Metzeler M5 Interact


  • Meinst du die Federvorspannung am Vorderrad? Sollte die dann verringert
    oder erhöht werden? Wahrscheinlich verringern oder? So dass der
    Negativfederweg erhöht wird richtig?

    guckst du hier !
    da wird das gut erklärt!

  • Der Reifen hat erst 600 km runter und der 15.000er Kundendienst ist noch weit entfernt ^^


    Ich werd jetzt einfach mal an der Federvorspannung rumspielen. Denn an der hab ich noch nichts gemacht. Die steht weiterhin noch auf Standard.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hallo zusammen,


    weil das Thema einfach zu individuell ist und jeder lediglich für sich selbst sprechen bzw. entscheiden kann ist es fraglich ob das theoretisieren hier dem Suchenden tatsächlich etwas bringt... ?
    Weil es sich aber gerade gestern ergeben hat, möchte ich doch nochmal versuchen einen Teil zu diesem Thema beizusteuern.


    Erst zu Hause hab ich zufällig gesehen, dass man auf einem Foto mal mein Profil an Vorder- und Hinterreifen ganz gut erkennen kann. Nach jetzt 3700 km freu ich mich auf den nächsten M5!!!











    Keine Ahnung ob es nach dem Upload noch zu erkennen ist... ?
    Click auf die Bilder macht sie a bissl größer...


    Fazit für mich:


    1. Vorder- und Hinterreifen sind ähnlich beansprucht… Bilder bei ca. 3500 km – widerspricht den vielgelesenen Statements 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen…??? V 2.4 - H 2.6


    2. Möchte ich in diesem Zusammenhang mal zeigen wie der Reifen ebenfalls gestern am Mendel mit der km Leistung funktioniert hat und davor am Sudelfeld. Ich denke nur so ist ein einigermaßen relevantes Gefühl für das hier Geschriebene zu bekommen. Egal ob der Fahrstil für den Einzelnen als gut oder schlecht empfunden wird. Ach ja, weils auch gerade diskutiert wird: alles auf 16 Zähnen und das Fahrwerk wie vom Werk...


    >>> Video Mendel 13.05.2012
    >>> Video Sudelfeld 08.05.2012


    3. Das bin ich… und für mich passt das so ganz gut! Jeder sollte bei einem der wichtigsten Dinge an unserer Kiste nur für sich das finden was zu ihm passt!!! Vertrauen erhöht die Sicherheit und ganz nebenbei wird man auch schneller…


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • Hallo Leute,


    ich bin grad in der glücklichen Lage Hinter- sowie Vorderreifen gemeinsam wechseln zu können.


    Im Moment fahre ich den Pilot Power, der bei mir hinten immer so ca. 2500 bis 3000 km hält, bis ich an der Verschleißgrenze angekommen bin.
    Er fährt sich bei meiner Fahrweise immer schön rund ab, allerdings bin ich mittig meist zuerst an den Verschleißmarkierungen.


    Nun würde ich ja aufgrund des vielen Lobes hier in Forum mal gerne den M5 ausprobieren, denn das Bessere ist ja des Guten Feind...
    Allerdings gehts an Fromleichnam auf eine 2200 km Tour in die Steiermark, nach Slowenien, ins Friaul und über die Tauern wieder nach Hause, d.h. eine PiPo würde für die Tour dicke reichen.


    Zum M5 gibt es zwar verschienene Aussagen bezüglich der Laufleistung, allerdings hängt die doch immer sehr vom persönlichen Fahrstil ab.
    Deshalb würde mich mal interessieren, wie bei euch die km-Leistungen bei Euch im Vergleich zum Klassiker Pilot Power aussehen?!?


    Hiervon hoffe ich mal, dass sich einigermaßen Parallelen ziehen lassen und ich ein Gefühl dafür bekomme, ob der M5 unsere kleine Tour übersteht, oder eben nicht.
    Ansonsten gehe ich mal auf Nummer sicher und lasse mir wieder den PiPo montieren.


    Danke schonmal und viele Grüße
    Florian

  • Servus Flo,


    ich kann Dir ne Probefahrt anbieten...wie schauts morgen aus? :grins:
    Wie Du weißt, habe ich ihn erst montiert. Somit kann ich über Verschleiß noch nichts sagen. Aber 2.200 km wird er sicherlich halten, auch bei unserer Fahrweise :wheelie:
    Gestern war ich wieder kurz unterwegs, ein geiler Pneu!


    Gruß, Rob

  • Aber 2.200 km wird er sicherlich halten, auch bei unserer Fahrweise


    eher knapp das doppelte; früher fuhr ich M3 und PIPO und die hielten bei mir etwa 2300-2800km. Also werdet Ihr mit dem M5 sicherlich minimum 3500km bis 4500 km machen, je nach Strassenführung :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Beim Checken der Kettenspannung musste ich feststellen, dass derjenige, der zuletzt an der Kette rumgepfuscht hat, die Kettenspannung links und rechts verschieden eingestellt hatte. :staun: Somit stand das hintere Rad lt. Einstellung leicht schief. Es war zwar jetzt nicht extrem, aber seitdem ich das entsprechend angepasst habe bleibt das Moped schon viel, viel ruhiger.


    Mal sehen, was der Reifen noch so bringt ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Servus lightning!


    Ich bin ja nun nicht einer der M5 Fans, da er bei meiner Maschine die Front sehr instabil macht (es ist neben dem MPP OHNE Sonderkennung vorne, der einzige von 10 verschiedenen Reifenmodellen, der das je getan hat!). ABER: Eine der Stärken des M5 ist seine Laufleistung. Ich würde sagen er hält im Bergland hinten bestimmt 25% länger als der MPP - vorne allerdings nicht. Beim Geradeausfahren scheint er wirklich kaum zu verschleißen - der MPP hingegen schon, wie Du weißt.


    Also: Laufleistung ist für einen Sportreifen einwandfrei und besser als beim MPP. Sein Kalt- und Nassfahrverhalten und -haftung ist allerdings lange nicht nicht so gut - vielleicht hält er darum ja länger...


    :winke:


    P.S. Ich sehe gerade, das Du SM-R fährst. Mit dieser scheint der M5 ja bestens zu harmonieren - das hilft auch bei :kacke: wetter :zwinker:

  • Servus Leute,


    vielen Dank für die Infos!


    Das klingt ja nicht schlecht, wenn der M5 tendenziell länger hält als der PiPo.


    Dann wird's ne schwierige Entscheidung, welcher es für die Tour werden soll...
    Bleibe ich erstmal für die Tour beim gewohnten und mir vertrautem PiPo oder versuche ich aufgrund des vielen Lobes doch mal den M5?!? :denk:


    Aber da ich die Woche eh erstmal auf Dienstreise in Bremen bin, habe ich ja noch ein paar Tage zum drüber nachdenken.


    Viele Grüße
    Florian

  • Dann wird's ne schwierige Entscheidung, welcher es für die Tour werden soll...
    Bleibe ich erstmal für die Tour beim gewohnten und mir vertrautem PiPo oder versuche ich aufgrund des vielen Lobes doch mal den M5?!?


    Hi,
    Falls ein neuer PiPo die Tour durchhält, würd ich an Deiner Stelle diesen drauf tun; da hast Du Vertrauen, das ist ein sicherer Wert für Dich. Obwohl ich persönlich im Gegensatz zum *bones* :winke: keine Probleme mit dem M5 vorne habe, zeigt es doch auf, dass ihn nicht alle gleich gut empfinden. Darum würd ich diesen Versuch nicht auf einer Tour machen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Christian,


    das war auch mein Gedanke und deshalb werde ich mir sicherheitshalber erst noch mal den PiPo montieren lassen.


    Gerade weil ich vor der Reise nicht mehr viel mit dem Reifen fahren kann, ist mir das auch etwas zu unsicher.
    Und da wäre mir der jährliche Motorradurlaub auch etwas zu schade, um mich dort an einen neuen Reifen gewöhnen zu müssen.
    Gerade die kleinen Straßen im Friaul haben es in sich, denke ich.


    Trotzdem nochmals danke für die Tips und Infos.


    Viele Grüße
    Florian

  • Reifen hat jetzt ca. 2800 km runter und hinten sind nur noch 2,2 mm an der niedrigsten Stelle übrig. Viel geht wohl nimmer.


    Wie ich feststellen musste, muss man mit dem Reifen das Moped richtig in die Kurve drücken, sonst geht nix. Wie als müsste er immer über eine bestimmte Kante rüber, dass es weiter geht.


    Im letzten Reifentest von Motorrad ists der schlechteste Reifen :P
    Kommt mir wohl nicht mehr drauf.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • ...habe ich natürlich meinen ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen und mir nun letztendlich doch den M5 aufziehen lassen und ich bereue die Entscheidung keinesfalls.


    Aber erstmal von Vorne... Nachdem ich ja 2 Posts oberhalb angekündigt habe, mir sicherheitshalber den PiPo aufziehen zu lassen, habe ich mich nach einem Gespräch mit meinem Reifenhändler doch noch überzeugen lassen den M5 auszuprobieren. Er fahre ihn ja selber auf seiner BMW und sei auch sehr zufrieden. Nun, nachdem ja vor unserer Tour wenigstens noch ein paar schöne Tage zum Einfahren und Gewöhnen zu erwarten waren, sollte dies auch kein großes Problem mehr darstellen.


    Leider habe ich keine so plastische Ausdrucksweise wie der bones und einige andere hier im Forum, um meine Eindrücke zu schildern, aber ich will es trotzdem mal versuchen. Vielleicht hilft es ja den einem oder anderem bei der Entscheidungsfindung.


    Da ich ja nun leider zu spät vor dem Pfingswochenende bestellt hatte, war erstmal ein Mopedfreies Wochenende angesagt. Die Felgen mit den abgefahrenen Reifen hatte ich schon zu Händler gebracht, um ja nicht auf die blöde Idee zu kommen, bei schönem Wetter noch noch mit den alten Schlappen rumzufahren und auch noch ein Paar Punkte zu riskieren. Dafür konnte ich mich an Pfingsten voll und ganz ohne Restalkoholrisiko den gesellschaftlichen Verpflichtungen hingeben... Leider war ja die Woche drauf "etwas" verregnet wodurch das Pferd mit den neuen Schuhen wieder erstmal warten musste.


    Endlich war es dann am Freitag soweit. Die Straßen einigermaßen trocken, Temperaturen allerdings um die 16 Grad. Egal, fährst halt ne gemütliche Runde, um die Schmierschicht erstmal runterzubekommen. Gesagt, getan... Nach den ersten paar Kurven mit leichter Schräglage fällt mir sofort auf, dass der Reifen eine schön runde Kontur hat und genauso "rund" in Schräglage geht, ohne großartig Nachdruck zu verlangen und genauso wenig ohne unerwartet wegzukippen. Gut, vielleicht war der Unterschied zum spitz zugefahrenen PiPo extrem, aber auch neu hatte ich den PiPo viel kippeliger in Erinnerung.
    Nachdem ich mich dann nach und nach in tiefere Schräglagen vorgetastet hatte, fiel mir dann auf, dass lediglich das letzte Stück Schräglage etwas Nachdruck erfordert, was mir aber sehr entgegen kommt, da ich das Gefühl habe, etwas mehr Kontrolle darüber habe, die Kiste sauber auf die Fußraste abzulegen.


    Was mich gleich zum nächsten positiven Punkt bringt: Die Gummis kleben trotz Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad wie Kaugummi an der Schuhsohle. Beidseitig kratzende Fußrasten waren mit einem sehr guten Gefühl möglich ohne Ansatz eines Rutschens. Und das Ganze wohlgemerkt nach grade mal 40km! Der fehlende Angststreifen am Hinterrad hat mir dies bestätigt. Der Elefant musste schon mächtig leiden! Bei solcher Fahrweise hatte ich beim PiPo ein weitaus skeptischeres Gefühl, wo ein gewisses "Schmieren" des Hinterrades immer ein übriges getan hat.


    Allgemein ist mir ebenfalls aufgefallen, dass meine Kurvengeschwindigkeiten subjektiv höher trotz geringerer Schräglage waren. Ob das nun Einbildung war, oder der anderen Kontur der Reifen geschuldet war, kann ich nicht sagen, das war halt mein Eindruck.


    Eine Pendelneigung konnte ich bis Dato noch nicht feststellen, allerdings bin ich auch noch keine höheren Geschwindigkeiten gefahren, da ich nur auf kleinen Strässchen hier im bay. Wald unterwegs war. ich fahre übrigens meine gewohnten 2,4 / 2,6 Bar Luftdruck. Mit dem bin ich bisher immer gut gefahren.


    Also mein Fazit nach gut 300km mit den M5: Der perfekte Reifen für mich, der eigentlich alles besser als der schon gute Pilot Power kann.
    Ich habe bis dato absolutes Vertrauen in den Reifen, d.h. für meine Fahrweise höhere Kurvengeschwindigkeiten bei größerer Schräglage und das Ganze noch bei einem viel besseren Gefühl!


    Wenn dies bei Temperaturen um die 25-30 Grad und nach zunehmender und höherer Laufleistung auch so bleibt, dann wäre dies für mich der perfekte Reifen.
    Aber wie sagt der Kaiser immer: "Schau'ma moi, dann seng'mas scho...".


    Danke nochmals für eure Tips und Ratschläge.


    Viele Grüße
    Florian

  • Leider habe ich keine so plastische Ausdrucksweise wie der bones und einige andere hier im Forum, um meine Eindrücke zu schildern, aber ich will es trotzdem mal versuchen.


    :respekt: ist doch tiptop geschrieben :Daumen hoch:
    Viel Spass noch mit deinen Gummis :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Florian,


    sehe ich genauso wie Hitch :ja:. Auch stimme ich den Dinge wie von dir beschrieben total zu - inkl. des Luftdrucks :zwinker:!!!
    Zusätzlich find ich's aber eigentlich auch noch ziemlich cool, dass die Tests für den M5 in letzter Zeit so schlecht ausfallen (die geben vielleicht kein Geld mehr für Anzeigen aus... :rolleyes:), so wird es dann auch hoffentlich keine Lieferschwierigkeiten der Gummis für uns Exoten geben... :lautlach:.


    Ganz liebe Grüße aus Oberbayern


    Pete

    Einmal editiert, zuletzt von SMRPete ()

  • Hallo Hitch und Pete,


    ich habe mich auch schon oft an solche Testberichte geklammert.


    Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt, dass gesponsorte Tests auf meist komplett anderen Maschinen keine Aussagekraft für die Verwendbarkeit auf unseren Supermotos haben.


    Wenn ich mir da zB den hochgelobten MPR2 ansehe, den ich mir augrund der durchwegs guten Rezensionen aufziehen hab lassen, und aufgrund seines übernervösen und kippeligen Verhaltens mit Pendelneigung nach nur 500km wieder demontieren habe lassen. Mein Kollege auf seiner FZ6 fährt ihn hingegen mit vollster Zufriedenheit.
    Genauso hat es sich beim RoadAttack2 verhalten. Lobeshymmnen der Presse, aber bei mir immer wieder unvorhergesehene Rutscher und die Haltbarkeit war fast genauso mies wie bei den Sportreifen...
    Und ist das Vertrauen in einen Reifen erstmal weg, geht das rumgeeiere Los und das Fahren macht keinen Spass mehr.


    Deshalb habe ich mich diesmal auf die Aussagen und Erfahrungsberichte von Leuten verlassen, die den Reifen auf dem (fast) gleichen Motorrad fahren und vermeintlich auch noch einen ähnlichen Fahrstil und die selben Streckenpräferenzen haben. Und ich habe recht bekommen, trotz der mittlerweile nicht mehr sonderlich überragenden Testergebnisse, wie Du erwähnt hast, Pete.


    Wie schon oben geschrieben, bin ich, sofern die Eigenschaften nicht massiv nachlassen, erstmal am Ende meiner ständigen Suche nach dem für mich passendsten Reifen - und das sogar noch mit Freigabe für die SMR.


    Beste Grüße
    Florian

  • Danke an SMRPete und lighting für ihre super tollen erfahrungsberichte für den M5! Habe mir auch paar video´s von smrpete angeschaut und muss sagen mit dem reifen fühlt man sich ja sau sicher in den schräglagen! War sehr gut zu sehn wie weit runter man kann hehe! Wenn mein supercorsa pro hinten bald down is lass ich den M5 drauf ziehn :Daumen hoch: Bei mopedreifen.de heißt er "SP.TEC M5 INTERACT" ist das der richtige M5 für meine smr?? Danke! :ja:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Seit ca. 4 Wochen fahre ich auch den M5! Was soll ich sagen, der Reifen gibt Vetrauen, liegt astrein und bietet mehr als ausreichend Grip. Bin sehr zufrieden dami, und möchte meine Mchelin MPR2/3 nie mehr haben!! Ich fahre mit 2,5 und 2,8 bar!! Er verlangt etwas mehr Nachdruck um in die Kurve zu gehen, aber nicht mehr so viel wie seinerzeit der M3.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Jap alles klar dann is das der richtige M5 hehe ^^ Ja sobald ich ihn drauf habe werde ich direkt berichten versprochen! :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach: