Was ist schärfer als die SMC?

• ....kurze Frage:

Bin am überlegen nächste Saison umzusteigen - fahr eine SMC mit ABP Gschichtln.....mich würde etwas schärferes interessieren - auch für die Piste, mit einer gewissen Alltagstauglichkeit - allerdings nur Landstraßen.....

Husaberg? Husquarna? Etc.?

Jemand eine Idee?

Grundsätzlich find ich die SMC genial, aber das hohe Gewicht ist doch etwas störend auf engen Strecken.....

• Husqvarna hab ich selbst einige zeit bewegt, die 510er ist richtig genial, allerdings nur wenn zu 90% abseits öffentlicher Straßen unterwegs bist bzw in den Bergen lebst. Gleiches gilt für 525/530 EXC und 570er Berg. Die Dinger sind gnadenlose Waffen, wenn du allerdings nicht ium Kurvenparadies wohnst bist mit etwas mehr Hubraum bestens bedient. Jerde längere Gerade wird zum Drehzahlmarathon, und das halten die Dinger halt einfach nicht so gut aus...
    Die 650er Berg geht etwas mehr in die Richtung Landstraßentauglich, dass sie kiene Alltagssumo ala SMC ist sollte dir allerdings klar sein..

• Eine SMC R?!

Die SMC ist doch eigentlich der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit den der Markt momentan bietet. Wenn du was agileres haben willst, dann kommst du um eine höhere Wartung nicht herum.

Die Auswahl ist nicht klein:

-Husaberg FS650 oder die 570
    -Husqvarna smr450, 570, 510
    -KTM EXC 450, 530
    -alle 450er Japaner

usw.

• schon ma an ne aprillia sxv 450/550 gedacht, ab 08 sind alle krankheiten ausgebessert worden, und bin nebenbei auch im aprilia offroad forum angemeldet, und man hört nur selten das bei den neueren modellen größere schäden entstehen, nur 06 und 07 sind so empfindlich

• Ein Kompromiss zwischen was? Piste und Piste?! :rolleyes:

Außer du meinst ne Husqvarna, dann hast zwar immer noch nicht recht, aber die is wenigstens zulassungsfähig.

• bin nach smc auf ne 650er berg umgestiegen gefühlte leistung und vom handling her wesentlich stärker aber auf der landtraße ist das eher zweitrangig. hab sie glaube mit 33 betriebstunden verkauft und bei ca. 40 (3000km) hatte sie nen kapitalen motorschaden (weit über 1000€ schaden) man kann mit husaberg glück aber auch pech haben... im nachhinein würde ich die smc nichtmehr gegen die husaberg tauschen! wenn du dich leistungsmäßig verbessern willst kauf ne maico (gibts bei köstler mit zulassung) oder versuch dein glück mit ner sxv 550 aber die leute die ich kenne die eine haben/hatten sind mit dem ding anfangs mehr in der werkstatt als auf der straße gewesen.
    wenn ich so drüber nachdenke stelle ich fest das es zum preis-leistungsverhältnis der smc 690 nicht wirklich eine alternative gibt. meiner meinung nach ist das ding zum wartungsarmen supermoto-landstraßenheizen das beste motorrad was es derzeitig auf dem markt gibt! Husqvarna 510 und ktm 530 sind zwar handlicher und für strecke wesentlich besser geeignet bieten dir aber auf der landstraße nicht die fahrleistung einer smc.

• wenn ich so drüber nachdenke stelle ich fest das es zum preis-leistungsverhältnis der smc 690 nicht wirklich eine alternative gibt. meiner meinung nach ist das ding zum wartungsarmen supermoto-landstraßenheizen das beste motorrad was es derzeitig auf dem markt gibt!

Gut zu wissen, das beruhigt mich! :Daumen hoch:

• 20jahre und schon alles wissen. Logisch bekommt man die maico für die strasse zugelassen. nur nicht mit 85PS.

ich denke mal da hat man probleme mit der Abgasnorm, korrigiert mich falls ich mich irre, aber meines Wissens existiert hier die 125ccm Ausnahme, alles darüber muss doch Euro 3 haben?

• Der 1000PS Test hat mir echt geholfen - DANKE.....bin am überlegen.....

....eine SuperDuke R würde mich auch sehr reizen - aber vom Umstieg schon gewaltig.....hach i waas ned :-(