Zuverlässigkeit

  • hey 990er jungs ;-)




    Muss jetzt erschreckt nochmal fragen...für meinen kumpel soll ich ich ja auch mit suchen und wir sind letztes jahr die SMT gefahren und er entsceidet sich zwischen SMT und yamaha 660 Tenrere...


    Er hat sich jetzt (weil er grad führerschein mach und auch wegen geld) für die 660tenrere entschieden, und hat mir jetzt übelst was von einem ANGEBLICHEN KTM händler erzählt, der meinte dass die 990er SM , SMT, Adventures vom motor her garnicht sooo gut sein sollen und schon nach 15tkm es erste schäden gibt , aber das glaub ich nicht so wirlich , hab mich ja auch belesen, aber wollte einfach euch nochmal nachfragen....




    Also wenn ich nächstes jahr eine 990sm mit ca.6000-19000 km kaufen werde, was kommt / kann auf mich zukommen auf was muss ich achten? UND WIE SEIHT ES MIT DER ZUVERLÄSSIGKEIT DER990SM aus (ab bj, 2008)?




    vielen dank für viele hilfreiche comments

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Warum bitte sollte ein KTM Händler die eigenen Motorräder schlecht machen? Frag mal deinen Kumpel ob er jeden Stuß glaubt den ihn irgendwer erzählt... War wohl auch ein "Bekannter" der seit 20 Jahren das gleiche Motorrad oder zumindest die gleiche Marke fährt aber sich natürlich in allen Lagern voll auskennt...


    Grad die Motoren dürften wohl eher das Sahnestück sein wie auch bereits diverse Langzeittests bewiesen haben. Es wird ja alles mögliche mal kaputt. KNZ, Bremsscheiben, Ölstandsröhrchen (08), Tacho, Benzinpumpe... Aber Motor? Soll das ein Witz sein? Soll er mal lieber weiter seine Tätärä fahren wenn er so leichtgläubig is... :lautlach:


    Gruß


    Ein verwunderter Markus


    (20.000 grad runter und macht sich um alles mögliche Sorgen. Den Weltfrieden, das Bohrloch, den neuen Personalausweis.... aber sicher nicht um den LC8 Motor...)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi


    Ich kann Dir sagen warum er die KTM schlecht macht, er will nicht, dass Du ein geileres und besseres Mopped fährst wie er :-))))


    So hilfreich wie ein Forum sein kann, so gefährlich kann es auch sein, weil hier von den vielen Tausend Zufriedenen nur die schreiben, die ein Problem haben.


    Ich selber fahre erst seit dem 31.03.2010 eine SM 990, habe jetzt ca. 6500 km gefahren und bin sehr zufrieden. Ein Freund aus EN fährt seit 2008 und ca. 15000 km ohne Probleme eine.


    Aus Interesse habe ich mal bei mobile geschaut was es so gebraucht gibt:


    EZ 2008, 8900 km, 7999 Euro
    EZ 2008, 19303 km, 8290 Euro
    EZ 2009, 5500 km, 8499 Euro


    Dies sind die ersten 3 Angebote und sicher alle noch verhandelbar, aber eine SM 950(mit Tageszulassung) bekommst Du schon für 8500 Euro neu oder eine SM 990 gibts schon für 9900 Euro neu.
    Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Euros locker machen(hast ja noch ein Jahr Zeit).


    Lass Dich nicht verrückt machen.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • 950 SM, seit 1 jahr und 3 monaten!
    mit 3500 gekauft und jetzt 12500 auf der Uhr. hat null probleme bis jetzt und bis auf n ölwechsel und kette fetten/nachspannen ahb cih da auch noch nix dran gemacht. wird aber bald zeit da mal ventile und co nachzustellen ;)


    hier im forum gibts auch leute mit 950er adventures die schon 80000+ auf der uhr haben. aber motor war da nie was, dafür hier und da mal kupplungszyylinder und ölröhrchen. also nie was sonderlich dramatisches.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich kann Dir sagen warum er die KTM schlecht macht, er will nicht, dass Du ein geileres und besseres Mopped fährst wie er :-))))



    ;-) Ich glaub es auch ;-) ja wie gesagt meine zwei händler bei denen ich war haben auch gesagt dass die motoren , grade die lc8 mit einspritzung zuverlässig sind ;-)


    Ich bin jedenfalls schon feuer und flamme auf näcshtes jahr , werden sich ja bestimmt ein paar von euch finden die hier in der nähe sind und dann mal SM-tour veranstalten;-)

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Also ich hab ausser dem Kupplungsnehmerzylinder auch kein Problem gehabt. Und ich bin hier jetzt seit ca. 1,5 Jahren unterwegs. Da war auch nicht viel. Des bassd scho.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • 2x 990SM beide seit ziemlich genau einem Jahr


    1. 13.000km; 1x Ölröhrchen, Lack an der Lampenmaske blättert ab, weil schlecht lackiert (aber nur rechte Seite); Schweissnaht an einer Halteöse vom Y-Rohr Akra-Anlage gerissen.


    2. 12.500km; 1x Ölröhrchen, 1x Kupplungsnehmerzylinder


    Ansonsten alles Bestens und vor allen Dingen Spass pur :alter schwede: :sensationell: :der Hammer:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • So gesehen hab ich mit meiner ja ziemlich Glück. 20000 km und noch immer erster KNZ und erstes Röhrchen. ;)


    KNZ-Haltbarkeit könnt auch vom hochschalten ohne kuppeln und wenig Stadtverkehr (wenig Kupplung halten) kommen. :D

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)