Brauche Tipps und Erfahrungen zur 690er SM

• Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst eine KTM Supermoto zulegen.

Bei einem Händler habe ich eine 690er SM-R gefunden. Das Teil ist 2008er Baujahr und wurde 03/2009 zugelassen. Sie ist 4900km gefahren und bekommt vor Auslieferung die 2. Inspektion und einen neuen Hinterradreifen. Leider konnte ich bei dem Regenwetter heute keine Probefahrt durchführen und nutze nun das Wochenende um mich mal mit der Materie KTM näher zu beschäftigen.

Da ich völliger Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin, möchte ich mal um Tipps und Erfahrungswerte eurerseits bitten. Ich habe 3 Jahre lang als Einstiegsmotorrad eine Suzuki GS 500 gefahren. Nach 3-jähriger Motorradabstinenz hat mich nun doch wieder das Fieber gepackt.

Mein Anliegen ist, dass es sich bei KTM nun doch schon um Motorräder mit viel Renn-Performance handelt. Von daher treten so einige Fragen auf:

1. Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

2. Was sind typische Charakteristika bei KTM, also welche Besonderheiten sollte ich mir schonmal vorab überlegen.

Bitte versteht meine schwammige Anfrage nicht falsch, aber als Einsteiger weiß ich nicht, wie ich mich konkreter ausdrücken soll. Bei einer Hornet oder Z750 würde ich mir nicht so eine Waffel machen, wie bei einer KTM.

Ich weiß nur: Einmal am Hahn gezogen und man ist vom orangefarbenen Virus infiziert. Das kann ich schon aus Erfahrung sagen, da ich letzte Woche auf einer 530er EXC von einem Bekannten saß und mal den Feldweg auf und ab knäckern durfte. :sabber:

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend wünscht

Christian

• Du darfst aber nicht den Fehler machen die 530 EXC mit einer 690 SM zu vergleichen
    das sind 2 Welten
    fahr mal mit der 690er dann siehst Du was ich meine

und alles was wir dir hier über die 690er erzählen, ist zwar gut und schön, aber es geht nichts übers selber testen

musst mal 2 -3 Stunden drauf spazieren fahren, und dann wirst du wissen, ob sie dir zusagt, oder nicht

und was den POPO dazu sagt :lol:

• Richtig nur selbst-test ist hier das wahre gesicht des eindrucks......also testen testen testen.....
    hier kann jeder schreiben was er will das sind eindrücke anderer mit diesen tollen gerät aber der eingen eindruck sollte doch am meisten zählen....
    man muss halt nur wissen bzw sich im klaren sein worauf man sich bei den LC4-Modellen einlässt......
    denn es ist nicht jedermans sache.......

• Der Selbsttest kommt diese Woche noch und das ich ein Cross-Modell nicht mit der SM-R vergleichen kann ist mir relativ bewusst. Ich hoffe ja mal, dass ich das POPO-Problem verschmerzen werde, da ich von der Sache her sportlich bin und mir bei nächster Gelegenheit auch eine Gel-Sitzbank zulegen werde.

man muss halt nur wissen bzw sich im klaren sein worauf man sich bei den LC4-Modellen einlässt......
    denn es ist nicht jedermans sache.......

Das würde ich ja gerne von euch wissen ... worauf ich mich einlasse!?! Was gibt es denn für Klarheiten bei einer LC4?

• Da gehts mir gedanklich ja darum das es ein einzylinder ist und der lässt sich nicht so fahren wie japanische mopeds.....da du aber schon mal auf ner exc gefahren bist müsstes du ja wissen wie sich ein einzylinder ansich fährt oder......

und das es nun mal sportliche geräte sind wissen wir auch oder.....bezogen auf touren-tauglichkeit....es sind genug die mit diesen bikes auf tour gehen ich bin ehrlich 200 km amstück dann 8 std ruhe und noch mal 200 km wieder zurück und ich hatte nächsten tag erstmal kein bock wieder auf´m bock zu springen auch wenn er mir bei jeder ausfahrt wieder ein lächeln ins gesicht zaubert......

Was ich damit im gesamten sagen will auf diesen bike wirst du wesentlich mehr arbeiten müssen als auf dein ehemaligen einsteiger-motorrad....denn solche bikes wie die sm oder auch andere sumo´s fordern ihre fahrer auch mal mehr.....

wenn ich irgendwas nicht richtig darstellen sollte bitte ich um korektur

• hmm was erwartet dich, nach einem Jahr SM besitz kann ich Bilanz ziehen.

Wartungsintensiv, Reifenmordend, Kettenmordend, Ölfressend und einige Kinderkrankheiten die im Forum hier zu finden sind (Tacho, Bremse, Kupplung, verlust aller möglichen Schrauben). Der Motor is im Vergleich zu EXC untertourig nicht zu fahren da ruckelt und schlägt er. (abhilfe bzw. verbesserung schaffts kastl).

Was bekommt man fürs Geld, einen modernen Einzylinder mit Top Leistung und Fahrwerten kombiniert mit einem WP Fahrwerk das wirklich sehr gut arbeitet, auf Passstraßen ist man damit voll in Schlagweite. Das äußerst agile Fahrverhalten ist idiotensicher und lässt einem viel Soielraum für Fehler.
    Selbst als Laie zu denen ich mich zähle merkt man den Unterschied wenn man nach einigen hundert Kilometern mit der SM mal auf ein anderes Bike umsteigt, das Fahrwerk der SM ist top!
    Die Anti-Hopping Kupplung hätte ich Anfang am liebsten wieder ausgebaut, da mit die gute alte Motorbremse so gefehlt hat. Mittlerweile ist sie selbstverständlich geworden und der Umstieg auf ein Motorrad ohne AHK sehr ungewohnt.

Tourentauglichkeit Jein, es is halt auch ein wenig Abendteuer dabei. Tagesetappen von 500km sind zwar möglich aber am nächsten Tag will man dann nimmer aufs Bike steigen. Ich sag mal mit Ergo-Seat sind 300km realistisch wenn man länger als einen Tag unterwegs sein will und es am 5. Tag auch nocht Spaß machen soll.

• Tourentauglich? Da kann ich ebenfalls mit einem Jein (Eher nein) zustimmen.

Im Prinzip ja (welches Motorrad ist im Prinzip denn eigentlich nicht tourentauglich?!), das Problem, mit dem Teil ist man zwangsläufig sehr sportlich unterwegs und hat igenlich immer nur Augen für die Strasse, nicht aber für das (bei Touren) meist schöne Gelände. Man frißt sich eher von einer Kurve zur nächsten, weil gemütlich fahren, das ging zwar z.B. mit meiner Dominator, aber mit der 690smR (habs erst 2 Monate) beiß ich mich eigentlich immer richtig rein in den Asphalt. Irgendwie braucht das Motorrad das, kommt mir vor. Außerdem ist der Tank für Touren mit 13,5 litern (stimmts?!) sehr klein. Man kommt etwa 200 km pro Tankfüllung.

Also wer behauptet, die 690 sm(R) ist ein geiles FUN Bike, dem gebich uneingeschränkt Recht!
    Tourentauglich ist die sm aber nur eingeschränkt, was aber nicht bedeutet, dass man damit keine Touren fahren kann!

• Salve,

wie schon erwähnt:

Zitat

"Im Prinzip ja (welches Motorrad ist im Prinzip denn eigentlich nicht tourentauglich?!)"

Ich hab 3 mal meine alte 125ccm Honda Rebel vom Saarland nach Freiburg gefahren und zurück. Kann mir auch besseres vorstellen.
    Einmal gings noch an den Bodensee bevor Sie verkauft wurde.
    Bald gehts dafür mit meiner SM wieder zurück ins Saarländische Winterquartier.
    Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich 3 Tage Bauchlage haben werde. :grins:
    Ich freu mich drauf wie ein kleines Kind.
    Und von wegen Verbrauch, also ich hab die letzten 250 Km mal gemütlich gemacht, (zwecks viel Verkehr) und die Spritlampe hat noch nicht gebrannt.
    Also geht da noch mehr.
    Gut wenn man angasen will muß man auch früher Tanken.
    Aber wem erzähl ich das.
    Möglich ists auf jedenfall.

Bis denne

• Auf jeden Fall find ich, ist die SM im Moment Preis-Leistungsmäßig unschlagbar. Der Motor beweist sich als unkompliziert und langlebig, und man kann bedenkenlos ein paar hundert Kilometer weit weg von zuhause sein ohne Angst zu haben das man liegen bleibt. Dazu ist er mit 63 PS leistungsstark leicht und modern, sowas findet man am Einzylindermarkt sonst nirgends, nicht ab Werk in dem Gesamtpaket. Natürlich gibts dafür sinnvollere Bikes, aber die SM ist wie ich finde auch im Alltagsbetrieb noch leistbar zu betreiben und man muss sich nicht jeden Kilometer überlegen weil schon bald wieder das nächste Service ansteht oder Angst um den Motor haben wenn man die volle Leistung mal etwas länger abruft.

• Zur Tourentauglichkeit kann ich noch anfügen, daß ich noch kein Mopped hatte auf dem man schöner die Sitzpositionen variieren kann .

Mal ganz vorne zum angreifen, zum cruisen oder Autobahn richtung Soziaplatz hinterrutschen, oder einfach mal 10 Minuten stehen. Geht gut find ich. 350km mit Gelsitzbank find ich voll ok, da steig ich auch am nächsten Tag gerne wieder auf.

Meine Z1000 war unbequemer weil du z750 erwähnt hattest...und auch auf der konnte man gut Touren fahren wenn der Allerwerteste mal trainiert war.

Freue dich auf massig Schalten, die Kleine will immer im richtigen Drehzahlband gehalten werden (4000-6500).