Kraftstoff/Benzin für die Duke 690 R

  • He Leute,


    was gebt ihr eurer Duke 690 R zu trinken? Klar ist ein bleifreies Gemisch. Aber es gibt, zumindest in der Schweiz, das 95 Oktan und das 98 Oktan Benzin.
    Angeblich sind da die Zündtemperaturen unterschiedlich. Mein Händler hat mit das 98 empfohlen, aber auch das 95 würde im Notfall passen!


    Was tankt ihr? Und wisst ihr vielleicht was besser ist, oder was genau der Unterschied ist?

  • Super plus
    Von dieser ganzen Ultimate oder V-Power :kacke: halte ich nicht viel. Das kann eh kaum ein Motor verarbeiten, da die Steuergeräte die 100+ Oktan gar nicht erkennen können. Wurde mir mal so gesagt. Gibt wohl ein paar die das können, aber eben die meisten nicht. Das Zeug gibts nur, damit man uns Endverbraucher wieder veräppeln kann und weil in vielen Motorsport Serien nur "handelsüblicher Sprit" verwendet werden darf. Alles klar? :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • KTM Bedienungsanleitung 2009: 690SMC , Seite 174 steht [b]Superkraftstoff bleifrei (ROZ95)[b]


    Meine SMC hat noch nie was anderes als 95ROZ bekommen und "rennt" wie der :teuflisch:
    Kein klingeln,kein klopfen kein gar nichts.... :ja:


    Also was solls? :winke:

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • is doch nen freies land soll doch jeder reinschütten was er/sie will..


    der verfasser wollte wissen was wir reinschütten, ich habs gepostet.


    und auch mit 102 oktan rennt meine smc sauber ohne jedwedige probleme! und ich hab ja nicht gesagt, dass alles andere schrott ist.. ich hab mich persönlich dazu entschieden und habe keinerlei nachteile dadurch.. so what? ich hab ja auch nich gesagt, dass das zeug das beste und tollste ist und verurteile ja niemanden (wie ihr) die etwas anderes reinschütten.. bei hoch verdichteten motoren machen mehr oktan immer sinn!


    amen :knie nieder:

    Irgendwas ist immer!

  • @ DirtyOldMan, du hast einen unnötigen finanziellen Nachteil. :zwinker:
    Und 11,8:1 ist doch nicht hoch verdichtet. :nein:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Maxx: mach dir mal keine sorgen um meine finanziellen mittel ;)
    ja ok.. ich wollte nur dem verfasser antworten und keine wilde diskussion auslösen


    @admin: bitte lösche alle meine posts in diesem beitrag is mir zu doof, werde mich in zukunft zurückhalten!

    Irgendwas ist immer!

  • @ DirtyOlMan


    ist doch ok. Kannst du ja gern weiter tanken. Hab bei meiner 640 vor einigen Jahren auch das V-Power getankt, aber nur, weil der Motor gemacht war. Vorher hatte ich nur auch Super+ getankt. Das hat aber anscheinend nicht gereicht. Kann mich da noch gut an einen sehr, sehr heissen Sommertag erinnern. Sind durch die Stadt gefahren mit vielen roten Ampeln. Als wir am Ziel waren, bin ich abgestiegen, hab den Schlüssel abgezogen, mich umgedreht und bin weg gegangen. 2 Schritte später viel mir auf, das mein Hocker noch munter vor sich hin stampfte... :crazy: Muß wie im Film ausgesehen haben. Ich stand mit dem Zündschlüssel in der Hand vor meinem tuckernden Moped... :lol: Da haben aber einige doof geguckt. Musste sie dann abwürgen um sie aus zu kriegen. Gleich den Schlüssel wieder rein gesteckt und Zündung angemacht, sodaß der Lüfter anspringt.
    Lange Rede, kurzer Sinn. In dem Falle hat es Sinn gemacht V-Power zu tanken, wegen mehr Oktan und dem "Diesel-Effekt".
    Es verurteilt dich ja auch keiner. Kannst du ja ruhig weiter tanken. Wollte nur kurz die Geschichte loswerden. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • danke für die geschichte ;)


    und ja.. auch wenn hier viele dagegen sind und es total sinnfrei finden.. ich tanke was ich will.. bin ja schon groß und darf meine eigenen dinge machen sagt mama :p

    Irgendwas ist immer!

  • Ich würde gerne mehr als 98 Oktan tanken, geht aber nicht, da bei mir in der Nähe oder am Weg zur Arbeit keinerlei Tankstelle auffindbar ist, die mehr als 98 Oktan anbietet.


    Ich tenke aber auch 95 oktan wenns nicht anders geht, wie gesagt kommt darauf an, wo ich gerade unterwegs bin


    Würde mir aber keinerlei Gedanken darüber machen, ob das gut oder schlecht für den Motor ist, die ECU oder wie das heisst regelt das schon selber, finde aber daß eine höhere Oktanzahl sicher nicht schaden kann.

  • Also sehe ich es richtig das man sich nicht zwingend an das Handbuch halten muss?


    Hauptsache Super,egal ob V-Power ,Ultimate.....

  • DirtyOldMan


    hab ich dich etwa persönlich angegriffen? wenn ja entschuldige!


    meinte nur, dass meiner meinung das mit dem ganzen megahyperoktan-sprit geldschneiderei ist!
    die moppeds vertragen den supersprit super =)

  • Nur so nebenbei...wer von uns ist in der Lage die "Oktanzahl"des von uns eingefüllten Benzins
    zu bestimmen?
    Wir müssen also glauben was an der Tanke angeschrieben ist... :denk:


    wünsche trotzdem allen einen möglichst kraftvollen :Kürbis:


    660SMC

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst