690 Duke aufbocken

• Es gibt ja diese tollen Montageständer um seinen :Kürbis: sicher und gerade auzubocken, um die diversesten Wartungsarbeiten durchführen zu können bzw. ihn einzuwintern.

Jetzt meine Frage: Gibt es für die 690 Duke da was spezielles oder darf man die am Unterflurtopf heben?

• Entschuldige ABER
    DIE Frage is ja der absolute Wahnsinn
    Wenn du dein Mopperl am Auspuff hochhebst kannst gleich nochmal € 800 in einen neuen Topf investieren

bitt wenn geht SO, oder so ähnlich, aber nie anders

CIMG1667.jpg

• Wie sieht es eigentlich mit der Variante Vorderrad, Seitenständer und anheben an der Schwinge aus? Würde sich doch auch anbieten um die Kette zu schmieren usw.?

• Du meinst über den Seitenständer drüberlegen, und so das Hinterrad vom boden wegbekommen???

das ist auch blöd zum Kettenfetten, denn der Seitenständer ist auf der selben Seite wie die Kette

• Kette kannst du auch mit dem von Duffyhs gezeigten Ständer sehr gut schmieren.
    Unterm Auspuff würde ich auch nur im Notfall heben, aber dann auch schnell wieder runter mit der Fuhre...

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Duffyhs:
    Sorry, ich häng mich hier mal rein. Sag mal sind das die Ständer von ricambi-weiss.de? Hatte mir diese auch bestellt (wegen des Preises). Jedoch bekam ich das hintere Rad meiner Duke nicht frei ( konnte Rad im aufgebocktem Zustand nicht drehen). Geht das bei dir? Hab mir dann einen bei Polo zugelegt. Funzt damit wunderbar.

Gruß Leon

Einmal editiert, zuletzt von Leon353 ()

• geht nur so.. unter den Auspuff wurde ich nichts drunterstellen.. sind ja nur ein Paar kleine Schrauben, die ihn halten

Kone moje hijééééé!!!!!!!!

• Hi,

ich habe einen Zentralständer, gibts ev. auch für Duke 690 (für SMC gibts ihn). Bei Interesse einfach nachfragen!
    Bin super zufrieden!
    :winke:

ist aber Nigentwo zusammen 690 Duke geschrieben und die duke 1 und duke 2 hat den Auspuff nicht dort, wo die 3 ihn hat.. :kapituliere:

Kone moje hijééééé!!!!!!!!

• Hallo nochmal!

Werd mir demnächst einen Montageständer fürs Hinterrad holen. Bei dem Preis fürs Moped darf man da eh nicht sparen, wobei ich aber den von Polo nehmen werde. Sieht genau so aus wie der "Original" von :Kürbis: . Da die ihn sicherlich nicht selber bauen ist es wahrscheinlich der Gleiche nur um einiges günstiger. Die Schrauben für die Aufnahme sind glaub ich M10 Regelgewinde mit max. 20mm Einschraubtiefe?

PS: Hab noch was gefunden:

http://www.supermotojunkie.com/showthread.php?t=59708

Hierbei gings ums aufmachen des Originaltopfs. Schaut wild aus und würde ich nie machen, aber: mann sieht den Aufbau des Dämpfers.
    Mich würde jetzt schon noch interessieren was ihr nach diesen Bilden über das von Chris LC4 angesprochene "nur im Notfall heben" haltet (wenn z.B. mal nur ein Pkw Rangierheber zur Verfügung steht). Sind ja doch dicke Bleche.
    Würde mich zudem Wundern, wenn es außer den bereits erwähnten keine Alternative zu den direkten Hebern gäbe. Die 690 Duke ist ja zudem nicht das einzige Bike mit Unterflurdämpfer (Buell, etc.) und da wäre es ja sonst schon fast eine Marktlücke.

Und weil wir schon dabei sind. Weiß jemand die Gewichtsverteilung, bzw. die Schwerpunktposition der Duke III?

Börnd

• ... vermutlich wurde hier nur der Topf für die Wiedermontage am Bike in Position gehalten. Die Duke so aufzubocken, ist für mich nicht denkbar.

Gruß Leon

• Hi, hab dasselbe Problem mit meiner SMC.

Hab sogar den Montageständer von KTM und bekommen den aber kein Fatz unters Moped. Somit kann ich sie auch nicht anheben.
    Stößt immer an den Motorschutz, da fehlen mir locke ~7cm Höhe um den drunter zu bekommen.

Keine Ahnung wie ich das machen soll ohne den :Kürbis: umzuschmeißen.

• hast du denn den die supermoto-variante davon? den hab ich für meine smc und der passt perfekt!
    es gibt ja auch noch eine enduro-variant, die ja höher ist.. schätze deshalb hast du die probleme??

Irgendwas ist immer!

• îch hab einen selbstgebauten zentralständer (steckbar) die an der schwingenachse angreift....
    war aber eigentlich für meine alte honda vtr sp2 gedacht

Hey Benni,

super Idee mit deinem Heber. Wie sieht es denn mit der Gewichtsverteilung aus. Steht die Duke nun auf dem Vorder- oder Hinterrad?

Ich selbs habe mir einen von meinem Bruder bauen lassen, der an der Schwinge ansetzt. Leider bekomme ich beim Aufbocken immer das Problen, dass mir die Duke anfangs immer über den Seitenständer zu kippen droht. Ich werd ihm mal deine Lösung zeigen. Ich hoffe die darf kopiert werden?

Gruß
    Der Kai