Motorschaden bei KM 25.000

  • Hey Leute nen Kumpel von mir hat es geschafft seine 690 SMC Bj. 2008 bei Km 25.000 kaputt zu kriegen. Die Diagnose ist ein KW-Hauptlagerschaden am rechte Lager also das hinter dem Primärritzel. Bei hm ist der Grund dafür auch recht einfach. Der Kollege fährt exessiv und wirklich sehr lange Wheelies also mehr als 600 Meter und das auf so ziemlich jeder längeren Geraden. Ausserdem nimmt er es mit dem Warmfahren nicht so genau. Wie auch immer wollte euch das mal nicht vorenthalten. Sind jetzt gerade dabei die Teile zu bestellen. Anbei noche in Paar Bilder.


    P.S.: Hatte irgendwer schon mal nen Motorschaden bzw. Lagerschaden ? Ich meine einen mechanischen und keinen Elektrischen?


    Gruß Mark[attach][attach=48725,'none','2']48724[/attach][/attach]

  • Die gleichen wie bei jedem KW Hauptlagerschaden also wie bei den alten Motoren auch. Man hört eine Art Stampfen oder ist schwer zu beschreiben aber sehr deutlich zu hören hört sich dann wie so nen kalter Diesel an die Karre. Ausserdem sieht man dann an der Ölablassschraube mehr Späne als gewöhnlich und sie vibriert deutlich stärker.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • 25000 für einen Misshandelten Motor find ich OK.

  • so kann man´s auch sehen :grins:


    wenn jemand einen einzylinder, oder eigentlich ist´s egal welchen motor, nicht warm fährt, tut mir die person auch nicht leid.

  • ich frage mich nur immer wie lange ic hdie kiste "warmfahren" soll!...einige sagen 10 min, andere sagen 8 km....und wieder andere sagen so wie ich das immer mache....bis das öl schön warm is...sprich mittelwert der skala..



    richtig so? :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Matt, die Frage ist doch ganz einfach, was der Messwert für die Temperatur ist, oder ? :D


    Wird das Öl 10 Minuten warm ? Wird es 8km warm ? Nein.
    80 °C Öltemperatur wären optimal.

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • da ich keine öltemperaturanzige habe verfahre ich immer so:


    warten bis die temperaturanzeige (pseudo-wasser-temperatur) auf betriebstemperatur ist (je nach aussentemperatur) und dann merke ich mir wie lange das gedauert hat..


    dann leg ich genau diese zeit nochmal obendrauf bis ich zunder gebe.. bisher bei 3 eintöpfen so gemacht und von allen mechanikern sehr befürwortet und keinerlei probleme damit

    Irgendwas ist immer!

  • An meiner alten 625er hatte ich ein Ölthermometer. Im Sommer hatte ich nach ca 12km ungefähr 80° Öltemperatur. Nach ca 15 km geb ich bei meiner 690er richtig Gas. Da bin auf der sicheren Seite. Ist ja auch kein 0W30 drin. Ich höre immer wieder, dass Leute nach der Kühlwassertemp. gehen. Die paar Balken aufm Tacho gefüllt(nach ca 5min.) und Gas! Das Öl wird dann schon wargeprügelt...

  • die skala im tacho bezieht sich ja auf die kühlwassertemp., würde mich daher nicht an der orientieren und dann schon gas geben!


    ich mache es zwar nicht so, finde die variante von dirtxoldman aber gut :Daumen hoch:


    ich fahr sie halt immer ca. 10-15km warm je nach aussentemp. und steigere mich dann noch ein paar km, also nicht - zack 15km aufm tacho und vollgaaaaas bis in den roten.

  • Also die 690 braucht wirklich lange bis die Öltemperatur bei ca 80°C ist.Ich fahre sie auch immer locker 10-15km mit max 5-6000U/min langsam warm....hoffentlich bringts was :grins: Anderseits hat sie aber auch keinerlei thermische Probleme.Wo es richtig heiß war hat das Ölthermometer max 90°C angezeigt ,und sobald ich etwas rumgerollt bin,ist die Temp.schon wieder gefallen.Wenn ich da an die Adventure denke...110°C ist normal :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: