Kaufberatung Duke 3 oder Street-Triple

  • Hallo Leute,


    mein erster Eintrag hier.


    Ist an der falschen Stelle, habe aber keinen besseren Ort gefunden.
    Habe bereits einen Vergleich von KTM 690 Duke und Speed Triple gelesen.
    Wie sieht es aber mit der Street Triple aus?


    Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, kann mich aber nicht zwischen der Duke 690 und der Street Triple entscheiden.


    Auf was soll ich achten, und welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Mopets gemacht?


    Danke für Eure Hilfe, Bemerkungen, Tipps, und Anweisungen.

  • Passt echt nur hierher, aber naja.


    Probefahren, das sind 2 komplett verschiedene Bikes, mit 2 wirklich komplett verschiedenen Motoren. Mann kann ja auch kein Mountainbike mit einem Rennrad vergleichen.

  • Ich habe das Thema mal in einen seperaten Thread verschoben.


    Also Duke 3 vs. Street-Triple...
    ...ich denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis
    ist die Street-Triple das bessere Motorrad!


    Aber wie schon geschrieben,
    am besten beide Probefahren und für sich selbst entscheiden!


    Sind beides sehr interessante Maschinen :Daumen hoch:

  • Danke!!


    Also ist die Duke das Mountainbike und die Street das Rennrad?
    Mir gefällt die Duke eigentlich besser. Bin diese auch schon gefahren.
    Jedoch ist die Triple, so wurde es mehrfach geschrieben, angenehmer zu fahren.


    Mit welchem Motorrad kann ich mehr in kleine kurven? Wie ist der Aufstellmoment in den Kurven bei den beiden?


    Ich suche nach Merkmalen, mit welchen ich mich entscheiden kann!!


    Danke


  • Frag mal den duffyhs, der hatte zuvor eine triple - die triple ist halt eher mit der SD zu vergleichen (von der Leistung/Gewicht her) - da ist man schon anders gefordert. Aber die Triple wäre meine 2. Wahl (nach der SD) - obwohl ich sie noch nie gefahren habe, aber Preis-Leistung ist top.
    "Angenehmer zu fahren" hört sich für mich an, als wärst du nicht der "KTM Typ" - eine KTM fordert dich in jeder Lebenslage und beglückt dich auch! Bauartbedingt (1 oder 2-Zylinder) ruckelt sie bei niedrigen Drehzahlen sicher mehr als die Triple...daher werd ich meiner SD auch mal das Kastl implantieren lassen.
    Ausgiebig PROBEFAHREN!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,
    ich stand vor der gleichen Wahl nachdem ich meine SuperDuke verkauft habe.
    Street Triple R in Matt-Blazing Orange oder 690 Duke in Schwarz-Orange...
    Es ist die Duke geworden und ich bereue es überhaupt nicht...
    Sicher ist die Triple das "angenehmer" zu fahrende Motorrad, aber dadurch auch schon wieder etwas zu normal.
    Bei der Duke passt meiner Meinung nach einfach alles zusammen: Leistung, Gewicht, Handling, Fahrwerk usw.
    Bei der Triple musst Du eigentlich die R kaufen, da das originale Fahrwerk wohl nicht wirklich toll sein soll und sich nicht einstellen lässt. Für eine zierlich Frau
    mag es noch passen, aber wiegst Du etwas mehr, passt es nicht mehr.
    Dazu kommt bei der Triple diese übergroßen Scheinwerfer...wieso machen die die Dinger nur so groß???
    Dann hätte ich noch sämtlich teile gebraucht damit sie mir gefallen hätte: Flyscreen,BugSpoiler evtl. die Arrows ... also wieder Geld rein stecken.
    Die Duke ist bis evtl. auf die Blinker perfekt und schaut sofort gut aus!
    Und für enge Kurven genau das richtige ;-)

  • ktmjunkie: er redet von der STREET Triple... Nicht SPEED Triple...


    @Bombastischer Tom: STREETY STREETY STREETY STREETY!!!!!!!!!!!!!!!
    Megaspassiges Spielzeug wie auch die 690er... jedoch weitaus vielseitiger!
    Das man(n) unbedingt die R braucht halte ich für ein Gerücht... und wenn dann befinden wir uns eh' beim Duke-Preis...


    Wie immer jedoch gilt was schon ein paar vor mir schreibselten: Nichts geht über das "durch Probefahrt er-FAHREN"!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke Jungs für die vielen Meinungen!!!


    Ist dann die Street Triple ebenfalls so wendig wie die Duke?


    Das Problem beim Probefahren ist, das ich die Maschinen ja nicht richtig ausfahren kann, um allfällige Unterschiede im Kurvenverhalten zu spüren.
    Bin seit 8 Jahren nicht mehr gefahren!! Nur gester die Duke!!
    Darum habe ich noch etwas Respekt!!


    Und die Duke gefällt mir halt optisch viel besser!! Da ich aber zu 95% auf dem Teil sitze, sehe ich sie ja e nicht.
    Wieviel Wert legt ihr auf das aussehen?

  • Fahr' die Streety mal... dann kannst Du entscheiden.


    Sie wird für dich als "wiedereinsteiger" denke ich mal generell "einfacher" sein. Soll heissen dass diese nicht so explosiv ist wie der 690er Eintopf.


    Wegen dem Look: Ich kam von der m.E. sehr gelungenen 03er Z1000 auf die relativ unschöne "Brotkasten-05er Super Duke"...
    Man liest so schon, dass ich das nicht wegen dem Aussehen gemacht habe... War und ist jedoch das für mich passendste Motorrad...
    Ich wüsste nicht welches aktuelle Modell die Super Duke ersetzen sollte... und ist sie noch so "unschön"!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ktmjunkie: er redet von der STREET Triple... Nicht SPEED Triple...


    @Bombastischer Tom: STREETY STREETY STREETY STREETY!!!!!!!!!!!!!!!
    Megaspassiges Spielzeug wie auch die 690er... jedoch weitaus vielseitiger!
    Das man(n) unbedingt die R braucht halte ich für ein Gerücht... und wenn dann befinden wir uns eh' beim Duke-Preis...


    Wie immer jedoch gilt was schon ein paar vor mir schreibselten: Nichts geht über das "durch Probefahrt er-FAHREN"!


    Upps - sorry - ich verwechsle die immer :motzki: !
    Normalerweise gehe ich vorrangig nicht nach dem Aussehen aber die 2 grossen Scheinwerfer der street triple sind meiner Meinung nach :kotz:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Scheinwerfer bei der Street sind KULT!!! :motzki: :motzki:
    das muss so sein! wie bei Buell der Riemen, oder bei HD der 2 Zylinder


    Die Street wird meiner Meinung VIEL billiger sein.. Punkto Kauf, Service, Wartung, Unfallkosten...
    liegt an dir..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hier mal ein Link wo unter anderem diese beiden Modelle miteinander verglichen werden:


    http://www.motorradonline.de/d…stest-mittelklasse/101516


    Kommentar dazu:


    http://www.motorradonline.de/d…tung-archivversion/124668


    Noch was interessantes zum Thema "Motorenkonzepte und Handling" der obigen Motoren:


    http://www.motorradonline.de/d…ling-archivversion/124680


    Und der verschiedenen Motorkonzepte:


    http://www.motorradonline.de/d…info-archivversion/124684





    Die Entscheidung kannst aber nur du alleine nach Probefahrten beider Modelle treffen . . . . . .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sturm ()

  • ich war gerade die street triple probefahren. Und ich muss sagen, nach dem ersten Eindruck gefällt sie mir besser als die Duke 690.
    Sie ist schön klein, handlich, geht sehr schön, und lässt sich guet mit der Hüfte bewegen.
    Die Duke hab ich da steiffer in erinnerung!!


    ich bin ca. eine halbe stunde gefahren.
    ich glaube die liegt mir besser!!


    VIELEN DANK für die vielen Antworten, Tipps, Links etc. Das ist echt der Hammer hier!! Danke Danke Danke.
    Ich schau mir die Links alle mal in Ruhe.


    Zu den Scheinwerfern: Natürlich gehören diese zu der Triumph, und auch genau diese Lampem machen die Street Triple aus.
    Aber bessorders schön oder modern sind sie schon nicht! Aber sie gehören dazu!!
    Mit der Triumph kauft man auch ein Stück Tradition, englische Tradition!! Alte Schule!!!


    Mein Händler sagte, die Lieferfrist sei ca. 14 Tage!! Das würde ein langes warten mit sich bringen :weinen:


    Noch was: Er sagte auch, dass ich den Unterschied zur Street Triple R nicht merken oder (er)fahren könnte!!


    :winke:

  • Tombasstisch
    hätt gerade günstigst eine 690 SM abzugeben, willst nicht meine haben, musst aber zuerst mal herausfinden, warum sie Wasser verliert :lol: