Maximal mögliche Kettenspannung?

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit mal nen 2. 990SM (ok R)-Fahrer zu treffen. Wir tauschten mal die Mopeds und ich war überascht wie anders sich seine SMR zu meiner SM fahren ließ!


    Underschiede
    SMR:
    Aktakomplettanlage ohne Eater ohne Kat, normales Mapping, Kettenspannung ca 2,5cm Abstand zur Schwinge am Meßpunkt, wo die Schraube den Kettenschutz hält.
    Fahrbar ruckfrei in oberen Gängen ab 2000U/min


    SM:
    Akra bold-on (von der 950er ohne Kat), Aktra-Mapping, Adv.Eater, Ergo-Sitzbank Kettenspannung 1,5cm am Meßpunkt.


    Durch die andere Sitzposition, das straffere Fahrwerk und den engeren Kettendurchhang waqr das ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich sonst mit meiner SM zufrieden aber die geringeren Vibrationen schob "er" auf die Akrakomplettanlage und ich auf den Kettendurchhang.


    Jetzt würd ich meine Kette gern auch etwas straffer spannen Mir ist aber klar, dass mans da leicht übertreiben kann. Was ist eure Erfahrung mit dem minimal möglichem Kettendurchhang, ohne dass dam Ausgangslager was passiert?

  • das thema wurde ja schon ziemlich durchgekaut hier,dennoch:


    2,5 cm ist eindeutig zu straff!!!!!!!!!! klar ist das ruckfrei,die frage die sich hier stellt ist nur wie lange die kette respektive die lager das mitmachen. haste mal gemessen/gefühlt als er draufsaß? die kette mußja zum reißen gespannt sein.


    um mißverständnissen vorzubeugen: es geht bei den messungen nicht darum wie lang der weg ist den man die kette durchdrücken kann sondern wie groß die distanz zwischen schwinge und kette ist!!!!!!!!! hier gilt je größer desto strammer und umgekehrt!!!!!!!!!!!!!


    ich habe mir ein 9mm eichenklötzchen als lehre gesägt, das ich ich zwischen schwinge und kette klemme beim spannen am dafür vorgesehen andruckpunkt. lässt sich die kette saugend (na ja -falscher ausdruck, ich weiß ) dort anlegen ist gut, wenn nicht entweder spannen oder lockern.


    mit dem bischen ruckelei kann ich gut leben. ist halt kein vierzylinder oder ne dose oder ne bmw ode was auch immer...........


    das weniger an good or bad vibes (je nach sichtweise und popometer) hängt wirklich mit dem auspuff zusammen, zumal er u.U. die kats raus und die töpfe spannungsfreier aufgehängt hat.

    sm 990r, r 1200 gs, tl 1000s, eicher tiger

  • Such hier mal durch. Da gibt es Freds, wo genau Fotos und Ausdrucke aus dem Handbuch eingestellt worden sind.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bin "vorher" mit der Forensuche unter Kettenspannung nicht wirklich fündig geworden...
    Zudem hat ja vieleicht jemand neue Erkenntnisse die in alten Freds evtl. nicht enthalten sind...
    Ich hab meine Kette ja mit 15mm schon straffer als die 7mm von der Anleitung. Mich würde interessieren ob jemand schonmal die Feder ausgehängt hat um die Schwinge in Flucht zu bringen und dann zu spannen

  • Weil ich es schon immer tun wollte, habe ich mich neulich mal drangesetzt und Antriebswelle, Schwingenachse und Radachse annähernd in Flucht gebracht. Die Aktion war vielleicht ein bisschen brutal, da ich Hinterrad und Schwinge einfach mit einem Spanngurt über die Sitzbank/Haltegriffe (Fußmatte zwischengelegt) zusammengeschnürt habe. Hat aber funktioniert ohne das etwas sichtbar darunter gelitten hat.


    Die Kette in diesem Zustand mit etwas Spiel gespannt, ergab unbelastet dann 15 mm am Messpunkt zur Schwinge. Vielleicht wäre noch ein bisschen mehr drin, ich wollte aber auf der sicheren Seite bleiben.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Anfang des Jahres die neue Kettengleitschiene montiert habe. Nach der Montage kam es mir so vor, als ob die Kette - bei unveränderter Einstellung der Spannung - eher am unteren Gleitschutz anliegt und ich dadurch einen größeren Messwert am Messpunkt zur Schwinge erhalte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kette stärker gegen den Gleitschutz schlägt, als es vorher der Fall war.


    Wie auch immer, zumindest habe ich nun die Sicherheit, das die 15 mm Einstellung passt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    wie schaut´s bei eurer SM mit dem "Kettenschlagen" unterhalb von 4000U/min. aus ? Ich habe jetzt schon verschiedenste Kettenspannungen versucht und das schlagen / klappern der Kette ist nur zu beseitigen wenn die Kette eigentlich zu stramm gespannt ist :traurig: Mit zu strammer Kette will ich aber nicht fahren :nein: und das geklapper nervt :denk:


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Also ich find schon interessant was Martin da ausprobiert hat. Alle 3 Achsen auf die gleiche Höhe bringen sollte auch meiner Meinung nach die maximale Kettenlänge sein. Und wenn dann später 15mm Abstand zur Schwinge rauskommen, finde ich das noch hinteressanter. Wollte das auch schonmal so testen, hatte nur noch die Idee mit dem Spanngurt noch nicht und uns Federbein auszubauen, hab ich nicht die technsichen Einrichtungen.


    Hab bisher auch immer die 7mm Methode aus dem Handbuch angewandt, allerdings auch die von Bommel beschriebenen Probleme mit dem Kettenschlagen.
    Ein hinterherfahrender GS-Kollege hat mich und den Kollegen mit der SMT mehrmals als kettenrasselnde HuiPuhs bezeichnet und es nervt schon enorm, wenns unter 4000 bei geringstem Zug ständig klappert.


    Würde es vielleicht was bringen das Hinterrad mit einem Gerät (so nem Laser oder dgl.) exakt auszurichten? Hab das bisher immer nur nach Augenmaß mithilfe der eingefrästen Kerben gemacht.


    Oder gibts noch andere Möglichkeiten, das blöde Schlagen etwas zu verringern?


    Viele Grüße
    Flo

  • Gut das ich das Problem nicht alleine habe :zwinker:


    Perfekt wäre eigentlich ein kleine federnde Spannrolle die die Kette auf der unteren entlasteten Seite immer etwas auf Spannung hält wie es z.B. bei den Buell XB Modellen am Riemenantrieb verbaut ist oder wie hier auf dem Foto an einen Quad. Aber vielleicht hat ja einer noch einen einfacheren Tip der Abhilfe schafft :ja:


    [align=center]- MS-BikeTec -
    KTM Kennzeichenhalter + weiteres Zubehör
    [size=23]--> klick <--

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • :zwinker: das Kettenschlagen wird mit der Zeit extremer bzw kann auch von einem etwas lose gewordenem Kettengleitschutz auf der Schwinge kommen.
    :staun: da sich der mit der zeit etwas ausdehnt liegt er nicht mehr stramm und richtig fest an der Schwinge so bald die kette etwas peitscht klappert bzw scheppert dies recht stark bzw verstärkt dies :Daumen runter:
    :grins: Abhilfe, es mit einer elastischen klebe bzw Dicht Masse fixieren :staun: aber bei Silicon (Essigsäure) aufpassen kann des Alu etwas angreifen und net verschmieren :denk: ne Acryl Dichtmasse würde schon reichen :ja:

  • Das hieße aber das die Ursache des schlagens im oberen Bereich der Schwinge am Kettengleitschutz liegt und da ist die Kette ja auf Spannung :denk: Ich könnte mir eher vorstellen das es von der Unterseite kommt, da wo die Kette entlastet ist und deswegen Spiel nach links + rechts und nach oben + unten. Sicher bin ich mir aber nicht, selbst ist´s ja schlecht mit gucken während der Fahrt :zwinker:

  • Aber auch an der Unterseite der Schwinge ist ein Gleitschutz, zumindest an meiner 950er.
    Ich werd mir das nachher mal ansehen, ob da ein Spalt zwischen dem Plastik und der Schwinge ist.


    Viele Grüße
    Flo

  • habe mal mit meinem :Kürbis: Händler gesprochen da ich natürlich diese kinderkrankheit auch habe...


    Er sagte mir das es bei neueren modellen ab 2010 ein anderer Kettengleitschutz verbaut wird der soll rechts und links erhöht sein als stabilisator der Kätte um klappern zu vermeiden :Daumen hoch:


    Da frage ich mich jedoch warum es da keinen rückruf gibt :motzki: ende 2008 gab es das bei der SD auch wegen bremsbelegen die fehlerhaft waren.... :denk:


    Jedenfals hatt er angefragt und die sagen nur auf eigene kosten "aber ohne klappergarantie" :zorn:

  • Hallo,


    wie schaut´s bei eurer SM mit dem "Kettenschlagen" unterhalb von 4000U/min. aus ? Ich habe jetzt schon verschiedenste Kettenspannungen versucht und das schlagen / klappern der Kette ist nur zu beseitigen wenn die Kette eigentlich zu stramm gespannt ist :traurig: Mit zu strammer Kette will ich aber nicht fahren :nein: und das geklapper nervt :denk:


    Gruß Bommel :Kürbis:


    Ich habe einen neuen Kettensatz, nach Anleitung eingestellt + Highscores Stage2 und es gibt fast kein Kettenschlagen mehr. Mit dem Remus Krümmer wird es noch besser werden :der Hammer:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @-Freak


    bekommst ja einen neuen Kettengleitschutz von KTM (der ist so neu daß er schon bei der SE verbaut wurde) erst wenn die billigen verbauten Reginaketten schon den Rahmen angeschliffen haben.
    Dazu gibts hier auch schon ein Fred. Damit bekommste aber nicht das Schlagen der Kette zur Schwinge weg sondern nur ein Schutz daß sie nicht seitlich an den Rahmen kommt.

    990SM Evolution Titan komplett . . .