Benzinschlauch zu Tank in Gefahr

  • moin,


    keine ahnung ob der benzinschlauch zum tank von KTM bei allen 990igern so verlegt wurde oder nur bei meiner. aber damit das gleiche nicht wem anderen auch passiert stelle ich es mal hier ins forum. ich hatte glück, ein bis zwei tausend km mehr und die kiste wäre gestanden....


    so sah der benzinschlauch aus, nachdem ich gestern den tank abgenommen hatte um in die airbox zu schauen:


    img0369zw.jpg


    etwas größer, man sieht der motorhalter hat mit seiner vorderen, inneren kannte ganze arbeit geleistet....


    img0368v.jpg


    nachdem ich nicht sicher war, wollte ich den schlauch nicht hinter dem anderen schlauch verlegen, da dieser sonst den zylinder berührt wäre und das ganze dann deutlich zu heiss wird.... ich habe dann die stelle mit einem stück aus einer antivibrations-gummi-matte geschützt und den schlauch fixiert:


    img0371u.jpg


    vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ein malheur zu verhindern.


    gruß
    steve

  • Hatte ich auch schon bei meiner SMT. Wurde dann bei der 7500 Inspektion nach meinem Hinweis anders verlegt.


    Könnte ein verbreitetes Problem sein. So wie es aber aussieht ist nur die äuserste Gummihülle durch, dann kommt Gewebe und dann wieder Gummi. Aber wenn man dem nicht abhilft kann es schon "brenzlig" werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das ist ja echt der Hammer! Wenn Dir die dann Kiste irgendwann mal abbrennen sollte, dann landest Du mit denen vor Gericht. Natürlich sind die auch für nix verantwortlich. Ich weiss, wovon ich spreche...


    Volker

  • Das ist ja echt der Hammer! Wenn Dir die dann Kiste irgendwann mal abbrennen sollte, dann landest Du mit denen vor Gericht. Natürlich sind die auch für nix verantwortlich. Ich weiss, wovon ich spreche...


    Volker



    da hast du hundertpro recht. leider... die gsxr meines freundes ist während der fahrt einfach zerbrochen. suzuki hat sich taub gestellt, dabei wäre er dabei fast draufgegangen... :motzki:
    alle anderen machen es genauso... :Daumen runter:


    gruß
    steve


    ps. wenn der tipp nur einem einzigen geholfen hat war's schon wert ihn zu schreiben :Daumen hoch:

  • Als ich wegen den Powerblades mal den Tank ab hatte ist mir zumindest nix aufgefallen... Aber da ich (hoffentlich :grins: ) den Tank bald wieder abnehmen muss werd ich mal drauf achten. Thx. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • oha, das is aber echt nich so gut! danke für den tip. das is gut und wichtig, daß hier die mitglieder sich die mühe machen und das mit fotos hier reinstellen :respekt:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hi


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe mal nachgeschaut, mein Benzinschlauch scheuert auch an der Aufhängung.......


    Bei einer anderen SM habe ich gesehen, dass der Benzinschlauch hinter dem Entlüftungsschlauch verlegt wurde und der Fahrer bestätigte mir, dass der Tank oder so, noch nie abgebaut war.


    Scheinbar kann er dann auch so verlegt werden, aber ob es so richtig und sicher ist, weiß ich auch nicht :sehe sterne:

  • Also,


    ich habe heute da noch mal nachgesehen und zwei Bilder von gemacht.


    Leider sieht man die Motorhalterung aufgrund der Halteplatte des LSL Crash Pad Halters nicht mehr viel.
    Der Entlüftungsschlauch war vorher zwischen Benzinleitung und Motor verlegt und konnte am Motorhalter scheuern, neu ist es umgekehrt.
    Da der Entlüftungschlauch in der gleichen Richtung verläuft wie der Halter, ist das mit dem Scheuern nicht mehr so relevant. Außerdem wurde die Sache noch mit einem Kabelbinder fixiert. Auf dem Bild sieht man auch noch den angescheuerten Benzinschlauch.


    Grüße
    Silliwilly

  • hi!


    danke für die bilder. also so ähnlich wies bei mir war...
    ich habe den benzinschlauch über dem entlüftungsschlauch lassen,
    weil ich mir dachte wenn der benzinschlauch am motor anliegt fängt
    vielleicht der kraftstoff an zu köcheln...


    gruß
    steve

  • Zitat

    vielleicht der kraftstoff an zu köcheln...

    Hallo Steve.


    Der Kraftstoff kann nur dann Dampfblasen bilden, wenn er zu lange an dieser Stelle verbleiben würde.
    Das ist wohl bei den Verbräuchen der Kürbisse eher weniger der Fall :achtung ironie: :lol:
    Nein im Ernst, bei mir ist auch im Hochsommer mit 30 Grad und im Stadtverkehr an der Ampel nie ein Huster vom Motor gekommen.
    Die Einspritzer sind aufgrund der höheren Benzindrücke vermutlich auch weniger empfindlich als Vergaserversionen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • stimmt. du hast recht, zum einen der druck zum anderen die fließgeschwindigkeit. da dürfte wirklich nie was sein. und ja, bei dem verbauch schon gar nicht :lol:
    da hab ich nicht zu ende gedacht... :kapituliere:


    bis bald, gruß
    steve

  • nee nee neee . . .


    das ist schon was dran. :denk:


    ich hab den Effekt, daß wenn ich mal Pinkelpause gemacht hab - also 3 - 5 Minuten Motor aus, und dann wieder weiter fahre, nach ca. 1 Km ein Verschlucker kommt. :kacke: Nicht immer aber immer öfter. :arsch:


    Ich hatte da schon diesen Benzinschlauch im Verdacht.


    Irgendwie kann ich mir sonst keinen Reim drauf machen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom,


    der verschlucker könnte eventuell bei sehr leerem tank davon kommen, dass die ausgleichsleitung zwischen den beiden hähnen absolut brennheiß wird und dein katchen köchelnden oder sehr heissen sprit bekommt...


    gruß
    steve

  • tom,


    dann ist es das sicher nicht. mh... vielleicht lag ich doch ned so falsch :denk:


    lg
    steve