• Welches Kabel hast du bestellt? Das Kabel muss zwingend ein USB-OBDII-Kabel mit FTDI-Chip sein und die in den FAQ beschriebenen Protokolle unterstützen. Wie der Adapter angeschlossen wird, ist ausführlich unter
    http://www.tuneecu.com/KTM.html beschrieben bzw. an Hand der Bilder deutlich zu erkennen.


    Bitte auch die vorgegebenen FTDI-Treiber verwenden und unter XP muss zwingend NET FrameWork 2.0 oder besser installiert sein.


    Wenn wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es sein, das du ein defektes Kabel erwischt hast oder etwas mit deinen USB-Ports im argen liegt, laut Aussage von Otto Leirer
    kann auch ein aktiver USB-Hub nützlich sein.


    Gruß Tom

  • hallo tom,


    danke für die schnelle rückmeldung..



    ich habe diesen adapter: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260666140505&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_2776wt_905


    und dieses zusätzl. kabel (weil ich zum zeitpunkt der bestellung das voll belegte nicht gefunden habe): http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160440660113&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_573wt_957


    ich werd den treiber nochmal komplett deinstallieren und neu raufspielen (bei mir wurde beim ersten mal anschliessen der adapter direkt erkannt, ohne nachfrage nach treibern) und eben wie schon erwähnt das verbindungskabel ktm-obdadapter nochmal neu löten und mich dann nochmal - hoffentlich mit guten nachrichten - melden.. :)



    lg v3s




    .net ist vorhanden..

  • Hi,


    die Kabel sollten schon passen, zu mindest ist am blauen Kabel das richtige Interface verbaut, beim Adapter noch mal kontrollieren, ob die erforderlichen Pins auch wirklich belegt sind.


    Zu den Treibern, da ist es sinnvoll, wenn der Rechner nicht am Internet hängt, denn Win7 z.B. zieht sich dann automatisch Treiber aus dem Netz und das muss unterbunden werden.


    Kleiner Tipp am Rande, immer den USB-Port am Rechner benutzen, an dem die Installation erfolgt ist, weiter abchecken ob der virtuelle Com-Port, den das Kabel nutzt, nicht durch
    inaktive andere USB-Geräte genutzt wird, das kannst du dir im Gerätemanager über die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen, da für müssen eventuell noch die Umgebungs
    Variablen angepasst werden.


    Gruß Tom


  • Na was meinst Du wohl?


    1 + 1 = 3? :sehe sterne:


    2 + 2 = 7? :sehe sterne:


    Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, dann sollte das auch mit der Garantie klar gehn. :applaus:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Ich würde ja auch gerne meinem Spieltrieb freien Lauf lassen, allerdings hat mich genau dieses Thema bisher davon abgehalten, mir so ein Interface zuzulegen und an meine gerade 4 Wochen alte SMR zu verbinden.


    Ich denke allerdings, dass man die Garantiefrage etwas differenzierter sehen muss. Zum Einen stellt sich mir die Frage, ob in der ECU die Zugriffe bzw. Veränderungen irgendwo dokumentiert bzw. mitgelogged werden, ähnlich wie das bei den Autos der Fall ist. Da kann man problemlos jeden Zugriff auf die OBD nachvollziehen.


    Zum Anderen denke ich, dass es auch noch einen Unterschied gibt, ob ich jetzt z.B. nur nen Fehler auslese oder dann entsprechend am Mapping was verändere. Ein Auslesen wäre jetzt meines Erachtens unkritisch, ein Schreiben u.U. problematisch.


    Aber vielleicht können ja die ECU Spezialisten dazu was sagen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Für reine Diagnose-Zwecke ist es in puncto Garantie bedenkenlos, erst wenn etwas auf die ECU geschrieben wird, egal ob nur eine geringe Veränderung des Original-Tunes stattfindet
    oder ein komplett anderes Tune aufgespielt wird, dann ist es aus mit der Garantie.


    Ob ein Händler derartige Eingriffe nachvollziehen kann oder nicht, ist nicht geklärt, die Einen sagen ja, wieder Andere sagen nein, verlassen würde ich mich auf das nein in keinem Fall,
    lieber auf Nummer Sicher gehen und Finger weg.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung.
    Dann werde ich mir vermutlich demnächst auch mal so ein Interface holen und mir die Sache anschaun.


    Ansonsten meine Hochachtung für das Projekt. Toll, dass es immer wieder so Idealisten gibt! :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Flo

  • So,
    jetzt habe ich auch alle Teile beisammen :grins:


    Heute auf der Nachtschicht noch eben den KTM-Adapter zusammenlöten
    und am Wochenende mal sehen, ob ich an die ECU rankomme.

  • wie lange habt Ihr denn so auf den Stecker aus USA gewartet? Ich warte jetzt schon 2 Wochen . . .


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Warum auch Übersee bestellen?


    Ich habe meinen beim Leirer Otto bestellt und ganze 2 Tage warten müssen.


  • Von Bestellung bis Lieferung 3 Tage (aus Österreich) :Daumen hoch:
    Ich habe gleich 3 Stecker bestellt.
    Wenn alles passt, biete ich die hier dann an.

  • Von Bestellung bis Lieferung 3 Tage (aus Österreich) :Daumen hoch:
    Ich habe gleich 3 Stecker bestellt.
    Wenn alles passt, biete ich die hier dann an.

    SM-Mic


    Hallo Mic,


    wenn es passt würde ich dir auch gerne einen Satz abkaufen.


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • wenn einer von euch ein fertiges kabel anbietet, ich würde es kaufen. vorausgestzt es ist ordentlich gemacht und funktioniert. ich bin zu faul das selbst zu machen. :grins:


    deal?


    frage. an dem kabel sind zwei stecker, ein KTM-stecker und ein OBD-stecker. wie steck ich das zeug am laptop an?