Übersetzung Superduke ändern

  • Hi,
    ich würde ganz gerne ein orange stealth Kettenblatt verbauen. wenn ich die Übersetzung ändern möchte um mehr beschleunigung zu erziehlen, wo tue ich dies? vorne an dem 16er ritzel oder hinten an dem 38er?
    vielen dank

  • das kleinste ritzel für vo. ist meines Wissens ein 13er das ist aber auch schon sehr klein.
    ich würde an deiner Stelle vo. bei dem 16er Ritzel bleiben und hi. mal ein 40er Kettenblatt testen wenn dir das nicht reicht dann kannst du noch auf ein 42er wechseln.

    Frei statt Bayern

  • Was haste denn überhaupt, o7er Duke ?


    Dann wie gesagt erstmal 40 hinten.. Sooo lang ist die Originalübersetzung doch gar nicht, da sollte man es nicht übertreiben.

  • Ist doch ne Frage wie stark du die Übersetzung ändern willst, wenn du vorne vom 16er auf ein 15er gehst ist das ungefährt so als wenn du hinten 4 Zähne mehr drauf machst, das ist viel, ich selbst bin vom 38er auf ein 39 er gegangen weil ich ein schwerer Fahrer bin und sie dann auch beim langsamen noch nen Tick besser geht, paar Alpenfahrer haben dagegen hinten 41 draufgemacht.


    Also die Frage: Warum willst du was ändern und wo fährst du?

  • Ich hab übrigens vorn ein Zahn mehr und hinten glaub 2 Zähne weniger ;)
    17-36 :kapituliere:


    das solltet ihr mal probieren, nicht immer kurz kurz kurz ;)


    übrigens würd ich lieber erstmal vorn kleiner machen bevor man hinten nen größeres Kettenrad fährt. Bis 15 ists unproblematisch für die Kette. Mit 14 leidet die haltbarkeit ein bissl mehr

  • Ich hab übrigens vorn ein Zahn mehr und hinten glaub 2 Zähne weniger ;)
    17-36 :kapituliere:


    das solltet ihr mal probieren, nicht immer kurz kurz kurz ;)


    übrigens würd ich lieber erstmal vorn kleiner machen bevor man hinten nen größeres Kettenrad fährt. Bis 15 ists unproblematisch für die Kette. Mit 14 leidet die haltbarkeit ein bissl mehr



    Da müssten dann ja theoretisch Tempo 270 drin sein :alter schwede:

  • Ist doch ne Frage wie stark du die Übersetzung ändern willst, wenn du vorne vom 16er auf ein 15er gehst ist das ungefährt so als wenn du hinten 4 Zähne mehr drauf machst, das ist viel....


    das stimmt so nicht. ein zahn vorne weniger entspricht ungefähr zwei zähnen mehr hinten.


    original: 16/38 = 2,375


    15/38 = 2,533 (minus 1 zahn vorne)
    16/40 = 2,500 (plus zwei zähne vorne) ist also fast gleich. beides hat nachteile. 40er kettenblatt hinten bedeutet in österreich den verlust der zulassung es sei denn das kettenblatt ist typisiert, bei euch heisst das eingetragen. und jeder dorfpolizist kann sofort feststellen weil die 40 groß und fett eingeprägt ist.


    vorteilhaft ist es also vorne zu verändern, sieht der herr polizist dann nicht. nachteil: 1 zahn weniger am ritzel entspricht durch den kleineren biegeradius der kette einer zugkrafterhöhung von beachtlichen 25%


  • Stimmt irgendwie war ich vom Verhältnis 4x15=40 also 1:4 ausgegangen.... so ist das mit dem schnellen Überschlagen. :rolleyes:


    Trotzdem finde ich hinten besser, welcher Polizist besorgt sich denn schon die Herstellerunterlagen und prüft die Zähne, das haben die doch nur früher bei den Mofas gemacht.

  • Stimmt irgendwie war ich vom Verhältnis 4x15=40 also 1:4 ausgegangen.... so ist das mit dem schnellen Überschlagen. :rolleyes:


    Trotzdem finde ich hinten besser, welcher Polizist besorgt sich denn schon die Herstellerunterlagen und prüft die Zähne, das haben die doch nur früher bei den Mofas gemacht.


    soll nichts schlimmeres passieren :grins:


    naja, bei uns ist es so, dass man schon häufiger mal dem prüftrupp in die hände fällt und die sind mit de rzulassungsbehörde vernetzt und haben alle nur erdenklichen unterlagen.... ich hab immer die zahlen weggefräst und neue eingestanzt. :teuflisch:

  • das solltet ihr mal probieren, nicht immer kurz kurz kurz ;)


    So sehe ich das auch, hab bei fast allen Mopetten erst einmal vorn einen Zahn draufgepackt um überhaupt eine Basis zu finden. Darüber hinaus haben wir ja noch für die langsameren Ecken einen mechanischen Drehzahl- und Drehmomentwandler on Bord. :rolleyes:

  • Servus,


    also ich fahr 16/42.
    Wahnsinns Antritt von unten, Vorderrad ist im 3. immer noch leicht.
    Am Pass kannste easy im 2. um die Kehre und hast Druck beim rausbeschleunigen.


    Gruß


    ADI