Schaltung

  • bei mir hüpft öfter der 5 te Gang heraus und Ich bin dan entweder auf der 4. oder im Leerlauf das Problem tritt meistens beim beschleunigen auf Vollast auf. War am anfang 20-30 mal pro Tag da jetzt da Ich mich Brutal zur fünften verhalte tritt es nicht mehr so oft auf aber ist nicht zu beheben der Hänler sagte nach einer Probrfahrt dieses Problem ist bei KTM nicht bekannt 990 SMT 2010 2000km

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • hau den gang mal bewusster rein und check obs dann immernoch auftritt.


    ist noch so ganz unbekannt das problem, scheint aber eher daran zu liegen das man die gänge nur halbherzig einlegt. n paar leute hier haben den ganghebel einfach um einen zahn nach unten versetzt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hau den gang mal bewusster rein und check obs dann immernoch auftritt.


    ist noch so ganz unbekannt das problem, scheint aber eher daran zu liegen das man die gänge nur halbherzig einlegt. n paar leute hier haben den ganghebel einfach um einen zahn nach unten versetzt.


    Kann mich da nur anschließen. Sollte es jedoch nicht komplett weg sein, empfehle ich dir unbedingt beim Händler um :polizei: sofortige Abhilfe. Es spielt keine Rolle ob das Problem bekannt ist, du hast es und dies kann so nicht sein. :der Hammer:, wenn der Händler so´ne Aussage macht. :gute besserung:

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Ist mir gestern auch zwei bis dreimal passiert.
    Es liegt daran, das ich den Gang nicht bis zum Ende reindrücke, wenn ich bewusst darauf achte passiert es nicht.
    Ich schiebe es auf den deutlich längeren Schaltweg als bei dem letzten Motorrad.
    Der Schalthebel wird bei mir auch einen Zacken nach unten verstellt, denn mit meinen SIDI Stiefeln habe ich einen gefühlten unendlich langen Weg.
    Die Standard-Einstellung ist glaube ich für die dicken Supermoto oder Endurostiefel gemacht.

  • Hab den Schalthebel schon 1 Zahn runter gestellt.
    Das Problem tritt nur bei voller Beschleunigung auf und Sie schaltet nach ca. zei Sekunden in den Leerlauf oder den vierten Gang und nur bei der Fünften. ist etwas unangenehm. Ich achte sehr darauf exakt zu schalten. mein Hänler sagt er wolle das Problem im Winter anschauen.

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Hallo!


    Sehe du bist von Neunkirchen, hast du deine SMT von der Mothothek?
    Kann mir nicht vorstellen das dir die Jungs nicht helfen, hab meine SMR dort gekauft, und war bis jetzt immer zufriedn!


    Grüsse Panta

  • Kenne das Thema auch - versuch bewußt den Schalthebel schon vor dem Kuppeln zu belasten. Gas weg und der Gang geht fast von selbst rein. Habe aber gleich bei der Abholung meiner SM-T den Schalthebel einen Zacken nach unten verstellen lassen.


    Viele Erfolg und bitte berichte weiter was bei Dir den erfolg bringt.


    Gruß GeMan

  • Zitat

    Meint Ihr mit dem Zahn wirklich eine Stufe an der Schaltwelle oder habt Ihr über das Gestänge mit den zwei Gewinden justiert ?


    :weinen: die SM hat so ein Gestänge nicht leider, sie hat einen festen <Schalthebel mit der Verzahnung dran, der eine Zahn ist mir zu viel :denk: und Standart bekomme ich den Gang ab und zu auch net richtig rein :sehe sterne:


    :sabber: zudem wäre das Schaltbild umzukehren auch super :verliebt:

  • Mir ist es bisher nur einmal passiert das ich im Leerlauf zwischen 2 Gängen gelandet bin. Nicht voll durchgezogen.


    Muss aber mal kurz noch meine Begeisterung fürs Getriebe an sich kund tun. Hab jetzt noch kurz 2 andere Motorräder gefahren und hatte letztes mal beim Händler erst gar nicht so recht verstanden warum er jetzt von meiner SM so extrem begeistert war aber jetzt nach der Fahrt mit den anderen Rumpeln ists mir klar. Bei mir flutschen die Gänge an sich sowas von butterweich rauf und vor allem auch runter :der Hammer: . Runter kann ich den Schalthebel quasi "werfen" statt ihn fest durchzudrücken. Flutsch isser drin... Einfach sowas von geil, da geht einem einer ab... :sabber:


    Sry für OT aber musst ich mal erwähnen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)