dichte Kabelverbindungen, aber wie???

  • Hallo,



    kaum hab ich das neue Spielzeug (690 Enduro) schon bricht die alte Schrauberlust durch.


    Die Blinker müssen weichen und der Wackelhintern auch. Wenn ich jetzt die neuen Teile verbaue, muss ich Blinker und LED - Nummernschildbeleuchtung verbinden. Wie macht Ihr das? Löten und dann Schrumfschlauch drüber oder gibt es wasserdichte Steckverbindungen, die auch noch korrosionsresistent sind?


    Gruss



    Richthofen


  • Hi !
    Ich kenn leider die690 Enduro nicht aber dafür die 690SM. An den Blinkern sind doch gute Stecker dran und auf der Gegenseite gute Buchsen die ziemlich gut abgedichtet sind ! Warum nimmste das Zeug nicht ? So auf 5-6 cm abschneiden und dann wie von Dir beschrieben an die Tauschblinker drantüdeln. Für die absolute Kontaktsicherheit fülle ich die Buchsen und Stecker immer mit Polfett. Das quillt dann beim zusammenstecken raus und Du hast eine perfekt korrosionsgeschützte Verbindung. Ich nehm das Polfett von der Fa. AS. Das ist recht geschmeidig und lässt sich daher gut verarbeiten. Macht z. B. Triumpf ab Werk genauso. Die verwenden allerding nicht so hochwertige Steckverbindungen wie KTM.


    Wenn' s allerdings nur edel sein soll kannste auch die AMP "Superseal" Serie nehmen ! Allerding kosten die Crimp-Werkzeuge allein schon 'ne Mörderasche. Es gibt sie aber auch zum löten.


    http://www.steckerladen.de/ind…rbinder_amp_superseal.htm


    http://www.tkm-racing.com/Pfle…/Spezialschmiermittel.htm


    GRüße
    950

    Einmal editiert, zuletzt von 950 ()

  • also ich hab bei meiner ktm bei en blinkern und dem rücklicht gelötet einen schrumpfschlauch drüber gezogen und am ende des schrumpfschlauchs nochma isolierbandIsolierband drumgewickelt. bis jetzt is alles dicht und ich hab keine probleme mit den steckerverbindungen ;)

  • Hallo 950 und Co



    danke für die Tips. Nett ist auch, dass Du die links zu den shops reingestellt hast. Das macht das Leben dann einfacher. Klar, Du hast Recht, die originalen Stecker sind nicht schlecht. Ist mir gestern dann auch aufgefallen, als ich das Graffel auseinandergenommen habe. Da müsste ich nur an der Kennzeichenleuchte löten oder eben noch so einen Stecker dranpfrimeln.


    Beim Zusammenschrauben bin ich dann allerdings schier verzweifelt. Ich hab den Wackelhintern demontiert und wollte eigentlich den Evotech Kennzeichenhalter mit LED - Kennzeichenbeleuchtung montieren. Gar nicht mal so trivial. Unter den Schienen des Kennzeichenhalter müssen noch diverse Unterlegscheiben drunter. Dann kommt das Heckteil drauf und dann eben die Touratech - Heckplatte mit den losen ABstandshüsen drunter. Da fällt dann mehrfach einfach alles runter. Jetzt liegt der Mist erstmal in der Garage und ich hatte gestern um knapp Mitternacht die Faxen dick. Heute is ein anderer Tag und ich hoffe, dass ich ein etwas ruhigeres Händchen für dies Gefummel habe. :Kürbis:



    Grüsse an alle Schrauber



    Richthofen

  • du kannst aber auch die org. Stecker an deine neuen Blinker dranmachen!
    -->diese Steckerhälften gibts beim Händler org. zu bestellen!


    mit dem entspr. Werkzeug die Drähte mit den Stiften verbinden... fertig sieht aus wie org.!
    und alles passt ohne löten, Schrumpfschlauch,.....


    Greets

    ..EXC 250..

  • Ich hab die Orginalblinker auseinandergenommen und die Kabel innen einfach ausgesteckt und in die neuen Blinker gesteckt.
    Nichts abzwicken, nichts löten undnicht verschrumpschlauchen.


    Funktioniert allerdings nur bei Blinkern, nicht bei den ganzen Mikrofunzeln, bei denen Dich früher oder später einer übersieht und...

    Möge die Macht mit euch sein!


  • Funktioniert allerdings nur bei Blinkern, nicht bei den ganzen Mikrofunzeln, bei denen Dich früher oder später einer übersieht und...


    Also ich fühle mich mit den Kellermännern sicherer als mit den originalen, die leuchten nämlich um Einiges heller...aber vielleicht täusche ich mich auch...und Schulterblick wird sowieso gemacht sonst wirst in der Stadt bald eine Kollision haben trotz Blinken...und das sogar eher mit anderen Bikern/Mu.chibrummern als mit Autos :staun:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Lollo,



    ich hab nun beim freundlichen Händler nachgefragt nach den Originalsteckern, da die AMP - superseal vermutlich zwar dicht aber auch gross sind.


    Augenscheinlich ist die Beschaffunt der originalen Stecker nicht so einfach möglich. Irrt er sich da vielleicht?



    Gruss



    Richthofen

  • Ohne jetzt groß rein zulesen ja es gibt wasserdichte Steckverbinder die sind aber net gerade Billig....muss man dazu sagen zusammen Löten und Schrumpfschlau reicht meistens...kannst ja die Lötstelle und einstück über die Isolierung vorher noch mit einwenig Silikon zart einschmieren....also würde so auch gehen.....

  • Moin,


    jetzt hab ich mir dei AMP - Stecker besorgt und gestaunt, dass das was recht grosses mit entsetzlich vielen Kleinteilen kam.


    Dann ging es an den Einbau: Ich fuhr in die Werkstatt, bei der die Kellermänner bestellt wurden und dachte, dass jetzt der Freundliche Hand anlegt. Das konnte ich getrost vergessen, denn der Freundliche hatte freundlicherweise keine Zeit. Er legte mir die Teile hin und meinte dann noch: Mach mal. Da ich zeitlich unter Druck stand, hab ich dann auf die AMP - Geschichte verzichtet und einfach von den Originalblinkern die kleinen Stecker abgeschnitten und dann an die Kellermann - Kabel drangeklemmt. Daheim hab ich alles odentlich verlötet und mit Schrumfschlauch versehen. Damit ist die Lösunge weitgehend orgiginal und deutlich zierlicher als AMP - Superseal.


    Alles leuchtet und nur das Kontrolllicht für den Blinker spinnt. Es blinkt, solange der Motor nicht läuft. Wenn er läuft, dann gibts Dauerlicht. Ok, nun hab ich damit eine optische Anzeige, dass der Motor läuft. :peace:



    Gruss



    Riho