KTM 690 SMC oder 690 Duke??

• Hi alle zusammen;) bin neu hier im forum und hab mir gedacht vllt könnt ihr mir hier helfen und informationen geben.
    Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder die KTM 690 Smc oder die 690 Duke zu kaufen Anfang 2011.

Is aber sehr schwierig:( Ich fahre bis jetzt noch ne Aprilia Mx 125 (offen 24ps) und müsste ab anfang 2011 noch ein Jahr gedrosselt fahren mit der Ktm. Da ich gerade ne Sumo fahr und ichs eigentlich auch beibehalten will, ne Sumo zu fahren, tendiere ich eher zur SMC. Da ich leider noch keine SMC probegesessen bin weiß ich nicht wies mit der sitzposition aussieht da ich gerade mal 1,78m groß bin.
    Andererseiits gefällt mir die Duke vom optischen her mehr, hat auch mehr ps(7ps), weiß aber nich ob man das so stark merkt im vergleich zur smc.
    Hauptsächlich benutze ich das Motorrad dann um in die stadt zu fahren , freundin, und ländliche strecken. von der länge her ca 200 km wenn nicht mal mehr so ca. 800 km(was aber nur einmal im jahr wäre) für ausflüge hauptsächlich auf der straße..

Also wollte ich euch jetzt mal fragen wie ihr das seht, Ktm smc oder duke, auch speziell frage ich die duke und smc fahrer nach erfahrungen im alltag, supermoto fahren macht mir sehr viel spaß aber was sind von der duke konkrete unterschieder im fahrverhalten zur smc??? merkt man das arg??? und hauptsächlich frage ich mcih ob es sich für meine körpergröße(1,78) lohnen würde eine smc zu kaufen???

freue mich auf viele hilfreiche antworten,kann mich einfach nicht entscheiden:(

mfG Nix0n

• hallo

ich stand auch vor dieser entscheidung und es ist ne smc geworden, weil die duke einfach zuviel normales motorrad ist.

die 7 ps der R mehr wird durch das gewicht wieder relativiert und es gibt ja noch ein paar tuneups.

aber ne ktm als anfänger ?? und dann noch gedrosselt ??? ich weis nicht.

kauf dir einen anderen eisenhaufen für dieses eine jahr noch und schau dann nach ner smc.

lg Q

MoGG Godfather benchmark driving

• hallo,

habe exakt deine körperlänge bei ca. 67 kg (ohne kleidung) und stand vor 1 jahr vor der gleichen wahl. nach ausgiebigen probefahrten war für mich die sache schnell klar: duke!

liegt im vergleich wesentlich satter und stabiler auf der straße, auch bei schnellen kurven, und das gefiel mir besser.

sitzposition empfand ich als bequemer. machte dann damit auch 500km-tagestouren ohne probleme. bei schnelleren geradeauspassagen gefiel mir der (zwar nur geringe, aber immerhin) windschutz besser (nach hinten + flach machen).

der schub ist für einen zulassungsfähigen 1-zyl. wirklich gut, die smc fällt da aber nicht wirklich deutlich ab.

690 duke war für mein einsatzspektrum (landstraßen-spaß und tagestouren) ein astreiner hobel.

bin allerdings inzwischen wieder bei der 990 sd gelandet (bringt mir auf dauer noch mehr spaß ).

würde dir vorschlagen, beide modelle im direkten wechsel zu testen. ich denke dann wirste schnell merken, welche besser zu dir passt.

viel erfolg bei der entscheidungsfindung + grüße

• Auch ich überlegte hin und her bevor ich mir mein Duke kaufte. Ich habe vorher auch schon beide Porbe gefahren, und es haben beide einen riesigen Spaß gemacht und die Entscheidung viel schwer. Bei mir machte schließendlich ein gutes Gebrauchtangebot die Entscheidung einfach, es wurde die 690er Duke. Und jetzt wo ich sie habe würde ich mich wahrscheinlich auch wieder für die Duke entscheiden, weil sie mir besser gefällt und die Sitzbank um einiges gemütlicher ist als bei der SMC. Auch ich fahre regelmäßig 400km (5 - 7h) und mehr mit nur Tankstops, und ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden. Bin übrigens auch knapp 180 groß.
    SoMo fahren im eigentlichen Sinne (Strecke, Rundkurs, Kartbahn,...) würd ich mit der Duke nicht machen, aber das stand bei mir auch nicht zur Debatte.
    Die SMC ist doch eher für kürzere Touren ausgelegt. Wenn man nur Stadt fährt, ist wahrscheinlich die SMC die bessere Wahl weil man höher sitzt und so einen besseren Überblick hat.
    Gerade aufrechte Sitzpositon hast bei Beiden. Ab 130km/h für eine längere Strecke (Autobahn) sind aufgrund des Fahrtwindes beide nicht optimal :nein:, aber dafür wurden sie auch nicht wirklich gebaut. Beide sind Kurvenfresser ! Je mehr, je enger desto besser ! :sabber: :applaus:
    Aber da beide KTM sehr ähnlich sind, wird es doch auf dich selbst ankommen was dir vom Design besser gefällt. Die Duke ist mehr ein Straßenmotorrad (Naked Bike), und die SMC ist halt doch irgendwie ein Gatschhupfer.
    Lange Rede kurzer Sinn, wennst genug Kleingeld hast, kauf Dir beide !!! :grins:
    Hauptsache :Kürbis: !!! :peace:

Lg

• SMC = kompromissloser
    Duke = komfortabler

Ab 200 km merkste den :arsch: ganz schön auf der harten Sitzbank der SMC, aber entweder gewöhnt man sich dran oder holt sich die PP-Sitzbank...
    Geht die Duke auch so leicht zu wheelen wie die SMC? :zwinker:

Was issn n Gatschhupfer?

• die SMC is ein Gatschhupfer, zumindest stammt sie ursprünglich von den Gatschupfern ab
    mann kanns aber auch anders sehen
    der erste war ein Franzose, der hat einen Gatschhupfer genommen, 17 Zoll Felgen montiert, größere Bremsscheiben, und das ERSTE Supermoto Bike war geboren

Alles klar, was ein Gatschhupfer eigentlich ist ? -.lol-.

• also anfänger möcht ich jetz grad nich sagen,, aber auch nich profi oder so,,, fahrerfahrung hab ich schonmal viel bei 50000 km , große motorräder sind ne heiikle sache da kann man nich einfach mit voll gas rumfahren wie bei ner 125er, is mir alles klar,,..;) smc find ich auch richtig geil macht mir einfach nur spa´ß sumo zu fahren,,, ich frag mich halt ob die duke von den fahreigenschaften sich arg von der smc löst???is der sound von der duke auch anders als der von der smc??? also ich tendiere eher zu rsmc weil man da viel mehr auswahl hat an dekorsets, auspuff kann man auch n slipon dran machen von akra , um leistung gehts mir da eig nich des ding hat genug:D^^udn ja wie gesagt die langen strecken fahr ich vllt 1mal im jahr .... ansonsten fahr ich von reutlingen an bodensee öfters des sind grad mal 100 km und da macht die sumo schon viel spaß,, aber die duke natürlich auch:D ^^ hehehe ich kann mich einfach nich entscheiden... am besten ich warte einfach noch bis januar und sitz dann beide mal probe... probegefahren bn ich jetz schon die 690 sm damit ich den motor kennen lern geht richtig ab des teil;)^^ weiß jemand ob in der nähe von reutlingen n händler is der noch ne smc da stehn hat????????

lg

• Alles klar, was ein Gatschhupfer eigentlich ist ? -.lol-.

alles klar - ne Dreckfräse...
    danke fürs Übersetzen Duffyhs :Daumen hoch:
    Konnte im ersten Moment nix mit "Gatsch" anfangen, wieder was gelernt...

• Stand vor der gleichen Entscheidung und habe die SMC genommen. Mit mir hatten zwei andere Kunden das gleiche Problem. Wir machten alle eine Probefahrt - 2 SMCs 1 Duke war das Ergebniss.
    Besser selber Probefahren und dann aus dem Bauch entscheiden.

Ich finde meine SMC aber geil und werde im Sommer wieder eine lange Strecke damit zurücklegen (ca. 6000 km).

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Also hab mal bisschen im inet rumgeschaut nach händlern, bin dann zum bike-travel in balingen gegangen und mach demnächst ne probefahrt aus;) freitag oder nächste woche;) bin schon voll heiß drauf:D^^ ich sag euch dann wies war hihihi aber ich kanns mir schon denken:D hahahha also hab mal probegesessen und eig hab ich mcih schon für die smc entschieden:D jetz muss oich nur noch bissl warten bis ich mein motorrad verkauft hab xD^^ und dann ab auf die straße:D
    lg

• moins,

vorne weg, ich bin auch gluecklicher smc fahrer :grins: meine entscheidung war aber hauptsaechlich die koerpergroeße von ueber 1,90m , und das die optik mich vom ersten moment an begeistert hat.
    aber mein tipp waere, warte noch das eine jahr. das sind auch alles berichte von offenen mopeds. ich weiss nich ob sich das fahrverhalten stark aendert, aber meine smc mit der haelfte an druck.....lieber nicht :nein:

ich habe auch 2 jahre warten muessen das ich offen fahren darf, hatte immer mal wieder ein angebot im blick, hin und her.aber im nachhinein bin ich froh das ich auf die smc "gewartet" hab.

grüße

• Hi fahre seit ca. 1.5 Jahren eine 690 Duke mit 34 PS. Bin wirklich zufrieden.
    Du solltest dir aber Gedanken machen ob du Blödsinn mit dem Mopped machen willst und wie die Strassenverhältnisse sind. Ich habe schon öfters Strassen erlebt,bei denen das Fahrwerk der Duke zu hart ist. Oder wenn das Fahrwerk auf Weich eingestellt ist, die Federwege zu kurz sind. Sind zwar seltene Fälle aber kommen vor.

• Also war jetz am Donnerstag in Balingen und hab ne TEstfahrt mit der smc gemacht... das teil geht ab wie schmitzkatz und war auf 34 ps gedrosselt,,.. einfach nur hammer das teil,,, 150 läuft se aber s kommt eh nich auf die endgeschwindigkeit an obwohl ich sagen muss schneller als 150 160 würde ich mit ner sumo eh nich fahren wollen;) .... und dann auf die aussage ich solle warten: 1. hab ich kein bock mehr auf die mx 125 die is mir iwie viel zu lahm geworden ich brauch was das mer druck hat und wo ich beim buckelhochfahren nich runterschalten muss damit des teil 100 läuft;)^^ 2. warum sollte ich warten bis ich sie offen fahren kann??? des is ne sache von 15 min die zu drosseln(laut händler) und schaden tuts auch nix denkt ich mal oder lieg ich da anders???^^is ja alles elektronisch gemacht und abgestimmt??? was haltet ihr davon???
    Ob die drosselung dem motorrad schadet???? usw
    lg nixon :der Hammer:

• .ob die drosselung dem Motorrad schadet ???

sicher , KTM liefert dir die KTM gedrosselt, und das schadet dem Motorrad, SICHER

Solche Fragen, also echt

• ich denk nicht, daß das SMC vorführmodell vom B&T gedrosselt ist. oder er hat zwei davon. die hab ich aber noch nicht gesehn.
    und 150 mit ner gedrosselten geht eh ned.

Q

MoGG Godfather benchmark driving

• Ah also ich war erst da hab mir das teil angeschaut, hat n ktm sportendtopf dran, dann bin ich zum chef gegangen , hab nach ner probefahrt gefragt und er hat gemeint ja die is offen aber er kann se drosseln(schnell an pc gehangen hat er gemeint) auf 34 ps also hab ich ne probefahrt ausgeamcht , der hat se gedrosselt und ich bin bissl auf den landstrassen in der nähe rumgeheizt.... geht ab wie schnitzel wie schon gesagt, und laut tacho 146 gefahren wobei man ja sagen muss dass tacho nur n ca. wert is... mehr kann ich dazu auch nich sagen;)^^
    lg

• Also mit 34 PS laufen die Kisten schon 140Km/h.
    Das schaffte damals sogar meine gedrosselte XT 660 :Daumen hoch:

Schlag zu wenn du das Geld hast und Sie dir gefällt.
    Und schaden tut das sicher nicht :nein: :zwinker:

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder: