525er EXC Supermoto?

  • Hallo!


    Ich habe diese Frage auch schon in anderen Foren gestellt, aber leider wenig Resonanz/Antworten bekommen, und nun hoffe ich, dass ich hier mehr Infos bekomme.


    Eine Supermoto muss her. Mit meiner Yamsel machts zwar Spaß durch den Dreck zu wühlen, aber mal am Sonntag ne kleine Runde drehen oder so, is halt nicht drin.
    Ich will auf jeden Fall irgendwas leichtes, keine Eisenkuh. Ne 450er is, denke ich, nur für die Rennstrecke geeignet und eine LC4 nur für die Straße. Ab und zu wär ein Ausflug auf die nahegelegene Kartbahn aber sicher auch denkbar.
    Da dachte ich dann spontan an eine 525er EXC Supermoto.


    Ein Bekannter von mir, den ich leider sehr sehr selten sehe, hat besagtes Moped als Supermoto mit einer 14:42er Übersetzung. Er meint das sei toll auf der Straße fahrbar und die Wartung sei nicht so intensiv wie alle sagen.
    Doch im Internet habe ich gelesen, dass die 520er EXCs robuster sein sollen als die 525er. Speziell der Ölkreislauf wurde von jemandem bei der 525er bemängelt.....is da was dran?


    Hätte auch schon eine 525er Bj 2003 mit 580ccm-Kit in Aussicht. (3900€)


    Ich will keinen Highspeedrekord auf der Landstraße aufstellen, ich will das Ding net über die Autobahn jagen, ich will einfach nur durch enge Kehren und Bergstraßen räubern. Und da scheint mir eine Sumo einfach ideal. Auf Gemütlichkeit usw. leg ich eher keinen Wert, denn wenn ichs gemütlich will, dann leg ich mich in die Hängematte *g*


    Kann man eine 525er für mein Vorhaben nehmen, oder eher nicht? Wie schnell läuftn die ca mit 14:42? (wär halt toll, wenn man die Schüssel bei 140km/h, und schneller brauch ich wirklich nicht, net voll ausquetschen muss)
    Hat jemand Erfahrung mit dem 580er Kit?
    Mechaniker fürs Bike hab ich einen an der Hand! Der is allerdings eher im Japaner-Bereich zu Hause, was für die Wartung aber kein Problem sein sollte.


    Greetz und Danke

  • Hallo
    Diese Frage hab ich mir auch vor kurzem gestellt!
    Eine definitive Antwort habe ich leider auch nicht gefunden!
    SMC oder EXC!


    EXC = Mehr SuMo geht auf der Landstrasse nicht!
    SMC = Alltagstauglicher und etwas weniger wartungsintensiv!


    Als dritte möglichkeit würde ich noch eine Husaberg (Fe 450/650) in betracht ziehen!




    Aber noch ist es nicht soweit!
    Gib Bescheid wenn du dich entschieden hast!

  • Die 525er ist für deine Ansprüche denke ich ganz in Ordnung, mit der SMC ist es auf der Kartbahn nicht so lustig.
    Habe 2 Bekannte mit 520er und 525er die auf der Straße damit fahren. Sind beide ganz zufrieden, sicher man muss öfters tanken aber die SMC kommt nicht viel weiter.
    Wenn man gleich vor der Tür schöne Strecken hat, passt die 525er voll.


    habe selber eine 525SMR und mit Ölkreislauf gibt es da keine Probleme. Die neueren mit den Titan-Ventilfedern würd ich nicht nehmen.
    Mir wurde das 04er Bj empfohlen. Startet gut u macht wenig Probleme.


    Warm fahren, Ventilspiel checken u Ölwechsel(ist ja nicht viel drin) sollte man schon öfters machen.


    Ich habe mit so Hubraumkits keine Erfahrung, würde aber auch keine wollen.
    Das Axialspiel der KW-Lager gibt man bei 525 mehr als laut Anleitung weil sich die KW mehr durchbiegt als bei der 450er.....bei 580 ist da sicher eine große Belastung drauf(die 560er haben nicht Umsonst einen schlechteren Ruf).


    Hoffe ich konnte helfen :prost:

  • Ok, dann bleib ich vorerst auf Kurs und werde die 525er EXCs abchecken.


    Wartung usw. bin ich ja eh gewohnt....wobeis bei der Yamaha eher ums "Ventilspiel anschauen" als ums "Ventile einstellen" geht...die is da wirklich nicht sehr wartungsintensiv. Aber Ölwechsel und Ventilcheck usw. gehört natürlich dazu - kurz gesagt --> öfteres nachgucken und warten bin ich eh gewohnt und ich hab sehr viel Spaß am Schrauben :D


    Hat die 560er die gleichen Lager wie die 525er? Oder kann man sich da irgendwelche stärkeren Hauptlager für die 525er gönnen?

  • Die EXC ist neben einer der besten Enduros auch die geilste Supermoto maschiene.
    Fahre das ding auch in beiden Modi.
    Ist zwar nicht gebaut dafür aber wie dafür geschaffen :)
    leicht und viel Druck.
    Nachteil wenig Öl (gewicht) daher nicht für lange Touren mit langer Hoher drehzahl geeignet.
    Eben ein richtiges Wettbewerbsfahrzeug fürs Enduro.
    Wartung: Wie schon gesagt Ölwechsel häufig zu machen. Ventile einstellen.
    aber meine hat auch schon 4500 km oben und jetzt is die wasserpumpe dran.


    Manche fahren mit dem ding auf der Rennstrecke und alles hält.
    Dazu noch das bomben WP fahrwerk.


    ciao

    EXC 520 bj.02
    Honda CBR 600f bj.07

  • Nur so nebenbei > kostet eigentlich so en Satz SuMo-Schlappen inkl. Felgen (bzw. eine Umrüstung)?


    Im Netz sind die EXC die im Gelände gebraucht wurden immer viel billiger - klar wegen der Abnützung - Aber wenn in einem guten Zustand ist wärs eine Überlegung wert?

  • Mit nem Satz bist denk ich bei 1000-1500 Euro dabei! Kommt halt drauf an obs Excel sein muss oder nicht....


    @Öl:
    Was sollt ich da für eines verwenden. KTM selber empfiehlt ja Motorex....bin auch schon das grüne Motul gefahren. Ev. gibts ja irgendeins im Motorradbereich, dass auch nicht so heiß wird???? Im Autobereich gibts das zumindest.
    Über das Öl musst ich mir bei der Yamaha noch net allzu viele Gedanken machen, die Trockensumpfschmierung (jaaa, Trockensumpf...was feines :D) verträgt laut Handbuch ziemlich viel! :D


    So weit ich weiß is die Nasssumpf bei den KTMs da nicht so tolerant.....

  • Husaberg liegt nicht in meinem Preisrahmen und find ich außerdem optisch nicht gerade schön. Bin sowohl schon 525er (wenn auch nur kurz) und die 650er Husa gefahren, und die 525er reicht mir da wirklich.


    Was sagt ihr konkret zu ner 2003er (Heckumbau auf 04-07) 525er EXC mit 580er Kit um 3900€? Findet ihr das teuer?


    lg

  • Zum Thema Oel. Einfach kein Castrol. Soll angeblich Kupplungsrutschen verursachen.


    Und das mit dem zweiten Radsatz überleg ich mir auch immer wieder...

  • Hey


    Überleg dir das gut hatte selber mal nee 520 um den Motor brauchst dir keine Sorgen machen (außer bei Autobahn vollgas fahrten) das Problem ist, wenn du nicht direkt vor der Haustür nee klasse Strecke hast wirst du verrückt, auf der normalen Landstraße 200km :kotz: optimal ist Fahrzeug aufn Hänger in den Vogesen abladen und los :grins: , wollte meine auch umbauen hab aber jetzt nee 990 smr für die Strasse HAMMER GEIL

  • Hat die 560er die gleichen Lager wie die 525er? Oder kann man sich da irgendwelche stärkeren Hauptlager für die 525er gönnen?



    In meiner 525 sind die Hauptlager der 560er drin, halten mehr aus u wichtig mehr Axialspiel geben.

  • Hi,


    also ich habe mir vor einiger Zeit auch mal ne 525er zugelegt, allerdings ne SX, diese dann komplett auf Supermoto umgebaut und auch ne Einzelzulassung geholt und fahre jetzt damit auf der Straße rum.


    Fahre selbst auch eine 14:42 Übersetzung. 140 sind kein Problem, aber 150 sind nicht mehr wirklich empfehlenswert...
    Ansonsten bin ich voll zufrieden, is eine schöne Überbrückung der Motocrosswochenenden. Das einzig nervende ist, wenn du viel Bundesstraßen fahrst, dass es dir alle aber wirklich alle Schrauben rausvibriert....


    mfg

  • Zu allererst....hab mir nun ne 525er geholt! :D


    Hier mal mein Posting aus nem anderen Forum:


    Gestern war Waschtag, und da hab ich auch gleich ein paar Bilder von meinen Bikes geknipst:


    1) Yamaha YZ250F Öhlins
    Tuning: 290ccm BigBore-Kit, FMF Powerbomb Krümmer, Öhlins Federbein, Scar-Gabelbrücke, Lenkererhöhung, Motorschutz;
    http://s10.directupload.net/images/100728/huwrjb7d.jpg
    http://s10.directupload.net/images/100728/8mla43q8.jpg
    http://s5.directupload.net/images/100728/vnqbnqaw.jpg
    http://s10.directupload.net/images/100728/xnmdpt4d.jpg


    2) Sherco 2.9 Trial
    Tuning: Motorschutz;


    http://s3.directupload.net/images/100728/yn8gs38s.jpg
    http://s1.directupload.net/images/100728/c23z2cyn.jpg
    http://s5.directupload.net/images/100728/nrgdtwdl.jpg
    http://s1.directupload.net/images/100728/6qo23bsq.jpg


    3) KTM 525 EXC Supermoto
    Tuning: 580ccm BigBore-Kit (540ccm Kit +Stroker Kurbelwelle), getunter Zylinderkopf, Sebring Komplettanlage, Luftfilterdeckel mit Löchern *g*, Factory Federgabel, Factory Gabelbrücke, SX Federbein, Supermoto-Fahrwerksüberarbeitung (kürzere und härtere Federn, Zug-/Druckstufe eingestellt, bla bla), Excel Felgen, Carbon/Kevlar-Motorschutz, Brembo 4-Kolben-Bremsanlage mit Radialbremspumpe, KTM Tripmaster, Factory CDI;


    http://s1.directupload.net/images/100728/dikvthdw.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100728/o69r96bt.jpg
    http://s3.directupload.net/images/100728/xwvtb9cp.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100728/csh9sjng.jpg
    http://s5.directupload.net/images/100728/z6jfw69a.jpg
    http://s5.directupload.net/images/100728/i7wgswbw.jpg


    Was wären eig. noch sinnvolle Mods für die KTM? 41er Vergaser von der SX? Hat jemand schon ne andere Nockewelle in die KTM verbaut? (sind vorerst nur theoretische Fragen *g*)


    lg

  • Hallo !


    Fesch Fesch !


    Hast du nur den 39 vergaser drauf ? sicher ist der 41 besser , besonders bei 580 !


    Nocke hab ich die sm version von custom speed drinn , dadurch ist sie drehfreudiger ! Besonders bei Grossvolumigeren modellen ab 525 die ja eher verhaltener drehen !


    Die kostet nur ca 120 - da is nicht viel verhackt , u sie funktioniert auch !


  • Und untenrum verlier ich da dann eh net so viel bums? Muss ich zusätzlich zur Nocke noch was beachten? (Zündung bla bla)


    Edit: Seh grad du bist aus TU....sind ja quasi Nachbarn :D

  • Gute Entscheidung :grins:
    Wenn jemand die 525 auf 580 umbaut, hat er doch sicher den 41er drin oder??


    Hab mal kurzerhand nen "4125A BQH20" eingebaut und passend bedüst! :grins:


    Edit: Wär echt interessant was die jetzt so an Leistung bringt.....60PS sollten es schon sein, oder? Hab leider keinen Vergleich, is meine erste "großvolumige" Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Jetzt komm ev. beim nächsten größeren Service ne Supermoto-Nockenwelle rein, und dann ab aufn Prüfstand.


    65 Pferde wären absolut genial :D


    Mehr kann man dann, glaub ich eh fast nimmer aus der 525er rausquetschen mit annehmbarer Haltbarkeit. Die Frage is halt obs ein Akrapovic oder so im Vergleich zum Sebring bringt. Wär günstig an nem Akrapovic und nem FMF dran.
    Ach ja....ich hab beim Sebring-ESD auch so ne Art Lochblech eingeschweißt? Soll das ne Art Drossel sein, oder is das einfach nur ne Art Flammenfänger?


    Seid ja alle (Ricco, Mathias 16) fast aus der Umgebung. Lad euch dann herzlich auf ne Probefahrt ein :D.... gerne auch auf ner Kartbahn oder so... da kann ich dann noch was lernen :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()