990 SM-T Windgeräusche

  • Ich glaub, ich bin im falschen Forum,


    Windgeräusche, Ohrenstöpsel, Schubert-Helme, Griff-/Sitzheizung usw.???
    Was hat dies alles mit der Marke KTM und dem damit verbundenen "Mythos" zu tun?
    Ich möchte euch nicht zu nahe treten aber m.E. habt ihr euch das falsche Moped zugelegt. Ich finde die SMT sowieso grenzwertig. KTM wäre hier besser beraten gewesen, wenn auf das SM in der Typenbezeichung verzichtet worden wäre!
    Ich jedenfalls fahre meine SM mit Begeisterung und mit Endurohelm/Brille!!!
    Dabei erfreue ich mich der extremen Windgeräusche, den mechanischen Geräuschen des LC 8 und dem Bollern meiner offenen Akra-Anlage!!!


    Beste Grüße aus Berlin


  • Jeder so wie er es mag :grins:


    Vielleicht wirst Du in ein paar Jahren merken was Du deinem Gehör angetan hast. Diese hier beschriebenen Ohrenstöpsel filtern nur die lästigen
    Windgeräusche raus die das Gehör schädigen. Von den bollernden Akras und den mechanischen Geräuschen des LC8 hört man noch alles, darauf möchte man ja auch gar nicht verzichten :sabber:


    aber was ist bitte an Windgeräuschen schön :denk: :nein: Du fragst was das alles mit der Marke KTM und dem verbundenem Mythos zu tun hat?


    Ich habe noch nirgendwo gelesen das die Marke KTM bzw. der Mythos für Gehörschädigungen steht oder "Fahre KTM und höre dir die genialen Windgeräusche an die an der Abrisskante der SMT Scheibe oder deinem schlechten Helm entstehen" :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Auch wir fahren den :Kürbis: mit absoluter Begeistierung :peace: , doch was nützt es wenn man nach einer geilen Tour das pfeifen in den Ohren hat :zwinker:


    Gruß MiPo

  • Ich verbinde KTM vor allem mit sportlichem fahren und viel Gaudi. Und da ich so ein Gaudibursch bin der es zumindest hier und da mal rauchen lässt häng ich halt so dran. :grins:


    Ob man das jetzt dann mit Windschild, Griffheizung und/oder Eiermulde nebst Warnweste realisiert muss jeder selber wissen auch wenns vielleicht lächerlich ausschaut. Aber das stört andere Markentreiber ja auch nicht... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich finde die SMT sowieso grenzwertig. KTM wäre hier besser beraten gewesen, wenn auf das SM in der Typenbezeichung verzichtet worden wäre!



    Hallo Zusammen!


    Da sich noch keiner aufgeregt hat, will ich mich einmischen... :zwinker:
    Also weshalb die SMT nicht SUPERMOTO heißen darf und überhaupt "grenzwertig" ist, verstehe ich nicht.
    Ok, ich bin noch keine SM oder SMR gefahren aber nur wegen des Windschildes, 2,3kg mehr auf der Wage und etwas anderen Federweg kann das doch nicht so unterschiedlich sein, oder? :denk:


    Jedenfalls finde ich, dass die SMT ein super gelungenes Spaß-Motorrad ist und das ist so toll, dass man auch 400 - 600km am Tag fahren kann wenn man möchte! :Daumen hoch:


    Und warum baut sich jeder 3. SM oder SMR Fahrer eine Komfortsitzbank und ein kleines Windschild dran... Hä????


    Also, nix mehr gegen die SMT - sonst :zorn: ähhh :lautlach::prost:


    VG


    Calvin

  • Da sich noch keiner aufgeregt hat, will ich mich einmischen... :zwinker:
    Also weshalb die SMT nicht SUPERMOTO heißen darf und überhaupt "grenzwertig" ist, verstehe ich nicht.


    Aufregen bringt nix und sich nur nicht von Intoleranz anstecken lassen.
    Ist bei den Adventure-Treibern übrigens ähnlich.Vielleicht stärkt ein R in der Typ-Bezeichnung auch das Selbstwertgefühl?


    Die, welche mit der SM-T zufrieden sind werden sich ihren Teil denken.
    Motorisch gleich mit den Schwestern und hat etwas mehr Hüftspeck als die anderen Modelle (wie ich :grins: ) aber genug Auswahl bei der Bereifung, geringere Sitzhöhe, Windschutz und mehr Reichweite (als SMR). Das wars für mich. Die SM war nur knapp geschlagen. Die SMR für mich zu teuer, zu sportlich (ich fahre Landstrasse und keine Rennstrecke) und mit zu geringer Reichweite.
    Aber die 990ger SM (mit -R oder T) sind egal welches Modell einfach geniale Fahrzeuge und deshalb fahren wir diese ja auch.



    Darum grüsse ich auch alle entgegenkommenden Biker und nicht nur bestimmte Gruppen.


    Und Brülltüten sind heutzutage out, schliesslich wollen wir die schönen Strecken auch in Zukunft noch fahren dürfen, oder?


    :polizei:
    diese Herren haben auch etwas dagegen und fragt mal die Anwohner der Motorradstrecken, wenn
    es sich am Sonntag Morgen um halb sieben anhört wie ein startender Jet. Sound ja, aber mit verträglichem Mass.


    So, genug auf den Schlips getreten. Es werden sich sicherlich genug darüber ereifern.


    Einen schönen Nikolaustag beim Freundlichen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :Daumen hoch: Calvin 0679;


    das sehe ich genauso! :zwinker: Hab mal eine Sm-T leihweise fahren dürfen, und muß sagen, daß dies ein guter :Kürbis: ist.


    Sowohl zum Kurven wemsen, als auch für die längere Tour, Urlaub etc. :ja: Ich persönlich finde die Scheibe nicht als deplaziert oder störend, im Gegenteil.


    Letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, was er aus seinem Bike macht, zum Glück! :knie nieder:


    Frei nach dem Motto; "Die Katze mag Mäuse, ich nicht!" :lautlach: :lol:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, fahre ne 2012er 990SMT ABS und möchte Euch meine Alternative zum Scheibe kürzen wegen Verwirbelungen/Dröhngeräusche zeigen.
    Ich habe die originale SMT Scheibe nur noch an 3 Punkten befestigt.
    Vorne in der Mitte mit Kunststoffplatte Lochabstand 25mm und hinten links und rechts, ganz normal.
    Die mittleren Aufnahmen sind verschraubt aber hinten nur mit den zugehörigen Muttern versehen.
    schaut Euch am Besten die Bilder an.
    Das Windschild wird durch diese Variante viel flacher, Optik Geschmackssache, Windgeräusche meiner Meinung nach besser.
    Die vordere Aufnahme sieht man nicht.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Grüße

  • Das ist glaub eine gute Idee.
    Hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber dann nie umgesetzt.
    Hab ja die Scheibe gekürzt, weil es ganz ohne zwar am Besten war, aber auch am bescheidensten aussieht.
    Aber das könnte ich zusätzlich mal probieren.
    Warst damit schon mal beim TÜV? Keine Kommentare?
    Ist das noch stabil genug oder flattert das?


    Gruß Tom

  • Das Windschild wird durch diese Variante viel flacher, Optik Geschmackssache, Windgeräusche meiner Meinung nach besser

    Darf man fragen wie groß du bist?
    Die ganze Thematik ist stark von der Fahrergröße abhängig, deshalb findest du hier im Forum oft gegenteilige Berichte.
    Je größer um so mehr Probleme hat man.Ich bin 1,86 und das ist echt ungünstig für die SMT. Da hat man mit der gekürzten Scheibe die besten Erfolge.
    Du hast zwar mehr Windlast am Oberkörper aber die Verwirblungen treffen nicht oder kaum auf den Helm und es bleibt relativ ruhig.
    Mit der Serienscheibe hast du beides, Windlast erträglich aber Verwirblung am Helm, relativ laut.
    Mit dem hohen KTM Touringschild sitzt du zwar herrlich im Windschatten und kannst entspannt bis 150-160 km/h fahren aber es treffen sehr nervige Wirbel genau auf den Helm und es ist ohne Gehörschutz fast nicht auszuhalten :Daumen runter: Mache ich aber einen Buckel und ziehe den Kopf etwas ein ist es ideal: keine Windlast und nur ein Säuseln zu hören. Das wäre optimal nur leider keine Haltung auf die Dauer.


    Grüße
    Andreas

    Grüße Andreas

  • Servus,
    Die Scheibe ist immer noch sehr stabil mit dieser Variante. Es flattert nichts.
    Natürlich könnte man an den mittleren Aufnahmen auch noch Halter anbringen, hab ich aber nicht.
    Bin 1.83m groß.
    Es kommt auch stark darauf an was man für einen Helm trägt.
    Seltsamerweise finde ich es am Besten mit meinem Uvex Enduro mit Visier. Der Helm ist durch das Schild oben eh schon etwas lauter.
    Ich hatte zuvor so nervige Brummgeräusche und nun eben noch Windgeräusche.
    Ist aber OK, schließlich fahre ich Motorrad und nicht Auto. :Daumen hoch: