Hallo Käptn,
sehe ich das richtig, daß auf Deinem Eisen gerade zwei Dynoruns gemacht, einer Serie und einer mit Stage-III drauf?
Ein Run reicht nie und nimmer, um die Befindlichkeit und Performance eines Bikes beurteilen zu können. Dazu ist die Thermik viel zu heikel, nicht nur des Motorrades, sondern auch die des Prüfstandes, viel zu heikel. Um Leistungsmessung hinreichend objektiv und vergleichbar zu machen, ist es unbedingt notwendig, mehrere, eine nach der anderen, durchzuführen. Nur so kann man sicher sein, daß wirklich alles im Motorrad gut durchgewärmt ist. Bei diesem Anwärmen geht es nicht nur um die Betriebsflüssigkeiten Öl und Wasser, sondern auch darum, das Fett in der O-Ring-Kette und den Radlagern gut durchzuwalken und geschmeidig zu machen. Das gilt auch für die Kegelrollenlager im Prüfstand; die haben reichlich 20cm Außendurchmesser und sind massiv mit Fett angefüllt.
Das ist der Grund, weshalb die 1. Leistungsmessung gewöhnlich die ist, bei der die geringste Leistung zu sehen ist, selbst wenn man das Motorrad mit gut durchgewärmtem Motor (schon ein Gebot der Liebe zur Mechanik) auf die Rolle schiebt. Allein schon aus diesem Grund ist es unverzichtbar, mehrere Messungen hintereinander zu machen, weil die erste ist immer zum Schmeißen.
Diese Sorgfalt hat Dein Dynoman offenkundig für zu aufwendig gehalten, was schade ist. Auch gehört zu einer - wie ich meinen möchte - sachgerechten Leistungsmessung eine Abgasmessung unbedingt dazu. Man möchte ja neben der ausgeworfenen Leistung wissen, ob die das Ende der Fahnenstange ist oder ob da noch was geht, ob der Motor in seiner Befindlichkeit dezent zu fett oder mager läuft. Vielleicht geht ja noch was mit einem individuellen Mapping. Aber für diesen Job braucht man auch die Drehzahl über der Kurve, und zwar vorzugsweise über der Drehmomentkurve.
All diese Feature fehlen leider auf Deiner Le4istungsmessung.
Aber - da bin ich schon bei Dir - Leistungskurven sind nur das Eine. In Wahrheit ist der Prüfstand mit seinen Anzeigen und Kurven nur ein Instrument, um etwas zu finden, was vorher nicht da war: einen spürbaren Effekt. So gesehen ist das "Popometer" das einzige Instrument, auf das es ankommt. Aus diesem Grund schicke ich - wenn es machbar ist - jeden, der zu mir auf den Prüfstand kommt, auf Probefahrt, wenn wir fertig sind. Schon, wenn man vom Hof fahrt, sollte sich das Eisen wie ein neues Bike anfühlen. Das ist mein Ideal. Und normalerweise gelingt es mir recht gut, diesen hohen Anspruch auch in der Praxis einzulösen. Die eigentlichen Leistungskurven, welche nur die Vollgas-Performance bei "Hahn-auf" dokumentieren, ist dann nur die Sahne oben drauf.
Was könnte also mit Deinem Eisen, Käptn, los sein, daß Du so gar nichts vom "Mehr" merkst? Nun, was schon eigenartig ist, ist Deine hohe Serienleistung von 115 PS am Hinterrad. Die liegt für eine originale SM schon extrem hoch nach meinen Erfahrungen. Das Gros drückt bei mir so um die 110 oder sogar eine Spur weniger. Das würde bedeuten, daß Dein Eisen ziemlich am oberen Ende der Serienstreuung operiert. Eigentlich eine schöne Sache, aber ein Problem, wenn wenn um die Abstimmung geht: Dein Motorrad ist dann einfach anders als die Anderen und braucht seine spezielle Kur, will heißen seine individuelle Abstimmung.
Also wie wollen wir die Sache angehen, um auch aus Deiner SM ihr Bestes raus zu holen? Ich würdevorschlagen wollen, noch mal auf den Prüfstand zu gehen und dort nochmals die Leistung messen zu lassen, aber diesmal "mit Liebe", will heißen mit Drehzahl, Umgebungsbedingungen und - ganz wichtig - mit Lambda im Abgas. Mit diesen Informationen könnten wir dann gemeinsam die Befindlichkeit Deiner SM interpretieren und sehen, was ihr fehlt.
Und wenn wir richtig cool wären - Du hast ja USB, da ist exakt die Analysesoftware inkludiert, mit der ich am Prüfstand meine Kastl-Kennfelder mache - könnte ich sogar per "Teamview" per Remote-Control Dir vor Ort auf dem Prüfstand Dein Eisen abstimmen. Würde ich doch glatt machen. das Einzige, was wir hierfür brauchen, ist das Goodwill Deine Prüfstandmannes und - eben- das Signal einer Breitbandlambdasonde für das Abgas.
Wenn der Motor läuft, funktioniert das Kastl. Das unterbricht nämlich die Steuerleitung zur Einspritzdüse und ersetzt den originalen Steuerimpuls vom Serien-Motorsteuergerät durch einen neuen, der last- und drehzahlabhängig je nach Notwendig für mehr Sprit (sprich "fett") verlängert wird im Vergleich zum Original-Impuls respektive "verkürzt wird, wenn es magerer werden soll.
Als "Bastel-Versuch" würde ich an Deiner Stelle Folgendes probieren: Laß den Krümmer drauf - der macht die Fahrbarkeit ab 2000 und allein das wäre doch schon eine echte und wirkliche Verbesserung für den 990 - und baue "oben rum" alles wieder auf Serie zurück. Also baue wider die Airbox auf Serie zurück und rupf das Kastl aus dem Kabelbaum. Die "große Stunde" vom Airbox-Umbau sollte nämlich beim Drehmoment in der Mitte so zwischen 4500 unf 7000 UpM spieln, also exakt in dem Bereich, wo Du die größte Enttäuschung erlebst.
Dann mach mal eine Probefahrt und checke Dein Popometer.