Hallo Forum,
ich möchte mir demnächst eine KTM Supermoto zulegen.
Bei einem Händler habe ich eine 690er SM-R gefunden. Das Teil ist 2008er Baujahr und wurde 03/2009 zugelassen. Sie ist 4900km gefahren und bekommt vor Auslieferung die 2. Inspektion und einen neuen Hinterradreifen. Leider konnte ich bei dem Regenwetter heute keine Probefahrt durchführen und nutze nun das Wochenende um mich mal mit der Materie KTM näher zu beschäftigen.
Da ich völliger Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin, möchte ich mal um Tipps und Erfahrungswerte eurerseits bitten. Ich habe 3 Jahre lang als Einstiegsmotorrad eine Suzuki GS 500 gefahren. Nach 3-jähriger Motorradabstinenz hat mich nun doch wieder das Fieber gepackt.
Mein Anliegen ist, dass es sich bei KTM nun doch schon um Motorräder mit viel Renn-Performance handelt. Von daher treten so einige Fragen auf:
1. Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?
2. Was sind typische Charakteristika bei KTM, also welche Besonderheiten sollte ich mir schonmal vorab überlegen.
Bitte versteht meine schwammige Anfrage nicht falsch, aber als Einsteiger weiß ich nicht, wie ich mich konkreter ausdrücken soll. Bei einer Hornet oder Z750 würde ich mir nicht so eine Waffel machen, wie bei einer KTM.
Ich weiß nur: Einmal am Hahn gezogen und man ist vom orangefarbenen Virus infiziert. Das kann ich schon aus Erfahrung sagen, da ich letzte Woche auf einer 530er EXC von einem Bekannten saß und mal den Feldweg auf und ab knäckern durfte. ![]()
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend wünscht
Christian