Kupplungsproblem

  • Servus zusammen,




    hab mein Problem gestern schon in einem anderen Forum gepostet und weite nun meine Suche nach antworten mal aus.


    also ich hab seit vorgestern ein mächtiges Problem mit meiner süßen. Ich schilder euch mal kurz was so passiert ist..


    nur kurz zum Moped Duke Bhj. 2006 ca 20.000km


    Ich war so ca 120km fahren , Überland bisschen durch die Stadt, eigentlich nichts Weltbewegendes.
    In der Heimatstadt angekommen, will ich an der Kreuzung anfahren, lasse die Kupplung los und merke das nach 2 cm Hebelweg das Moped schon komplett ausgekuppelt hat.
    (Also das ganze ist echt schwer zu beschreiben, also der Hebel hat sich auch echt scheiße ziehen lassen, in diesen 2cm war der Normale Druck da, und darüber hinaus war er total lose/locker)
    Also fahr ich an mit einem mächtig ruckelnden Moped und hoffe, das ich da irgendwas verplant hab.
    Nächste Kreuzung genau das selbe spiel. Das ganze hat sich noch 2 Kreuzungen wiederholt als ich dann gemerkt hab das ich es nicht mehr nach Hause schaffe habe ich sie abgestellt.
    Ich bin dann langsamer geworden und merke, wie die Kupplung trotz gezogenen Hebels einkuppelt, folge davon war das das Moped dan ruckelnd ausgegangen ist.


    Im nächsten schritt hab ich dann am nächsten Tag das motorrad zum meinem Dad in eine alte Halle gefahren, um mal dem ganzen auf den Grund zu gehen.


    Unsere 1ste Vermutung war das Luft in der Kupplungsleitung ist.
    ->Also Leitung entlüftet und keine Besserung, einzigste was sich verändert hatte war, dass plötzlich am Kupplungsnehmer Zylinder die Komplette Flüssigkeit heraussift.


    Danach haben wir mal den KupplungsnehmerZylinder (links/vor dem Ritzel) heraus genommen und komplett untersucht von gerissener Dichtung, bis zu einem Gehäusebruch, haben aber nichts aufälliges entdeckt.


    Das einzigste was ich entedeckt habe was mir komisch vorkam war, der Stift welcher vom Kupplungsnehmerzylinder Gedrückt wird total lose war, bzw sich so ca 1cm in Axialerrichtung vor und zurück bewegen lässt.
    Wir haben die Duke dan wieder zusammengebaut, und mal angeschmissen, da wurde dan klar das irgend etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung sein muss, trotz eingelegtem Gang und gelöstem kupplungshebel war,
    das ganze immer noch ausgekuppelt bzw wie im Leerlauf.


    Also ich hoffe es gibt ein paar Pros hier, die meine doofe Problembeschreibung deuten können :-) , und eventuell Vermutungen oder vielleicht sogar Lösungen haben, ich bin für alles dankbar.


    Da ich nun die Vermutung hab das da Irgendwas im Motor Faul ist, hab ich gerade wirklich übele Bedenken das da was Größeres an Reperatur auf mcih zu kommt bzw auf den Freundlichen.
    Also das Moped wird morgen auch zum Freundlichen gebracht, da ich irgendwie nicht daran Glaube das das selber irgendwie zu richten ist.


    Naja also Danke schon mal im vorraus.


    Gruß schenki..

  • Der Kupplungsnehmerzylinder ist defekt, haben viele SD´s.



    Bei meiner war es mit 12tkm und wurde auf Kulanz repariert.



    Such mal nach Kupplungsnehmerzylinder oder KNZ.

    Gruß Bambutscha

  • Sorry, bin relativ neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus mit den LC8 Problemchen. Ich habe die Suchfunktion benutzt und möchte daher - passend zu diesem Thema - eine Frage los werden:


    Das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder ist das unabhängig vom Baujahr oder ist nur die Baureihe 2005 und 2006 betroffen (die Suchergebnisse schienen mir so)?


    Ich selbst fahre eine 2009er SD und hätte gern gewußt, ob ich mir da Sorgen machen muss.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Also wenn er schreibt, das motorrad verhält sich mit gezogener kupplung wie im leerlauf kann ich mir nicht vorstellen, dass es der knz ist!
    Si wäre dann eher ständig eingekuppelt! :denk: wenn ich grad keinen denkfehler hab würde ich eher mal auf der eigentlichen kupplungsseite suchen!

  • (Also das ganze ist echt schwer zu beschreiben, also der Hebel hat sich auch echt scheiße ziehen lassen, in diesen 2cm war der Normale Druck da, und darüber hinaus war er total lose/locker)
    Also fahr ich an mit einem mächtig ruckelnden Moped und hoffe, das ich da irgendwas verplant hab.


    Unsere 1ste Vermutung war das Luft in der Kupplungsleitung ist.
    ->Also Leitung entlüftet und keine Besserung, einzigste was sich verändert hatte war, dass plötzlich am Kupplungsnehmer Zylinder die Komplette Flüssigkeit heraussift.

    Ich habe den SiguTech KNZ verbaut und ich hatte genau dasselbe Problem während meiner Heimfahrt von Sardinien.
    Als ich zuhause war habe ich die Kupplungsleitung entlüftet, es war auch etwa Luft darin aber nicht wirklich viel.


    In der Region von meinem Kupplungshebel ist irgendetwas leicht undicht, ich vermute dass dies der Grund ist.
    Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob der Flüssigkeitsbehälter undicht ist oder die Leitung vom Behälter zur Kupplungsarmatur.


    Seit dem entlüften gehts wieder besser aber perfekt ist anders :kapituliere:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der SiguTech KNZ die notwendige Handkraft der Kupplung reduziert? Leider habe ich Problem im linken Daumensattelgelenk, was sich bei der SD Kupplung doch bemerkbar macht... :traurig:

  • Nö,geht auch technisch nicht da die Kolbendurchmesser die selben sind,
    ganz im gegenteil sind ja noch paar Dichtringe mehr drann.


    Wenn dann irgend wie ne andere Handpumpe aber wenn leichter dann müßte der weg länger sein