Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer für SM

  • Hallo,
    vieleicht mal meine Fahreindrücke. Ich habe den Remus-Krümmer ohne "Kastel" lange gefahren, Lieferprobleme "Kastel"(ist ja bekannt),
    und war sehr beeindruckt wieviel der Krümmer in der Fahrbarkeit ausmacht. Nachdem ich das "Kastel" eingebaut habe, war die
    Verbesserung nicht so überwältigend. Ich hatte mir mehr versprochen. Nun habe ich seit vielen Km beides und bin zufrieden.
    Aussetzer oder Ähnliches hatte ich noch nie.

  • Hallo teuss, danke für die Antwort.


    Also zieht sie bei dir, wie bei sumotom, dein kleine ab 2000 U/min sauber hoch mit kastl und krümmer?


    Wie war es bei dir im Originalzustand mit dem Gehacke oder den Lastwechsen in den unteren Regionen?

  • Es ist selten, dass ich 2000 U/min fahre. Im Orginalzustand war es bedeutend schlechter, was ich durch
    schalten und Drehzahl über 3-3,5t U7min umgangen habe. Wie gesagt durch den Krümmer, ich versuche es mal in Zahlen auszudrücken,
    60 % besser und duch das "Kastel" 40%. Das Moped ist immer gut fahrbar, man versucht es halt immer besser zu machen und
    das jeder für sich und seiner Fahrweise. Was mir passt kann dir vieleicht garnicht so gefallen.
    Ich bin so ganz zufrieden wobei wir fast alle (wenn ehrlich) wissen, dass das Moped viel mehr kann als wir es nutzen !!!

  • Nabend
    Wollt euch mal meine Erfahrungen schildern
    Ich fahr zwar ne 2010er SD aber so viel anders ist die auch nicht .Ich gehöre eigendlich zur Fraktion die es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so genau nimmt. :Daumen hoch: (wie die meisten KTM Fahrer)
    Original ist es so wenn man vor lauter hektik vor ne Kehre und das vieel zu schnell mal nen zu hohen Gang drin hat und rausbeschleunigen will dann ruckel ruckel ,also nen Gang tiefer immer noch ruckel ruckel also noch nen Gang runter dann passts.Kollege auf 1098S ist erstmal weg.
    Seit 2000 KM mit Stage 2 ist das mit dem ruckel ruckel vorbei ,sie zieht sämig aus der Kurve .Es ist speziell zwischen 3 und 5000 einfach mehr Druck vorhanden.
    Meine Freundin hat ne 2010er Aprillia Tuono (Absolut Serie)Das V 2 Modell micht den V4.
    Wir machen uns immer nen Spaß draus zb im 6 Gang bei 90 oder 60 im 4 Gang Durchzugstests zu machen
    Sie ist leider immer schneller,genauergesagt zieht sie leicht weg. .Ab 200 habe ich dann 0 Chance die Kiste von ihr geht dann deutlich besser.Das passte mir überhaupt nicht also mußte ich aufrüsten .Erstmal Stage 2.(Serienauspuff)Habe aber damit gerechnet das sie immer noch schneller ist.Aber nix da bei den Durchzugsmessungen sind wir jetzt bis so 180 gleich schnell :0 Unterschied!!!!!!!
    Ab dann scheiße ,sie zieht immer noch weg.Nun habe ich den Krümmer bestellt mit angepasstem Mapping.
    Kommt hoffendlich bis Freitag dann kann ich sie hoffendlich !!!!Herbrennen
    Werde euch über das Ergebniss berichten.Die Ernüchterung kommt aber "vieleicht "in 14 Tagen.Sie hat sich Akrapovic Titan Dämpfer,16er Ritzel,Airboxring,und das passende Mapping bestellt.
    Und nu????
    :denk:
    Eine Zündkerze rausklauen?
    Und los

  • Gib ihr mal bissi mehr Futter... evtl. hättest du dir dann schon früher schneller sein können. Oder kämpft ihr beide in der selben Gewichtsklasse? :zwinker:

  • Servus........


    ....habe gerade den Remus-krümmer angeschraubt und einen Ini lauf gemacht...stage 3 ist nun montiert.
    Nur ist mir aufgefallen, das aus dem vorderen Motorbereich ein "klackern" kommt, das erst seit der Krümmermontage auftritt.......ist das normal?????????????


    Hat das noch einer ?????????? Will am Samstag ne lange Tour fahren................ :sehe sterne:

  • Hallo,


    Wenn es das ist, was ich auch hatte( Bei der Krümmermontage mußt Du ja 2 Konuse für den Übergang vom Krümmer ins Krümmersammelrohr einstecken) dann ist es unbedenklich. Vermutete auch was ärgeres und durch die Schallübertragung meint man es kommt von vorme


    Diese Konuse klackern mal mehr(kalt) mal weniger (Heißer Motor oder Krümmer).


    hat sich bei mir nun nach 4 000 km gelegt.


    Oder sind die Krümmermuttern noch locker, Oder steht der Krümmer wo an( Motorschutz aus dem zubehör montiert?)


    Ist ein gescheppere und kein geklackere. Ich finds mal nicht so schlimm, zumal es Anleihen zu einer Duc mit Trockenkupplung hat.


    Das Motorrad lebt :crazy: Keine Angst



    Grüße


    Hans-Peter

  • Danke für die schnelle antwort!


    Werde es mal beobachten und berichten.


    Muttern und alles ist auf jeden Fall richtig fest. :ja:


    Bin mal gespannt, ob sich der Krümmer bemerkbar macht :Tempo:

  • Wenn es das ist, was ich auch hatte( Bei der Krümmermontage mußt Du ja 2 Konuse für den Übergang vom Krümmer ins Krümmersammelrohr einstecken) dann ist es unbedenklich. Vermutete auch was ärgeres und durch die Schallübertragung meint man es kommt von vorme


    Diese Konuse klackern mal mehr(kalt) mal weniger (Heißer Motor oder Krümmer).


    Hallo,
    hatte ich auch. Die 2 Konuse sind dann rausgekommen.
    Ich habe keinen merklichen Unterschied mit/ohne gehabt.
    Das Moped war wieder "leise" :Daumen hoch:


    Gruß

  • Cpt. Honk:
    Schön das sich das noch aufgeklärt hat. :Daumen hoch:


    Gibts noch ein Bild vom Ergebnis damit das "Fehlerhafte" nicht so allein stehenbleibt? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Leider nein. Hab beim KTM Händler keinen Lauf machen lassen. Würde mich aber auch interessieren, was der Bock nun so drückt. ich denke, 5-7 PS werden in der Mitte sicher dazugekommen sein. ;-)

  • Hi,


    ich fahre auch nur den offenen Luftfilter, Remuskrümmer mit Düsen und den Hexcone ohne Kastel. Der unterschied zur Fahrbarkeit mit der originalen Ausstattung ist gewltig :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Das gehacke unter 3000 ist weg, ab 6000 geht deutlich mehr :crazy: , der Sound vom Filter,... einfach Klasse und der Spritverbrauch beim Landstraßenräubern ist auch besser geworden( ich meine nicht den lebensverachtenden Modus zuwischen7000 und 9000) Kurz um,.. so wie ich es mir vorgestellt habe. :peace:


    Danke nach Wien!!


    Grüsse Jens

  • Hey, habe dieses We den Krümmer montiert(allerdings noch ohne das richtige Mapping aufzuspielen)...kann auf jeden Fall schon einmal von einer wesentlich besseren Fahrbarkeit berichten...gerruckel um die 3000 ist so gut wie weg! :Daumen hoch:


    Von der Leistung kommt es mir nicht mehr vor, sie dreht halt ruckelfreier und sauberer hoch....allerdings hoffe ich, das durch das richtige Mapping noch etwas geht...mal abwarten...


    Habe ich mit dem Mapping "990SM´09 Remus-Krü&Acra Airbo" das richtige, oder gibt es ein neueres??? (Habe mivv suono montiert)


    :prost:

  • Mei Gerät steht derzeit in der Werkstatt (30.000er) und die sind da grad etwas skeptisch ob denn der Luftfilter unbedingt sein muss. Auf die Frage warum meintens halt weil er halt schon arg grob ist (ajo, kann man halt durchgucken) und er rundherum extrem viel dreck ansaugt. Hatte den jetzt gute 7 - 8000 km drauf und war Dreck drin ohne Ende. Auch einiges an Getier hat sich verirrt. :grins: .


    Wie sehen da eigentlich bisher die Erfahrungen aus?


    - Wie oft reinigen?
    - mögliche Spätfolgen? (Z.B. Bei manchen PKW vor allem ausm VAG Konzern hört man ja von kaputten Luftmassenmessern durch das Öl das man nach dem reinigen wieder aufbringt und bei dem man an sich nie 100% die richtige Menge erwischen kann)


    Wie macht ihr das mit dem Öl? Nach dem einölen + etwas warten nochmal mit nem Industriesauger drüber und überschüssiges Öl absaugen oder mich hochdruck ausblasen?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hm,


    werd dazu Highscore befragen, meiner sieht auch nicht mehr so schön aus - Bedenken hab ich keine, mal sehen ob ich ihn reinigen soll...lt. k&n sollte er alle 50.000 Meilen gereinigt werden (wenn er aber nicht im Freien steht). Ansonsten "When the screen is no longer visible some place on the filter, it is time to clean it." - wie auch immer man das verstehen soll...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Naja, durch den extrem freien Aufbau saugt er halt auch wirklich alles an was so an Dreck und Staub aufgewirbelt wird. Daher halte ich die 50.000 schon für arg optimistisch. Mein Austauschfilter im Auto sah nach 20.000 km nicht so schlimm aus wie der in der SM. :grins:


    Hab auch noch andere Probleme die jetzt nix mit dem Tuning zu tun haben. Mein Kühlwasser war als solches kaum mehr zu erkennen, war irgendwelches schwarzes Zeug drin. Fast wie feiner Sand oder sowas. Weis nicht ob sich da eine Dichtung auflöst oder noch Fertigungsreste im Kühler waren. Mal beobachten. Aber wie gesagt, hat jetzt damit nix zu tun, nur so am Rande bemerkt. :grins:


    Motor läuft jedenfalls wirklich rund und gut. Da fehlt sich an sich nix. Muss auch den Vergleich mit der 2011er SMT bei weitem nicht scheuen, ist noch etwas manierlicher als diese. :winke:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Naja, durch den extrem freien Aufbau saugt er halt auch wirklich alles an was so an Dreck und Staub aufgewirbelt wird. Daher halte ich die 50.000 schon für arg optimistisch. Mein Austauschfilter im Auto sah nach 20.000 km nicht so schlimm aus wie der in der SM. :grins:


    Hab auch noch andere Probleme die jetzt nix mit dem Tuning zu tun haben. Mein Kühlwasser war als solches kaum mehr zu erkennen, war irgendwelches schwarzes Zeug drin. Fast wie feiner Sand oder sowas. Weis nicht ob sich da eine Dichtung auflöst oder noch Fertigungsreste im Kühler waren. Mal beobachten. Aber wie gesagt, hat jetzt damit nix zu tun, nur so am Rande bemerkt. :grins:


    Motor läuft jedenfalls wirklich rund und gut. Da fehlt sich an sich nix. Muss auch den Vergleich mit der 2011er SMT bei weitem nicht scheuen, ist noch etwas manierlicher als diese. :winke:


    Das mit dem Kühlwasser hatten wir schon im Forum, da muß glaub ich nur der Kühlkreislauf gespült werden...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Jo, hat die Werkstatt mehrmals durchgespült. Ventile mussten auch alle neu eingestellt werden. War richtig was zu tun diesmal.... samt der mecker wegen dem Krümmer beim Ölwechsel. Wolltens mich erst verarschen und meinten sie ham das Teil durchgeflext... Säcke die... :grins::grins::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)