RC8 News 2011/2012

  • Dafür alleine wäre keine Änderung am Motor notwendig gewesen! Eine etwas bessere Steuerelektronik (idealerweise mit closed loop) mit zylinderselektive Feinabstimmung sowie ein anderes Auspuffkonzept hätten dazu wohl auch gereicht. Tuner machen bekanntlich die Kurbelwelle leichter (und gleichen das mit Feinwuchten aus) ... KTM macht sie schwerer ... :sehe sterne: Aber wir werden noch sehen, was das Ergebnis der Modifikationen tatsächlich bzw. spürbar alles bringt ... :denk:
    Die neuen "Leistungsangaben" sind so neu nun auch nicht, und entsprechen auch denen des aktuellen Motors, welche endlich auch auf dem Papier angepasst wurden. Aber hört sich halt gut an ...
    Mich wundert, warum sie den neuen Auspuff nicht verbaut haben ... gibt's damit noch Probleme oder eventuell wirtschaftliche Gründe?? :denk:
    Wenn die aktuellen Pläne der EU-Kommission von EU-Parlament/ EU-Rat bewilligt werden ... wird dieser fragliche Aufwand in Zukunft wohl noch erheblich steigen. Mit krasser werdenden Abgasvorschriften und steigendem "ökonomischen Denken" muss die Verbrennung schon im Ansatz optimiert werden. Unverbrannte Benzinanteile kann sich ein Hersteller dann weder beim Abgas noch beim Verbrauch leisten. Ich glaube diese Überlegungen spielen auch in den Hinterköpfen der KTM-Entwickler eine gewisse Rolle. Für die Zukunft sind sie damit auf alle Fälle besser gerüstet. :ja: Wie sie das mit der Doppelzündung im Zylinderkopf allerdings konstruktiv gelöst haben ... auf das bin ich echt gespannt!
    Mir fehlen die edlen Zutaten der alten "R" ... was die Neue zum normalen Standardmodell werden lässt. Aber ein niedriger Preis spielt in diesem Segment halt die entscheidende Rolle ... :traurig:


    Das Optimierungspotential des alten Motors (bzw. der alten Zylinderköpfe) war wohl ausgereizt. Allein als ich die Kolbenböden der R gesehen habe mit den Mulden zur Verdichtungserhöhung... au weia. Hat ein 1198 Motor so etwas nötig? Oder die bis vor kurzem noch nötige Beschränkung auf Super Plus... spricht das für ein optimales Brennraumlayout?
    Die Keihin Motorelektronik bietet im Vergleich z.B. zu der Bosch-Einspritzung nur begrenzte Möglichkeiten, das Laufverhalten bei gleichzeitiger Einhaltung der Emissionen zu optimieren.
    Deshalb denke ich, dass die Änderungen an der Motormechanik sicherlich in die richtige Richtung gehen - und vor allem den Fahrern auf der Strasse zugute kommen werden, z.B bei Spitzkehren oder nassen Strassenverhältnissen. Den bisherigen Auspuff wird man sicherlich beibehalten haben, weil der die aktuellen Grenzwerte noch erfüllt - und bereits fertig entwickelt ist.
    Die Änderungen am Fahrwerk in Richtung "weich" werden für den Grossteil der Fahrer ebenfalls positiv ausfallen. Die "R" war ja eigentlich für die RS ausgelegt, wurde dort jedoch nicht angenommen - und diese Auslegung ist für den normalen Strassenfahrer nicht unbedingt von Vorteil, siehe auch Alpentests der Motorrad etc. Die Einbussen der Rennstreckenperformance werden hoffentlich zu verschmerzen sein - ich werde es nächstes Jahr mal austesten :grins: Ach ja, im Gegensatz zu den 09er Modellen der R hat sich KTM für die Neue anscheinend zu einer richtigen Lackierung durchringen können... :achtung ironie:

  • Da ich ja nächstes Jahr schon so langsam mit dem Gedanken spiele mir eine RC8(R) zu holen, da ich das Motorrad einfach nur geil und so schön exklusive finde.


    Ich persönlich muss echt sagen, dass mir die Optik von der neuen RC8 R verdammt gut gefällt und ich denke, da ich nur auf der Straße fahren werde, ggf. Autobahn ist Sie für mich nochmal um einiges attraktiver gewurden. Gerade wenn der Preis dann noch zum Preis der normalen RC8 wäre. Dann ist die neue RC8 R auch ne ziemliche Kampfansage an die anderen Hersteller. Da die ja schon mittlerweile teilweise unter 12000 neu zu haben sind.


    Da würde ich denke ich auch sehr sehr schwach werden ...

  • Deshalb denke ich, dass die Änderungen an der Motormechanik sicherlich in die richtige Richtung gehen - und vor allem den Fahrern auf der Strasse zugute kommen werden, z.B bei Spitzkehren oder nassen Strassenverhältnissen. Den bisherigen Auspuff wird man sicherlich beibehalten haben, weil der die aktuellen Grenzwerte noch erfüllt - und bereits fertig entwickelt ist.

    Wie schon geschrieben, ... was die zukünftige Entwicklung angeht bestimmt, aber nach derzeitigen Stand meines Erachtens noch unnötig. Ein erweitertes Motormanagement und bessere Abstimmung hätte den gleichen Effekt erreicht.
    Eine gut abgestimmte RC8R ist selbst bei 2000 U/min handzahm ... und sanft! :ja:
    Ich kenne da noch einen anderen "zur Serienreife" entwickelten Auspuff mit Klappensteuerung für die RC8, der eigentlich hätte kommen sollen ... :sehe sterne:


    Die Keihin Motorelektronik bietet im Vergleich z.B. zu der Bosch-Einspritzung nur begrenzte Möglichkeiten, das Laufverhalten bei gleichzeitiger Einhaltung der Emissionen zu optimieren.

    Sicher bietet die verwendete Keihin-ECU keine Möglichkeit eines closed loop, welcher also Anhand der Lambdawerte (Breitbandsonde!) die ideale Abstimmung als Ganzes und zylindersequenziell regelt, aber ein solches Feature bietet mit Sicherheit auch Keihin an. Eine optimale Feinabstimmung bewirkt Wunder ... und du solltest so eine anders abgestimmte RC8R mal Probe fahren .... :teuflisch:


    Oder die bis vor kurzem noch nötige Beschränkung auf Super Plus... spricht das für ein optimales Brennraumlayout?

    Ähhmmm ... hat wohl mehr mit einer extrem auf Leistung getrimmten Verdichtung zu tun, die nun mal nach höherer Klopffestigkeit verlangt. Aber auch da wären Klopfsensoren und umfangreicheres Motormanagement (wie im Automobilbau Standard) eine sinnvolle Erweiterung um mehr Flexibilität bei der Wahl des zur Verfügung stehenden Treibstoffs zu erhalten.
    Bei Verwendung der dünneren Zylinderkopfdichtung des Home-Race-Kits und daraus resultierender höheren Verdichtung (und Leistung) sind sogar 100 Oktan vorgeschrieben.


    Es gibt allerdings (schon seit 2009) auch für die RC8R ein Mapping welches dann mit "nur" 95 Oktan auskommt (unter Leistungsverlust selbstverständlich)! :ja:


    Was heißt ... bis vor kurzem??? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn die KTM eine Verbesserung des Fahrverhaltens mittels Feinabstimmung der Elektronik hinbekommen hätte - es wäre sicherlich in die Serie eingeflossen. Da KTM aber keine eigene Motor-Elektronik-Entwicklung betreibt, wie z.B. BMW dies mit Bosch vorexerziert, müssen sie das nehmen, was zugekauft werden kann. Evt. war es da kostenkünstiger, das Layout der Köpfe neu zu designen. Und das Laufverhalten einer mit AFR-tuner etc. gepimpten RC8R lässt sich nicht auf die Serie übertragen - Gemischanpassung im Teillastbereich geht auch mit der Serienhardware, nur wie sehen dann die Emissionen aus? Und was bedeutet es, wenn der "neue" Motor mehr Leistung und Drehmoment mit Superkraftstoff generiert als der "Alte", der mit einem konservativeren Zündkennfeld laufen muss, um nicht zu klopfen - und dabei weniger Leistung generiert? Das es dieses 95Oktan Kennfeld gibt, weiss ich auch erst seit Juli...


    Den neuen Auspuff habe ich auch zu Gesicht bekommen, allerdings war das eine Prototypenanlage - diese wird sicherlich erst dann ausgepackt, wenn die Geräuschemissionen mit der bestehenden Anlage nicht mehr zu schaffen sind.


    Die Presse wird die neue im Rahmen des TNT Events in Valencia testen. Bin gespannt - vielleicht schaue ich mir das Ganze mal live an...


  • ... Die Änderungen am Fahrwerk in Richtung "weich" werden für den Grossteil der Fahrer ebenfalls positiv ausfallen. Die "R" war ja eigentlich für die RS ausgelegt, wurde dort jedoch nicht angenommen - und diese Auslegung ist für den normalen Strassenfahrer nicht unbedingt von Vorteil, siehe auch Alpentests der Motorrad etc...


    Das Fahrwerk der "R" lässt sich so was von genial auf Landstraße abstimmen... man muss es nur machen!


    Wer mit der Race- oder Semirace- (Komfort)-Abstimmung durch die Holper-Alpen düst und sich über ein zu hartes Arbeiten beschwert, hat was verkehrt gemacht.
    Die Mopedjournalisten drehen da sicher nicht dran rum und schreiben hinterher solch einen Mist!!!


    Und wenn, dann wird mit zu fester High-Speed-Dämpfung rumgefahren, oder vertraut auf die Komfortempfehlung nach Handbuch und testet nicht selbst. Na, das kann nur in die Hose gehen.


    Gerade die Einstellmöglichkeiten der RC8-R bieten sooo viele Optionen, die sonst kein anderes Serienbike hat.

  • Und die Schmiedefelgen sind leichter? Die von der "alten" ?

    Na klar sind die leichter. War aber glaube ich im Bereich um 700g oder so. Also nicht wirklich die Welt bei Landstraßengeschwindigkeit. Der Rädersatz der alten R wiegt 8,7 kg. Ist schon ein verdammt guter Wert.


  • Die Presse wird die neue im Rahmen des TNT Events in Valencia testen. Bin gespannt - vielleicht schaue ich mir das Ganze mal live an...


    Nicht nur die Presse.
    Kann eigentlich jeder machen, der Zeit und Lust hat, und kurz nach Valencia fliegt. :zwinker:
    http://www.ktmraceorange.com/KTM-Race-Orange.1200.0.html


    http://www.ktmraceorange.com/f…eitplan_Valencia_2010.pdf

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Wenn die KTM eine Verbesserung des Fahrverhaltens mittels Feinabstimmung der Elektronik hinbekommen hätte - es wäre sicherlich in die Serie eingeflossen. Da KTM aber keine eigene Motor-Elektronik-Entwicklung betreibt, wie z.B. BMW dies mit Bosch vorexerziert, müssen sie das nehmen, was zugekauft werden kann. Evt. war es da kostenkünstiger, das Layout der Köpfe neu zu designen. Und das Laufverhalten einer mit AFR-tuner etc. gepimpten RC8R lässt sich nicht auf die Serie übertragen - Gemischanpassung im Teillastbereich geht auch mit der Serienhardware, nur wie sehen dann die Emissionen aus? Und was bedeutet es, wenn der "neue" Motor mehr Leistung und Drehmoment mit Superkraftstoff generiert als der "Alte", der mit einem konservativeren Zündkennfeld laufen muss, um nicht zu klopfen - und dabei weniger Leistung generiert? Das es dieses 95Oktan Kennfeld gibt, weiss ich auch erst seit Juli...


    Den neuen Auspuff habe ich auch zu Gesicht bekommen, allerdings war das eine Prototypenanlage - diese wird sicherlich erst dann ausgepackt, wenn die Geräuschemissionen mit der bestehenden Anlage nicht mehr zu schaffen sind.

    Aus kaufmännischer Sicht mag das für KTM rentabler gewesen sein, aus zukunftsorientierter (Abgas, Verbrauch) ebenso ... was die technische Gegenüberstellung zum alten "R"-Motor angeht, sehe ich da aber keine "Verbesserung"! :nein:
    Eine "mit AFR-Tuner gepimpte" RC8R zeigt aber bestens, welches Potential (mit Feinabstimmung) in dem Motor schlummert und vom Endverbraucher ungenutzt bleibt. Genauso, dass es "nicht" am Motor und seiner Konstruktion, sondern rein an der Abstimmung liegt! Das Zaubermittel liegt dabei nicht an der "Gemischanreicherung im Teillastbereich" sondern in der genauen zylinderselektiven Abstimmung, welche die gegenläufigen Zylinder in deutlich besserem Einklang laufen lässt. Mal abgesehen von Sinn und Unsinn der zitierten pseudo Emissionen (da diese sowieso nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich eingehalten werden), zeigen diese bei Drehzahlen von 2000 bis 3500 U/min wenig Auswirkung auf das Laufverhalten. Wenn du es schon mal ausprobiert hättest ... müsstest du das wissen!
    Worin BMW's Leistungserfolg liegt ... in genau diesem Thema ... Minimierung aller Toleranzen und Feinabstimmung! Die gesetzlichen Vorgaben werden trotzdem eingehalten.
    Was die Gestaltung von Kolbenböden anbelangt, ... da verfolgt jeder Hersteller sein eigenes Erfolgsrezept und ein Vergleich mit Ducati (sollen die das non plus ultra im Motorenbau darstellen?) ... mal so nebenbei ... ist wenig sinnvoll. :nein:


    Ob der "neue" Motor mehr Leistung (trotz angeblicher 95 Oktan - und niedrigerer Verdichtung?) bringt, wo dessen gesetzlich bedingtes "Leistungsloch" liegt und ob dieser noch genauso agil arbeitet wie der "Alte" ... muss er erst noch beweisen! Auch der bisherige (Serien-)Motor wurde mit 174 PS gemessen ... trotz 121 kW im Brief! Papier ist stets geduldig und die Leistungsstreuung schon immer enorm ...


    Warten wir ab, was die EICMA und Zukunft tatsächlich bringt ... ich zumindest sehe absolut keinen Grund, meinen Motor auszutauschen ... (alles andere am neuen Modell wäre es sowieso nicht Wert). :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sehr viel spekulatives hier an der Stelle :denk: :denk: :denk: ...


    Fakt ist für mich - nach dem ich mich mit meinem "Freundlichen" unterhalten habe - Dass die RC8 weiterlebt! Sie tut dies anscheinend in Form einer RC8"R" - Also mit einem Motorrad welches mit dem Fahrwerk der ehemaligen RC8 versehen ist und das anscheinend dem Motor der ehemaligen RC8"R" welcher in einzelnen Punkten verbessert wurde besteht... So weit so gut...


    Was dies nun konkret heisst - lässt sich auf Grund der fehlenden Spezifikationen (noch) nicht wirklich abschätzen! Denn - es sind eigentlich nur sehr wenige Dinge wirklich klar:


    - Gabel und Federbein sind von der RC8...
    - Felgen sind die gegossenen Marchesini von der RC8...


    Wohingegen:


    - Feder und Dämpferraten (noch) nicht bekannt sind...
    - Verstellbereich am hinteren Exzenter und Gabelbrücken Offset (noch) nicht bekannt sind...


    Damit sind aber auch sämtliche Fahrwerksdaten ebenfalls noch nicht wirklich bekannt!!!


    Sorry - Aber damit sind - sämmtliche Aussagen über das Fahrverhalten bzw. ob die Kiste auf der "Renne" oder der "Strasse" gut liegen wird - so was "von aus der Luft gegriffen"...


    Das Problem was wir hier doch haben ist - das viele der Besitzer - mit den Möglichkeiten welche die RC8 und die RC8R bietren - letztlich völlig überfordert sind :ja:...


    Das Einzige was man "grob" behaupten kann ist:


    - Dass die Fahrwerksfeder der RC8 BJ 08 - für normalgewichtige Fahrer - zu hart war...
    - Dass die Gabelbrücken der RC8 mit dem 34er Offset - ein Untersteuern zur Folge haben...
    - Dass die RC8R - weil diese Punke geändert wurden das bessere Fahrwerk als die RC8 hat...
    - Dass die RC8R insgesammt auch noch die bessere Gabel und das bessere Federbein als die RC8 hat...


    Nur mach das alles nicht wirklich was her wenn der gesammte "Klumpatsch" nicht professionel angestimmt ist!


    Nun gut! Ich gehe mal davon aus, dass KTM bei der Lancierung der neuen überarbeiteten RC8R die beiden gröbsten Fehler Federrate und Gabeloffset nicht wieder einbauen wird...


    Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass es letztlich egal sein kann ob die OBERE Gabelbrille nun "gegossen" oder "gefräst" ist und oder ob die Räder nun "gegossen" oder "geschmiedet" sind... So bald der gesammte "Klumpatsch" nämlich profesionel eingestellt ist - ist die RC8 grundsätzlich ein verdammt schnelles Mopped - Auf der Strasse und auf der Renne...


    Und was den Motor anbelangt - macht eine Vergrösserung der Schwungmasse - zumindest auf dem Geläuf wo die meisten der Möppis dann bewegt werden - zumindest für mich schon mehr Sinn...


    Ganz generell scheint mir der Weg den KTM im Moment mit der RC8 geht - einzuleuchten! Die RC8R bewegt sich dabei - spezifikationsmässig - ein wenig mehr in Richtung STRASSE... Wohingegen sich die RC8Track ganz klar in Richtung RENNE bewegt... Die Eierlegende Wollmilchsau wird es dazwischen aber anscheinend nicht mehr geben...


    Und genau aus dieser Optik heraus betrachtet sind die Schmiederäder, die gefräste Gabelbrücke, die High - End Gabel und das High- End Federbein an der (Strassen)RC8R verschmerzbar!


    Zudem: Carbonteile gibts im Powerparts Katalog noch immer in Hülle & Fülle... (Auf diese Weise wird ja auch dieses Geschäft am Laufen erhalten)!


    Also - Ich denke mir, dass die RC8R / 2011 es ein gutes Bike werden wird und dass wir gespannt auf die ersten Fahrberichte sein solten...


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hallo vite
    welche Einstellungen hast Du den getätigt?
    Gruss Aelpler :pfeil:


  • gut geschrieben :respekt: das würde ich unterschreiben.


    grau ist alle theorie. tatsache ist, dass schon bmw mit größerer schwungmasse kleinere rundlaufprobleme in den griff bekommen hat. warum sollte das bei KTM nicht gelingen. bei den ganzen spekulationen um die elektronische feinabstimmung wird gerne vergessen, dass die hersteller einem enormen kostendruck unterliegen. bosch oder keihin ist völlig egal. 0,5cent pro bauteil bestimmen den unterchied. daher gibt es im seriemotorradbau auch (fast) keine klopfgeregelten motoren. zu teuer für den erzielbaren effekt. die mehrkosten für die zweite kerze möchte ich gerne auf meinem konto haben, der aufwand ist kostenseitig beachtlich. technisch ein alter hut.


    was die nächsten abgasnormen betrifft, die werden mit einer übergangszeit von 4 jahren 2013 gültig. effektiv also am 1.1.2017 sofern die derzeit hörbaren gerüchte stimmen.
    wie aus ktm kreisen direkt zu vernehmen ist, wir die neue RC8 "ein wesentlich besseres motorrad sein als die alte" (so das originalzitat). obs stimmt bleibt abzuwarten. das fahrwerk wird angeblich deutlich strassenorientierter sein, aber alles unbestätigt. und bis zu den ersten tests bleibt das meiste spekulation... just my 2 cents

  • Hallo vite
    welche Einstellungen hast Du den getätigt?


    Das kann ich dir gar nicht mal genau sagen... Müsste ich durchklicken und nachzählen...


    Die Federvorspannungen habe ich so gelassen, wie sie waren... Federwege passten...


    Da mir das Fahrwerk für die Landstraße und für geflickte Buckelpisten viel zu hart war, habe ich zunächst die Lowspeed-Druck- und Zugstufen sehr weit geöffnet, um eine Grundeinstellung (im Stand) zu finden:


    Lowspeed-Druckstufen von "weit auf" so weit zugemacht, bis man einen Widerstand merkt.
    Danach vorn so weit nachgeregelt, bis der Kabelbinder an der Gabel im verschärften Betrieb einen Fingerbreit Platz zum Gabelfuß hat.
    Hinten synchron nachgeregelt und drauf geachtet, dass es nicht zu schnell zu tief einfedert.


    Da die Einstellbereiche das R-Federbeins schön entkoppelt sind, habe ich die Highspeedstufe deutlich weiter geöffnet, als die empfohlene Einstellung für "Komfort". Glaube, ich habe eine komplette Umdrehung mehr geöffnet. Das ist so weich, dass es keine Schläge mehr in den Rücken gibt, aber auch so hart, dass es hinten nicht plötzlich durchhaut.


    Zugstufe vorn so weit geöffnet, dass das Bike einmal nachfedert, hinten auch, aber hinten dann weiter zugemacht, dass es gerade nicht nachfedert.


    Das ist für mich die Grundeinstellung, oder auch meine Regen-Kalt-Einstellung.


    Danach Step-by-Step wieder angepasst, für warme und trockene Pisten so weit zugemacht, dass sich wieder eine schöne Stabilität und Zielgenauigkeit einstellt, und auch so fest, dass die Fuhre bei starker Belastung nicht zu tief absackt.


    Wobei ich auf eine schön Synchronität geachtet habe... mag keine Schaukelpferde, die vorn und hinten unterschiedlich ein- und ausfedern.


    Je nach Reifenstabilität und Temperatur regel ich ab und zu mal nach.


    Dabei achte ich darauf, dass ich nicht die Fehler von früher wiederhole... mit der Zeit stellt man unweigerlich alles fester... zu fest und verliert manchmal den Leitspruch aus dem Auge: "So weich, wie möglich - so hart, wie nötig."


    Mit meiner Einstellung bügelt die Kante vieles glatt, ohne etwas an Stabilität oder Zielgenauigkeit zu verlieren.


    Das macht das Fahren bequem, easy und man ist trotzdem sehr schnell.... schneller als die Jungs, die mit einem schlappen Fahrwerk durch die Kurven "pumpen" und auch fixer, als die, die mit ihrem viel zu steifen Fahrwerk dort rumhoppeln.

  • steve,


    nett von Dir, die Bilder auch hier einzustellen :Daumen hoch:
    Du hast aber die Weiße vergessen. :grins:
    Habe ganz vergessen, das nicht jeder RC8-User im Technik-Bereich unterwegs ist. :zwinker:


    nö, ich dachte nur dass die rennstreckenmöhre für die meisten nicht so interessant ist :grins::crazy:


    gruß
    steve