Michelin Pilot Power 2CT

  • Hi zusammen





    Fahre seit ca. 250-300 Km
    den Michelin Pilot Power 2CT "Hinterrad"







    Mir ist aufgefallen das in den engen
    Gang 1 Kurven bei starkem drehen am Gasgriff der Hinterreifen doch stark dazu
    neigt zu Driften. Mit dem Pirelli Diablo Supercorsa hatte ich dieses Driften
    nie und was ich persönlich als nicht sehr angenehm empfinde. Habt ihr die
    gleichen Erfahrungen gemacht oder ist eventuell etwas mit meine Reifen nicht
    I.O.?





    Danke euch für die Antworten!

  • der Pipo ist kein Reifen für die Strecke.
    Der Geht auch bei der 950er weg oder auch bei der 640er, wenn mans drauf anlegt.
    Für schwarze Striche reichts immer. ;-)

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Stimmt, das ist ein Tourensportler. Wenn du ihn oft zum driften bekommst, dann hol Dir lieber einen besseren Reifen. Der Hält dann auch länger oder zumindest gleich lange, wenn Du mit dem Tourenreifen nur Striche ziehst.

  • der pilot power ist schon ein sportreifen !



    der siliciaanteil ist da sehr hoch und somit verträgt er heißere temperaturen nicht so gut wie andere, dafür funktioniert er auch im kalten.
    ist ja momentan extrem heiß.


    persönliche erfahrungen mit dem reifen habe ich nicht.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hmmmm Interessant :-)





    Weil die gefahrenen Kilometer war es doch überdurchschnittlich
    warm! Somit kann ich ja noch hoffen das die Drift einlagen weniger werden! :alter schwede:

  • Nimm einfach mal den zweiten Gang :-D


    Bist du schon mal LC8, bzw. RC8 gefahren?





    Also Murphy sagt immer, es sei schön auf meiner spur zu fahren.
    nach dem man sie auch so schön sieht. Tage lang. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Moin


    Pilot Power in der richtigen Spezifikation und dem richtigen Druck war vor 6 Jahren schon gut für ne unter 8" auf der Norfdschleife. Darutscht nix weder auf R1 noch auf ZX 10

  • hm...also mich würde auch interessieren wie die verschiedenen reifen mit dem dampfhammer rc8 harmonieren.
    Auf meiner Mille damals bin ich ausschließlich Pilot Power gefahren bei nem druck von 2,3 vorn und 2,1 hinten (kalt). Reifen wurden erfahrungegemäß gut heiß, sehr sportlicher landstraßenbetrieb! Allerdings hatte die auch gut 40ps weniger :ja:


    Erstausrüstung bei meiner jetzt ist ja der supercorsa welchen ich ungern montiert lassen würde. Oder sollte ich ihn doch versuchen?


    Wie siehts mit den Race Socken aus. Bei kälte und nässe bin ich eh so gut wie nie unterwegs, was spricht die "R" fraktion? :denk:

  • Also ohne R ist der Supercorsa für mich erste Wahl.
    Lebensdauer etwas gering aber sonst ein genialer Reifen.
    Bin auch früher immer Pilot Power gefahren fühlte mich auf
    der RC8 aber nicht so wohl wie mit meinen Pirelli. :sensationell:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • @ Arrows
    Mit 40PS weniger ist der Michelin ja vielleicht noch OK. Aber auf der RC8R den Pirelli gegen den MPP tauschen ist, glaube ich, Unsinn. Der Michelin ist übrigens völlig rennstreckenungeeignet. Du solltest dir die Pirelli-Puschen also auf jeden Falll mal für ein Renntraining aufbewaren.
    Gruß


    Nieselregen

  • Ich klinke mich mal ganz im Allgemeinen ein und versuche euch ne "nicht ganz neue aber selten gefahrene Reifenvariante" näher zubringen.


    Ich fahre seit 2Mon. den Power One (A,B) auf der R und bin sehr zu frieden, egal ob auf der Rennstrecke oder Straße, der Reifen ist top, Haltbarkeit und Grip sehr gut :Daumen hoch: . Jedoch solltet ihr das Bike bei Regen nur streicheln, Nasshaftung ein großes Minus :Daumen runter: .


    Die Optik ist der Hammer, da er aufgezogen, an der breitesten Stelle gemessen an die 200mm ran kommt.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Wie sieht es denn mit einer Freigabe für den Power One aus?
    Gruß


    Nieselregen

    Das Thema Reifenfreigabe ist einfach und mittlerweile aus sehr Bikerfreundlich :applaus: .


    KTM hat, wie seit neuerem viele andere Hersteller auch, in der EG Betriebserlaubnis keine Reifenherstellerbindung eingetragen. Demnach können alle Reifen die der eingetragenen Reifengröße entsprechen und eine Straßenzulassung haben gefahren werden.


    Die Straßenzulassung der Reifen wird nachgewiesen durch eine EG-Typgenehmigung. :guckst du hier: Diese lautet bei dem Power One: E2 75R-0005503 und ist auf der Seitenwand aufgebracht.


    Die genannten Weisheiten wurden mir so beim beim TÜV SÜD erläutert. Reifenfreigaben durch den Reifenhersteller oder KTM sind deshalb Vergangenheit :sensationell:


    Bitte vorher nochmals erkundigen falls ich was flasch wiedergegeben haben.


    Gruß
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Um deine Frage direkt zubeantworten: Die Temperatur kommt, auf Grund der sehr weichen Flanken, wesentlich schneller in den Reifen.


    Ich fahre vorne wie hinten die Mischung (A) also soft.


    Die Reifentemperatur, auf der Straße, ist für diesen Reifen unwichtig. Wer den Reifen auf der Straße, selbst im kalten Zustand an die Haftgrenze bringt, ist sowie so Lebensmüde. Der Reifen ist an den Flanken extrem weich und hat den absoluten Grip, diesen habe ich mit noch keinem anderen Reifen erlebt.


    Das Potenzial des Power One kann, meiner Meinung nach, nicht auf der Straße nicht erfahren werden, außer der Fahrer legt wenig oder keinen Wert darauf länger in dieser Welt zu bleiben.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Also der Power 2CT beginnt bei mir nach gut 20min bis halbe stunde hinten an zu schmieren und wird häftig schwammig (nur auf der Hausstrecke).
    Ich brauch aber auch nen Reifen mit dem ich gafahrlos mal durch die Stadt fahren kann ohne das der mir in der ersten Kurve nach Ortsende überhaupt null gipp mehr halt weil er arsch kalt geworden ist, sozusagen n kleies Sicherheitspuffer.


    Worüber beziehst du deine Reifen?

  • Ich bezieh meine Reifen vom Händler im Ort. Die Preise für diesen Reifen liegen durchwegs deutlich unter denen eines fast vergleichbaren, aber eben nur fast, wie Dunlop oder Pirelli.


    Bezüglich der gewünschten Haftung liegst du mit dem Power One sicher richtig. Noch ein Wort zum Handling. Durch die sehr breite Bauweise des hinteren Power One, fast 200mm Breite, geht die Kante nicht mehr ganz so bereitwillig in Richtung max. Schräglage. Dies kann durch zurücknehmen des Luftdruck (nicht weniger als 1,9 bar, ist auch die Empfehlung von Michelin für die Renne) wieder ausgeglichen werden.

    immer locker durch die Hose atmen :peace: