Gas bleibt stehen

  • ja logisch
    hat ja auch nichts damit zu tun ob du eine SMC oder Duke oder Enduro oder SM fährst
    das konnte auf jeder 690er passieren

  • Da der Fehler aber nicht reproduzierbar ist kann man da leider nichts machen.


    Hatte meine 13er SMC damals auch ganze 1 1/2 Wochen beim Händler.
    Der Meister hat in seiner Freizeit nach Feierabend fast 900km draufgefahren.


    Der Fehler ist in der Zeit nie aufgetreten. :kotz:


    Er sagte damals hilflos was er da machen soll. Die Hoschis in Mattighofen würden ihn auslachen wer er einfach so die Drosselklappenpotis tauscht. Geschweige denn die Kosten übernehmen.


    Zum Glück ist dann das Getriebe verreckt :peace:

  • Mein Freundlicher wollte mir weiß machen, daß sich der MotocrossHandschuh im Gasgriff verklemmt und deshalb das Gas stehen bleibt. Ich vermute aber, daß es etwas mit dem Kupplungsschalter zu tun hat weil ich dabei immer schon die Finger auf dem Hebel hatte, kurz vorm ziehen.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ich kanns leider nicht eingrenzen.
    Und ja wir hatten auf Faher mit Serien SMC-R die das Problem hatten.


    Noch ein Grund warum ich der 690er den Rüclen gekehrt habe.
    Hoffe die 800er macht alles besser.


    Oder Yamaha bringt endlich ne neue MT 07 SuMo.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @DaniSMC: meine hatte das Problem mit dem Drossel-Map, mit dem Serien-Map und auch jetzt noch mit dem Evo1-Map...

  • Also ich hab zwar nicht das Problem, dass während dem fahren das Gas hängen bleibt, jedoch wenn ich die Kupplung ziehe, dass die Gas nicht bis zur Leerlaufdrehzahl fällt. Wenn ich allerdings den Leerlauf reinmache, geht es auf Leerlaufdrehzahl zurück. Sieht dann schon irgendwie nach Kupplung oder Drosselklappeneinheit aus.

  • Also bei mir tritt der Fehler ab und zu noch auf. teilweise tritt der Fehler 3x in 50km auf dann die nächsten 500km nichts mehr.
    Hatte mein Moped im August in der Werkstatt wegen Jahresinspektion. Hab dem Werkstattmeister den Fehler mal beschrieben, dieser konnte sich das aber nicht erklären wollte sich das aber mal angucken.
    1Tag später ruft der Werkstattmeister an und sagt mir das ein Drosselklappenpoti auserhalb der Toleranz liegen würde und er diesen gerne ersetzen würde.
    Ich Moped einen Tag später abgeholt und voller vorfreude draufgesetzt und heimgefahren. Ging auch genau 50km gut.......
    Naja jetzt tritt der Fehler halt ab und zu auf. Hab auch kein Bock die Kiste wieder in die Werkstatt zu bringen und da richtig viel Geld in verdacht reparaturen zu investieren.




  • Hallo zusammen - ich mache es kurz - mein Freund ist mit seiner 2012er SMC-R nun schon das dritte Mal schwer gestürzt nachdem die Kiste von allein Gas gibt trotz geschlossenem Gasgriff. Das macht sich in der Kurve nicht gut. Auch ich selbst habe seit 2011 mit meiner Duke III R das Problem, dass sie das Gas ab und an stehenlässt.


    Ich möchte gern Kontakt zu denjenigen unter Euch, die die gleichen Probleme haben oder hatten. Es geht einfach darum, die Behauptungen von KTM zu widerlegen, dass das Problem dort nicht bekannt sei und was noch schlimmer ist, dass die Probleme nicht bestehen.


    Notfalls werde ich ggf. das KBA einbeziehen - wenn es Lebensgefährlich wird, dann hört der Spaß auf!


    Also bitte meldet Euch - gern auch per PN - bei mir...


    Viele Grüße und fallt nicht runter...

  • es werden sicher viele das Problem haben


    zumal es dies ja seit Einführung der 690er als SM-Modell, gibt.


    Ich kann dir dazu nur sagen, dass meine dieses Problem auch hatte, es handelte sich um ein 2007er Modell (April), also eines der allerersten 690er.


    Aber Achtung, ob jemand mit dir gemeinsam in den Krieg ziehen will, sei mal dahingestellt, und was noch dazukommt, viele werden auch nicht den Schneid haben überhaupt namentlich erwähnt zu werden.


    Deshalb : dein Ansinnen in Ehren, aber ich vermute mal, der Erfolg wird sich in Grenzen halten

  • Zumale ich mich erinnere das schon mal wer sich beim KBA gemeldet hat.


    Meine war auch betroffen. SMC-R 2014 erste Generation mit Ride by Wire.
    Habe damals die erste im Raum Nürnberg bekommen.
    (Schriftlich zusichern lassen, noch bevor der Händler einen Vorführer hatte)


    Habe es vllt 2-3 mal in 2 Jahren und 14.000km erlebt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • champjens: du solltest deinen Aufruf auf die serienmäßige, strassenzugelassene Konfiguration (Mapping, Luftfilter, etc.) einschränken. Für alles andere (z.B. Evo1) wird KTM keine Verantwortung übernehmen und beim KBA brauchst damit gar nicht anklopfen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Überlegung ist nicht falsch, dennoch wäre mir das erstmal egal, denn bei mir war es z.B. auch so, dass ich das Problem des Gas-stehenbleibens von 2011 bis 2015 mit dem kompletten Serienzustand meiner Duke III R hatte und nun seit 2016 die gleiche Erscheinung mit Leo Vince und K&N Luftfilter plus Akra-Mapping.