Zuverlässigkeit

  • Hallo zusammen,


    erster Beitrag hier, da will ich mich kurz vorstellen:
    Markus, aus NRW, dem schönen Bergischen Land. Fahre seit .... wenn nicht noch länger Moped. Bis vor 1,5 Jahren ausschliesslich Italiener, Guzzi, Ducati (habe ich noch!), Gilera (wartet auf eine renovierung).
    Dann hat es mich irgendwie geritten: Nach 98tkm mit der Gilera mußte was neues für den täglichen Arbeitsweg her. Es wurde eine 12er Gs.
    Nicht schlecht das Teil, man kann sie echt fliegen lassen.


    Da ich aber den technischen Ärger und die arroganten Schnösel von BMW wirklich leid bin, habe ich vor ein paar Wochen die SMT probe gefahren. wat soll ich sagen.... Goil. Die wird es, Q weg und dafür die SMT990.


    Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier: Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Ich rede hier nicht von der Sonntagsrunde und 5000km/Jahr, sondern von 25-30tkm im Jahr... muß ich mir Gedanken machen? Die Suchfunktion ergibt ja durchaus unterschiedliche Aussagen... das geht von "lass es" bis Himmelhochjauchzend....


    Gruß
    Mac

  • Hallo und herzlich :willkommen: !


    ich kann Dir nur zuraten. :Daumen hoch: Die selben Fragen habe ich mir auch gestellt, nachdem ich vorher nur Japaner gefahren hatte.


    Dir wird nach spätestens 15.000 Km der Kupplungsnehmerzylinder verrecken. :staun: Auf Garantie gibts den selben Mist wieder. :kotz: Aber für ca. nen 100er gibt es im Zubehör bessere Lösungen. Musst nur oben auf der Startseite auf den SiguTech Button drücken. :grins:


    Das ist aber dann schon fast das Einzige. Ansonsten bollert der Kürbis gaaaanz brav (oder eben nicht brav) durch die Gegend. :crazy:


    Ich bin jetzt mit meiner in 2 Saisons 25.000 Km gefahren. Hatte noch ne kaputte Fussdichtung - weil die Motorhälften nicht plan waren und darauf der Zylinder montiert war. :kacke: Sollte eigentlich nicht passieren, ist aber auf Garantie gemacht worden. :grins: Ich werde eine Garantieverlängerung abschliessen. Damit sollte dann alles im grünen Bereich sein. :peace:


    Bis jetzt würde ich immer wieder nen Kürbis fahren. :sabber:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • mh... du hast also probleme im 5er das vorderrad am boden zu halten :denk: dann würde ich an deiner stelle gleich den vorführer kaufen. :kapituliere:


    ach ja, und zuverlässigkeit von KTM: :lautlach:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :willkommen:


    Bei mir war es genauso, zuerst immer Japser und dann die Frage; wie zuverlässig ist die KTM?


    Habe meine vor zwei Monaten neu gekauft und hatte nach 1 1/2 Monaten schon 10`500 km abgerissen!


    Probleme: keine, ausser die langen und warmen Tage gehen langsam zu Ende!


    Tanken, fahren, tanken, fahren und zwischendurch das Oel kontrollieren.


    Würde sofort wieder eine 990 SM kaufen! :sensationell:

  • Wilkommen :prost:
    Hab meine 990SM mit 700km gekauft, beim 1000er Service wurde der Reflektor der Lampe gewechselt, Di Birne war nicht korrekt eingelegt und hat die Fassung angeschmohrt. Jetzt hat sie 15700km drauf und sonst keine Ausfälle. Brauch 1Liter Öl bis zum Wechsel (7500km)
    Das Moped macht mir bisher am meisten Spaß (vorher: XJ600, TDM, FJR- ja ok viele Japane halt, hatte aber auch ne 640er KTM, die ich dann gegen die 990SM eintauschte :peace: )

  • Zitat

    mh... du hast also probleme im 5er das vorderrad am boden zu halten :denk: dann würde ich an deiner stelle gleich den vorführer kaufen. :kapituliere:


    ach ja, und zuverlässigkeit von KTM: :lautlach:


    Probleme mag übertrieben sein, aber es ging... sie durfte nur zwischen dem 2. und dem 5. Gang nicht runterkommen, dann konnte es wirklich bis im 5. oben bleiben..... Aber dann kam sie runter.... :)



    :kapituliere:



    Ich danke euch erstmal für die Infos. Ich denke die Entscheidung pro SMT ist eh gefallen! Eigentlich wollte ich auch mal was positives hören... :)
    Jetzt benötige ich nur noch ein vernünftiges Angebot für die GS, dann kann es losgehen....



    Gruß
    Mac

  • Dir wird nach spätestens 15.000 Km der Kupplungsnehmerzylinder verrecken


    52000 Km,noch immer 1.u original KNZ no Probs ,am Sonntag mit 'm Claus Benzinpumpe gewechselt.-Thanx Claus :Daumen hoch:


    Neben Ölröhrchen der einzige Defekt.


    Jederzeit wieder würd ich mir die 950 zulegen-macht mächtig Spass. :sabber:


    Erstzulassung Ende April 2007(Modell 2007)


    Gruss Michel


  • ich mußte doch ein wenig überziehen.... für die ganzen Q-Treiber..... :kapituliere:

  • Der vielgescholtene Kupplungsnehmerzylinder ist lustigerweise bei mir noch nicht kaputt gegangen bei bisher 22500 km. Ich schalt aber eh ohne Kupplung ziehen hoch, vielleicht liegts daran und er kommt dann erst etwas später. Werd ihn aber noch vorher tauschen, vermutlich anfang nächsten Jahres. :grins:


    Bei meiner SM war bisher


    - Faltenbälge der Spiegel waren durch (ging auf Garantie). Weis ich nicht ob das ein allgemeines Problem ist.
    - Feuchtigkeit im Tacho, dadurch blinde Stellen auf der LCD-Anzeige. Ist bekanntes Problem bei den Teilen. Funktionalität ist bei mir (bisher jedenfalls) nicht beeinträchtigt deshalb leb ich jetzt einfach mal damit da ich aus der Garantie schon draussen bin. Hätt wohl auch verlängern sollen. *seufz*


    Nix weltbewegendes also aber ein paar nervige Mängel die sich über die Jahre gehalten haben und von KTM nicht beseitigt wurden hat die SM schon (Tacho, KNZ). Geil isse trotzdem.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich bin da sicher leidgeprüft..... Mängel an der Q sind reichlich vorhanden. Modellspezifische Mängel, welche eigentlich im laufe der Jahre nicht mehr vorkommen sollten, hat BMW mal kurz bei der 12er GS wieder eingeführt! Das Dingen ist dermaßen grottig verarbeitet, da kann ich für weniger Geld mehr bekommen, siehe KTM. Jedenfalls machte die SMT auf mich einen besseren Eindruck. Und die verbauten Komponenten (WP!) sind definitiv höherwertiger als die einer Q.


    Wenn jetzt wirklich Kinderkrankheiten vorhanden sind und man kennt sie bzw. weiss wie sie effektiv zu beheben sind, dann kann ich damit sehr gut leben.


    Danke für die Ausführungen!


    Gruß

  • Oh und ehe ichs vergess.


    Beim Reifenwechsel vorne viel Vorsicht walten lassen. Die Bremsscheiben sind sehr empfindlich und Ersatz sehr teuer. Mit Einbau mal lockere 500 Stecken. Die verziehen sich scheinbar schon wenn man sie schräg ansieht. War bei mir jetzt obwohl sie noch fast neu ausgesehen haben. Sehr kurios.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • die sache mit taucho und bremsscheiben usw. kommen bei der smt & smr nicht mehr vor.... :ja:


    Ernsthaft? Habens das doch endlich mal wegbekommen? Weil Tacho schaut ja noch ziemlich gleich aus. Dann würd sich Ersatz irgendwann direkt mal rentieren bei mir... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • die sache mit taucho und bremsscheiben usw. kommen bei der smt & smr nicht mehr vor.... :ja:
    du kannst mir ja mal die daten deiner gs per pn schicken und ich schau mal was zumachen ist

    :guckst du hier: Gefährliches Nix-wissen.


    Bei meiner SMT wurden Bremsscheiben und Tacho, wegen altbekannten Symptomen getauscht!

  • :guckst du hier: Gefährliches Nix-wissen.


    Bei meiner SMT wurden Bremsscheiben und Tacho, wegen altbekannten Symptomen getauscht!



    diese probleme sind definitiv noch immer nicht beseitigt wie zahlreiche fälle beweisen. leider.


    gruß steve

  • Guten Morgen!


    Stimmt, zumindest Tacho ist immer noch ein Thema, jedenfalls bis BJ 2009, also die mit den runden Knöpfen.


    Wurde bei mir (SMT 2009) im Sommer (nach 2 monatiger Wartezeit) gegen das aktuelle Model des 10er Baujahrs (eckige "Knöpfe") getauscht und der ist jetzt wirklich dicht, Test war letztes Wochenende.


    Ist aber auch bei den Händlern bekannt und Tausch kein Thema solange Garantie gegeben ist.


    Also erst mit den 2010er Modellen vom Tisch, das mit den Bremsscheiben kann ich nicht beurteilen, haben den ersten Aus-/Einbau gut überstanden.


    Schönen Tag
    Roland

  • Hab mit meiner SMT im vergangenen Jahr über 30'000 km gefahren, wirklich ohne jedes Problem, ausser dass ich oft Reifen tauschen musste.
    Anfang dieses Jahres habe ich sie leider gewaltsam vernichtet, und mir dann wieder eine Adventure zugelegt.
    Auf guten Strassen bist du mit der Adventure genau so schnell wie mit der SMT, und auf Schotter und schlechten Strassen viel schneller!