motorölverbrauch 450 exc 2008

• hy leute!

bin der chris aus tirol und habe mir nun eine 450 exc 08 six days gekauft!

nun zu meiner frage:

kann es sein dass man nach jedem mal fahren ca.100ml motoröl nachkippen muss?

da ich von 2 takter nun auf 4 takter umgestiegen bin kenn ich mich leider nicht so gut aus bei den 450ern

greez chris

• Bin auch vor kurzem auf 4-Takt umgestiegen...meines Wissens sollte das nicht sein. Aber du solltest vor dem Kontrollieren warten, bis das Öl durch den ganzen Motor gelaufen ist und danach beim Schauglas schauen. Und Motorrad auftrecht halten :grins:

• Verschwindet nur Motoröl, oder wird das Getriebeöl gleichzeitig mehr?

Xdream

Nix ist besser als GARNIX...

KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

• Verschwindet nur Motoröl, oder wird das Getriebeöl gleichzeitig mehr?

Xdream

Motoröl und getriebeöl sind bei der ktm zusammen , is ein und das selbe für beides !!!!!

trennt nur honda crf soviel ich weiss !!

• Motoröl und getriebeöl sind bei der ktm zusammen , is ein und das selbe für beides !!!!!

Wie sagt Dieter Nuhr doch so schön... ?
    "Wer keine Ahnung hat, einfach mal ... "

Xdream

Nix ist besser als GARNIX...

KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

• ktm hat ab bj. 08 bei der 450er und der 530er einen neuen motor verbaut! :Daumen hoch:

bei den motoren ist das motor und getriebeöl getrennt.

wurde auch langsam zeit!!

• Laut KTM alle paar Stunden ca. 100 ml, ganz normal!!!

Gruß

mh... glaubst er fährt jedesmal ein paar stunden. kann ich mir nicht vorstellen. die 450er meines freundes (2009) braucht auch unmengen an öl, dabei raucht sie so gut wie nicht....

gruß
    steve

• hallo, bin der carsten aus mitteldeutschland, fahr 09er 450er -

hatte das ölproblem auch,
    laut ktm gibts 3 verschiedene szenarien: öl verbrennt in kleinen mengen - öl wird vom motor in getriebe gedrückt - öl wird vom getriebe in den motor gedrückt.
    alle händler habe als das problem bekannt wurde eine rundmail erhalten mit dementsprechenden lösungen.
    habe an meiner einerseits den kleinen deckel mit simmerring hinterm kupplungskorb gewechselt und andererseits is in der nähe der nockenwelle nochn simmerring der gewechselt wurde....
    dann wars weg....

meine verbrannte das öl ohne das am auspuff irgendwas rauchte

am besten sprichst deinen händler mal an, das beheben des fehlers is keine große sache

poste bei gelegenheit mal n bild

gruß
    carsten

• hi carsten,

wenn es bei dir nach dem wechsel der simmeringe weg war, dann war es wohl das problem, dass das öl ins getriebe gedrückt wurde. die 450er meines kollegen verbraucht unmengen, man sieht es aber auch kaum rauchen und das getriebeöl wird nicht mehr.
    was wurde den händlern gegen dieses szenario empfohlen?

danke und gruß
    steve

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• das öl->getriebeproblem hab ich, wie schon erwähnt, selbst durch den ölpumpendeckelwechsel hinterm kupplungskorb selbst behoben. siehe bilder.
    das öl->verbrennen-problem hat der händler gemacht....soll aba auch nix großes sein meinte er. jedenfalls soll es wohl ein dichtring in nähe nockenwelle sein (habs selbst nicht gesehn).
    und nun isses weg...ölstand bleibt konstant

• hi carsten,

vielen dank für die info, ich gebe das mitsamt den fotos mal so weiter.
    danke auch für die PN

herzlichen gruß
    steve

• Hallo zusammen,

bei meiner EXC450R 08 war immer, trotz korrekter Einfüllmengen, zu viel Motoröl drin.
    Es kommt vom Getriebe.

Beim Öffnen stellte ich einen total zerstörten Kurbelwellen Simmerring, kupplungsseitig, fest.
    Das Ding war glatt in 2 Teilen. Da wundert es mich auch nicht, dass bei steilen Bergabpassagen,
    langsam gefahren, genügend zusätzliches Öl nach vorne in den Kurbeltrieb gelangen konnte. Die KTM
    quitierte dies mit Rauchentwicklung am Auspuff.

Das sich der Dichtring zerstört ist meines Erachtens hausgemacht. Seht hierzu die Bilder.

Bild 1: Der alte und der neue Ring
    Bild 2: Der Einstichradius im Zahnrad ist zu klein
    Bild 3: Den neuen Ring auf dem Zahnrad von Hand gedreht, ergibt einen Anriss der späteren Bruchstelle
    Bild 4: Folgerichtig passt der abgetrennte Teil des alten Simmerringes auch genau in die Nut des Zahnrades
    Bild 5: Zur Abhilfe habe ich den Einstich an der Drehbank auf das Außenmaß des Dichtringes vergrößert

Die ersten Probefahrten im heimischen Wald stimmen mich optimistisch, die richtige Maßnahme ergriffen zu haben.
    Mal sehen wie das sich unter echter Last nun verhält.

ACHTUNG: den Simmerring einzusetzten verlangt sehr viel Gefühl und zusätzlich einen gutgelaunten Helfer.
    Allzugerne legt sich partiell die innere Lippe um und die kleine Spiralfeder schlüpft aus ihrer Position.
    Das gemeine ist , das dies sich von außen nicht mehr beurteilen lässt.

Also viel Glück und Gute Fahrt

Thomas

• Hallo Mototom,

ich glaub bei dir war einfach der Simmerring nicht tief genug eingesetzt.
    Normalerweise sollte doch der Absatz des Zahnrades an der korrespondierenden Fläche des Gehäuses (geschliffen) anlaufen, oder?

Trotzdem doof gemacht von KTM...

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, und hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
    Bei mir ist es so das sobald die Maschine(exc 450 09) richtig warm wird sie in unregelmäßigen Abständen anfängt SEHR stark zu rauchen(blau). das geht dann so 20 sec. und dann ist wieder alles gut. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl das sie dann nach öl stinkt.
    An der Krubelwellengehäuseentlüftung habe ich fest gestellt das sich dort im schlauch schon mehr als nur öl nebel befindet, richtige tropen sind da drin.
    Und ich denke das ich einen recht hohen Motorölverlust habe.
    ich besitze das Motorrad erst seit etwa 100 km und ich möchte jetzt nicht einen unötigen schaden verursachen. und würde das Problem gerne sofort lösen.
    Habt ihr Tips für mich wie ich rausfinde welcher Simmering defekt ist oder doch was ganz anderes?

schon mal vielen Dank

• Hi eine Frage
    Nach allem was ihr oben schreibt ,soll man sich dann überhaubt eine 2008er kaufen oder lieber auf ein anderes Bj. umsteigen.
    MfG
    Pery