Wert einer RC8

  • Salute!
    Seit Tagen lese ich schon sämtliche Beiträge und Themen und dachte mir ich meld mich mal an :peace:


    Ich bin (noch) nicht einer der gücklichen RC8-Besitzer, ist aber "in Arbeit" :zwinker:


    Deshalb würde ich gern mal wissen was denn eine "normale" RC8 noch so für einen Wert hat damit ich besser verhandeln kann um den Preis noch zu drücken :Daumen hoch:


    Also, eine RC8 meiner Begierde hat ca. 3.400 KM gelaufen, die 1000er Inspektion sowie eine Inspektion beim jetzigen Km-Stand erhalten. Die Reifen sollen lt. Händler noch ca. 80% haben. Der Vorbestizer hat sie abgegeben weil er sich die "R" geholt hat. Baujahr 2008, EZ 02/2009. Updates 2009 sind gemacht.
    Sie ist orange, der KTM-Händler würde sie mir aber in weiß umbauen, da ich diese Farbvariante geiler finde :grins:
    Das ist soweit alles was ich an Infos habe. Probefahrt habe ich keine gemacht, da das Angebot nicht unbedingt in der Nähe meines Wohnortes ist.
    Er will für die RC8 9.500€ haben + 500,- € für den Umbau in weiß...also 10.000 Schleifen, was mir persönlich aber etwas zuviel ist.
    Ich würde gern Meinungen von Euch hören was die RC8 noch wert ist bzw. was ein fairer Preis ist!?
    Vielleicht mit einigen Argumenten mit denen ich den Preis drücken könnte?! Hier sind ja viele fachkundige Member wie ich schon feststellen konnte :winke:


    Ach ja, falls das hilft, ich würde meine 2002er FZS 1000 Fazer (46000KM) in Zahlung geben. Wenn ich mich nach mobile.de richte würde ich dafür ca. 3000-3300 bekommen. Mir ist natürlich klar, dass der Händler nicht soviel gibt, er will sie ja auch noch weiterverkaufen...
    Das Angebot dafür will er mir Montag zukommen lassen, da ist sein zuständiger Ankäufer erst wieder im Haus. Da bin ich mal sehr gespannt, denn er hat meine Maschine nur auf Fotos gesehen und und sich die Daten etc nennen lassen :rolleyes:


    Gibt es sonst noch was, was ich wissen müsste? Irgendetwas auf das man speziell achten sollte (Schwachstellen)


    Ansonsten ist es glaub ich auch genug für den ersten Beitrag :rolleyes:
    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :Kürbis:

  • ich denke wenn ihr euch inkl dem umbau bei 9.500€ einigen könnt ist das fair.


    der umbau sollte eigntl nur die arbeitszeit kosten ...... weil die orangefarbene verkleidung behält er doch selbst und tauscht sie ja nur so wie sich das liest. :ja:


    ein halbes jahr garantie geht ja noch auf ktm (bis 02/2011), also muss er nur noch die paar monate bis 08/2011 geben.


    wieviele km wurden denn schon mit den neuen reifen gefahren ? bei 1000km aufwärts würde ich zB nicht mehr von 80% reden.


    er weiß selbst dass die kanten nicht so gut laufen. wenn er selbst 9.500€ ohen umbau angibt, dann gehts ggf noch etwas weiter unter 9.500€, evtl eine inspektion mit rasuhandeln, 1-2 powerparts im wert von 100-200€.


    da ist einiges drin sodass man mit 9.500€ als händler zufrieden sein kann.


    mehr würde ich auf keinen fall geben.


    ps:


    ist es die hier ? -> http://suchen.mobile.de/fahrze…id=132402100&pageNumber=1
    schaut gut aus !

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :Daumen hoch: Mehr davon bitte :zwinker:


    Ich weiß leider nicht wieviel Km mit den Schlappen gefahren wurden...


    Von der Garantie hätte ich quasi nix mehr... Vielleicht noch dieses Jahr 1-2 Monate wenns bis dahin klappt! Im Winter fahr ich ja nicht und 02/2011 läuft sie dann ab! Aber danke schonmal mit dem Tipp einige Extras auszuhandeln wenn er den Preis nicht senken will. Ok, eine Inspektion fällt flach weil ich dafür nicht 2 Std hin und 2 Std zurück fahren wollen würde :zwinker:
    Und das mit dem Umbau dacht ich mir auch schon so... 500€ ist etwas überzogen zumal er (denke ich) die Teile einfach mit einer weißen austauscht und nicht neu bestellt oder so...
    Übrigens dazu eine Frage: Müsste das eingetragen werden die Farbänderung? Also in meinem jetzigen Fahrzeugschein/brief steht die Farbe meiner Fazer nicht drin!


    edit: ja genau die ist es! :respekt:

  • die farbe muss nicht im fahrzeugschein / brief geändert werden


    was du evtl noch erwähnen kannst ist, dass die 2009er modelle hinten eine etwas weichere feder haben und du das bevorzugen würdest :zwinker:


    ansonsten gibts da eingtl nicht viel zu "meckern", wenn alle updates gemacht wurden.


    garantie muss dir der händler 1 jahr lang geben, egal wann die werksgarantie abläuft, also bis zB August 2011 wenn du sie nächste woche kaufen würdest.


    guck dir den reifen nochmal an, sag einfach dass der nicht mehr so dolle aussieht, such dir ein paar powerparts aus (schwarze scheibe, sturzpads, montageständer fürs heck etc ....) und dann geh nochmal in verhandlungen ;)

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Die Preisunterschiede zwischen Händler und reinem Privatverkauf sind doch relativ hoch .
    Eine 08 bekommste mit etwas Geduld schon um 8,5 tausend

  • Also wenn ich die Angebote auf mobile oder motoscout so sehe finde ich nicht das die Spanne so groß ist! Und ehrlich gesagt geb ich dann lieber 300-400€uro mehr aus und kauf Sie beim Händler wo ich dann noch Garantie habe und weiß die Kiste wurde komplett durchgecheckt :ja:


    Trotzdem danke für den Tipp


    Gibt es denn irgendwelche bekannten Schwachstellen der RC8 auf die man sofort oder während der Probefahrt speziell achten sollte?


    Ansonsten sind das schonmal wertvolle Tipps! Danke Chriz!


    Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit dem KTM-Dealer Köstler in Leverkusen?

  • Eine 08 bekommste mit etwas Geduld schon um 8,5 tausend

    Aber nicht mit dem Kilometerstand/ Zustand wie geschildert. :nein:
    9500,- ist schon ok, auch wenn Neumaschinen bzw. Vorführer für 1000,- bis 2000,- € mehr zu bekommen sind. Das ist für viele Interessenten aber bereits ein ordentlicher Happen zuviel des Guten. :grins:
    Nach meiner Erfahrung hängen die Preisvorstellungen privater Verkäufer noch an den Preisen, die sie selbst (bedauerlicher Weise:zorn:) bezahlen mussten . Händler sind da realistischer ... und ganz und gar nicht zu teuer.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Preisunterschiede zwischen Händler und reinem Privatverkauf sind doch relativ hoch .
    Eine 08 bekommste mit etwas Geduld schon um 8,5 tausend



    Verschenken tun die Händler die RC8 auch ned. Hab letztens mit meinem Dealer hier in AT geredet, weil ich ihn angesprochen habe bezüglich seiner RC8 wo mit 19000,- zu verkaufen ist. Er meinte er würde max. auf 16000,- runter gehen aber darunter nimmer,wem das zu teuer ist kann sich bei ihm auch ne neue japse mit gleichviel bzw. mehr PS kaufen aber eben um weniger Geld. Der Händler kann sich es auch leisten, denn sein service is wirklich top!! Er hat auch ewig nachgeforscht bei meiner und herausgefunden das es sich schon um den weiterentwickelten 2009er Motor handelt. :peace: So kann man erhitzte gemüter beruhigen.




    Was ich noch sagen wollte; ich finde bei einem Motorradkauf steht (für mich) nicht der Kaufpreis im vordergrund sondern die faszination und begierde. Darum würde ich auch eine RC8 um 16000,- kaufen und ned i wo um 12000 oder so. 1. Weil sie es wert ist und 2. weil der Händler sehr viel wert ist. (Das hab ich mittlerweile gelernt :lautlach: ) Leider sagt der markt was anderes. Aber ich bin um jeden froh wo sich keine Kante kauft. So bleibt seltenheitsgrad und Kult in zukunft erhalte. :sensationell:

  • Obwohl in Austria so einiges besser läuft als in old Germany, finde ich die Preise bei Fahrzeugen ... besonders Motorrädern immer wieder schockierend überzogen! :crazy: Da seit ihr echt nicht zu beneiden ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Obwohl in Austria so einiges besser läuft als in old Germany, finde ich die Preise bei Fahrzeugen ... besonders Motorrädern immer wieder schockierend überzogen! :crazy: Da seit ihr echt nicht zu beneiden ... :nein:


    Genau :motzki::motzki::motzki:
    16% Nova Deppensteuer vom Nettopreis an das Finanzamt :kacke:
    Versicherung Teilkasko 999ccm ca. 700 pro Jahr :kacke:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sorry ,aber da muss ich dich enttäuschen, denn ich werde mir früher oder später eine holen :teuflisch:


    Und an dieser Entscheidung ist mit Sicherheit nix falsch! :Daumen hoch:
    Es gibt nur ein Leben mit :peace: ... oder ohne RC8/R! Ohne RC8/R ... ist es um einiges ärmlicher. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Obwohl in Austria so einiges besser läuft als in old Germany, finde ich die Preise bei Fahrzeugen ... besonders Motorrädern immer wieder schockierend überzogen! :crazy: Da seit ihr echt nicht zu beneiden ... :nein:


    Das stimmt allerdings schon. Die Nova, Normverbrauchsabgabe ist echt eine schweinerei. Darum hab ich sie in D gekauft und hab se dort auch laufen^^. Mit einer Freundin die aus D abstammt gehts. :grins: Nächstes jahr meld ich sie als gebrauchte bei uns an und muss weniger Nova zahlen.


    Klar eine RC8.....das Motorrad werd ich behalten bis in den Tod. Das ding is für mich Kult und wird daher nie verkauft. Auch wenn mal ne neue oder andere hinzukommt. Der Sound.... :teuflisch: Da wirft selbst mein vater, Kawa fan bis zum letzten das handtuch und sagt ja da kommt ne Kawa nie hin. :respekt:

  • []quote]
    Das stimmt allerdings schon. Die Nova, Normverbrauchsabgabe ist echt eine schweinerei. Darum hab ich sie in D gekauft und hab se dort auch laufen^^. Mit einer Freundin die aus D abstammt gehts. :grins: Nächstes jahr meld ich sie als gebrauchte bei uns an und muss weniger Nova zahlen.
    :respekt:


    Entschuldigung das ich diesen Thread benutze, aber Du (RC8lover) weisst das bestimmt, ist bei der Einfuhr nach Österreich neben der NOVA auch CO2-Steuer fällig????

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Entschuldigung das ich diesen Thread benutze, aber Du (RC8lover) weisst das bestimmt, ist bei der Einfuhr nach Österreich neben der NOVA auch CO2-Steuer fällig????

    Nein es ist nur die Nova fällig. CO2 Steuer, von der hab ich noch nix gehört. Aber alleine die Nova für ein Motorrad in dieser Preiskategorie.... is echt heftig. Ich würd es nimmer machen, wenn man die Arbeit usw. was man hat bedenkt. :kotz: