kriegt ihr eure 950er im 3 gang vorne hoch?


  • Ja, im 2. muß ich auch aufpassen, daß sie mich nicht gleich abwirft. :peace: Was hast du an deiner verändert?


    Manche Sumos gehen ab Werk schon recht gut. Meine ging serienmäßig schon im 2. hoch, wenn auch recht schwerfällig und oft mit Verschlucken.

  • Parkschein


    @ hitch


    Mit verschlucken hab ich keine Probleme, geht auch sauber von unten heraus. Meine Ubersetzung ist orginal,keine Tuningmaßnahmen-ausser EPC verschlossen (nach 9000 Km)


    Habe es allerding für manch Anderen, mit dem Einfahren des Motors übertrieben. Da nach meinem Technischen Verständnis die Einfahrempfehlung in der Betriebsanleitung nicht stimmt.


    Grüße


    BLADE



  • Kann Blade nur zustimmen, meine geht wie die Hölle. Unachtsames Drehen am Gas führt unweigerlich zum Wheelie in den ersten 3 Gängen.


    Schalte zügig in den 4. und beschleunige dann um nicht "abzuheben"!!!!


    An meiner SM fanden folgende Umbauten statt (habe ich so übernommen):
    16er Ritzel, eine offene Akrapovic-Anlage, die Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde modifiziert (von 42 auf 45). Sommer Door's.


    Der Nachteil dieser Umbauten ist leider der extrem hohe Spritverbrauch - unter 10 Litern läuft auch bei humaner Fahrweise nichts!!!


    Beste Grüße Merbert

  • die Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde modifiziert (von 42 auf 45). Sommer Door's.


    Der Nachteil dieser Umbauten ist leider der extrem hohe Spritverbrauch - unter 10 Litern läuft auch bei humaner Fahrweise nichts!!!


    Das kann ich jetzt nachvollziehen; wo mehr Leistung beim baugleichen Motor, da mehr Verbrauch. Hast Du auf beiden Zylindern 165er ? Werksmässig ist ja vorne 155 und hinten 160. Ich hab fast die gleichen Tuningmassnahmen, ausser dass ich die Hauptdüsen in Ruhe gelassen hab, das Kerzenbild war halt etwas fett. Wenn ich jetzt aber von 10 Litern Verbrauch als Preis für wheelen im 3. Gang lese, bin ich eigentlich mit meinen 2.Gang - Wheelies und 7 Litern Verbrauch(Durchschnitt) recht zufrieden.
    Gruss Chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Meine 950er ging auch ohne Probleme im 3. aufs Hinterrad. Bei ca 80km/h Gas zu und wieder aureissen. Bei vollem Tank oder beladenem Tankrucksack wollte sie nicht so recht. Dann musste man reissen.
    Achso, Akra, Soomersdoor, ein Zahn weniger und die Nadeln eins höher. Gewicht 78kg.

  • Hallo hitch,
    in beiden Vergasern sind 165er Hauptdüsen (lt. Rechnung). Aus diesem Grund geht sie m.E. im Leerlauf (Stehen an roter Ampel) auch häufig aus. Bin ständig am Drehen der Leerlaufregulierung und benötige eine hohe Drehzahl im Leerlauf um den Motor am laufen zu halten.
    Im Fahrbetrieb geht sie wie gesagt extrem gut; ist jedoch dadurch auch kaum am Boden zu halten und somit nur bedingt fahrfähig.
    Bei einer Reichweite von nur 130 km bis zur gelben Lampe überlege ich schon den Originalzustand wieder her zu stellen. Wie ich auf der KTM Team West Seite gelesen habe, ist ja auch bei der Akra-Anlage in Verbindung mit Sommer Door´s eine Umbedüsung nicht unbedingt
    erforderlich.


    Gruß Merbert


  • So kommste aber nicht mehr durch die AU?
    Meine ist so eingestellt, daß ich genau am Grenzwert bin.

  • Bei einer Reichweite von nur 130 km bis zur gelben Lampe überlege ich schon den Originalzustand wieder her zu stellen.


    Hi Merbert,
    Danke für das Feedback. Meine mit R - Tank kommt so ab 120 - 140km in den Reserve - Bereich. Wenn ich nun noch stark raufdüse, komm ich gerade mal ca. 100km bis gelb. Das kanns nicht sein. Ich glaube jedoch, der Grund, warum einige 950 offensichtlich im 3. steigen und andere nicht ist m.E. mit der Nadeldüsenposition zu Erklären. Beim Aufreissen kommt ja nicht sofort die volle Dröhnung der Hauptdüse, sondern man befindet sich Anfangs eher im Nadeldüsen/ Hauptdüsenbereich. Das würde mit der Erläuterung von T-Car übereinstimmen. Ich hab jedoch tatsächlich das Gefühl, ich könnte obenrum so 2/100mm zusätzlich vertragen, aber nicht mehr. Die Nadeldüse werd ich mal einen höher hängen, wenn ich die Hauptdüsen sanft anlupfe. Mal sehen, wie sie sich dann verhält. Ich werd das posten, sobald ich mehr weiss.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Unabhänig jetzt vom wheelen, geht bei mir auch nur im 2er, aber 10 Liter Verbrauch bzw 130km Reichweite, sind 30-40% mehr als Original und das für maximal 7-8% mehr Leistung steht echt nicht dafür, vor allem wenn ich lese dass sie am Stand auch nicht ordentlich läuft. Da würde ich mal einen Profi ran lassen, dann hast die Leistung und einen normaln Verbrauch mit Alltagstauglichkeit.

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hallo hitch,


    habe meine SM vom KTM-Händler GST Berlin vergasermäßig überprüfen lassen. Außerdem war AU und HU fällig. Dort wurde festgestellt, dass nicht nur die Hauptdüsen getauscht wurden, sondern die Nadelpositionen sowie die Gemischschrauben verändert wurden.
    Alles zusammen ergab einen CO-Gehalt von 8,5 % im Leerlauf (Normal 4,5 %).
    GST hat dann den Originalauslieferungszustand wieder hergestellt.
    Was soll ich sagen; AU bestanden (3,8 %), Motor läuft im Leerlauf ruhiger, die brachiale Leistungsentfaltung ist leider auch verschwunden; Moped geht gut aber nicht so extrem wie vorher. Ist jetzt jedoch in den ersten 3 Gängen fahrbar und ich denke damit auch alltagstauglicher. Wheelies sind jetzt nicht mehr so einfach möglich-Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen.
    Mein Motor war offenbar wettbewerbsmäßig ohne Berücksichtigung der AU eingestellt und somit in Verbindung mit dem 16er Ritzel unter normalen Umständen kaum fahrbar; aber erstaunlich was so geht!!!

  • @Merbert:
    thx für das Feedback :Daumen hoch:
    Bedüsung kann schon viel ausmachen. Ich werd nach den Sommerferien mal eine Erhöhung der Hauptdüsen um 0.02mm machen und die Nadel eins höher hängen. Dann bin ich gespannt auf die Resultate...
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sorry, muss das jetzt los werden ... komme gerade von ner Feierabendtour nach Hause und da kam mir der Fred ins Gedächtnis als ich da stand und mein Feierabendrunden-Bier trink ...


    ... schmeiß halt mal ne Viagra in den Tank ... wahrscheinlich geht sie dann noch im sechsten hoch :crazy:


    Ich weiß vielleicht nicht so super witzig, aber ich musste lachen beim Gedanken :winke:

  • keine gute idee, die schleift dann warscheinlich permanent mitm rücklicht aufm boden rum ^^

    dem achmed
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    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • So,
    will das nochmal aufwärmen.
    Hab unterwegs einen Typ kennengelernt, der auch eine 07er SM950 hat.
    Sind dann zusammen weitergefahren. Er hat mich wheelen gesehen und dann gejammert, daß seine im 2. Gang schon keinen Zucker mehr macht. Er hat sich echt bemüht.
    Seine Karre hat die gleichen Modifikationen wie meine (gleicher Tuner). Wohnt halt auch in der Nähe.
    Wir haben dann einen Durchzugstest von 60 bis 140 im 5. Gang gemacht. Fast kein Unterschied, außer, dass ich auch 50km/h im 5. Gang noch recht gut fahren kann.
    Dann Motorradtausch:
    Siehe da, bei mir kein Problem. Bin dann auch mal im 3. heftig gewheelt mit leichten Zug am Lenker an einer fast nicht vorhandenen Kuppe.
    Geht fast besser als meine.
    Dann hat er mich genau beobachtet und nachgemacht, aber es haut nicht richtig hin. Einen 50cm Lupfer hat er dann geschafft im 2. Gang.
    Keine Ahnung was er falsch macht, oder was ich richtig mache :denk: Körperspannung vielleicht? :sehe sterne: Angst, die ihn irgendwie runterzieht?
    Gewicht ähnlich, nur ein bischen größer.
    Er gibt Vollgas, hab ich glaub ich gesehen.
    Hab gesagt, er soll sich hier anmelden. :grins:


    Treffe ihn demnächst wieder, dann sehen wir nochmal.

  • also mit gas und kupplung sollte selbst er die hochkriegen.


    ist er vieleicht schwerer als du? ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @parkkschein. dein bekannter ist kein einzelfall, ich kann auch nicht wheelen. zumindest nicht gewollt... mein kumpel fährt mit meiner sm bis in den 4ten am hinterrad, kein problem. ich bin einfach zu feig, blöd, was weiß ich. ich kanns halt nicht :motzki:


    und deinem bekannten gehts genauso :crazy:


    gruß
    s.

  • also mit gas und kupplung sollte selbst er die hochkriegen.


    ist er vieleicht schwerer als du? ^^


    Gewicht ähnlich, bin ca 5kg schwerer, dafür ist er etwas größer, 5-10cm.
    Aber ich versteh es nicht. Er sitzt genau wie ich auf der tiefsten Stelle der Sitzbank. Vollgas im 2. Gang müßte ihn sofort abwerfen :crazy: