RC8 News 2011/2012

  • für dich vielleicht :grins: für 95% ist eher die strassenversion der bringer :crazy:

  • Hi,


    auf der KTM.com Seite kann man sich das Presseheft zur EICMA in Deutsch herunterladen.
    Da steht schon einiges drin zur neuen "R". Bekomme es leider nicht gebacken den Link einzufügen.
    Wenn ich das da so lese, ärgere ich mich das ich nicht gewartet habe. :weinen: Aber so ist das nun mal.


    Gizmo

  • Hier das Pressekit als PDF


    http://www.ktm.com/fileadmin/s…m_presskit_eicma10_de.pdf


    :Kürbis:



    LED Tagfahrlicht ..uiuiui :grins::alter schwede:


    RC8R Daten 2011.JPG


    Weiterentwickelter LC8 Zweizylinder
    jetzt mit neuer Kurbelwelle, geänderter
    Schwungmasse, Doppelzündung,
    Leistung: 175 PS, 127 Nm
    - Intensiv überarbeitetes Fahrwerks-Setup
    - Umlenkung hinten mit neuem Excenter
    zur Einstellung der Fahrwerkshöhe
    - Radial montierte Brembo Vierkolben-
    Monoblock-Bremssättel mit verstärkten
    320-Millimeter-Bremsscheiben
    - LED-Tagfahrbeleuchtung
    - Neue Erstbereifung: die erstklassigen
    Dunlop SportSmart
    - Fahrzeug- und Sitzergonomie
    umfassend einstellbar
    - Multifunktionsdisplay
    - Erhältlich in Weiß/Orange und
    Schwarz/Orange, jeweils mit
    orangefarbenen Rädern und Rahmen


    GESCHAFFEN,
    UM IN FÜHRUNG ZU GEHEN
    Die zum Modelljahr 2011 weiterentwickelte
    RC8 R profitiert vom Sportengagement: Die
    Superbike-Werksfahrer arbeiteten eng mit
    den Entwicklern zusammen und lieferten viel
    Input aus den Analysen ihrer Rennen in der
    renommierten IDM Superbike-Klasse. Mit
    der neuen Kurbelwelle und der angepassten
    Schwungmasse läuft der 75°-Twin noch
    ruhiger. Dazu kommt eine Doppelzündung
    für eine kontrolliertere Verbrennung. Starker
    Nebeneffekt: Die Leistung stieg auf 175 PS,
    das maximale Drehmoment auf nunmehr
    127 Nm. Beim Fahrwerk sorgt ein neuer
    Exzenter zur Höhenanpassung in der Umlenkung
    des Federbeins jetzt für zusätzliche
    Einstellungsmöglichkeiten. Die intensive
    Neuabstimmung der Federelemente resultiert
    in einem satteren Fahrgefühl und einem Plus
    an Fahrkomfort auf öffentlichen Straßen.
    Der neue Dunlop SportSmart legt als erster
    kompromissloser Hypersportreifen auch im
    Alltag und bei nasser Fahrbahn herausragende
    Eigenschaften an den Tag. Konsequente
    Weiterentwicklung also, nur eins
    bleibt gleich: Fahrspaß pur auf jedem Meter!

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Die Ganganzeige im Display ist stark! :Daumen hoch: Dann müsste doch der Gangsensor nun 6 Gänge erfassen (nicht wie bisher nur 3) ... oder berechnen die das über die Geschwindigkeit und Drehzahl? :denk:
    Der Frontscheinwerfer sieht auch cool aus ... ob dann das normale Licht wieder "schaltbar" ist wie früher?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Ganganzeige wird wohl 6 Gänge erfassen, alles andere wäre billig (nichts mit Drehzahl oder so). Tagfahrlicht und Display sind auch sehr gelungen. Das Tagfahrlicht kann man bestimmt nachrüsten. Wertet die Front, welche der einzige Teil an der RC8 ist, der mir nicht so gut gefällt, auf. Die Daten überzeugen und werden wohl mehr Leute ansprechen als vorher. Tolles Bike. Aufs Fahrwerk bin ich wirklich gespannt. Ich hoffe man kann bei der neuen das alte einbauen. Gibts ja günstig bei ebay. Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen und das Teil qualitätsseitig prüfen. Wird schon nicht so gut sein, dass ich umsteige...


    Die Track ist auch nicht ohne! 168kg bei 130Nm und 180PS. Das ist mal eine Ansage für den Rennstreckenfahrer! 13kg zur alten R abgespeckt, zur neuen sogar noch mehr. Wo kommt denn das her? Scheinwerfer, Spiegel... ah... die Akra-Anlage... alles klar.


    Außerdem sieht man, dass KTM wohl von Dainese zu Alpinestars gewechselt ist. Das erklärt die Abverkäufe der Dainese-Kombis. Warum sie nun grade die hässliche 1R genommen haben, bleibt mir aber ein Rätsel. Eine KTM Racing Replica wäre cool, und als günstige Variante z.B. die RC1.


    Ich glaube das wird ein gutes KTM Jahr. Ich wünschs ihnen, sie haben gute Arbeit gemacht. Vielleicht ist der Motor nun auch ab Serie ein bissl besser eingestellt. Kann man aber auch günstig nachrüsten, gelle Glaubnix?

  • Mein Senf...


    Die Ganganzeige ist erste Sahne - genau was mir fehlt...
    Der Exzenter hinten lässt - wie bei der Rc8R - sehr viel Höheneinstellung zu...
    Die Gabelbrücke ist gegossen... Aber - wenn ich mich nicht täusche - ist es eine mit 28ziger Offset (Der Nachlauf ist bei 97 mm - wie bei der RC8R)!
    Das Tagfahrlicht ist ein Gimmik - Macht optisch auch noch was her...
    Die Musik spielt bei der Doppelzündung... Das ergibt kurze Flammenfronten - Und - wahrscheinlich arbeiten sie auch mit gestaffelten Zündzeitpunkten!
    Und mit der grösseren Schwungmasse sollte die Kiste auch noch weniger rappelig laufen...


    "Summa - Summarum" - Für mich ein sehr positiv aufgewertetes Mopped - Auch ohne geschmiedete felgen und ohne gefräste Gabelbrücke... :zwinker:

  • Vielleicht ist der Motor nun auch ab Serie ein bissl besser eingestellt. Kann man aber auch günstig nachrüsten, gelle Glaubnix?

    Davon gehe ich doch mal aus ... nachdem was KTM da schreibt. :grins: Und mit diversen Modifikationen lässt sich aus dem neuen Motor gewiss noch weit mehr rausholen! :teuflisch: Da darf sich Ducati warm anziehen ... aber die werden auch noch nachlegen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mittlerweile gibt es auch mehr off. Bilder:


    hier


    Interessantes Detail: Man kann zwischen 2 Maps hin- und herschalten (95 Roz und 98Roz). Einserseits :kacke: dass die Kante SP braucht - andereseits eine elegante Lösung, wenn mal wieder nur S zur Verfügung steht. Also kein Händlerbesuch zum Umflashen nötig :Daumen hoch:


    bleibt nur eine Frage: Schwarz oder weiss? :grins:

  • Ist eigentlich ein Wunsch unerfüllt geblieben? Liest KTM hier mit? :D Die Maps kann man überschreiben. Also kann man wohl auch zwischen Akra und org hin und herschalten. So langsam hab ich doch angst vor der Testfahrt... wird doch wohl nicht so viel besser sein als die 2009er?.. uiui


    Eine Tankanzeige wäre noch nett gewesen.