Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer für SM

  • Hallo Käptn,


    sehe ich das richtig, daß auf Deinem Eisen gerade zwei Dynoruns gemacht, einer Serie und einer mit Stage-III drauf?


    Ein Run reicht nie und nimmer, um die Befindlichkeit und Performance eines Bikes beurteilen zu können. Dazu ist die Thermik viel zu heikel, nicht nur des Motorrades, sondern auch die des Prüfstandes, viel zu heikel. Um Leistungsmessung hinreichend objektiv und vergleichbar zu machen, ist es unbedingt notwendig, mehrere, eine nach der anderen, durchzuführen. Nur so kann man sicher sein, daß wirklich alles im Motorrad gut durchgewärmt ist. Bei diesem Anwärmen geht es nicht nur um die Betriebsflüssigkeiten Öl und Wasser, sondern auch darum, das Fett in der O-Ring-Kette und den Radlagern gut durchzuwalken und geschmeidig zu machen. Das gilt auch für die Kegelrollenlager im Prüfstand; die haben reichlich 20cm Außendurchmesser und sind massiv mit Fett angefüllt.


    Das ist der Grund, weshalb die 1. Leistungsmessung gewöhnlich die ist, bei der die geringste Leistung zu sehen ist, selbst wenn man das Motorrad mit gut durchgewärmtem Motor (schon ein Gebot der Liebe zur Mechanik) auf die Rolle schiebt. Allein schon aus diesem Grund ist es unverzichtbar, mehrere Messungen hintereinander zu machen, weil die erste ist immer zum Schmeißen.
    Diese Sorgfalt hat Dein Dynoman offenkundig für zu aufwendig gehalten, was schade ist. Auch gehört zu einer - wie ich meinen möchte - sachgerechten Leistungsmessung eine Abgasmessung unbedingt dazu. Man möchte ja neben der ausgeworfenen Leistung wissen, ob die das Ende der Fahnenstange ist oder ob da noch was geht, ob der Motor in seiner Befindlichkeit dezent zu fett oder mager läuft. Vielleicht geht ja noch was mit einem individuellen Mapping. Aber für diesen Job braucht man auch die Drehzahl über der Kurve, und zwar vorzugsweise über der Drehmomentkurve.
    All diese Feature fehlen leider auf Deiner Le4istungsmessung.


    Aber - da bin ich schon bei Dir - Leistungskurven sind nur das Eine. In Wahrheit ist der Prüfstand mit seinen Anzeigen und Kurven nur ein Instrument, um etwas zu finden, was vorher nicht da war: einen spürbaren Effekt. So gesehen ist das "Popometer" das einzige Instrument, auf das es ankommt. Aus diesem Grund schicke ich - wenn es machbar ist - jeden, der zu mir auf den Prüfstand kommt, auf Probefahrt, wenn wir fertig sind. Schon, wenn man vom Hof fahrt, sollte sich das Eisen wie ein neues Bike anfühlen. Das ist mein Ideal. Und normalerweise gelingt es mir recht gut, diesen hohen Anspruch auch in der Praxis einzulösen. Die eigentlichen Leistungskurven, welche nur die Vollgas-Performance bei "Hahn-auf" dokumentieren, ist dann nur die Sahne oben drauf.


    Was könnte also mit Deinem Eisen, Käptn, los sein, daß Du so gar nichts vom "Mehr" merkst? Nun, was schon eigenartig ist, ist Deine hohe Serienleistung von 115 PS am Hinterrad. Die liegt für eine originale SM schon extrem hoch nach meinen Erfahrungen. Das Gros drückt bei mir so um die 110 oder sogar eine Spur weniger. Das würde bedeuten, daß Dein Eisen ziemlich am oberen Ende der Serienstreuung operiert. Eigentlich eine schöne Sache, aber ein Problem, wenn wenn um die Abstimmung geht: Dein Motorrad ist dann einfach anders als die Anderen und braucht seine spezielle Kur, will heißen seine individuelle Abstimmung.


    Also wie wollen wir die Sache angehen, um auch aus Deiner SM ihr Bestes raus zu holen? Ich würdevorschlagen wollen, noch mal auf den Prüfstand zu gehen und dort nochmals die Leistung messen zu lassen, aber diesmal "mit Liebe", will heißen mit Drehzahl, Umgebungsbedingungen und - ganz wichtig - mit Lambda im Abgas. Mit diesen Informationen könnten wir dann gemeinsam die Befindlichkeit Deiner SM interpretieren und sehen, was ihr fehlt.
    Und wenn wir richtig cool wären - Du hast ja USB, da ist exakt die Analysesoftware inkludiert, mit der ich am Prüfstand meine Kastl-Kennfelder mache - könnte ich sogar per "Teamview" per Remote-Control Dir vor Ort auf dem Prüfstand Dein Eisen abstimmen. Würde ich doch glatt machen. das Einzige, was wir hierfür brauchen, ist das Goodwill Deine Prüfstandmannes und - eben- das Signal einer Breitbandlambdasonde für das Abgas.


    Wenn der Motor läuft, funktioniert das Kastl. Das unterbricht nämlich die Steuerleitung zur Einspritzdüse und ersetzt den originalen Steuerimpuls vom Serien-Motorsteuergerät durch einen neuen, der last- und drehzahlabhängig je nach Notwendig für mehr Sprit (sprich "fett") verlängert wird im Vergleich zum Original-Impuls respektive "verkürzt wird, wenn es magerer werden soll.


    Als "Bastel-Versuch" würde ich an Deiner Stelle Folgendes probieren: Laß den Krümmer drauf - der macht die Fahrbarkeit ab 2000 und allein das wäre doch schon eine echte und wirkliche Verbesserung für den 990 - und baue "oben rum" alles wieder auf Serie zurück. Also baue wider die Airbox auf Serie zurück und rupf das Kastl aus dem Kabelbaum. Die "große Stunde" vom Airbox-Umbau sollte nämlich beim Drehmoment in der Mitte so zwischen 4500 unf 7000 UpM spieln, also exakt in dem Bereich, wo Du die größte Enttäuschung erlebst.
    Dann mach mal eine Probefahrt und checke Dein Popometer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore,


    erstmal schönen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Der Schrauber hat zwei Zustände getestet. Einer Serie (+ SC-Project-Töpfe), einer mit Stage III. Wieviele Runs er gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste ich erfragen.


    Ich werde das so erstmal an meinen Schrauber weitergeben und checken, wieviel "GoodWill" vorhanden ist. Ich bin grundsätzlich an einer optimalen Lösung interessiert. Frage an Dich: Wie lange dauert eine individuelle Abstimmung am Prüfstand über "Teamview" und wie schätzt du den Leistungsgewinn grob ein - der Kollege wird seine Arbeitszeit ja auch nicht verschenken und ich möchte das Verhältnis der weiteren Kosten zu dem zu erwartenden Leistungsgewinn möglichst ausgewogen halten. Ich denke, du verstehst das.


    Wenn die Kosten den Rahmen sprengen, werde ich a.) über die Bastel-Lösung nachdenken oder b.) über eine Reise Richtung Wien.


    Anmerkung: Wenn ich dich richtig verstehe, und die 1. Leistungsmessung für gewöhnlich die schwächste ist (welche ja bei meinem Eisen über der Messung mit Kastl und Gedöns liegt), dann ist der Leistungsverlust durch Stage III also vermutlich noch ausgeprägter, als es die Kurven auf dem Diagramm zeigen, richtig?


    Viele Grüße, Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Was ich sagen wollte, ist, daß die erste Messung auf dem Dyno immer, na ja, irregulär ist und nichts aussagt, weder im "Guten" noch im "Schlechten". Genau´aus diesem Grund braucht es immer meherere Messungen, damit man sieht, wie es dem Motor geht.


    SC-Project hast Du drauf? Gut möglich, daß der Auspuff schuld ist an der Misere. Habe bis dato noch keine SD mit einem "Project" am Prüfstadn gehabt, wohl aber auf einer 690 SMC. Da hat es dieses italienische Rohrwerk geschafft, als einzige Slip On, der mir auf diesem Eisen untergekommen ist, substantiell Leistung zu kosten im Vergleich zur Serie, vor allem mit edb-Killer. Ohne ging die 690 gleich eine Welt besser, aber dann ist der Bock halt schon sau laut.


    Drum drehe halt mal - auf einer einsamen Straße vorzugsweise - eine Proberunde ohne db-Kille in den "Projekten" und schau, ob sich dann Dein Eisen besser anfühlt. Auch wäre es gefragt, daß Du mal den Durchmesser der Auspuffrohre im SC-Verteiler zu messen, welche das Abgas vom einzigen, gemeinsamen Krümmer-Sammelrohr auf die beiden "Projekt"-Töpfe rechts und links auffädelt. Auch ein paar Bilder von dem Slip oN wären nicht schlecht.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • EDIT



    Also: Ich fahre 1.) keine SD, sondern eine SMR990 Bj. 2010 und 2.) ja, mit SC-Töpfen. Das habe ich auch bei der Bestellung so angegeben, da Ihr ja ein entsprechendes Mapping auf das Kastl spielt.


    Nachdem ich den SC drauf hatte, hat die Kiste eigentlich befreiter hochgedreht - im Vergleich zum Serienzustand. Wurde aber nichts gemessen - ist ein rein subjektiver Eindruck. Ohne DB Killer ging sie nicht spürbar besser oder schlechter. Ohne Killer ist der Bock auch nicht fahrbar, weil einfach viel zu laut. Zudem lassen sich die db-killer JETZT vermutlich nicht mehr ausbauen, weil der Zugang zur Feststellschraube auf den Innenseite liegt (Hatte die vorher seitenverkehrt drauf) Muss ich mal gucken, ob ich da noch drankomme.


    Aber mal Butter bei die Fische: Zuerst soll es daran liegen, dass der Bock so oberhammermäßig gut im Futter steht. Nun sollen es die ESDs sein, die die ganze Leistung schlucken - mit denen ich aber VOR STAGE III ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe. Immerhin drückt sie 115 Pferdchen ans Hinterrad und läuft besser als mit Serientöpfen. Es drängt sich mir ein bißchen der Eindruck auf, dass unter Umständen, eventuell, ganz ganz vielleicht das Kastl mit einem falschen Mapping gekommen ist??? ...wär ja kein Beinbruch - kann passieren.


    Bevor ich aber nun für teures Geld wieder an meiner Möhre schrauben lasse und/oder für noch viel teureres Geld einen Heidenaufwand betreibe und eine Kennfelderstellung per Ferndiagnose mache, macht es meiner Sicht erstmal Sinn, wenn Ihr mir ein neues Kastl schickt auf dem das definitiv richtige Mapping ist. Das stellt wohl für alle den geringsten Aufwand da, ist schnell eingebaut und abgeprüft und wenns dann immer noch nicht funzt, kann man schwerere Geschütze auffahren.


    Ist das OK für dich, Highscore?



    Gruß


    Nochmal zu meiner Frage:


    Wie lange dauert eine individuelle Abstimmung am Prüfstand über "Teamview" und wie schätzt du den Leistungsgewinn grob ein? Ohne dies kann ich den finanziellen Aufwand nicht einschätzen und kein "Go" oder "no" geben.

    10 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Hey warum so umständlich? Hast Du nicht das Kastl mit dem USB-Kabel? Da könnte Dir der Highscore ne Reiher von Mappins zumailen - und Du probierst sie halt Durch. Du kannst die Mappings selbst - mit einem PC - ein- und Ausspielen. Ist nicht schwer.


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich schraube nicht selber, sondern der Mech.. Außerdem kenne ich mich nicht mit der Software aus und möchte mich auch nicht in zeit- und nervenaufreibender Try+Error-Arbeit daran setzen Mappings aufzuspielen und Probefahrten zu machen. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust - das Thema frisst jetzt schon viel zu viel Zeit. Und der Mech. kennt sich zumindest zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht mit der Software aus. Seine ganze Arbeitszeit muss ja auch bezahlt werden. Nachdem ich fast 1200,- Euro für Stage III und Einbau für effektiv weniger Leistungs berappt habe, ist meine Spendierlaune aber etwas getrübt. Ich glaube, das ist auch verständlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Hi,
    Ist zwar nicht meine Baustelle als Vergaser-Fahrer, aber meine Erfahrung ist, dass die Mechaniker schon bei Umbauten wie Stage II bei mir so ziemlich keinen Plan haben: bei mir lief meine Kiste nach dem grossen Service wie eine Valiumtablette und ich musste das Ganze Airbox - Business selber nochmals abbauen und sauber zusammensetzen, inkl. synchronisieren und LGRS einstellen.
    Aus Gesprächen mit Kollega *GEORG* kam heraus, dass es sehr sehr nützlich ist, vor Ort beim edlen Recken *Highscore* zu erscheinen, nur dann ist gewährleistet, dass die Kiste wirklich optimal läuft. Kollega *Sumotom* wird das glaub ich bestätigen können.
    Ich bin sicher, dass Highscore Dir einen guten Preis machen wird (ich lehne mich da ein Bisschen weit aus dem Fenster, ich weiss), da es meiner Meinung nach auch in seinem Interesse ist, solche Problemfälle zu lösen. Hast ja auch genug bezahlt bis jetzt..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das glaub ich sogar. Aber nach Wien sind es von mir 900 km, so dass ein Besuch erst weiter am Ende der Liste möglicher Maßnahmen steht.


    Ich will auch gar nicht ausschließen, dass evtl. die Werkstatt beim Einbau/Anschluss des Kastls Mist gebaut hat. Ich schließe aber genauso wenig aus, dass das Kastl evtl. defekt oder ein falsches Mapping drauf ist. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn sich der Highscore mal bei meinem Schrauber meldet - den Kontakt hat er von mir.


    Ich bin bloss nicht bereit, jetzt Geld in Werkstattstunden, Prüfstandsläufe oder Rüstaktionen zu stecken, bevor nicht erstmal minimal-invasive Maßnahmen geprüft wurden --> ein definitiv funktionstüchtiges und eingestelltes Kastl - am besten mit einer Bedienungsanleitung, die auch der letzte Schrauber versteht.

  • Ich bin bloss nicht bereit, jetzt Geld in Werkstattstunden, Prüfstandsläufe oder Rüstaktionen zu stecken, bevor nicht erstmal minimal-invasive Maßnahmen geprüft wurden --> ein definitiv funktionstüchtiges und eingestelltes Kastl - am besten mit einer Bedienungsanleitung, die auch der letzte Schrauber versteht.


    Find ich auch :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • sehe ich das richtig, daß auf Deinem Eisen gerade zwei Dynoruns gemacht, einer Serie und einer mit Stage-III drauf?


    Ein Run reicht nie und nimmer, um die Befindlichkeit und Performance eines Bikes beurteilen zu können. Dazu ist die Thermik viel zu heikel, nicht nur des Motorrades, sondern auch die des Prüfstandes, viel zu heikel. Um Leistungsmessung hinreichend objektiv und vergleichbar zu machen, ist es unbedingt notwendig, mehrere, eine nach der anderen, durchzuführen. Nur so kann man sicher sein, daß wirklich alles im Motorrad gut durchgewärmt ist. Bei diesem Anwärmen geht es nicht nur um die Betriebsflüssigkeiten Öl und Wasser, sondern auch darum, das Fett in der O-Ring-Kette und den Radlagern gut durchzuwalken und geschmeidig zu machen. Das gilt auch für die Kegelrollenlager im Prüfstand; die haben reichlich 20cm Außendurchmesser und sind massiv mit Fett angefüllt.

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde das Radl auf dem Prüfstand jeweils warmgefahren bevor der tatäschliche Prüflauf gemacht wurde, da er keinen kalten Motor über den Prüfstand quält - und das glaube ich ihm ohne Vorbehalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Hallo Highscore,


    leider hast du dich noch nicht wieder auf meinen Beitrag gemeldet. Sicher hast du viel zu tun und kannst nicht 24/7 im Forum rumhängen. Verstehe ich! Da sämtliche PNs, die ich seit letzter Woche Mittwoch geschickt habe, scheinbar noch ungelesen sind und Du Dich bis dato auch nicht telefonisch bei mir gemeldet hast, adressiere ich dies weiter öffentlich an dich.


    Ich bekomme allerdings auf Grund der schleppenden Bearbeitung dieses Themas mehr und mehr Eindruck, dass hier ein gewisses Desinteresse an meinen Problem besteht.


    Lass mich bitte wissen, wie wir hier weitermachen. Wie beschrieben stellt die Installation eines neuen, als funktionstüchtig geprüften und korrekt bespielten Kastls zur Zeit die Aktion da, deren Aufwand ich gerade noch zu bezahlen bereit bin. Lass mich bitte wissen, ob dies in deinem Sinne ist. Wenn du dieses als nicht zweckmäßig oder wenig erfolgversprechend ansiehst, dann lass mich dieses bitte ebenfalls wissen. In dem Falle werde ich, da das von Euch (Highscore/KTM-Junkie) vollmundig beworbene Leistungsversprechen nicht erfüllt wurde, das gesamte Paket zurückrüsten lassen und, sobald ich das Geld von dir zurück erhalten habe, an dich verschicken. Des Weiteren würde ich dann mit dir eine Beteiligung an den entstandenen Kosten vereinbaren wollen, welche durch Auf- und Abrüstaktionen entstanden sind.


    Deiner Rückäußerung - gerne per PN - sehe ich mit Interesse entgegen und bitte Dich darum, dieses kurzfristig zu erledigen.


    Danke und Gruß, Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Honk ()

  • Wollte hier noch was ansprechen was mir und Tom scheinbar auch schon passiert ist. Wollt mal fragen ob das noch andere Stage 3-Besitzer kennen.


    Manchmal kommt es vor das beim Gas geben die Leistung für einen Bruchteil einer Sekunde komplett weg ist. Bei mir bisher nur aus niedrigen Gängen. Zack, komplett die Leistung kurz weg das es einen fast vom Bike haut als wär der Motor kurz aus. Danach auch gleich wieder da. Bisher passierte das mal nach dem abbiegen oder von der tankstelle raus.


    Heute hab ich mal eine schöne Runde gedreht und wollt noch eine kurze Reifendrucktestfahrt auf der Autobahn machen. Also rauf auf die Auffahrt und im dritten kurz bevor es auf den Beschleunigungsstreifen geht mal langsam den Hahn gespannt. Mitten in der Schräglage wieder zack, die Leistung kurz weg. Wärs Bike ganz eingeklappt wär ich schön auf die Bahn geschliddert. :kapituliere::sehe sterne:


    Das ist nicht mehr wirklich lustig.


    Hatte das im letzten Jahr noch nie, erst dieses Jahr ein paar mal. Einzige Änderung ist eben Stage 3 das ich im Herbst montiert hab.


    Kann das ausser Tom, dessen Mapping ich auch fahre, noch jemand bestätigen oder sind wir da allein?


    Oft kommt das wirklich nicht vor, insgesamt vielleicht 4x an das ich mich dieses Jahr erinnern kann (auf so ca. 8000 km). Aber wenn es eben grad in solchen Augenblicken passiert reicht ja auch ein einzige mal...


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja, bei mir kommt etwas Ähnliches auch seit Stage III vor. Kommt nicht oft vor, aber wenn dann meist bei hoher drehzahl im 2. oder 3. Gang, wenn ich von den Hahn voll spanne. Erst kommt was und dann schlagartig kurz nichts mehr - dann fängt sie sich wieder.

  • @ Highscore bzw an alle anderen mit einer hilfreichen Antwort


    Habe bei meiner 08er SM stage 2 mit mivv suono montiert. Bin soweit auch zufrieden, bis auf die krassen Lastwechsel in den ersten 3 Gängen.
    (Kette ist gespannt und Gasspiel auch gleich null...Ini-lauf mehrfach gemacht)


    Hat jemand von stage 2 auf stage 3 umgebaut (also zusätzlich noch den Krümmer)? Welche Erfahrungen habt ihr bzw. zeichnen sich ab?
    (Da Highscore einmal geschrieben hat, das der Tuning-Krümmer evtl bei der 08er SM anders bzw weniger wirken würden als bei den neueren Modellen)


    Haben noch andere das Problem, das die Leistung wie beschrieben kurz abbricht, wie beim Vorredner?
    Danke im vorraus

  • Hi Chrismoto,


    Also ich habe auch Stage II mit Akra Slip-on. Das sie in den unteren Gängen leicht und ruhig zu fahren ist kann ich auch nicht behaupten. Ich habe auch noch das 16er Ritzel. Sie ist untenrum sehr ruppig und hat auch deutliche Lastwechsel. In der Stadt ist sie weiterhin extrem schlecht zu fahren. Die Leistungsentfaltung finde ich aber so nett, dass ich bis jetzt noch nicht auf ein 17er Ritzel zurückgewechselt habe. Ich werde dieses im Rahmen eines Rennstreckentrainings in Oschersleben aber machen.
    Fazit: Sehr zufriedem mit der Leistung. Die angekündigte bessere Fahrbarkeit ist bei mir ausgeblieben, wenn nicht sogar schlechter.


    Vielleicht weiß ja jemand ne Lösung.

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • @ magiker


    ...sehe ich sehr ähnlich. Bin auch mit der Leistungsentfaltung zufrieden und habe auch das 16er Ritzel verbaut, aber die Lastwechsel sind in der Stadt oder mit :titten: unterwegs etwas zu krass.


    Hoffe echt das da der Remus-krümmer abhilfe schaffen kann.


    Sonst noch einer Erfahrungen???

  • Hallo Freunde,


    den Aussetzer habe ich dieses Jahr seltsamerweise noch nicht gehabt. (bin 5.000 Km gefahren bisher)


    Habe das Stage III verbaut - schaut Euch diesen Fred mal genau an. oder den "neues aus der Tuning Küche" bei Sumo 990.


    Bei mir zieht sie weich und sanft von unten (= 2.000 - 2.500 rpm) in der Stadt raus keine Probleme.


    IN den Bergen fahre ich Kehren (bergauf) so mit 3.000 - 4.000 rpm. ganz locker. Auch zu zweit mit Sozia. (= 200 Kg naggisch)


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • 2000 im welchen Gang? :denk:


    Im sechsten ist ziemlich genau bei 80 km/h die Grenze, ab da fühlt und hört es sich halbwegs ok an.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Tom,


    was hat der Fahreindruck mit dem Fred zu tun ? Ich kann den auch noch zehn mal lesen und das Moped hat bei mir trotzdem noch Lastwechsel. Ich sage ja auch nicht das ich irgendetwas bereut habe. Ich bin mit der Leistungsentfaltung des Satge II Kit vollkommen zufrieden. Kann mir einfach nicht vorstellen, das dieses ruppige Verhalten unten bei niedrigen Drehzahlen mit dem Krümmer besser wird.

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Magiker ()

  • Mir geht es besonders darum, wie sich der Krümmer bei dem 08 Modell verhält....und nur um die Fahrbarkeit untenherum.


    ...natürlich habe ich auch gelesen, das bei dir der Krümmer wohl wahre Wunder gebracht hat, hätte nur gerne noch ein paar mehr Antworten...


    Ist ja nun wirklich ne Stange Geld, die man in die Hand nimmt. :ja: