rest in peace

  • hallo zusammen,


    am donnerstag abend auf der BAB 8 wars dann soweit, bin gemütlich mit 120 im
    berufsverkehr mitgeschwommen, auf einmal leistung weg und kiste hatte einen
    "sehr unrunden lauf", ausserdem verdächtige geräusche aus dem motorblock.. :kacke:


    nachdem ich mich bis zum nicht vorhandenen standstreifen durchgekämpft (gerollt) hatte,
    hiess es erstmal, mich vor den vorbeidüsenden brummis in acht zu nehmen :sehe sterne:


    naja, das ding dann auf den hänger geladen und ab zum ktm-doktor..
    erste diagnose:


    er tippt auf das kugellager in getriebenähe, das sich verabschiedet hat..
    dieses wurde am 2003er modelle durch ein rollenlager ersetzt, weil das
    kugellager wohl schon öfers abgeraucht ist. werde auf jeden fall einen
    kulanzantrag bei KTM stellen.
    ausserdem muss wohl das öl kurzzeitig "gebrannt" haben. jedenfalls schnupperte
    der dottore kurz mal am ölmess-stab und äusserte dann diese vermutung.
    es war ausserdem nicht mehr möglich - trotz deko - durchzukicken.


    diese woche genaue diagnose... daumen drücken.


    grüsse
    andreas


    p.s.
    könnt kotzen, gerade mal 8000 km auf der uhr :daumen runter:

  • Zitat

    Original von asc73
    es war ausserdem nicht mehr möglich - trotz deko - durchzukicken.


    würde eher nach kolbenreiber klingen... :daumen runter:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • hallo zusammen,


    eben ein anruf von meinem ktm-dealer.
    es war wirklich das kugellager in kupplungsnähe, das seit 2003 als rollenlager
    verbaut wird.
    dieses wird jetzt auch bei meiner duke verbaut. kulanzantrag nach ösiland läuft..
    mal daumen drücken.


    übrigens, der motor musste nicht geöffnet werden, alle teile und kugeln konnten so
    entfernt werden.
    die haben wohl eine junge azubine, die gaaanz schlanke finger hat :titten:


    also alles in bester ordnung :daumen hoch: :grins:


    gruss
    andreas


    p.s.
    der kolben liess sich nicht mehr bewegen, weil u.a. auch die ölpumpenräder hinüber waren..

  • Hallo, ich hätte gerne gewußt bei welcher Laufleistung und welches Baujahr Dir das passiert ist ?
    Ich habe eine 01er mit 6500 Km und etwas Angst. Frage mich ob ich das Lager vorsorglich austauschen soll?
    Habe auch noch eine 99er Last Edition mit 9500 Km. Wie siehts damit aus ?


    Gruß Holgi :gute besserung:

  • Zitat

    Original von Millway
    Hallo, ich hätte gerne gewußt bei welcher Laufleistung und welches Baujahr Dir das passiert ist ?
    Ich habe eine 01er mit 6500 Km und etwas Angst. Frage mich ob ich das Lager vorsorglich austauschen soll?
    Habe auch noch eine 99er Last Edition mit 9500 Km. Wie siehts damit aus ?


    Gruß Holgi :gute besserung:


    hallo !


    freilich ! meine duke II ist bj 2001 und hat ungefähr 8200 km runter..


    würde mich auch interessieren, ob das rollenlager auch für die duke I
    passt (meine frau fährt eine third edition mit ungefähr 10200 km)


    grüsse
    andreas

  • Zitat


    würde mich auch interessieren, ob das rollenlager auch für die duke I
    passt (meine frau fährt eine third edition mit ungefähr 10200 km)
    grüsse
    andreas


    kein Problem,


    passt auch hier.


    Hab ne einser bj 95 mit neuem Lager
    :daumen hoch:

  • wollte diese woche mein baby wieder abholen...


    neues lager ist verbaut, aber die kurbelwelle scheint nicht ganz reibungsfrei zu laufen;
    es gibt immer einen widerstand beim drehen.. zahnräder sind alle gereinigt worden,
    daran kanns nicht liegen. SHIT ! :motz: :kacke:


    jetzt ist der motor rausgebaut worden, um eine weitere diagnose zu machen..
    befürchte das schlimmste..
    heute abend weiss ich mehr..


    grüsse
    andreas

  • hi!
    mein :kürbis: 2001
    hatte kugel-lagerschaden :daumen runter:
    bei 6400km!
    des is echt a witz,
    habs aber auf kulanz bekommen! :daumen hoch:
    ich würd jeden empfehlen der des
    teil no n et hat, das beim nächsten service nach
    zu holen!


    grüße


    Paul :grins:

  • bei mir was das lager bei ca. 18000 fertig. motor raus komlett zerlegen und reinigen. der korb um das kugellager hatte sich bei mir aufgelöst und im motor und getriebe verteilt. bei mir ging da auch noch was auf kulanz. haben alle teile und zweidrittel lohn übernommen(mein ist 01)
    mein mechaniker sagte das ist eine schwache stelle und bei gutem angasen kann das schon vorkommen. ist besser es früher zu tauschen. kommt einfacher und billiger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo,


    heute die niederschmetternde nachricht..
    zu dem lagerschaden noch ein pleuelschaden !
    super ! kostenpunkt ca. 800 flocken (geschätzt).


    ich weiss nicht, evtl. geb ich sie unrepariert her,
    mal sehen was der händler noch bietet.


    gruss
    andreas

  • Servus,


    also mich würde interessieren, ob es da einen Zusammenhang zwischen zerbröseltem Kupplungslager und dem Pleulschaden gibt (evtl. Ausfall einer Ölpumpe...). Ich hab nämlich auch noch das alte Lager verbaut (Bj.02) und werd mir zur Sicherheit beim 5000er-Service gleich das neue gönnen. Nicht das man wegen so einem popeligen Lager einen Totalschaden des Motors riskiert. Weiters lasse ich mir dann noch gleich das verstärkte Rahmenheck einbauen.


    Hin und wieder frage ich mich ohnehin, ob es die richtige Entscheidung war, eine Duke zu kaufen. Das Fahren macht zwar mords Spaß, aber die ganzen Defekte bei den anderen können einem echt die Freude verderben :weinen:.


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Herrmann: Wart ersma ab, bis dir deine eigenen Defekte die Freude verderben... :lautlach:

  • Hatte meine jetzt beim 10000der Service (Mod.02 - EZ 10/03). Angesprochen auf die diversen Problemchen war die Sache mit dem Heckrahmen kein Problem, das hätte die Werkstatt auch ohne meiner Nachfrage getauscht. Aber bei dem Kupplungslager da waren die stur. Solange das keine Mucken macht bleibts drinnen, und wenns dann hin ist gibts die KTM-Kullanz. Auch meinen Einwand das ja jetzt weniger Aufwand währe es zu tauschen als wenns dann da zerbröselt im Murl herumfliegt hat nix gebracht.
    Is schon ein :kacke: Gefühl wenn man da auf einer möglicherwiese tickenden Zeitbombe sitzt.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • hallo,


    ja, da kommt man schon ins grübeln..
    hatte zeitweise 2 motorräder gleichzeitig, eine r6 und eben die duke.
    habe mich damals entschieden, die (sehr, sehr zuverlässige :sensationell: )
    r6 herzugeben.


    war wohl nicht ganz die richtige entscheidung. aber im nachhinein ist man
    immer schlauer.
    letztendlich bin ich über die qualität der duke mehr als enttäuscht, nach
    guten 8000 km motorschaden - :vergiss es:


    das kanns für (vergleichsweise) soviel geld nicht sein. hab ja auch keinen
    geldscheisser oder heisse rockefeller.


    gruss
    andreas

  • Also ich bin auch begeisterter Duke-Fahrer allerdings von der Verarbeitungsqualität alles andere als überzeugt. Die Jungs in Mattighofen sollten Ihre Modelle lieber als Bausätze verkaufen. Da wüßte man wenigstens, was ordentlich zusammengebaut wurde und was nicht. Vielleicht sollten die Männer auch zu Ihren Schwachpunkten stehen und die Besitzer mit "Sollbruchstellen" an den alten Rahmenhecks anschreiben oder auch den Kupplungslagerwechsel kostengünstig anbieten.
    Der entscheidende Vorteil der KTMler ist der, dass es einfach nichts vergleichbares gibt und ich jedes Mal wieder von meinem Motorrad begeistert bin, wenn ich mal "fremdgegangen" (bzw. gefahren) bin.