Dafür alleine wäre keine Änderung am Motor notwendig gewesen! Eine etwas bessere Steuerelektronik (idealerweise mit closed loop) mit zylinderselektive Feinabstimmung sowie ein anderes Auspuffkonzept hätten dazu wohl auch gereicht. Tuner machen bekanntlich die Kurbelwelle leichter (und gleichen das mit Feinwuchten aus) ... KTM macht sie schwerer ... Aber wir werden noch sehen, was das Ergebnis der Modifikationen tatsächlich bzw. spürbar alles bringt ...
Die neuen "Leistungsangaben" sind so neu nun auch nicht, und entsprechen auch denen des aktuellen Motors, welche endlich auch auf dem Papier angepasst wurden. Aber hört sich halt gut an ...
Mich wundert, warum sie den neuen Auspuff nicht verbaut haben ... gibt's damit noch Probleme oder eventuell wirtschaftliche Gründe??
Wenn die aktuellen Pläne der EU-Kommission von EU-Parlament/ EU-Rat bewilligt werden ... wird dieser fragliche Aufwand in Zukunft wohl noch erheblich steigen. Mit krasser werdenden Abgasvorschriften und steigendem "ökonomischen Denken" muss die Verbrennung schon im Ansatz optimiert werden. Unverbrannte Benzinanteile kann sich ein Hersteller dann weder beim Abgas noch beim Verbrauch leisten. Ich glaube diese Überlegungen spielen auch in den Hinterköpfen der KTM-Entwickler eine gewisse Rolle. Für die Zukunft sind sie damit auf alle Fälle besser gerüstet. Wie sie das mit der Doppelzündung im Zylinderkopf allerdings konstruktiv gelöst haben ... auf das bin ich echt gespannt!
Mir fehlen die edlen Zutaten der alten "R" ... was die Neue zum normalen Standardmodell werden lässt. Aber ein niedriger Preis spielt in diesem Segment halt die entscheidende Rolle ...
Das Optimierungspotential des alten Motors (bzw. der alten Zylinderköpfe) war wohl ausgereizt. Allein als ich die Kolbenböden der R gesehen habe mit den Mulden zur Verdichtungserhöhung... au weia. Hat ein 1198 Motor so etwas nötig? Oder die bis vor kurzem noch nötige Beschränkung auf Super Plus... spricht das für ein optimales Brennraumlayout?
Die Keihin Motorelektronik bietet im Vergleich z.B. zu der Bosch-Einspritzung nur begrenzte Möglichkeiten, das Laufverhalten bei gleichzeitiger Einhaltung der Emissionen zu optimieren.
Deshalb denke ich, dass die Änderungen an der Motormechanik sicherlich in die richtige Richtung gehen - und vor allem den Fahrern auf der Strasse zugute kommen werden, z.B bei Spitzkehren oder nassen Strassenverhältnissen. Den bisherigen Auspuff wird man sicherlich beibehalten haben, weil der die aktuellen Grenzwerte noch erfüllt - und bereits fertig entwickelt ist.
Die Änderungen am Fahrwerk in Richtung "weich" werden für den Grossteil der Fahrer ebenfalls positiv ausfallen. Die "R" war ja eigentlich für die RS ausgelegt, wurde dort jedoch nicht angenommen - und diese Auslegung ist für den normalen Strassenfahrer nicht unbedingt von Vorteil, siehe auch Alpentests der Motorrad etc. Die Einbussen der Rennstreckenperformance werden hoffentlich zu verschmerzen sein - ich werde es nächstes Jahr mal austesten Ach ja, im Gegensatz zu den 09er Modellen der R hat sich KTM für die Neue anscheinend zu einer richtigen Lackierung durchringen können...