15.000 Inspektion machen lassen, jetzt hab ich den Salat..

  • Hi, ich hatte meine SD jetzt zur 15.000 Inspektion, das Ende vom Lied: Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik gefüllt, viel zu viel Motoröl drin und keine Zündkerzen gewechselt.


    Die Bremsflüssigkeit war wohl so 4-5 Stunden drin, ich wollte aber heimfahren mit der Kiste, 100 km eine Fahrt, hatte mich extra hinfahren lassen und der Händler hatte auch kein Magura Blood da.. Habe dann einen Preisnachlass bekommen, 40 Euro, allerdings habe ich jetzt ein Scheissgefühl. Bremsflüssigkeit ist schwerer als das Magura Öl, eigentlich müsste ich jetzt den kompletten neuen Oberon Zylinder zerlegen und säubern. Man man man....

  • Also mein lieber Händler hat für die 15.000er EUR 660,- aufgerufen. Was hat Deiner für diesen Pfusch verlangt?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das kenn ich auch von meiner 15000 Inspektion!!! Auch bremsflüsssigkeit in Kupplung gefüllt, nach ca 250 Km Kupplungngsnehmerzylinder im Arsch. Mein Händler war allerdings so kullant hat mir den Preis des defekten Kupplungsnehmerzylinder ersetzt.(Hosi) Bin trotzdem an einem Samstag nachmittag während einer Tour stehen geblieben.Musste abgeschleppt werden. Schlechte arbeit von dem Mechaniker einfach "Kacke" Wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Auf dem Kupplungsausgleichsbehälter steht extra ounly Mineraloil. !!!!!

  • die rauchen doch alle crack xD


    je nachdem wie gut die dichtungen den säure spass überlebt haben würd ich dem händler n neuen dichtungssatz für die pumpe und neue dichtringe für den oberon berechnen !


    hatte mal ne fahrradbremse zerlegt, und n kumpel war grad da.... ich geh aus der garage, er meint mir mit WD40 helfen zu müssen.... komm wieder und wunder mich warum denn alle dichtungen gut 10% größer sind, und nix mehr passt... da meint er nur "ohh läuft die etwa mit DOT?" ....ich: "deine mudder läuft mit DOT, verdammt!" (brakeless wird nur fixie oder bmx gefahren ;)


    und das wd 40 war 30 min auf den dichtungen !!!


    ob nun DOT 5.1 zeugs auch so schnell die mineralöl dichtringe aufquellen lässt? spätestens wenn du den KNZ zerlegst und er dann nich zusammen will, wissen wirs ;)


    gruß

  • Hi, ich hatte meine SD jetzt zur 15.000 Inspektion, das Ende vom Lied: Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik gefüllt, viel zu viel Motoröl drin und keine Zündkerzen gewechselt.


    Die Bremsflüssigkeit war wohl so 4-5 Stunden drin, ich wollte aber heimfahren mit der Kiste, 100 km eine Fahrt, hatte mich extra hinfahren lassen und der Händler hatte auch kein Magura Blood da.. Habe dann einen Preisnachlass bekommen, 40 Euro, allerdings habe ich jetzt ein Scheissgefühl. Bremsflüssigkeit ist schwerer als das Magura Öl, eigentlich müsste ich jetzt den kompletten neuen Oberon Zylinder zerlegen und säubern. Man man man....


    Eigentlich unglaublich, was dein Händler da gepfuscht hat - der gehört m.E. mit feuchten Fetzen geschlagen :Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Und das ist ein KTM Händler???????Wenn der nicht mal die richtigen Flüssigkeiten einfüllen kann :nein: Hast du mal geschaut das du kein Olivenöl im Motor hast :zwinker:
    Sehr bedenklich so eine Werkstatt,da würde ich nicht nochmal hingehen :sehe sterne:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi, ich hatte meine SD jetzt zur 15.000 Inspektion, das Ende vom Lied: Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik gefüllt, viel zu viel Motoröl drin und keine Zündkerzen gewechselt.


    Die Bremsflüssigkeit war wohl so 4-5 Stunden drin, ich wollte aber heimfahren mit der Kiste, 100 km eine Fahrt, hatte mich extra hinfahren lassen und der Händler hatte auch kein Magura Blood da.. Habe dann einen Preisnachlass bekommen, 40 Euro, allerdings habe ich jetzt ein Scheissgefühl. Bremsflüssigkeit ist schwerer als das Magura Öl, eigentlich müsste ich jetzt den kompletten neuen Oberon Zylinder zerlegen und säubern. Man man man....


    Da gibt es nur eine Antwort für den Händler.


    Also mein lieber Händler hat für die 15.000er EUR 660,- aufgerufen. Was hat Deiner für diesen Pfusch verlangt?


    Gruß


    Tom


  • Das Ding ist: Ich habe sogar gute Sachen vom Schrauber dort gehört, bloß hat er jetzt einen neuen Schrauber gesetzten Alters, welcher sogar sehr erfahren und penibel sein soll. Der Schrauber war vorher bei anderen Marken und hat vor Kurzem einen dreitägigen Lehrgang bei KTM in Ursensollen absolviert, über die Kupplungsflüssigkeit hätten sie da allerdings nichts erzählt. :kacke:


    Das Öl (Motul 300V) hatte ich mitgebracht, lässt sich auch durchs Schauröhrchen identifizieren. Eigentlich hätte ich das alles selbst erledigen können, Ölwechsel hab ich eh schon zwei mal gemacht, Lenkkopflager nachgestellt, Luftfilter...


    Mich ärgert halt: Die Ignoranz (auf dem Deckel steht es fett drauf: Use only mineral oil), die mit Sicherheit davon nicht ganz unbeeindruckten Dichtungen im System und die nicht gewechselten Zündkerzen.


    Der Händler hat auch fair argumentiert: Kerzen wären sauteuer und Iridium, bräuchte man so früh nicht wechseln, vom Gabelölwechsel hat er mir auch abgeraten, dieses könne 4-5 Jahre drinbleiben, Kühlflüssigkeit zu wechseln wäre auch sinnlos, die würde mit der Zeit sogar eher noch besser schmieren.


    Allerdings denke ich: Der erste Gabelölwechsel kann manchmal Wunder wirken für die Geschmeidigkeit, also eine sinnvolle Sache.


    Ich habe jetzt also einen Ölwechsel, die Gewissheit, dass die Ventile stimmen (glaube ich ihm auch) , Luftfilter und neue Bremsflüssigkeit in Kupplung und Bremse für 330 Euro. Garantie bis März..

  • Zitat

    TJA, LEIDER IST ES BEI UNS IN ÖSTERREICH AUCH NICHT BESSER HAB BEI MEINEM HÄNDLER IN GRAZ BEI 7000 DIE VENTILE EINSTELLEN LASSEN DA ICH SIE BEREITS GEHÖRT HABE. SIEHE DA DIE ASLASSVENTILE BEIM VORDEREN ZYLINDER WAREN VERSTELLT. KEINE AHNUNG WIE DAS GEHT. NACH JETZT 1000KM FAHRT IST DIE HINTERE VENTILDECKELDICHTUNG UNDICHT GEWORDEN. GING AUF KULANZ ABER DIE HABEN DAMALS WIEDER DIE ALTE DICHTUNG GENOMMEN ANSTATT EINE NEUE ZU VERBAUEN SO WIE ES EIGENTLICH LOGISCH WÄRE.
    JETZT HABE ICH SEIT UNGEFÄHR 1000KM AUCH NOCH SO EIN KOMISCHES SINGENDES GERÄUSCH DAS AUCH IMMER LAUTER WIRD UND DER MECH. HAT KEINEN PLAN WAS ES IST, ER MEINTE NUR ICH SOLL MAL SCHAUEN OB METALLSPÄNE AN DER ÖLABLASSSCHRAUBE SIND.
    LG
    REEDZ

  • Das Ganze hört (liest) sich unglaublich an. Aber so ein Fehler darf normalerweise nicht passiern! :nein:


    ...mein erster Händler hat den Benzintank meiner Karre, durch zu festes anziehen der Tankspoilerschrauben, zerstört und noch obendrauf beim Zylinderfußdichtungswechsel eine Verrastungsnase (zur Befestigung des Ansaugtrichters) am Drosselklappengehäuse abgebrochen!!! (siehe Bild) Die erste Beschädigung konnter Er nicht vertuschen. ...habe sage uns schreibe 7 Wochen auf einen neuen Bezinfass warten müssen. Das mit der abgebrochenen Verrastung ist erst bei der nächsten Inspektion bzw. Händlerwechsel bekannt geworden!


    Also, mein Tipp: ...bei "Nebenwirkungen" wechsel den Arzt oder Apotheker und schreibe WAS nach Mattighofen!



    Bade :ja: