RC8 News 2011/2012

  • @ Tribendum


    Ne, ich hab die noch nicht montiert. Aber sie ist doch beim Verkauf schon dran. Da haben sich die Leute im Werk mit rumgeärgert.


    @ Tead


    ja.. sagen wir, für mich wäre ein gut lackiertes Rennstreckenbike nichts. :D Da verliert mal eine Maschine Öl oder Kühlwasser... und schwupp liegt man. Oder man denkt sich einfach "einen Tuck später bremsen geht auch noch!".... und fuuuuuup.... hell dunkel hell dunkel...


    @ Vite


    mach das nicht nochmal! Mir iss das Herz stehen geblieben! :D Mit der kursiven Schrift sah es so offiziell aus! Hab erst nach Glaubnix Kommentar gerafft, dass das nicht ernst war. :D Sowas vertrag ich in meinem Alter nicht mehr.


  • jo, den Rotstift scheints zu geben... die "Track"-Variante hat auf den Pressebildern eine neue Gabelbrücke. Scheint ein Neuteil für 2011 zu werden - die Spreizung der Stummel lässt sich damit 2-fach einstellen. Natürlich kein Frästeil...


    Die Schmiedefelgen werden wohl auch dran glauben müssen...


    BTW, die Aprilia Dorsudingsda 1200 hat auch Doppelzündung...


    war heute auf der intermot und hab mir mal die track angesehen. ein sehr feines teil. :knie nieder:


    die gabelbrücke die da montiert war, ist aber noch die alte gefräste so wie ich das gesehen habe.


    gabelbrücke rc8track.JPG

  • Das Ganze macht für mich nicht wirklich viel Sinn... Was mir hier fehlt ist die eindeutige Linie im Programm... Auch wenn ich durchaus KEIN Ducati Fan bin und meine RC8 auch nicht gegen eine Bologneserin tauschen möchte - so muss ich doch feststellen, dass - bei den Kollegen südlich der Alpen - eine klare Linie herrscht!


    - Es jibt da die "normale" xxx oder xxxx - die mit dem Showa Kram - für die schmälere Mark!
    - Dann jibbet es die xxx oder xxxx "S" Version - mit dem Oehlins Geraffel und etwa 10 PS mehr - welche neuerdings auch TC hat...
    - Und dann jibt es immer auch noch die "R" Version bei der die Basis dann die "S" ist - welche dann aber noch näher an der Renntechnik dran ist...


    Diese Vorgehensweise haben die Bolognerser schon seit Jahren - Der einzige Unterschied ist - dass es mal eine "R" gibt - und dann mal wieder ein oder 2 Jahre nicht!!! Damit herrscht eine auch für den Nicht Desmo Fahrer nachvollziehbare Marken- und Produktestrategie. Bei KTM hingegen herrscht in dem bereich nur das Chaos...


    Da gibt es mal ne "8" und dann ne "8R"... Dann kommt auch noch eine "Akkra" und eine "Mc Wiliams" hinzu zu welchen es dann Racing - Kits gibt welche die Kiste als reine Renngeräte dastehen lassen... Und nun wird die "8" gecancelt und die "8R" in der bestehenden Form wohl auch... Racing - Kits scheint es auch keine mehr zu geben - dafür aber eine "8R - Track"... Und as alles zu einem sagenhaften preis Wirrwar - bei welchem es rabatte wie am turkisch Bazzar in Antallya jibt...


    Also mich wundert es nicht dass Niemand den Krempel mehr kaufen will - bei dieser undurchsichtigen Marken-, Preis- und Produktepolitik!!!


    @ Glaubnix


    Zitat

    TC ist eine rein elektronische Steuerung und lässt sich beliebig umsetzen und nachrüsten (im Gegensatz zu ABS).

    Also - Der Sinn bzw. der technische Wahrheitsgehalt obiger Aussage eröffnet sich mir nicht wirklich... Für mich können beide Systeme (ABS und TC) um - bzw. nachgerüstet werden. Dabei gelten aber die von "Tribendum" ganz korrekt postulierten Dinge! Denn - so etwas ist nicht wirklich trivial und muss schon in profesioneller Weise angegangen werden!


    Zitat

    Im Prinzip ist doch elektronische Unterstützung ebenso unnötig wie "möglichst viele Ponnies"!

    Das kann man(n) so sehen - Muss man(n) aber nicht! Denn - Eine jede Leistungssteigerung macht ein Bike in der Regel "diffiziler" im Handling - wohingegen ABS und TC das Handling bzw. die Bedienung in der Regel "vereinfachen"!!! Somit ist klar, dass die beiden Dinge eigentlich genau den diametral gegenteiligen Effekt bewirken...


    Zitat

    Mangelnde Zurückhaltung und Selbstüberschätzung lässt sich elektronisch nun mal nicht einschränken oder steuern.

    Das ist eine reine schwarz / weiss Einschätzung! Natürlich gibt es Fahrzustände in welcher auch das beste elektronische Regelzeuchs einfach nichts mehr hilft und nicht mehr helfen kann - Aber zwischen einem Normalzustand und einem Extremzustand gibt es immer auch noch eine Zone in denen sich Otto Normalo ohne das Zeuchs halt auf die Fresse legt - wohingegen der Kollege welcher das elektronische Zeuchs an seiner Kiste dran hat - vielleicht noch ungeschoren aus dem Stunt herauskommt... Wäre die Welt so wie Du sie beschreibst - Wir würden Alle immer noch mit Autos OHNE den ganzen Elektronik Krempel umherfahren...


    Zitat

    Wer die Landstraße nicht als Rennstrecke missbraucht und sein Ego nicht mit Überrunden anderer aufpoliert, kommt ohne diese Kontrollsysteme und
    ohne viel PS genauso gut klar.

    Wer sich die Landstrasse in seinen Vorstellungen als Asphaltband OHNE andere Verkehrsteilnehmer ausmalt und dazu auch nur die eigenen intrinsischen Faktoren in seine Betrachtungen mit einbezieht - kann zu so einer Aussage kommen... So bald sich aber der Fokus auf die Fahrt unter normalen und realen Bedingungen wendet - Bedingungen in denen - neben den eigenen intrinsischen - auch noch extrinsische Faktoren seitens anderer Verkehrsteilnehmer und / oder der herrschenden Umweltbedingungen hinzu kommen - Dann greift die von dir aufgestellte Betrachtungsweise - wie die Unfallzahlen hier klar beweisen - mit Sicherheit ganz klar zu kurz!!!


    Denn - wenn Du mit einer RC8 - ausgestattet mit der verdammt besten Brembo Monoblock Bremse - aus was für Gründen auch immer - in einer Kurve eine "Schreckbremsung" hinlegen musst - dann ligst Du schlicht und schlank auf der Fresse - Period!!! Hättest Du die selbe famose Bremsanlage - aber mit einer entsprechenden ABS Regelung - Dann hättest du zum einen noch immer die brachiale Bremsleistung der Monoblocs - Würdest aber im Falle der "Schreckbremsung" wohl mit dem Schrecken davon kommen...


    Zitat

    Hier gehts doch rein um werbewirksame und verkaufsfördernde Argumente ... nicht um Sinn und Unsinn ... oder (falsche) Moral! :prost:

    Es scheint mir, dass Du hier etwas gar zu "emotional" - und zuwenig "rational" an diese Sache herangshst... Solche Systeme kann man(n) mögen - oder auch nicht... Mann kann sie "cool" finden - oder auch nicht... ABER - dass sie etwas nützen und einem das Leben einfacher gestalten - steht wohl ausser Zweifel...


    Das Problem was ICH damit habe ist, dass ICH - auch nach über 30 Jahren im Sattel verschiedenster Sportmoppeds - noch immer nicht so gut fahren kann - dass ich die Performance die diese elektronischen Geräte hergeben - erreichen und / oder duplizieren kann... Und wenn ich mich recht entsinne so glaube ich irgendwo in einer oder mehreren Zeitschrifen gelesen zu haben, dass es auch viel renomiertere Jungs als ich es bin - Jungs welche früher im Rennsport 'ne grosse Nummer waren - zumindest auf der Landstrasse - ebenfalls nicht zu 100% hinkriegen... Was uns das wohl nun schon wieder sagen will...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Etwas zu rezitieren was sich einem nicht eröffnet, geht in der Regel daneben! :zwinker:
    Ich denke mein zitierter Beitrag war ausreichend verständlich formuliert. Man kann die Aussage darin verstehen wollen ... oder eben nicht. :tröst: Wenn dem nicht so ist ... auch egal! Ich hege keinen Anspruch auf Zustimmung ... sehe somit auch keinen Handlungsbedarf mich zu rechtfertigen oder erneut in vergebliche Diskussionen einzusteigen. :prost:
    Sinn und Unsinn liegen im Ermessen des Betrachters und bleiben wie immer relativ! :winke:


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das ist eine reine schwarz / weiss Einschätzung! Natürlich gibt es Fahrzustände in welcher auch das beste elektronische Regelzeuchs einfach nichts mehr hilft und nicht mehr helfen kann - Aber zwischen einem Normalzustand und einem Extremzustand gibt es immer auch noch eine Zone in denen sich Otto Normalo ohne das Zeuchs halt auf die Fresse legt - wohingegen der Kollege welcher das elektronische Zeuchs an seiner Kiste dran hat - vielleicht noch ungeschoren aus dem Stunt herauskommt... Wäre die Welt so wie Du sie beschreibst - Wir würden Alle immer noch mit Autos OHNE den ganzen Elektronik Krempel umherfahren...


    das seh ich nicht ganz so, denn physikalisch liegen Welten zwischen einem Auto und einem Moped.... wenn Du mit einem Auto in einer Kurve eine Schreckbremsung machst und ABS/ESP usw.. eingreift, dann ist es dem Auto (und dem Fahrer) im Normalfall vollkommen wurscht ob es ein wenig seitlich "wegdriftet" , kurz quitscht, regelt...usw, während hingegen bei einer "Kurven"-Schreckbremsung am Motorrad du es dir aussuchen kannst, ob du auf der Fresse liegst (ohne ABS) , die Karre wie wild aufstellt und du fast schnurgerade gegen die gegenüberliegende Leitplanke knallst (mit ABS, falls es richtig regelt), oder so in die Kurve fährst, dass es sich halt OHNE Schreckbremsung ausgeht (was ich bevorzugen würde :rolleyes: ).


    Wollte damit nur sagen, dass nicht alles was gut fürs Auto ist auch gut fürs Mopped ist (ich z.Bsp. habe die RC 8 gekauft, weil eben WENIG Elektronikgelumpe dran ist...)

  • @ rc8fuchs


    danke, wollt ich grade schreiben.


    @ roman


    ABS erfordert A wirklich viel Anpassnungsarbeit und vor allem Testsfahrten. Und B braucht so ein Kasten ganz einfach platz. Die RC8 ist nicht grade vollverkleidet wie ne CBR, wo man so einen Kasten verstecken kann. Der Computer und die Aktorik muss irgendwo hin, die Temperaturen müssen stimmen (Seitenverkleidung durch frontkühler und Krümmer heiß), die Leitungswege dürfen nicht so lang sein, combined Bremse etc. Und bei einer RC8 erwartet man dann immernoch einen sauberen Druckpunkt und geringes Gewicht und natürlich 100% Zuverlässigkeit. Und das alles, damit man mit einem Rennbike gut im Regen schockbremsen kann. Außer für kalte Reifen oder Dreck oder Regen auf grader Straße ist das ABS nunmal nicht gut.
    Aber wo auch immer die Probleme sind. Sie scheinen da zu sein, sonst hätte KTM sicher ein ABS verbaut. Es ist schließlich heutzutage ein wichtiger Kaufgrund für viele Leute. Grade für die kaufstarke ältere Generation.


    TC halte ich auch für gefährlich.
    Trockene Straße:
    - Wer zieht denn so lange und hart am Kabel, dass er einen Lowsider hinlegt? Derjenige ist doch im falschen Film...
    - Wer zieht solange am Kabel, merkt den Lowsider, geht vom Gas und legt nen Higsiger hin? Grade bei übernütigen Personen noch vorstellbar.. aber definitiv auch im falschen Film.
    nasse straße
    - Man vertraut der elektronik und fährt schneller. Gegen fehlende Seitenkräft wurde allerdings noch kein Assistent erfunden.
    TC ist was echt feines auf der Renne, aber aus meiner Sicht eher unproduktiv auf der LaStr. Es gibt einfach zu viele Leute die ein Sportbike mit mangelndem Respekt bewegen.

  • So, auch von der Intermot zurück.


    Die Track wird 17990,- Euro kosten und ist auf 150 Stück "limitiert". Problem ist die Auspuffanlage, die für einige Rennstrecken in Deutschland zu laut sein könnte. Die Gabelbrücke ist tatsächlich gefräst, bietet aber 2 Möglichkeiten die Spreizung der Stummel einzustellen. Ansonsten eine gestrippte normale R mit Goodies für die RS aus dem PP-Programm.


    Die "neue" RC8R wird auf der Eicma vorgestellt werden. Hierbei sind 2 Farbvarianten vorgesehen.


    Auf dem offiziellen Flyer für das Modellprogramm 2011 ist das Segment Superbike ausgeschwärzt mit dem Hinweis coming soon (2 Stück -> 2 Farbvarianten). Dito eine neue LC8-Adv-Variante.


    Zum Thema ABS: die Neue ZX10R besitzt das neueste Bosch-Aggregat, ultrakompakt und extrem leicht. Sollte zumindest vom Packaging auch bei der RC8 unterzubringen sein. Kann auch bei der SM-T schon verbaut sein. Habe hierzu aber keine Infos bekommen können.

  • @ Tribendum


    danke für die Infos. 18t Steine ist doch ein guter Preis. Definitiv billiger als Serien RC8 R + Powerparts. Und sogar mit den Japsen auf Augenhöhe. Um die so Rennstreckentauglich zu machen, versenkst man auch so viel Kohle. Für die Qualität ein guter Preis.


    Ich warte gespannt auf November und die überarbeitete RC8. Vielleicht hat sie ABS ;-)

  • Hab gestern mit jemanden gesprochen der es eigentlich wissen sollte.
    Er hat mir gesagt, dass die RC8 nächstes Jahr nur noch als R kommen wird (was ja kein Geheimnis ist) und dann nach 1 Jahr vermutlich eingestellt wird.
    Von daher gehe ich jetzt nicht aus das da noch groß etwas in Richtung ABS bzw. TC kommen wird.

  • @ Tribendum


    danke für die Infos. 18t Steine ist doch ein guter Preis. Definitiv billiger als Serien RC8 R + Powerparts. Und sogar mit den Japsen auf Augenhöhe. Um die so Rennstreckentauglich zu machen, versenkst man auch so viel Kohle. Für die Qualität ein guter Preis.


    Ich warte gespannt auf November und die überarbeitete RC8. Vielleicht hat sie ABS ;-)


    ABS/TC wird definitiv nicht kommen. Ggf Bazzaz oder ähnliches als PP aber dann nur für die RS.


    Eine Modellüberarbeitung spart man sich eigentlich, wenn das Modell nicht weiter im Programm bleibt. Vor allem wirds motorisch wahrscheinlich einige Änderungen geben...


    Ich werde mal wieder meinen Händler besuchen müssen...

  • Grüß euch,


    ich glaube ich trenn mich im Winter von KTM. Irgendwie haben die doch einen an der Schüssel mit der Modelpolitik bei der "R". Erst eine Preisreduzierung von 4.000 Euro in diesem Jahr. Dann die Ankündigung der neuen R mit überarbeitetem Motor für 2011. Wohin soll das führen ... außer zu Gebrauchtpreisen der uns Tränen in die Augen treibt.


    Also, wer ne R sucht kann sich gerne an mich wenden. Ist zwar ein Unfallmotorrad, aber alle defekten Teile wurden durch Neuteile ersetzt, alle Rechnungen vom KTM Händler vorhanden zur Dokumentation. Einzig die Verkleidungsteile wurden neu lackiert. Bilder sind hier zu sehen .


  • Hi Steve,


    die Aussagen decken sich mit den Info´s, die ich im August von meiner Quelle bekommen habe. :zwinker:
    Im August war aber noch nicht sicher, ob man die RC8R komplett einstellt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Die neue LC8 Adventure Variante müßte die Dakar-Edition in Blau sein, wenn man den Gerüchten glauben kann.
    Und das neue Bosch-Teil wird auch in der 990SM/T verbaut.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Steve,


    die Aussagen decken sich mit den Info´s, die ich im August von meiner Quelle bekommen habe. :zwinker:
    Im August war aber noch nicht sicher, ob man die RC8R komplett einstellt.


    hallo franky,


    leider ist mein kontakt - er hat bei KTM gearbeitet - inzwischen zu rkonkurrenz abgewandert sonst hätte ich das auch alles früher erfahren. aber immerhin, man darf gespannt sein, die RC8R soll technisch ja eine granate sein. warten wirs ab :grins:


    viele grüße
    steve


  • Nur einer kleine Anmerkung am Rande. :winke:
    Die Profis fahren die BMW S1000R auch auf der renne nur mit eingeschaltetem ABS und Traktionskontrolle. :ja:
    Und die können es sicherlich besser als wir. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky, du kannst nicht jeden Tag dein Nutzerbild ändern. Das verwirrt mich total.


    Die Track hat keinen Schein, das mindert den Preis enorm. Außerdem wirds wohl auch keine Garantie geben...


    Aber die 18 der Track sind gegen die 24 der Akra schon gut. Die Akra hat bei weitem nicht so viele Anbauteile und Details... naja, ist etwas müßg sich darüber zu streiten. Ein Bike ohne Schein kann man nicht wirklich mit einem Straßenbike vergleichen. Wiederverkaufswert ist gleich 0 bei nem Rennbike.