Der Kürbis macht Diät - wirft Schrauben ab.

  • Ist schon merkwürdig - Seit einigen Wochen hat meine Kati Schrauben locker :denk:


    In den Seealpen hat sich eine Auspuffschelle gelöst. (Juni)
    Dann war noch eine Schraube vom Auspuffhalter abgefallen.


    Das kann ja mal passieren.


    Jetzt sind alle Schrauben vom Hitzeschutzblech (y-Rohr) fliegen gegangen (ok - scheinbar nicht richtig angezogen)


    Aber das ist die Härte :zorn: eine Schraube mit Hülse von der Öltankbefestigung hat sich verdünnisiert.


    Jetzt muss ich wohl nach jeder Tour alle Schrauben checken :kotz:



    Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Gibts von KTM nen Schraubensatz zum nachkaufen (Ist ja auch klar, dass immer die Teile fliegen gehen, die kein Standart sind :sehe sterne: )?


    Grüße


    Uwe

  • ... wenn ich die Originalersatzteile hab - nehm ich superfest :grins:


    mach das nicht! :nein: viele Gewinde bestehen aus Alu o. Magnesium, die können nach mehrmaligem benutzen dadrunter leiden.


    Normal fest reicht vollkommen

  • ... also doch die Schrauben doppelt holen ...


    (wobei original ist auch Schraubensicherung dran)

  • Ohne Schraubensicherung geht da nix :nein: man muss sich selbst beim neuen :Kürbis: wundern wie locker einige Schrauben ab Werk sind :denk:


    Dann hat der Händler vor der Auslieferung gepfuscht. Schraubverbindungen checken ist sein Part!
    Viele Teile sind nur vormontiert. Das solltest Du aber wissen.


    :kapituliere:

  • Moin Jungs :winke:



    Blöd in die Runde gefragt nachdem ich das hier gelesen habe...


    Habe seit vorgestern einen neuen helm und dachte mir zuerst der ist einfach lauter und ich höre "normale" Geräusche vom :Kürbis: , aber nachdem gestern meine frau mitgefahren ist und sie "das geräusch" dann auch gehört hat - wie klingt das wenn sich beim Krümmer eine oder mehrere schrauben lockern oder vertschüssen? :denk:


    Bei mir klingt des irgendwie als ob etwas durchgehend an etwas rotierendem streift ( wie früher mal beim kinder rad die in der speiche montierte karte) und hängt mit dem gas zusammen und nicht mit der Rollung. Hoffe das ist halbwegs verständlich?


    Kommt vom Motor her , würde sagen unterm Tank irgendwo, also nix weiter vorne oder hinten, daher hätte ich das im Sinn. Waren gestern am Großglockner, ging rauf und runter wie Öl, also im Fahrbetrieb merke ich noch nichts.


    irgendwelche Tipps oder ideen? Hab die Woche leider wenig Zeit zum Schauen und hoffe doch am WE nochmal fahren zu können...



    Thx


    G

  • Hall Jungs
    Ich habe jetzt 20'000 km auf meiner SM990 aber noch nie eine Schraube verloren.
    Da muss ein Azubi eure Maschine Montiert haben. Ich rate von der idee mit Loctite dringend ab damit vermurckst ihr nur die schrauben und die aluminium gewinde,wenn ihr sie wieder öffen wollt . Ich fette seit 20 jahren jede schraube bevor ich sie eindrehe und verlier trotzdem keine.
    Also wenn ihr schrauben eindreht, richtig anziehen aber nicht wie ein Ochse.

  • Hey Uwe,


    mein erster Gedanke war: Kein Wunder, der benutzt ja auch keine Umleitungen und fährt da, wo sonst nur Bagger und Trekker fahren. :grins:


    Andererseits fällt das wohl unter artgerechte Haltung und sollte mit dem :Kürbis: machbar sein.


    Ich werd' jetzt auch mal meine Schrauben checken, vielleicht hat sich bei mir ja auch was gelöst. Das Heck mussten wir ja am Ring schon neu befestigen :alter schwede:


    viele Grüße
    Dennis

  • bei mir waren nur die schrauben die das heck von untern mit der unteren plasteabdeckung verbinden lose,.. nach 22000km. für den auspuff empfehle ich selbstsichernde muttern,.. aber mit kupferring!!! bei ausgeleierten alugewinde hilft helikeul!!

  • Dann hat der Händler vor der Auslieferung gepfuscht. Schraubverbindungen checken ist sein Part!
    Viele Teile sind nur vormontiert. Das solltest Du aber wissen.


    :kapituliere:

    Maxx, so siehts aus! Nachbessern lassen, unbedingt, bevor es ernsthafte Schäden, bzw. Sturz geben kann. :staun:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Zitat

    Dann hat der Händler vor der Auslieferung gepfuscht. Schraubverbindungen checken ist sein Part!
    Viele Teile sind nur vormontiert. Das solltest Du aber wissen.


    ... selten so gelacht: die Kleine ist 4 Jahre gelaufen - ohne eine Schraube zu verlieren :lautlach:


    Ich muss ja eh den Gaszug reparieren, da check' ich nochmal alles.

  • ... selten so gelacht: die Kleine ist 4 Jahre gelaufen - ohne eine Schraube zu verlieren :lautlach:


    Ich muss ja eh den Gaszug reparieren, da check' ich nochmal alles.


    Schwätzer, dann schreibs halt dazu! Das kann keiner wissen!


    Deine Schrauben sind ganz einfach den Vibrationen zum Opfer gefallen!
    Bei welchem Kundendienst solen die Schraubverbindungen gecheckt werden? :zwinker: