Unfall - Überschlag wg. extrem giftiger Bremsen?

  • Ich halte die Bremsen der Superduke R und der SM-T aus eigener Erfahrung nicht für zu giftig. Die SM-T habe ich mittlerweile auch an 320er Bremsscheiben, immer noch gut dosierbar. Zwar sehr gut, aber nicht das Mass aller Dinge.


    Wirklich brachial und fein dosierbar bremst meine S1000RR, und das Ganze mit ABS und Serienbelägen. Die bisher beste Bremse für mich. Da kam/ kommt keine Daytona, keine meiner R1, keine SD, SD-R oder SM-T mit. Schon gar nicht so ein Bremsversager wie eine FJR.


    Überschlag? Naja, dann hat er etwas falsch gemacht. Stoppies sind eben nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit möglich. Das hat dann mit Panik zu tun und viel zu wenig Fahrerfahrung.


    Volker

    Keine Signatur!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker.D ()

  • Nuja. Wenn man einige Jahre eine olle KLR fährt deren Bremse für eine Vollbremsung die Hebelkraft eines Bauarbeiters erfordert und dann das erste mal auf einer 990 SM sitzt ist die erste Bremsung etwa so als wenn man das erste mal in ein Automatikauto steigt und beim ersten mal bremsen versucht zu kuppeln... :lautlach:


    Aber man gewöhnt sich ziemlich schnell dran. Aber erstmal vorsichtig testen sollt man schon machen bevor man voll rein langt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hab auf garantie versucht meine unwuchtigen scheiben zu monieren, aber sie lehnten es ab nach 25000 km etwas zu ersetzen obwohl das mass nur 4,95mm betrug,also kaum verschleiss.vielleicht kann ich ja noch was erreichen nachträglich.


    habe mir aber jetzt von abm-bremstechnik die peak evo in 320 mm besorgt, werden am freitag eingebaut, freu mich schon drauf. zu stark war sie mir bisher ned, und jetzt gibts bissel zusätzliche reserven :grins:

  • Der Versuch läuft bei mir auch grad wenn auch bei geringerer Laufleistung. Ein kleiner Vorteil ist vielleicht das ich mit dem Problem schon innerhalb der Garantie aufgetaucht bin, damals aber nur die Klötze versuchsweise getauscht wurden. Aber bisher noch nix von denen gehört... *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • als wenn man das erste mal in ein Automatikauto steigt und beim ersten mal bremsen versucht zu kuppeln...



    Hat bestimmt jeder schon EIN MAL gemacht - ich auch :lautlach:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich habe 2008 angefangen mich für Supermotos zu interessieren. :grins: Hab als erstes eine BMW HP2 Megamoto gefahren. Auch eine Geile Maschine. :Daumen hoch: Der BMW Händler hat mir vor der Progefahrt eingebläut, daß ich vorsichtig mit der Bremse umgehen muss, :staun: weil bei zu starker Bremsung das Bike praktisch über das Vorderrad nach Kurven-aussen kippt. Er hat mir dann auch ne Maschine gezeigt, die er am Tag vorher vermietet hatte - bei der genau das passiert war. :gute besserung:



    Ich habe ja zur 990SM eine Megamoto ohne ABS. Die SM- Bremsen sind mMn noch einen ganzen Tick besser als die der MM, die sind geschmeidiger. Für mich ist die SM- Bremse Referenz was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft :Daumen hoch:

  • Ich habe ja zur 990SM eine Megamoto ohne ABS. Die SM- Bremsen sind mMn noch einen ganzen Tick besser als die der MM, die sind geschmeidiger. Für mich ist die SM- Bremse Referenz was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft



    Das ist interessant - hab ich natürlich nicht mehr sooo in Erinnerung :grins:


    Aber sach mal - hmmmmmm :denk:


    Es gibt ja viele, die neben ihrem :Kürbis: noch weitere Wemseisen haben. Viele haben noch nen Eintopf. Ich hab noch nen 4-Zyl. Reisedampfer :ja:


    Aber warum hat man eine SM und eine MM? Die sind sich doch soooo ähnlich? :denk:


    Geht mich zwar nix an - aber interessiert mich trotzdem. :rolleyes:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Der "Testfahrer" der den Überschlag fabriziert hat ist warscheinlich ein nicht sonderlich verwöhnter Vorderradbremser... :crazy:


    Wenn ich mich an ein neues , ..unbekanntes Fahrzeug ranteste, geht man vorsichtig an die Bedienungselemente. :ja:


    Man tastet sich sozusagen an die Gegebenheiten heran. :rolleyes:


    Wenn man durch viele japanischen Fahrzeuge, die auch noch älteren Datums sind und überwiegend pulsierende Gummileitungen
    als Transportmittel für die Bremsflüssigkeit besitzen, :denk: .....sollte man beim Anblick von serienmäßigen
    Stahlflexleitungen etwas gewarnt sein.. :ja::ja:


    Aber Grobmotoriker gibt es halt immer wieder.....(ohne jemand zu nahe treten zu wollen)


    Und zum Schluss für den armen Kerl... :gute besserung:

  • hab nun meine 320er peak evo wavescheiben von abm-bremstechnik und sie langsam eingebremst :grins: ,


    da geht jetzt richtig was :der Hammer: :sensationell: :alter schwede: , ich wollt sie nicht mehr missen, kann ich nur jedem erfahrenen fahrer empfehlen :Daumen hoch:


  • Servus Tom,
    am Anfang war die 1200GS, die bekam eine DRZ 400SM zur Seite gestellt. Das war aber nix, die wurde ersetzt durch eine 690 SM Prestige, das war schon was. Allerdings nicht für lange, ich machte den Fehler und habe die 990SM zur Probe gefahren :grins:
    Auf die MM war ich die ganze Zeit schon scharf, wir haben das Mopped meiner :titten: gegen BMW XCountry getauscht und beim BMW- Dealer stand die MM. Die fade, langweilige, an jeder Ecke stehende und null Charakter habende GS verabschiedete sich und :willkommen: Megamoto. Hört sich blöd an, ist aber so :lautlach:
    Ich habs schon wonders geschrieben: Wenn ich mal tausche, bleibt die MM, die SM geht, entweder gibts eine SMT oder eine Adventure. Auf jeden Fall wieder ein :Kürbis: mit dem LC8 :crazy::sabber::knie nieder: