Offener lufti deckel

  • He hallo .
    was passiert wenn ich auf meine origr SMC 2010 nen offenen luftideckel drauf mch und sonst nix?
    inilauf wird gemacht


    Geht da was kaputt oder geht sie besser oder schlechter?


    danke schon mal

  • kann mich T-CAR anschließen. Bin aber nur einen Tag so rumgefahren - war mir zu laut (gefühlsmäig lauter, als die SC-Tüte, die ich jetzt drauf habe). Aber irgendeinen Lufi-Umbau werde ich sicher auch noch machen - um dann das bessere Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu haben...
    Vielleicht gewöhne ich mich aber auch an den offenen Deckel - mal sehen... Besser lief sie unten rum auf jeden Fall.


    Gruß
    ixxer

  • Also gefühlsmäßig kommt sie unten raus besser.....und was sollte kaputt gehen denke ja das wir davon ausgehen das der original Lufi raus fliegt und sowas wie nen K&N rein kommt dazu könnte man den Luftfilterdeckel noch tauschen das da auch noch mal mehr luft rein komm über nen Luftfilter......oder an der Seite des Luftfilterkasten wo die Luft noch ungefilter ist noch paar zusätzliche löcher rein machen damit se noch mehr luft bekommt...geht alles

  • Hi,


    naja - mehr Luft sollte ja auch Mapping Anpassung mit sich ziehen - oder, sonst läuft sie ev. auf Dauer zu mager? Steht ja in der Anleitung drinnen - nur mit Akrapovic Mapping+Anlage...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Dann müsste er aber dsa Mapping auf mehr Luft anpassen wenn ich das richitg verstanden habe, will er ja nur was am luftfilter machen nichts anderes wie andere Tüte hinter.....
    Und wie passt man das denn an???? Mit Akra-Mapping is ein bissel schlecht oder??? Da kann man den doch glaube ich eher zum ABP oder Kastl greifen...

  • is doch ganz einfach, scheiß da nix, peobiers aus, fahr mal eine Stunde damit herum, und schau ob du dich und deine Maschine SICH dabei wohl fühlt.
    passieren kann eigentlich nix, eine Abstimmung der Einspritzung würde aber nicht schaden

  • ohne akra Mapping wird sie recht oft im Stand ausgehen, wenn du von Teillast in den Leerlauf gehst. Noch schlimmer wenn du den K&N mit dem offenen Kasten fährst. Ein zu mager laufender Motor Wird deutlich heißer!!!
    Also auf jeden Fall mit Akra mapping

  • wenn das akra für mehr luft ist warum heist es dann akra-mapping und nicht K&N-Mapping denke das ist wegen den auspuff und da speziell wegen den nicht vorhandenen KAT.....oder hab ich da was falsch mit bekommen????

  • na klar, das ist das BESTE
    zuerst mal überlegen was du alles ändern willst, die Dinge verbauen, und dann eine RICHTIGE Abstimmung am Prüfstand mit VORHER-NACHHER Vergleich
    am besten 3 Läufe


    1. Original
    2. Umgebaut OHNE Kastl oder ähnlichem Mappingsänderungen
    3. Umgebaut mit Kastl oder Ähnlichem


    Dann kannst Dir sicher sein, daß die Mopete auch gut läuft

  • wenn das akra für mehr luft ist warum heist es dann akra-mapping und nicht K&N-Mapping denke das ist wegen den auspuff und da speziell wegen den nicht vorhandenen KAT.....oder hab ich da was falsch mit bekommen????



    HÄ versteh die Frage nicht ganz???
    Ist schon klar das nen Powercomander die Idiealste Lösung ist um alle Kompo. auf einander abzustimmen. Fakt ist doch das sie ohne Akra Mapping schon recht mager abgestimmt ist. Mit offenem Deckel und K&N läuft sie bestimmt alles andere als Fett.

  • Eigentlich wollte ich (weil es schon x-mal durchgekaut wurde) Nichts mehr zu dem Thema schreiben.
    Da aber immer wieder neue User hinzukommen sollte man auch immer wieder auf diese Fragen eingehen.
    Ich versuche es diesmal anders.
    Angenommen die 690er Modelle hätten keine Einspritzanlage sondern einen Vergaser. Nun ginge man hin, würde den Luftfilterkasten zerpflücken und eine andere Auspuffanlage anbauen. Das Motorrad würde wenn es überhaupt noch anspringt fahren wie ein Mofa.
    Warum funktioniert unser Motorrad nicht nur gleich gut nach diesen Eingriffen sondern hat auch noch einen enormen Leistungszuwachs?
    Kann doch nicht sein, läuft doch jetzt viel zu mager.
    Die Einspritzelektronik bekommt Informationen von der Lambdasonde. Die misst die Zusammensetzung der Abgase und meldet ob das Motorrad zu fett oder zu mager läuft. Daraufhin gibt die Einspritzanlage mehr oder weniger Sprit zu der einströmenden Luft.
    Die angebotenen Comander und Kastl sorgen für eine Feinregulierung. Das Grobe erledigt das Motorrad alleine.
    Zum Thema Akramapping: Mit eingebautem Kat sollte es nicht gefahren werden. Ohne Kat ist dieses Mapping eine Kannoption.
    Das eine Motorrad läuft besser mit und das andere besser ohne dieses Mapping.
    Bei anderen Modellen wie z.B der @ haben die meisten Zubehörauspuff-fahrer das Mapping wieder entfernt weil es kaum was bringt ausser einem viel höheren Spritverbrauch. Ich fahre meine Remusanlage ohne Kat mit dem Standartmapping weil das Akramapping nicht gut funktionierte.

  • Hallo T-CAR,


    das mit Hilfe der Lambdasonde das Gemisch geregelt wird, ist nur bedingt korrekt (afaik bis Teillast). Im Volllastbereich wird da nichts mehr nachgeregelt. Da könnte die SMC mit offenem Lufideckel u.U. trotz Lambdaregelung zu mager laufen. Betonung liegt auf "könnte".


    Also lieber noch ein paar Euro in die Abstimmung auf dem Prüfstand investieren.



    Gruß


    Lizardking