Putzorgienverzweiflung: Wie werde ich (Ketten-) Fett (?) los?

  • Ich wollte gestern nach einer 600 km Tour (die mein :arsch: erstaunlich gut überstanden hat obwohl ich mir die Ergo-Sitzbank dann doch nicht gegönnt hatte) mal wieder sehen ob meiner SD-R unter all dem Dreck (Gewitter sei dank) auch wirklich noch da ist. Ich benutze seit kurzem den Gel-Reiniger von Louis und mit etwas Nachwischen ist eigentlich auch alles ganz gut gelaufen - bis auf diese kleinen Batzen (Ketten-?) Fett die unter dem Heck und vor allem auch auf meinen Akras kleben!!


    Wenn man versucht die Dinger mit einem feuchten Tuch und Seifenwasser (wie den Rest des Mopeds) abzuwischen verteilen sie sich in einen unfassbar hartnäckig klebenden Schlier. Von Verkleidungsteilen bekomm ich das fast nicht mehr ab, da hilft auch minutenlanges Rubbeln nicht mehr. Das macht mich noch Wahnsinnig :motzki: Wie kann ich den Dreck schonend entfernen? Die Suche hier im Forum hat gemeint ich solls bei den Titan-Akras mal mit WD40 versuchen - geht das auch an den lackierten Verkleidungsteilen?

  • WD 40 eigentlich recht gut gerade für diese Schmierstellen. Ich nehme es auch für den Kunststoff, aber sehr sparsam und wische mit Wasser nach da ich das Gefühl habe das WD 40 Weichmacher aus dem Kunststoff löst.

  • Danke für die rasche Antwort!!


    Du hast also auch mit dem Lack keine Probleme mit dem WD40? Ich werd das wohl mal an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren...

  • hatte das selbe problem!


    bremsenreiniger funzt perfekt!


    1 sprüher + 1 wischer und die hartnäckigen "Kettenfettdreckspopel" sind geschichte

  • Wenn man versucht die Dinger mit einem feuchten Tuch und Seifenwasser (wie den Rest des Mopeds) abzuwischen verteilen sie sich in einen unfassbar hartnäckig klebenden Schlier. Von Verkleidungsteilen bekomm ich das fast nicht mehr ab, da hilft auch minutenlanges Rubbeln nicht mehr. Das macht mich noch Wahnsinnig Wie kann ich den Dreck schonend entfernen? Die Suche hier im Forum hat gemeint ich solls bei den Titan-Akras mal mit WD40 versuchen - geht das auch an den lackierten Verkleidungsteilen?


    http://www.shopping.de/motorex…/details/0/avin/13560437/


    (Lösungsmittelfreier, biologisch rasch abbaubarer, gelartiger Reiniger, speziell für stark
    verschmutzte Fahrräder.


    Löst und entfernt alle Arten von Schmutz, welche sich durch den Offroad- oder
    Straßeneinsatz auf dem Fahrrad festsetzen. )



    Probier das da.
    Brauch ich seit Jahren für meine MTB's und nun seit einem Jahr auch für meine SD.


    Einsprühen, fünf Minuten einwirken lassen, abspühlen und etwas nachreiben.
    Öl- und Fettverschmierte Teile oder Ketten glänzen nachher wie neu. Kunststoffteile werden nicht angegriffen, weil Lösungsmittelfrei :Daumen hoch:
    Und das beste: die Prozedur dauert gerade mal zehn Minuten :sensationell:


    Gruss :winke:

  • Bremsenreiniger hab ich gestern schon in der Hand gehalten, da standen aber üble Warnhinweise in Bezug auf die Anwendung auf lackierten Oberflächen drauf... :denk:

  • WD 40 oder Bremsenreiniger habe ich genommen.



    Aber seit der neuen Kette gibt es für mich nur noch PDL. Profi Dry Lube - Kettenspray.


    Es hinterlässt KEINE Rückstände ;)
    :Daumen hoch:

  • Billigstes Petroleum (Baumarkt etc.) löst das Zeug schnell und schadet weder Lack noch Kunststoff. Zudem ist es abgetrocknet so gut wie weg und nicht mehr schmierig. Ich reinige damit selbst schwer verschmutzte Teile (Schmiere etc). Es hilft auch bei Kleberresten von Folien, Aufklebern und Klebebändern gut. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Petroleum,in jedem Baumarkt erhältlich.Kannst damit auch die Kette reinigen.

    warst etwas schneller .... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Bremsenreiniger hab ich gestern schon in der Hand gehalten, da standen aber üble Warnhinweise in Bezug auf die Anwendung auf lackierten Oberflächen drauf...


    also deinen akras passiert bestimmt nix


    für den rest (kunststoff, lack) einfach auf ein sauberes tuch sprühen und drüberwischen - ist dann in 1sec trocken


    das gesamte motorrad würde ich damit nicht einsprühen :nein:

  • Wenn zur Hand nehme ich dazu Entfetter, oder i.d.R. dann auch WD40 o.ä., das verrichtet auch gute Dienste. Akra empfiehlt ja auch WD40, v.a. um den Aufkleber nicht zu beschädigen.


    Mit WD40 reinige ich neuerdings das ganze gute Stück, auch die Plastik... Wie kommst du darauf, dass es dem Kunststoff Weichmacher entzieht??

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Kette komplett mit Benzin waschen bis völlig fettfrei. Danach satt mit DryLube einsprühen. Ergebnis: kein Kettendreck mehr am Moped. Funzt bei mir seit 15 Jahren einwandfrei!

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hab jetzt DryLube eine Weile probiert, also ich muss sagen die Kette ist trocken und es tut ihr auch sicher nicht schlecht und alles bleibt schön sauber, ABER ich würd nur echten Schönwetterfahrern empfehlen da die Kette auf Feuchtigkeit sofort mit Rost anwortet. Dagegen ist sie quasi überhaupt nicht geschützt.
    Außerdem braucht man einen Haufen von dem Zeug das geht weg wie nix.


    Bin für die Tour jetzt auf S100 Weißes Kettenspray umgestiegen und muss sagen das es da bei richtiger Anwendung (am Vorabend einsprühen und Einwirken lassen) auch kaum spritzer gibt.
    In Benzin würde ich die Kette nicht waschen eher in Diesel, oder einfach Kettenmax + Kettenreiniger.

  • Hallo Jungs,


    dass man eine 660er smc mit ihren durchgefärbten Kunststofteilen komplett mit Bremsenreiniger putzen kann steht ausser Frage.
    Alles was da passier, ist, dass das Orange oder Schwarz sehr hell und matt wird mit der Zeit.


    Für Kettenfett einfach, wie die meisten hier, etwas auf ein weiches Tuch sprühen und von den betroffenen Teilen wischen.
    Auspuff, Felge, Kettenrad, Kettenschutz. Auch die lackierten Teile lassen sich kurzfristig damit reinigen.


    Alles mit Lösungsmittel, WD40, Bremsenreiniger usw. sollte man grundsätzlich nicht auf lackierten Teilen nutzen.


    Hoffentlich gibt es jetz nicht wieder eine Grundatzdiskussion über die diversen Kettensprays. :rolleyes:


    Auf die Dauer und vorallem für die matten Kunststoffteile nehme ich Cockpitspray oder -tücher seidenmatt, ihr werdet überrascht sein, wie gut das funktioniert.


    Servus!

    Möge die Macht mit euch sein!