Öltemperatur Direktmesser von MD (Louis)

  • Hi,


    war gestern bei Louis und habe den Öltemperatur Direktmesser von MD gekauft. Der ist zurzeit im Angebot für 19,95 €.


    Jetzt hat Louis die 690 SMC nicht in der Liste, dafür LC4 ab Baujahr 03. Hier ist der Messstab ca. 11 cm lang. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Messstab nur ein Stummel sein soll und nach weiterer Suche fand der Verkäufer noch einen für die SM. Hier war der Messstab nur ca. 1 cm lang.


    Ich habe jetzt den Kurzen genommen, ist dieser der Richtige?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • wie viel oel habt ihr denn aufgefuellt das der kurze stummel im medium eintaucht? :denk:
    ich meine der messwert ist doch auch mehr n anhaltspunkt als alles andere, oder?

  • ähhhh
    wie, was ????


    wozu denn mehr Öl einfüllen ????


    wenn der Motor läuft, wird doch der Mess-stab mit Öl umflutet


    Das reicht vollkommen, was willst denn sonst?


    im Stand die kalte Öltemperator messen ???, oder wie ?

  • wie viel oel habt ihr denn aufgefuellt das der kurze stummel im medium eintaucht? :denk:
    ich meine der messwert ist doch auch mehr n anhaltspunkt als alles andere, oder?


    korrekt. aber immerhin ein anhaltspunkt. tatsächlich wird bei profesioneller messmethode an der heissesten stelle gemessen und nicht an der kühlsten bzw. and der fast kühlsten.

  • hach schnatterienchen :grins:


    ich meine das im besten fall bei laufendem motor das oel nur spritzerweise gegen den messstab kommt. bei einer vernuenftigen messung wuerde das element ins medium eintauchen. und von der oeffnung bis zur fuellstandsanzeige sinds um und by 15cm!? wenn das man reicht

  • na ja, wenns euch zu wenig is, dann müsst halt die Ölablaßschraube tauschen, oder ist das auch nicht genug Ölumspült, das Schrauberl ???

  • OHHHHH GOTTTT


    wasn mit dir los????


    hast du jetzt gedcaht, man kann an der Ölablaßschraube das Thermometer mit dem Schauglas montieren???? wo kommst du denn her ?

  • Hallo,
    ich verwende das Thermometer von RR. Ist technisch sicherlich nicht viel anders als das Teil von Louis, d.h. ebenfalls kurzer Stab.
    Welche Temperaturen bekommt Ihr so angezeigt?
    Bei mir ist die Anzeige nach dem Warmfahren zwischen 60 und 80 Grad. Ich vermute, dass die Anzeige eher 10 bis 20 Grad zu wenig anzeigt. Da ich eher Werte zwischen 80 und 100 Grad erwarten würde. Gehe stark davon aus, das der kurze Stab zu wenig Kontakt mit dem Öl hat.


    Wer kennt die Ölbetriebstem. genauer? :sehe sterne:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Also ich hab die von Stage6 und habe Unten ( vorne Rechts Fahrtrichtung gesehn) wo das Sieb drin ist die Schraube raus die ist innen Hohl...da ein 1/8" Gewinde rein gemacht und den Sensor da rein geschraubt aber zur vorsicht noch mit Schraubensicherungsmittel versehn!


    Habe aber das gefühl dass ich noch ein Windschutz vorm Sensor brauch da die Werte sehr niedrig sind beim fahren! so um die 65C
    Ansonsten ist der Sensor dafür direkt im Öl!

  • Ich habe auch das RR und meine Anzeige ist auch immer zwischen 60-80°C.Selbst als es im Sommer heiß war ist sie nicht über 80°C gekommen :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ...an die "RR etc. User": Ihr habt Euch da einen Ölnebeltemperaturmesser gekauft. Sinnlos, aber schick :grins:


    Wenn, dann direkt messen. Finde (ich) aber durch die zusätzliche "Anzeige" unschön - also, nach Gefühl warmfahren.

  • ...an die "RR etc. User": Ihr habt Euch da einen Ölnebeltemperaturmesser gekauft. Sinnlos, aber schick :grins:


    Wenn, dann direkt messen. Finde (ich) aber durch die zusätzliche "Anzeige" unschön - also, nach Gefühl warmfahren.



    Ich bin bei dir, der Fühler steht nicht im Öl. Kann man ohne Zweifel durch einem Blick in die Öffnung erkennen. Der Ölstand ist dafür nicht hoch genug.


    Aber....


    Hier haben verschiedene User von 60 bis 80 Grad als Anzeigewert berichtet. Das scheint mir durchaus real. Als kommt eine Temperaturübertragung doch zustande, oder? Wie genau diese ist, scheint mir immer noch ungeklärt.


    Interssant waere, wenn jemand eine Vergleichsmessung z.B. mit Louis oder RR Anzeiger und daneben Laser/Infrarotmesser machen koennte. Um die Disskussion nach vorne zu bringen. :ja:


    So wie im Augenblick diskutieren, sind es letztendlich nur Meinungen und persönliche Erfahrungen, so richtig beweisen kann keiner seine Position. Ich natürlich auch nicht, bevor jemand meckert, Besserwisser etc.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Interssant waere, wenn jemand eine Vergleichsmessung z.B. mit Louis oder RR Anzeiger und daneben Laser/Infrarotmesser machen koennte. Um die Disskussion nach vorne zu bringen.



    Hat es doch schon mal gegeben: Ölthermometer

    [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=14]A.E.I.O.U.
    [color=#999900]DVC

  • Es geht ja wohl nicht um absolute Werte hier oder?? Ich habe es als Anhaltspunkt, das ich sie langsam warmfahre und ich weiß wenn sie ca 70-80°C hat.Dann habe ich ein besseres Gewissen wenn ich ihr feuer gebe :zwinker: :grins:Und wenn es draußen kälter ist dauert es schon recht lange bis sie über 60°C ist :staun:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • .....die 690er "Werks-Adventure" (ist die Werksausführung für Ralleys) hat am rechten Ölfilterdeckel einen Sensor für dig. Öltemperaturanzeige. Ich glaube für die genaueste Anzeige sollte diese Kombination das Beste sein. Hatte mir o.g. in Fürth anschauen können. Wie man da dran kommt?? Muß leider passen.


    - Ramses -


    Edit: hab´mich eben schlau gemacht: der Ölfilterdeckel ist vorgesehen für einen Öldruckschalter; vielleicht kann man den dennoch für einen Temp.-sensor benutzen, denn er liegt auf alle Fälle im Ölstrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()