Erfahrungen/Umgang mit TuneECU

  • Ja, soweit war ich auch schon. Habe auch brav die komplette Anleitung, die FAQ sowie die meisten Threads hier im Forum zum Thema durchgelesen.
    Für die 690 Duke sind allerdings insgesamt 4 Mappings mit "standard exhaust" gekennzeichent, die sich in den Checksummen unterscheiden.
    Zwei mal EFI und einmal EPT.
    Die Bezeichnung ETPI hingegen verwundert mich und habe ich bislang auch weder im Forum, noch anderweitig gefunden.
    Über Aufklärung würde ich mich freuen
    Danke :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke(r) ()

  • Ich geh mal stark davon aus, dass die Bezeichnung mit EPTI einfach ein Tippfehler ist und es sich dabei einfach um das EPT Map handelt (vgl. Dateinamen).


    So weit man es mit TuneEcu sehen kann, ist zwischen den beiden EFI und den beiden EPT Maps kein Unterschied (zumindestens konnte ich keinen feststellen).


    Für eine 2008er würde ich gefühlsmäßig eher die ...800201... Maps nehmen.

  • Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass (Kaltstartprobleme) wollte ich mit meinem frischen Bluetooth-OBD2-KTM-Adapterkabel die Sensorwerte für das Steuergerät checken, da ich den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht habe (prüfen, ob das Steuergerät den Ersatzwert 25°C annimmt, oder den Realwert). Motorrad ist die KTM 990 SMR (Bj. 2012)
    Werte für Umgebungs- und Saugrohrdruck sowie Kühlwassertemperatur finde ich, aber die Ansauglufttemperatur leider nicht... Kann TuneECU diesen Wert nicht anzeigen?


    Diagnose über Android (Samsung S5) sowie Bluetooth-Adapter-Kabel von KTMJunkie.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Bei der Diagnose über die Windows-Software und einem USB-OBD-Kabel bekomme ich die Ansauglufttemperatur angezeigt (13°C, Kombiinstrument behauptet 12,1°C, also plausibel). Die Android-Version kann diese Werte über Bluetooth offensichtlich nicht ausgeben :Daumen runter:

  • Gibt TuneECU nur Daten der ECU, also der Engine Control Unit, aus oder auch andere herstellerspezifische Daten, etwa die der ABS-Einheit o.ä.?

  • Da TuneECU sowieso nur bei den non-ABS Modellen funktioniert, kannst die Frage schon selbst beantworten.


    Die non-ABS 690er (SMC/Enduro bis 2013, Duke bis 2011) hat nur einen CAN-Bus zwischen ECU und EPT. Deshalb ist technisch nur ein Zugriff auf ECU und EPT Steuergerät möglich und genau das macht TuneECU. Ein Zugriff auf das Kombiinstrument ist also nicht möglich, der Rest der 690 Elektrik ist sowieso "dumm".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten