Metzeler M5 Interact

• silliwilly:
    mein letzter M5 Hinterpneu hielt 5000km!! War auch viel An/Abfahrt und rücksichtsvolles Fahren mit den Deutschen Wemsern in unseren Alpen dabei :achtung ironie:
    Normal hält er mir so 4200km, aber ich habe festgestellt, je mehr Bar desto Lebensdauer; momentan fahre ich 2.6 hinten 2.4 vorne und das hält sehr gut.
    Gruss
    hitch

EDIT: Korrektur: habe eine Bestellung übersehen: der letzte Pneu hielt 3500km :rolleyes::kapituliere:

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

• Normal hält er mir so 4200km

Hallo Hitch,

danke für deine Antwort. Das ist mal eine Ansage.

Ist das überwiegend auf CH-Strassen oder im Schwarzwald "erfahren" worden. Bei den Kontrollen wie ichs in der CH kenne, würde mir jeder Sportreifen länger als 4000Km halten. Hast du einen Vergleichswert zu MPP 2CT oder CSA?
    Nichts für ungut, ihr habt geile Strassen aber eure Pozilei macht alles Fahren zum finanziellen Existenzrisiko. Nicht umsonst kommen am WE aller Schweizer in den Schwarzwald oder fahren Chopper.

Grüße
    Silliwilly

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Hey Willy,
    Meine km setzen sich in einem Durchschnittsmix zusammen:
    -Direkt vor der Haustür ein kleiner Pass, Sattelegg (Sumo-Revier, eng, viele Kurven) kurze Feierabendtrips (80km) voll im Winkelwerk
    -etwas weiter entfernt die grossen Pässe, mit den dazugehörenden Zubringeretappen
    -Dann die Highlights Dolos, SW bekommt jeder Satz Pneu einmal bei mir aufgebrummt

Hast du einen Vergleichswert zu MPP 2CT oder CSA?

MPP ohne 2CT: 2800km, dann auf der ganzen Lauffläche richtig richtig kaputt.
    CSA: leider keine Erfahrungen

Nichts für ungut, ihr habt geile Strassen aber eure Pozilei macht alles Fahren zum finanziellen Existenzrisiko. Nicht umsonst kommen am WE aller Schweizer in den Schwarzwald oder fahren Chopper.

Es ist mir bewusst, dass es an Folter grenzt, wenn Ihr Deutschen den Gashahnen am Ende der Kurve nicht offen lassen dürft bei uns :tröst:
    Man kann bei uns aber durchaus zügig herumfahren, man muss nur wissen wo man Gas geben kann und wo nicht, dann minimiert sich das Risiko doch schon sehr deutlich. Ausserdem find ich das kompromisslose Gasgeben geradeaus (je schneller desto weniger gehts geradeaus, haha) zwar ab und an cool ( :winke: Gagatruppe) aber das Kurvengeschlängel ist schon eher unsere Welt.
    Gruss
    hitch + die Berggeiss 950 (meck meck meck :grins: )

• Hi silliwilly,

hier steht auch noch einiges zum M5... Dolomiten
    Korrektur zu meinem Beitrag: habe die Schlappen nach 3500km doch nicht gleich gewechselt sondern bin sie noch die Woche 500km auf meiner Hausstrecke gefahren um am nächsten Dolo Wochenende einen nagelneuen Satz zu haben... Bei 4000km hatte ich auf den langen schnellen Kurven auf meiner Hausstrecke mit gutem Grip noch richtig Spass - in den Dolos hätte ich diese 500km als Verschwendung meiner wertvollen Zeit und als rumgeeiere in dieser wunderschönen Gegend gesehen...
    Zum Thema "Rutscher"... Ich komme da nur selten drumrum - deshalb geht's mir nicht um "ob" ich rutsche sondern "spüre ich wann ich rutschen könnte und wie reagiert die Kiste wenn ich rutsche"... Diese Antworten hat ein M5 meist ziemlich gut parat und deswegen mag ich ihn so :zwinker:

Ganz liebe Grüße

Pete

• Ausserdem find ich das kompromisslose Gasgeben geradeaus (je schneller desto weniger gehts geradeaus, haha) zwar ab und an cool ( :winke: Gagatruppe) aber das Kurvengeschlängel ist schon eher unsere Welt.

Ich meinte eher das "etwas zu schnelle" was über 80Km/h schnell mal erreicht wird. 250 CHF für nur 11 Km/h zu schnell im 80 ger Bereich. Da kostet bei und das selbe Vergehen fast weniger als das Papier wo es drauf steht. :achtung ironie:
    Für meinen Fall lasse ich auf geraden Strecken nur bis max. 130 Km/h das Gas stehen, vielmehr zupfe ich lieber beherzt um Biegungen jeder Art und aus denen heraus.
    Ich weis schon, auf der Geraden ist jeder schnell. In den Kurven zeigt sich dann wer es drauf hat oder nicht. Ich fahre lieber Kurven.

Wenn du so eine schöne Hausstrecke hast weist du natürlich eher, wann es Kontrollen hat (z.B. Woche nach Zahltag) oder wenn du es laufen lassen kannst.
    Da dir der MPP nur knapp 2800 gehalten hat, kennst du offensichtlich die Strecken die "frei" sind.
    Seit ich meistens hinter meiner Frau auf ihrer Adventure herfahre, halten die Pellen auch etwas länger und schützt meine Gesundheit :grins: . Deshalb ist jetzt der MPP mit 2CT bei 4000Km alle, auch weil darin noch 2200Km zügige Westalpen mit dabei waren.
    Ich hatte vorher den Angel ST (2Sätze), aber der hat auch nur 5000 und 5500Km(mit Dolos) hinten gehalten. Dabei ist er gerne mal gerutscht und war auch bei Nässe hinauf zur Lenzerheide keine sichere Bank.
    Jetzt suche ich alternativen mit gutem Grip und gute 4000Km Laufleistung. Der MPP war nicht schlecht, aber nur Schwarzwald lässt ihn vorher verenden.
    Ach ja, ich habe keine Lebensverneinende Fahrweise, bin aber auch kein Schleicher. Meine :titten: übrigens auch nicht ausser manchmal beim Überholen :lautlach: .
    Grüße
    Silliwilly

• hitch und SMRPete vielen Dank für die Blumen!
    Ich hoffe man sieht sich mal auf der Piste! :Daumen hoch:

Wider Erwarten bin ich am We doch zum Fahren gekommen.
    Hier noch etwas Prosa: :grins:

Es ist Samstag. Das psychotische Gekreische der Nachbarskinder reißt mich mal wieder aus dem Schlaf. Die Siedlung ist in Nebel getaucht und die Sonne drückt langsam durch. Verdammt schwül schon so früh. Das wird ein heißer Tag werden und der plötzliche Spätsommer lädt zum Touren ein.
    Bald sitze ich auf der Sumo, ein Druck auf den Anlasser und sie signalisiert mit einem tiefen Blubbern, dass sie bereit ist.
    Heute soll der M5 beweisen, ob er ihrer würdig ist. Wozu fahre ich eigentlich eine große SUMO? Bestimmt nicht, um dann mit Tourenpellen das Konzept zu konterkarieren…
    Langsam rolle ich der Alb entgegen, lasse den Nebel im Tal hinter mir und erblicke einen strahlend blauen Himmel. Die alten Gallier jubeln. Was für ein herrlicher warmer Spätsommertag!
    Wieder tauche ich in den Wald ein, diesmal ist die Straße feucht und die kühle Schlucht gibt mir zu verstehen, dass der Herbst bereits da ist. Mit gut gewärmten Reifen nehme ich die Herausforderung an, fahre zügig aber nicht heftig im Supermotostil die ersten Kurven, ziehe im dritten Gang am Scheitelpunkt langsam das Gas auf. Der M5 driftet sanft und gutmütig nach außen. Beim Teutates, an dieser Stelle ging mit dem PiPo doch ein kleines bisschen mehr. Nicht sehr viel mehr, aber spürbar. Auch seine Eigendämpfung ist besser. Allerdings bewege ich den M5 mit 2,6 bar hinten! Zwei Zehntel weniger könnten die Lösung sein… Weiter oben, da wo die Schlucht breiter wird und sich verliert ist die Straße trocken, die Sonne brennt auf den Asphalt, die Kathi stürmt voran. Fast spielerisch nimmt sie die nächsten Kurven, ballert in voller Schräglage unbeeindruckt hindurch. Am Ende auf der nächsten Geraden lange ich vorne heftig in die Bremse. Kurz vorm Stillstand kommt das Hinterrad etwas hoch. Dies geht mit PiPos genauso, zumindest wenn sie nicht wegen Überhitzung schmieren. Der anschließende Reifencheck sagt hinten noch einen Millimeter bis zum Rand und vorne noch gute 7mm mit ganz leicht klebrigen Gummi. Bald wird mein Kumpel zu mir stoßen. Gleiches Moppet, aber mit PiPos (vorne Kennung E). Doch zuerst zur Tanke. Ich brauche einen Kaffe und die Kathi Sprit. Auf dem Weg dahin kommen noch zwei langgezogene Kurven. Dort steigt der Speed jetzt auf bis zu 180. Leichtes Rühren macht sich am Vorderrad bemerkbar. Mein wabbeliges Fahrwerk mit vorne fast komplett offener Zugstufe ist sicherlich die Ursache. So kenne ich es auch mit PiPos… Nachdem die Sumo getränkt ist, widme ich mich dem Kaffe mit einem *gigantischen smile* (danke SMRPete, der nette Wusch hat sich erfüllt) und komme ins Gespräch mit einem ZX10-Treiber, der Metzeler K3 fährt. Nach 40min im Schatten bei mittlerweile gefühlten 30 Grad fühlt sich sein Hinterreifen immer noch klebrig an. "2000km mit K3 oder 3000 mit PiPo", sagt er trocken. Sein Reifenbild spricht eine deutliche Sprache. –
    Den Nachmittag verbummele ich, faul wie ich bin im Schatten eines Baumes. Die Entspannung nach der Woche tut so gut. Die wenigen weißen Wölkchen ziehen langsam vorüber im tiefen Blau des Himmels. Zwei Krähen streiten sich um ihre Beute. Sie erinnern mich an die psychotischen Nachbarskinder mit ihrem heißeren Gekrächze. Es ist jetzt Zeit noch eine Runde zu drehen. Der PiPo-Mann ist da!
    Also zurück auf die heiße Piste. Die Hitze flimmert immer noch. Ahhh ja, Bitumenstreifen lauern böse, wie Schlangen im Gras. Sie sind aber schon etwas verblasst. Trotzdem bin ich zuerst etwas vorsichtig, dann kommt der Gasaufziehtest in der Kurve. Der M5 bleibt unbeeindruckt, genauso wie der PiPo. Nur die jüngeren Schlangen auf der Straße, satt und dunkel glänzend sind schmierig und rutschig. Da ist Vorsicht mit beiden Reifenmarken geboten... Mein Kumpel schießt voraus auf die nächste Gerade, mit über 170 spüre ich die Luftverwirbelungen hinter ihm, doch die Sumo bleibt ruhig. Mit MPR2 wäre das mit 170 schon der besagte Rodeoritt gewesen. :grins: Es folgen ein paar schöne Kurven, überhole die PiPos und ziehe das Gas mit guter Schräglage aus der Kurve raus voll auf, dann heftig auf die Bremse, rein in die nächste, wieder Gas voll auf. Der M5 bleibt gelassen. Mein Kumpel fährt etwas weniger eckig, gibt nicht so viel Gas beim Rausbeschleunigen, aber der PiPo könnte dies hier genauso, so habe ich es in Erinnerung. Okay, anhalten, Reifencheck. Der PiPo ist etwas klebriger und weicher, obwohl er nicht so hart rangenommen wird. Beide sind heiß, Handauflegen ist sofort unangenehm, hinten wie vorne. Wir haben beide 2,6 bar hinten, natürlich kalt gemessen. Bei mir hätte der PiPo (selbst mit 2,7 bar) schon das Schmieren angefangen und das kündigt der Reifen vorher leider kaum an. Plötzlich geht dann das Heg weg und tschüß. Der M5 hat gerade angefangen sich richtig wohl zu fühlen. Bei jeder Zigarettenpause checke ich wieder, mit dem gleichen Ergebnis.
    Wenn die kühlern Tage kommen, werde ich hinten mal auf 2,4 bar runtergehen. Vorne lasse ich mal die 2,3.
    So langsam müssen wir zurück, die Sonne steht schon tief, das grelle Licht des Tages wandelt sich zu einem weichen Orange. Vor uns liegt noch eine waldreiche Strecke, mit geschwungenen Kurven. Die Straße führt ein weites Tal hinab, bringt uns auf eine offene Ebene. Alles ist friedlich, noch immer regt sich kein Lüftchen und die Abendsonne verleiht den grünen Hügeln einen goldenen Glanz. Dumpf bollern die Sumos, swingen von einer Kurve in die nächste. Wieder geht es in den Wald. In einer 180 Grad Linkskurve will ich es noch mal etwas ausreizen, drücke die Kathi weit rein, leichter Hang-Off, gebe sofort sanft Gas, drücke weiter, damit sie die Linie hält. Die Fußraste setzt auf und ich drifte über beide Räder sanft nach außen. Nehme sofort das Gas nur ganz leicht zurück, so dass die Geschwindigkeit nicht weiter zunimmt, sie fängt sich und alles ist gut. Genau diese Kurve habe ich mal so mit dem PiPo getestet. Er ist damals nicht ins Driften gekommen. Allerdings waren die Fußrasten noch weniger angeschliffen und die Schräglage einen winzigen Tick geringer. Der PiPo war damals vorne ganz draußen, hinten sowieso. Der M5 braucht etwas mehr Schräglage um hinten rausgefahren zu werden. Mal sehen wie der M5 ist, wenn er außen noch besser eingefahren ist. Beim jetzigen Kurventest war der M5 gerade auf der Kante hinten. Vorne fehlt noch 7mm. Auf der anderen Seite sieht's genauso aus. Er hat an den Rändern hinten etwas Gummi (über 1mm) überstehen, ähnlich wie ein Dachvorsprung. Keine Ahnung, ob das im Neuzustand auch schon so war. Der PiPo ist an den Rändern von Werk an angefast. Der M5 wirkt nicht nur optisch hinten schmäler, er ist es auch um ca 7 bis 10mm.
    Der M5 ist gutmütiger als der PiPo, ist wohl temperaturstabiler und wird vieeel länger halten.
    Habe jetzt 814km drauf und nicht mal 1mm Verschleiß. Schwarze Striche hat er nur zaghaft gemacht, im Gegensatz zum PiPo. Der Elefant verschwindet langsam. Der PiPo hielt bei mir immer zwischen 2000 und 2500km. Werde wohl beim M5 bleiben. Bin zufrieden bis jetzt. Mit dem MPR2 hab ich das Fahren etwas verlernt. Er gibt Feedback wie eine schwäbische Hausfrau. Der harmoniert nicht mit wirklich mit mir. Das Gefühl fürs Reinbremsen in die Kurve muss ich erst wieder bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

• Mit dem MPR2 hab ich das Fahren etwas verlernt. Er gibt Feedback wie eine schwäbische Hausfrau.

Das war bei mir mit dem Angel ST ähnlich. Zu viele Rutscher beim zügigeren Ritt.
    Jetzt mit dem MPP 2CT macht das Leben auf der Kati wieder so Spaß, wie anfangs mit den CSA.

• Na wenn dir mal nicht der Himmel auf den Kopf fällt! Deinen poetischen Bericht lese ich dann im Winter, wenn es wirklich zu kalt zum Fahren ist, wieder. Danke! :Daumen hoch:

Ich lese so raus, dass der M5 eher für etwas höhere Temperaturen gemacht ist als der MPP, minimal weniger Haftung bietet, dafür wahrscheinlich länger hält, einen sichereren Grenzbereich hat und mehr Rückmeldung bietet. Auch hierfür Danke! Ich kenne den MPP und habe somit einen Vergleich. Trotzdem noch ein paar Fragen:

MPP hält bei mir hinten max. 2000Km, dann sind die Flanken ruiniert. Um einen Vergleich zu bekommen: Falls du mit den M5s unter ähnlichen Bedingungen fährst wie mit den MPPs, wieviele Spaß-Km holst du aus den M5s raus? Sag Bescheid!

Die MPPs sind ja sehr handlch - wie ist der M5 im Vergleich? Ist er auch so unpräzise (vor allem auf schlechter Fahrbahn)? Ich finde der MPP läuft jeder Längsrille und jedem Bitumenstreifen nach. Man muss schon ziemlich schmerzfrei sein um dann trotzdem mit Gas drüber zu prügeln...

Als Alternative zu MPR2/3 werde ich zunächst BT-016Pro weiter fahren - die scheinen auch recht gut bei kühlen und nassen Bedingungen.

:winke: bones

• Na wenn dir mal nicht der Himmel auf den Kopf fällt! Deinen poetischen Bericht lese ich dann im Winter, wenn es wirklich zu kalt zum Fahren ist, wieder. Danke! :Daumen hoch:

Ich lese so raus, dass der M5 eher für etwas höhere Temperaturen gemacht ist als der MPP, minimal weniger Haftung bietet, dafür wahrscheinlich länger hält, einen sichereren Grenzbereich hat und mehr Rückmeldung bietet. Auch hierfür Danke! Ich kenne den MPP und habe somit einen Vergleich. Trotzdem noch ein paar Fragen:
    bones

Kann man so sagen, aber ich hab 2,3bar vorne und 2,6bar hinten. Metzeler empfiehlt 2,2 v und 2,5 h.
    Ob der M5 wirklich minimal weniger Haftung bietet? Auf nasser Fahrbahn denke ich ist der PiPo etwas besser. Auf trockener Fahrbahn bin ich mir noch nicht 100% sicher, weil der M5 noch nicht 100% auf der letzten Rille eingefahren ist und die Reifentemperatur hätte am Abend beim letzten Kurventest auch noch höher sein dürfen.

MPP hält bei mir hinten max. 2000Km, dann sind die Flanken ruiniert. Um einen Vergleich zu bekommen: Falls du mit den M5s unter ähnlichen Bedingungen fährst wie mit den MPPs, wieviele Spaß-Km holst du aus den M5s raus? Sag Bescheid!
    Die MPPs sind ja sehr handlch - wie ist der M5 im Vergleich? Ist er auch so unpräzise (vor allem auf schlechter Fahrbahn)? Ich finde der MPP läuft jeder Längsrille und jedem Bitumenstreifen nach. Man muss schon ziemlich schmerzfrei sein um dann trotzdem mit Gas drüber zu prügeln...

Ich werde beobachten, wie lange der M5 hält. Er wird länger halten. Im höheren Geschwindigkeitsbereich bin ich bis jetzt sogar schärfer als mit PiPo gefahren, da der M5 für mich viel präziser ist. Er läuft nicht jeder Längsrille nach. :Daumen hoch:
    Hat ich noch vergessen: Bin noch eine Kurvenstrecke mit angefrästen Belag gefahren. Er ist erstaunlich präzise drübergebügelt. Kein Vergleich zu PiPo oder MPR2. Im unteren Geschwindigkeitsbereich finde ich den M5 handlicher. Für mich der beste Kompromis aus Handlichkeit und Stabilität.Steht auch was dazu im ersten Prosa-Post.
    Er ist präziser als der PiPo. :Daumen hoch:
    Für mich ist der M5 bis jetzt der bessere PiPo.

Mein Fahrstil ist vorderradorientiert und alle Erfahrungen mit PiPo beziehen sich auf die Kennung E vorne.

2 Mal editiert, zuletzt von Parkschein ()

• Guter Bericht, der mich in meiner Wahl, den M5 als nächsten Reifen zu wählen, bestärkt! Ebenso deine teilweise negativen Erfahrungen mit dem MPR2 kann ich betsätigen. Auch mit dem MPR3 auf dem VR wird das Gewackel nicht besser!

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• :Daumen hoch: Merci!

Werde wohl nächstes Jahr M5 testen - nach Ende des unvermeidlichen Sauwetters! :motzki: BT-016P finde ich zwar geil, aber die Laufleistung bei harter Kurvenheizerei ist schon besonders schlecht (noch etwas mieser als MPP bei entsprechender Mishandlung). :teuflisch:

Schon schön auf so hohem Niveau zu meckern - wenn ich da an ME99 Zeiten denke...
    Vorhin wurde ich von der AB bei Basel abgeschleppt: Benzinpumpe, schätze ich...Kam nicht zur Arbeit und sitze somit hier im Forum :weinen:

:winke: bones

• Danke Jungs. Bin gespannt, was ihr dann zum M5 sagt. Irgenwie geht ja die Reifensuche immer weiter. :crazy:
    Morgen kommen M5 bei meinem Kumpel auf die SM950. Sein PiPo ist seit heute runter. Wenn ich daran denke, werden wir die Profiltiefe messen, dann kann ich genau sagen, wieviel schon bei mir runter ist. Auch den Gummiwulst am Rand (ähnlich einem Dachvorsprung) werde ich vergleichen.

bones
    Shit mit deiner Benzinpumpe! Habe auch keinen Bock drauf, einfach irgendwo stehen zu bleiben. :kacke:

• Ich finde der MPP läuft jeder Längsrille und jedem Bitumenstreifen nach. Man muss schon ziemlich schmerzfrei sein um dann trotzdem mit Gas drüber zu prügeln...

Stimmt, ist auch mein Empfinden. Macht der M5 meines Erachtens deutlich besser!
    Gruss
    hitch

• Hab nächste Woche vor ein paar Tage nach Südtirol zu fahren, nur um den M5 zu testen. :grins:
    Hoffentlich bekomme ich Urlaub und das Wetter wird schön. :sabber:

• Kleiner Zwischenstand zum Verschleiß:
    Sieht gut aus. Nach nach ca 920km, davon ca 750 scharf gefahren, sind hinten in der Mitte kapp 1,2mm weg. Am äußeren Verschleißmarker ca 0.9 bis 1mm. Vorne 0,8mm.
    Also sollte der M5 wohl für 3500 Spaßkilometer gut sein. :denk:
    Damit wäre ich zufrieden. Mit PiPo waren es zwischen 2000 und 2500.

Der dachvorsprungartige Gummiüberstand hinten außen rechts und links ist beim Neureifen kaum vorhanden. Bei mir etwas über 1mm. Es sieht so aus, als ob es den Gummi nach außen gedrückt hat. Leider kann ich kein Foto mit dem Rechner hier einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

• Hallo Leute,
    habe dieses Jahr auf Bridgestone Bt023 gewechselt und bin bis ca 170 km/H sehr zufrieden. Über 170 km/h wird
    er unruhig (shimmy effekt).

Tritt diese Unruhe auch beim M5 auf?

Danke für Antworten, Gruß Rudolf.

• Hallo Leute,
    habe dieses Jahr auf Bridgestone Bt023 gewechselt und bin bis ca 170 km/H sehr zufrieden. Über 170 km/h wird
    er unruhig (shimmy effekt).

Tritt diese Unruhe auch beim M5 auf?

Danke für Antworten, Gruß Rudolf.

Hey Rudolf,
    kommt etwas auf den Luftdruck drauf an. ich fahr relativ hoch (2.6/2.7) und fühle nicht wirklich Unstabilität bei höheren Tempi. Kommt halt immer drauf an, wie man sich am Lenker festhält.

OT: was ist mit Parkschein???

Gruss
    hitch

• Hallo Hitch,
    fahre Luftdruck 2,6 / 2,9 (Angabe Bridgestone) und hatte selbiges Problem mit Pirelli Scorpio nicht.

Liegt der M5 bei max. Rausbeschleunigung im 4.-6. Gang noch ruhig?

Gruß Rudolf.

• Liegt der M5 bei max. Rausbeschleunigung im 4.-6. Gang noch ruhig?

definiere: "liegt ruhig"?? Ich fühl mich sicher mit dem M5, bin da aber eher grobmotorisch veranlagt. Ich würd mal einen Satz drauftun. dann weisst Du es :ja: ob der M5 Dir liegt oder nicht. Falsch machen kannst Du bei diesem Pneu nichts :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

• Hi Hitch,
    bezüglich unruhig, ab 170 geht das Aufschaukeln in Resonanz über und wirft dich ab.
    Werde 2012 mal den M5 aufziehen lassen.

Danke, Gruß Rudolf.