Die Superduke ein Ölvernichter????

  • also bisher braucht meiner r auch öl wie ein panzer! so ca. 400-500 ml auf 1000...aber laut ktm is ja alles bis zu nem liter im grünen bereich! :alter schwede:
    was mir aber neu ist das der ölstand aufm ständer kontolliert wird! ich habe es immer aufrecht gemacht aber da schwankt der ölstand ja extrem wenn man sie ein paar grad schief hält.


    also meint ihr das da nix passieren kann wenn man aufm ständer misst? hab immer angst das sie dannn bei längeren kurvenfahrten zu wenig öl hab könnte und habe auch ein ungesundes geräusch wahrgenommen,was bisher immer sofort verschwand wenn ich öl nachgefüllt habe...habe aber sonst nie ein problem oder dergleichen gehabt...
    ich kipp halt immer lieber genug öl rein anstatt mir der motor mal frekkt...
    aber wenn ihr hier grünes licht gebt mit eurem messverfahren werd ichs mal testen


    Werde nächste Woche mal den Händler dazu befragen...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Werde nächste Woche mal den Händler dazu befragen...



    Servus,


    fahre ja auch ne R, und mache es wie Garp. Mich hat es auch gerissen, bis 5500 Kilometer hat die Öl verbraucht wie die Sau, seit ich es wie garp mache, fast nix mehr.


    ktmjunkie, der Händler wird Dir sagen, aufrecht hinstellen und dann zwischen MIN und MAX, und dann verbraucht sie Öl, bei mir waren es auch so um die 700-800 ml auf 1000KM

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • aber wenn ihr hier grünes licht gebt mit eurem messverfahren werd ichs mal testen


    Von mir (und ich meine auch NUR mich) gibt es an keiner Stelle "grünes Licht" oder sonstwas... Das soll bitte jeder für sich entscheiden.
    Es ist ledigilich ein Hinweis, und die Aussage dass diese zugegeben etwas "unorthodoxe" Methode bei meinem Motorrad (Bj 05, 25TKm) seit 15TKm absolut problemlos funktioniert.
    Punkt

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hmmmmmmmm....... ich bleibe dabei, hier wird ein Phänomen beschrieben was es genau genommen gar nicht geben dürfte. :denk:


    Der Motor besitzt einen einfachen Trockensumpf, also keine direkte Bevoratung des Schmieroels unterhalb des Kurbeltriebes, Ergo auch kein unmittelbares Panschen des Kurbeltriebes
    und/ oder anderweitigen Druckaufbau durch Verbrennungslasten, welche das abbrennen u. U. begünstigen würden. Verdampfungen des Betriebsmittels sind hier m. M. ebenso zu vernachlässigen wie irgendein anderweitiger Druckaufbau und führt man sich vor Augen, dass die Sekundärpumpe eines Trockensumpfes zur Rückförderung des Oels in der Regel die doppelte Förderleistung besitzt, als wie die zum Druckaufbau benötigte Primärpumpe, wirds noch unlogischer ...... :denk: Also so lange das bekiffte Rücklaufventil in oder vor der Pumpe in Ordnung ist, ist es diesem Schmiersysten eigentlich vollkommen Latte wieviel Oel tatsächlich im Vorratsbehälter ist, so lange noch etwas Luft oberhalb zur Expansion übrig bleibt. Ein Schuh wird nur daraus, wenn das Oel langsam durch einen gestörten Rücklauf in den Motor zurückläuft und dadurch der Nutzer einen zu niedrigen Oelstand vorgekaukelt bekommt und dadurch eine Überfüllung stattfindet. Dann wird es logisch das die alte Käte das Zeugs auch mal schluckt als gäb´s kein Morgen mehr. :crazy:

  • Hallo Leute,
    bin eher der stille Mitleser,
    also bei meiner SD habe ich Anfangs gerne auf Max aufgefüllt und hab mich dann geärgert das die Fuhre soviel Öl braucht, nach Rücksprache mit meinem Händler meinte der nur, solange Öl nicht unter min steht ist alle o.k.
    Heute verfahre ich so: Nach ner tour bei laufendem Motor schauhe ich das der Ölstand über min steht.( bei senkrecht stehendem Moped).
    Funktioniert seit nun mehr 30.000 km ohme Probleme und habe seit dem auf den 30tkm nun ca. 1,5 l nachgefüllt.
    mit Gruß
    Klaus

  • Nach ner tour bei laufendem Motor schauhe ich das der Ölstand über min steht


    Diese Variante hab ich noch nie gehört, aber wenns funktioniert :staun:


    Scheinbar kann man bei unserem Hobel messen wie man will, da ist immer genug Schmiere drin :lautlach:


    Gruss :winke:

  • Bei einer Trockensumpfschmierung kann man den Ölverbrauch sicher nicht durch die Menge im Öltank beeinflussen, es sei denn es ist keins mehr drin. Bei Naßsumpfschmierung kann es durch zuviel Öl sicher zu einem erhöhten Verbrauch führen.

  • Habedere,
    Pflege gehört nun mal dazu und wenn man mal etwas schwarzes Gold hinzugeben muss dann ist das halt so. Ich meine ja nur,wir fahren KTM und sind alle süchtig danach!!!
    Meine R braucht seitdem 16tkm KD immer weniger. Hab jetzt 17400km drauf und steht immer noch auch Mitte. Denke das man den dreh mit der zeit raus bekommt....wie wann und wieviel zugegeben muss.
    Peace

    :driften: braaap!!!

  • Bei einer Trockensumpfschmierung kann man den Ölverbrauch sicher nicht durch die Menge im Öltank beeinflussen, es sei denn es ist keins mehr drin. Bei Naßsumpfschmierung kann es durch zuviel Öl sicher zu einem erhöhten Verbrauch führen.



    das ist ja (den meisten) klar... ändert nichts an der praxis ! die duke frisst wenns zu viel ist

  • Moin!


    Ich kann dem nur zustimmen.


    Meine brauchte bisher auch nur Öl, wenn ich zuviel drin hatte.


    Seitdem ich den Ölstand immer auf etwa minimum halte, braucht sie nix.


    Mittlerweile ist es sogar noch krasser geworden. Wenn ich nun etwas zuviel


    drin habe, drückt sie es irgendwo oberhalb des Öltanks wieder raus.


    Komisch, aber wenn man es weiß........