RC8 News 2011/2012

  • Fahrbericht RC8 R - leider im Regen ersoffen


    Sehr aufschlussreicher Bericht! :Daumen hoch: Vor allem was die Details des Motors angeht ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe nichts gesagt! :rolleyes:


    "Die Track Version der RC8 R, von der nur 50 Stück gebaut und sofort verkauft wurden, ermöglicht es dem Track-Day-User ohne jeglichen Arbeitsaufwand sofort loszulegen – eine echte Werksmaschine eben."


    2009 war ja auch schon Landunter bei dem Test... ob das gewollt ist? :zwinker: Zumindest hat KTM diesmal gut bestochen. Nur positive Worte für die RC8 und kein Wort warum der Preis gesenkt wurde. Das wird gut ankommen, da das außer uns eh keiner weiß. Ich freu mich für KTM, auch wenn ich hoffe nicht so viele RC8 wie BMW S1000 RR auf der Straße zu sehen.


    Zu geil ist die quietschende Hintzerradbremse in dem Video (0:30). :lautlach: Ist doch noch was beim alten geblieben. :peace:

  • Ja, da kann man nur das Beste hoffen! :Daumen hoch: Optisch äußerst gut gelungen ... die Schwächen ab Werk behoben ... man könnte fast glauben, diesmal wird sie besser am Markt aufgenommen!
    Gut für KTM, gut für den Ruf der RC8 ... schlecht für die Freunde "seltener" Motorräder. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • schlecht für die Freunde "seltener" Motorräder.

    Ich bin noch immer der Meinung das die alte R eine seltenheit bleiben wird. 4ever. Wenn man bedenkt das es weltweit nur 200 Lim. Editions gibt... Ich finde da kommt der Schlag sehr gelungen ;) :peace:

  • Bin ja mal gespannt, wann die ersten Maschinen ausgeliefert werden - angesagt ist ja Januar. Also nach KTM-Kalender frühestens April. :achtung ironie:
    Könnte ja ausnahmweise mal zum Sasonstart passen.


    Freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Und bin gespannt, ob der neue Motor einem alten Mann die Falten aus dem Sack zieht... :Daumen hoch: oder zumindest die Lachfalten ins Gesicht meisselt... :Daumen hoch:


    Die "Exklusivität" wird weiterhin gewahrt bleiben - solange KTM nicht eine TC etc. nachlegt.

  • in der tat, soviel neues was man da hört :rolleyes:


    Tja, ... zumindest was die hochgelobte Doppelzündung "nicht" leistet ... und was für die (angebliche) Leistungsanhebung sonst so alles geändert werden musste. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Tja, ... zumindest was die hochgelobte Doppelzündung "nicht" leistet ... und was für die (angebliche) Leistungsanhebung sonst so alles geändert werden musste. :zwinker:



    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... kann der alte Motor etwas besser als der neue? :achtung ironie: ausser vibrieren, natürlich...
    Doppelzündung ist ja auch nicht für die Anhebung der max. Leistung entwickelt worden... sondern für bessere Fahrbarkeit...

  • ... kann der alte Motor etwas besser als der neue? :achtung ironie: ausser vibrieren, natürlich...


    Vielleicht Schwungbedingt ab 7.000 U/Min einen Tick frecher hochdrehen und weniger lange nachlaufen?


    Wenn die neuen Nockenprofile das schnalzige Drehzahlplus nicht auch noch flotter gestalten...



    Aber was anderes:


    Ein Plus an Generatorleistung könnte auf die zukünftige Verwendung eines ABS hindeuten.
    Dann würde auch das zusätzliche "Loch" im Bremssattelträger hinten Sinn machen.

  • Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... kann der alte Motor etwas besser als der neue? :achtung ironie: ausser vibrieren, natürlich...
    Doppelzündung ist ja auch nicht für die Anhebung der max. Leistung entwickelt worden... sondern für bessere Fahrbarkeit...


    Ja, so in etwa ... :grins:
    Wenn du mal die vergangen Posts durchliest, kennst du den Grund. Da ging es ja genau um dieses Thema ... was bewirkt Doppelzündung und was nicht ... RC8 News 2011/2012
    Ich finde es nur etwas übertrieben, das Alte schon Aufgrund einer Neuerscheinung grundlos zu verteufeln und das Neue Aufgrund von Werbesprüchen voreilig in den Himmel zu loben. Solche Behauptungen mag ich halt nicht unkommentiert stehen lassen ...


    Die kommenden Prüfstands- und Messergebnisse werden dann irgendwann schon zeigen, was "der Neue" nun wirklich besser kann als der Alte ... außer einem besserem Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich.


    Mein Fazit ist aber das Gleiche geblieben ... diese "überschaubaren Verbesserungen" veranlassen mich nicht, panisch meine "alte R" zu verkaufen ... weil die neue R ja sooooo vieeeel besser ist ... um Welten (!). :zwinker:
    Da steckt meine ach so schwarze Seele lieber ein paar hundert Euros in böse Helferlein ... und erhält genau das gleiche Ergebnis. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: