Gabelsimmeringe Wechseln - Brauche Anleitung!

  • Das war vorher auch schon so, aber du hast nicht drauf geachtet.


    Jetzt hast an der Gabel geschraubt und hörst Flöhe husten. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    ich hatte sowas Mal an einer Honda Hawk.

    Da waren es die Federn.

    Die saßen nicht ganz mittig und kamen innen wo gegen.

    Nochmal geöffnet und die Federn mittig positioniert.

    Prüfst du das Eintauchen mit der Vorderrad Bremse?

    Dann können es auch schwimmende Bremsscheiben sein die klacken.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Vor dem Wechsel der Simmeringe hatte ich keine Geräusche. Aber die Reparatur verlief wirklich ohne Probleme. Alles wieder so verbaut wie es war. Darkm verstehen wir es überhaupt nicht

  • Habt ihr die zentrale Mutter der Gabelbrücke oben gelöst?

    Ist es evtl ein Klacken in der Gabelbrücke/Steuerkopfrohr/Lenkkopflager?

    Nochmals beide Gabeln ausbauen und Jede einzeln mit Körpergewicht einfedern/ausfedern.

    Gabelfuss zwischen die Füsse und von Oben mit den Händen ein/ausfedern.

    Dabei schauen ob es bei beiden Gabeln gleich Klackt oder es evtl nur von einer Gabel kommt.

  • Nein keine Mutter gelöst. Lenkkopflager hat auch kein Spiel. Haben wir auch angeschaut.


    Ja wir werden es nochmals ausbauen müssen.

  • Bremse vorne drücken, die Federung geht runter und wieder hoch. Bei diesen Bewegungen Klack es vom Inneren von den Gabeln oben nähe Verschlussdeckel.

    wie oft klackt es denn und ungefähr wann? Ein- oder zweimal, im Umkehrpunkt der Feder oder nur beim Ausfedern? Klacken beide Seiten gleichzeitig?


    Hast du die Gabelbrücken mit dem korrekten Drehmoment angezogen? Ist dein Drehmomentschlüssel noch i.O.?


    Könnte es sein, dass das Gabelrohr an der Brücke leicht deformiert/gequetscht ist und die Feder beim Ausfedern an der Verjüngung reibt und dann über diese "springt"?

  • Hallo. Klackt jedes mal beim ausfedern. Beim Eintauchen nicht. Es kommt von beiden Federbeinen. Wurde alles korrekt angezogen. Es ist uns ein Rätsel. Der Kollege der die Simmeringe ersetzt hat hat dies schon oft gemacht auch an anderen Motos. Nie irgend sowas gehabt wie dieses Mal

  • Kann es ev noch daran liegen wenn noch Luft drinn wäre?

    Luft im Dämpfersystem...vielleicht. Habt ihr entlüftet, d.h., die Kolbenstange beim Befüllen der Gabelholme mit Öl hoch- und runterbewegt?

  • Also, stell mer uns mal gaaanz dumm.

    Und gehen davon aus, dass es kein loser Fender oder anschlagende Bremsleitungen oder ähnlich Ungemach ist.


    Wenns unter Entlastung klackert fällt die Druckstufenregelung schon mal aus.


    Bleibt Feder und Zugstufe.

    Hat das Möp übehaupt auf beiden Seiten Federn und Zugstufen?


    Nehmen wir mal an Federn sind auf beiden Seiten und Zugstufen auch.

    Dass beide Ventile ausfallen wär schon sehr ungewöhnlich, bleiben die Federn.


    Wann wird die Feder max. entlastet? -Genau, beim Ausfedern. Ergo muss ja wohl die Feder nicht korrekt in ihren Anschlägen sitzen.

    Was bleibt?

    Wenn nicht aus Versehen zu kurze Federn verbaut wurden, ist i.was nicht richtig befüllt, zusammengebaut worden, oder es fehlen Teile.


    Überzählige Teile wären im OP aufgefallen, in deiner Wekstatt kenn ich mich nicht aus ?


    Da sich von Außen die Federvorspannung nicht einstellen lässt, wirste das wohl von innen machen müssen. Also bau den Kram endlich auseinander.


    Und achte beim Zerlegen peinlich auf die Reihenfolge der ausgebauten Teile. Die stimmt vermutlich nicht.


    Ne ganz blöde Idee: drauf achten, ob i.was oben mit unten vertauscht ist.


    Ich hoffe für dich, du hast die Expolsionszeichnung aus dem Sparepartsfinder zur Hand, da sollte die richtige Reihenfolge erkennbar sein, WHB wäre freilich besser.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habt ihr die zentrale Mutter der Gabelbrücke oben gelöst?

    Ist es evtl ein Klacken in der Gabelbrücke/Steuerkopfrohr/Lenkkopflager?

    Nochmals beide Gabeln ausbauen und Jede einzeln mit Körpergewicht einfedern/ausfedern.

    Gabelfuss zwischen die Füsse und von Oben mit den Händen ein/ausfedern.

    Dabei schauen ob es bei beiden Gabeln gleich Klackt oder es evtl nur von einer Gabel kommt.

    so solltest du es noch mal prüfen damit es genauer lokalisieren kannst

    und dann nochmal genau schauen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist es möglich das die Federn verkehrt rum drinnen ist?

    Einer Feder ist es egal, ob sie von oben oder unten gedrückt wird. Einzig, wenn die Enden unterschiedliche Durchmesser oder Aufnahmen haben, ist die Einbaurichtung relevant.