16er Ritzel

  • Hallo Leute


    Im Februar bekomme ich endlich meine SMT :peace: ,freu mich schon sehr auf den :Kürbis: .
    Und lese ich schon ganz eifrig in dem Superforum hier :respekt:
    Dabei kommt immer wieder das 16er Ritzel,warum rüsten hier soviele um und was sind die Vorteile und Nachteile.


    Was habt ihr noch so alles umgerüstet bzw nachgerüstet.


    Gruss Guido

  • Es gibt eigendlich keine Vorteile, nur nachteile.
    Du hats keine TÜV mehr da die betriebserlaubnis erlischt.
    dein moped geht langsamer.
    du musst ständig höhere drehzahlen fahren um die gleichen KM/H zu fahren.
    deine kette verschleisst schneller da sie enger rundgebogen wird.
    die kettenspanner sind am hinteren ende angelangt.
    wenn du 2linke hände hast musst zum einbauen zum händler.
    durch die höheren drehzahlen säuft sie mehr.
    dein geldbeutel wird um 30euro erleichtert.
    usw usw!
    TIPP bau das blos nicht ein ist ganz böses teufelszeug!!!!
    Und wenn dir meine antworten nicht gefallen benutz mal die suchfunktion!
    ICH lass meine KTM ganz ganz ORGINAL und bau nix um!! Da wird nie was umgebaut!! sowas macht man nicht

    :winke:

  • Aus meiner Sicht ist das 16er Ritzel ein absolutes Muss :staun: ich hab sie gleich mit 16er Ritzel geordert :zwinker:


    - Du kannst in einem bestimmten Kurvengeschlängel alles nen Gang höher fahren - dadurch rauscht der :Kürbis: am Ende der Zwischengeraden nicht mehr in den Begrenzer :crazy:


    - insgesamt wird die Fahrbarkeit weicher, das Gehacke unter 4.000 rpm wird deutlich besser :grins:


    Ob sie nun 200 läuft oder 210 Km/h ist mir wurscht :lol:


    Mehrverbrauch hab ich dadurch nicht, daß ich tendenziell nen Gang höher fahren kann :Daumen hoch:


    Meine Kette ist jetzt schon 25.000 Km auf dem 16er Ritzel - und geht noch wunderbar :peace:


    Die erloschene Betriebserlaubnis ist korrekt - aber sie ist bei mir auch erloschen wegen K&N Airbox, Kastl, 32er Pfeifferl, fehlendem Kat, Remuskrümmer, :teuflisch:


    Ja - ich würds immer wieder draufmachen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Guido,


    ich würde es beim Serienritzel (17er) belassen, aus der SMT wird auch mit 16er Ritzel keine SUPERMOTO, sie ist einfach als Tourer konzipiert, da passt das Original am besten!


    Beste Grüße aus Berlin

  • Ich habe beide Versionen versucht. Nach etwa 10.000 km das 16er Ritzel montiert, als ich auch die Akra-Komülettanlage montierte.


    Was soll ich sagen, nach 2000 km hab ich es wieder rausgeschmissen. Beim beherzten Angasen musst Du damit viel zu oft nachladen. Auf meinen Hausstrecken im Schwarzwald bringt das überhaupt nix, der Punch mit dem 17er ist absolut ausreichend und mit dem 16er bringt es grad überhaupt keine Vorteile, weil es am oberen Ende des Drehzahlbereiches eh zäh wird. Genau dort ist man aber mit dem 16er viel zu oft.


    Ich zitiere mal den Japanerschrecker und geb meinen Kommentar:


    Du hats keine TÜV mehr da die betriebserlaubnis erlischt. => stimmt, war mir aber wurscht


    dein moped geht langsamer. => spielt keine Rolle, im 6. Gang läuft sie eh schnell genug


    du musst ständig höhere drehzahlen fahren um die gleichen KM/H zu fahren. => stimmt tendenziell, oder Du musst mehr schalten


    deine kette verschleisst schneller da sie enger rundgebogen wird. => stimmt


    die kettenspanner sind am hinteren ende angelangt. => stimmt und hat mich auch genervt, keine Reserven mehr zum Nachspannen, ausserdem längerer Radstand, also etwas unhandlicher



    Spar Dir die Kohle, das 16er braucht man nicht wirklich.


    Volker

    Keine Signatur!

  • @ volker d.: das würde ich sofort unterschreiben :respekt:


    den einzigen vorteil den ich dem 16er abgewinnen konnte war, dass sie innerorts ein bisschen weniger ruckelt. nach ungefähr 3000km habe auch ich das 16er wieder rausgeschmissen. wenn du wirklich stoff im winkelwerk gibst kommst du mit dem 16er aus dem schalten nicht mehr raus und vor allem die zweite ist zu kurz. wenn du mal eine flotte bergtour machst wirst du sehen wie enorm das nervt wenn man permanent am schalten ist. auf einer strecke von 7 minuten (im lebensverneinenden modus!) musste ich mit dem 16er genau 42 mal öfter schalten (rauf und runter) als mit dem 17er. das umgelegt auf einen ganzen tag spricht bände. wenn du eher touristisch fährst wird es weniger rolle spielen. wen du eher flott fähsrt ist es nervig.

  • - insgesamt wird die Fahrbarkeit weicher, das Gehacke unter 4.000 rpm wird deutlich besser


    Ob sie nun 200 läuft oder 210 Km/h ist mir wurscht


    Mehrverbrauch hab ich dadurch nicht, daß ich tendenziell nen Gang höher fahren kann


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Der einzige Kritikpunkt ist, wenn du eher auf Autobahnen und schnellen Bundesstrassen unterwegs bist, wird dir die Übersetztung mit dem 16er zu kurz sein. Für mich hier im Schwarzwald ideal, da ich da höchst selten mal bis auf über 160 hochziehe und es eher bei 130-140 bleiben lasse. Dem Führerschein zuliebe. Für die Urlaubstour würde ich wahrscheinlich auf das 17er Ritzel wechseln.


    Was sofort bemerkbar war, ist weniger geruckel unter 3000U/min und der 6. kann auch mal unter 100km/h auf der Landstrasse eingelegt werden. Die neuen Adventure's haben jetzt übrigens serienmässig ein 16er Ritzel auch wegen der besseren Fahrbarkeit drauf.


    Ich würde es zuerst mal original probieren und schauen ob du damit gut klar kommst. Wenn du die Möglichkeit bekommst eine mit 16er Ritzel fahren zu können, kannst du dir damit einen Eindruck verschaffen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Sorry, lieber KTM Kollege aber was du da schreibst ist echt:motzki: :zorn: :boxing: :gute besserung: !! Es erlischt kein TÜV oder der gleichen, da freie Übersetzungswahl. Spritverbrauch steigt nicht an, zumindest merkt man es nicht, habe keinen Unterschied erkannt. Warum soll die Kette schneller verschleißen, weil sie mehr belastet wird?? Also fährst du mit deinem Hobel ständig am Limit, :achtung ironie: das ist sicherlich nicht schädlich.


    :guckst du hier: Also mal Klartext das 16er Ritzel macht die SMT fahrbarer, Lastwechsel, Gleichgasfahrten z. B. 30 / 50 / 100 km/h sehr viel angenehmer, Vollgasfahrten (6. Gang) größer 210 km/h wesentlich besser (was bestimmt die wenigsten brauchen).


    Eine Mehrkrümmung der Kette wegen einem Zahn vorn weniger machen ganz sicherlich nichts aus. Mit dieser Kette werden auf anderen Bikes sogar 14er Ritzel gefahren und das direkt ab Werk.


    Also ob 16er oder 17er Ritzel spielt bez. der Haltbarkeit, Garantie etc. keine Rolle, entscheident ist wie du dich mit dem 16er fühlst, alles Andere ist uninteressant. Einfach testen, ganz bestimmt wirst du es nicht bereuen. Ich würde dir jedoch raten bis zur ersten Inspektion (1000 Km) das 17er draufzulassen. Nimm es dir mit nach hause und fahre noch 300 km mit dem 17er, dann wechsle und beurteile, dann hast du auch einen richtigen Vergleich.


    Denk dran immer schön warmfahren :Daumen hoch: (min 10km nicht über 4500 - 5000 U/min) und viel schalten, nach dem Warmfahren ruhig immer bis :sabber: 6500 - 7000 U/min drehen.


    Viel Spaß und natürlich herzlich :winke: willkommen im Kreise der SMT´s, :der Hammer: ist echt Klasse das :knie nieder: Bike.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Zitat von »SumoTom« - insgesamt wird die Fahrbarkeit weicher, das Gehacke unter 4.000 rpm wird deutlich besser


    Was sofort bemerkbar war, ist weniger geruckel unter 3000U/min und der 6. kann auch mal unter 100km/h auf der Landstrasse eingelegt werden. Die neuen Adventure's haben jetzt übrigens serienmässig ein 16er Ritzel auch wegen der besseren Fahrbarkeit drauf.


    Hallo Leute,


    mir reicht die originale Übersetzung auch vollkommen. Wg dem angesprochenen Geruckel bei Konstantfahrten innerorts etc hab ich den variablen Gasgriff montiert, dann ist das Problem auch verschwunden.


    Aber probieren geht über studieren...


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • :sehe sterne: also weis ja net wo ihr eure Prioritäten setzt aber die ersten drei Gänge der KTM LC ( Modelle sind schon sehr kurz übersetzt und mit dem 16 er wird sie logischewr Weise eher giftiger und zappeliger :Daumen runter:
    :zwinker: nur in den ortscheften oder bei bestimmten Geschwindigkeiten scheint sie etwas ausgeglichener da man sich hier in einem anderen Drehzahlbereich bewegt dies kann amn auch ereichen wenn man sie noch länger Übersetzt und das werde ich auch mal machen denn mit 16 / 41 fahre ich Persönlichkeit langsamer deutlich aggressiver und durch die bescheidenere Fahrdynamik auch eher etwas Risiko reicher :Daumen runter:


    :grins: aber jeder wie er mag und wie er sich am wohlsten fühlt :Daumen hoch:
    :denk: aber kürzer übersetzen und dadurch ein ausgewogene Fahreigenschaften im Gegenstandsbereich zu erreichen ist so eigentlich bei der KTM nicht möglich und in den Ortschaften fährt man ja nur so kurz wie nötig :grins:

  • @ cau chang: sehe es auch so, jeder wie er will. das 16er wird sozusagen als heilmittel gegen die ruckelei unter 4000 genommen. am eigentlichen problem ändert das objektiv nichts, subjektiv aber schon. das ist so wie wenn du jeden tag kopfweh hast und dir immer eine tablette einwirfst. die ursache bleibt, aber es geht dir besser.


    aber jeder soll montieren was ihm gut tut :Daumen hoch:


    gruß
    steve


  • Sorry, lieber KTM Kollege aber was du da schreibst ist echt:motzki: :zorn: :boxing: :gute besserung: !! Es erlischt kein TÜV oder der gleichen, da freie Übersetzungswahl.


    naja, also was der japsenschrecker da schreibt ist eigentlich schon ziemlich ok. keine ahnung wie es in deutschland ist, in österreich bist du mit dem 16er schon illegal unterwegs da typisierungspflichtig (= eintragungspflichtig) seit 1.1.2009. muss aber zugeben das mir das herzlich wurscht wäre...



    :guckst du hier: Also mal Klartext das 16er Ritzel macht die SMT fahrbarer, Lastwechsel, Gleichgasfahrten z. B. 30 / 50 / 100 km/h sehr viel angenehmer, Vollgasfahrten (6. Gang) größer 210 km/h wesentlich besser (was bestimmt die wenigsten brauchen).


    stimmt, man sollte aber nicht vergessen, dass dies durch höhere drehzahl erkauft wird und im prinzip das problem nicht löst sondern nur abmildert, was aber durch einige nachteile erkauft wird, wobei der größte die schalterei ist. und da rede ich von geschwindigkeiten deutlich unterhalb der gänge 5 und 6.



    Eine Mehrkrümmung der Kette wegen einem Zahn vorn weniger machen ganz sicherlich nichts aus. Mit dieser Kette werden auf anderen Bikes sogar 14er Ritzel gefahren und das direkt ab Werk.)


    hier irrst du dich gewaltig. ein zahn weniger am ritzel erhöht die zuglast um ziemlich genau 25%. also wenn eine tonne an deiner kette reisst, dann sind es mit einem zahn weniger schon 1250 kg. das die kette das aushält steht auf einem anderen blatt, die auftretenden kräfte sind aber deutlich höher. das lässt rein rechnerisch den schluss des höheren verschleisses schon zu, was mir aber auch egal wäre wenn ich mich mit 16er wohler fühlen würde...


    gruß
    steve

  • weg mache,

    ein zahn weniger am ritzel erhöht die zuglast um ziemlich genau 25%.


    Hi Steve,


    das ist interessant - aber ich kapiers nicht. Wenn ich von einem 4er Ritzel einen Zahn entfernen würde, dann wären mir die 25% einleuchtend. Aber bei 17 auf 16 - - - hmmmm :sehe sterne: erklär mal bitte.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Mein Tipp: 16er kaufen, Unterschied selber rausfinden, dann entscheiden.
    Es gibt etwa gleich viele Argumente für das 16er wie dagegen. Ich habs dran und für mich passt es. Ich bin halt nicht schaltfaul.. :kapituliere:
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • hallo tom, altes haus :zwinker:


    grau ist alle theorie. es gibt natürlichkein ritzel mit 3 und 4 zähnen außer im comic. die 25% sind ein circa wert. wenn du es genau berechnen willst, hier sind die geeigneten formeln Kettenberechnungen


    tatsache ist, dass eine verkleinerung des durchmessers am ritzel di ezugkraft erhöht. und zwar mess- und merkbar. bestes beispiel das mountainbike. wenn bergauf nichts mehr geht, dann wird vorne das kleinste und hinten das größte kettenblatt gewählt und damit die zugkraft an der kette extrem erhöht.


    vielleicht hilft dir das auch weiter: Ketten FAQ du musst auf "was ein größeres/kleineres ritzel bringt" klicken.


    und dem kollegen der meint, dass ein kleineres ritzel mit dem verschleiss nichts zu tun hat: großer irrtum. erhöht sich die drehzahl des antriebsritzels, so erhöht sich entsprechend auch die anzahl der kettenumläufe. jedes kettenglied wird häufiger abgewinkelt, dadurch wird der reibweg und somit der verschleiß größer... :rolleyes:


    und noch was: selbstverständlich ist es auch in deutschland so, dass die übersetzung nicht frei gewählt werden kann.

  • grau ist alle theorie. es gibt natürlichkein ritzel mit 3 und 4 zähnen außer im comic. die 25% sind ein circa wert. wenn du es genau berechnen willst, hier sind die geeigneten formeln Kettenberechnungen



    Ja, Steve - das ist fast wie ein Jungbrunnen für mich - :grins:


    ich fühle mich in meine Studentenzeit zurückversetzt. :lol:


    Heute weiss ich, daß ich das alles mal konnte :alter schwede: . . . ob ichs noch will. :denk:



    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Übersetzung ist, sofern diese nicht eingetragen ist, in der BRD frei wählbar. Der Tüv kann nicht bemängeln, wenn kein Eintrag im Fahrzeugbrief. Ebenso ist es keine Vorschrift, was für ein Differenzial in einem Auto verbaut ist, d. h. solltest du in einem Fahrzeug eines verbauen welches unten herum kürzer übersetzt ist, ist dies nicht eintragungspflichtig. Wer sollte dies auch wissen, merken.


    Dass ein höherer Verschleiß da ist ist klar, aber merkbar ist dies kaum. Motor technisch hat man tendeziell natürlich höhere Drehzahlen theoretisch aber praktisch ist doch viel mehr so, dass in den gleichen Drehzahlregionen geschaltet wird, außer im letzten Gang da hat man etwa bei gleicher Geschwindigkeit ~ 200 - 250 U/min mehr.


    Ich habe bei mir festgestellt, dass der Spritverbrauch eher etwas besser wurde, da man in Ortsgebieten auch einen Gang höher fahren kann. Letztendlich hat man auch einen höheren Verschleiß, wenn man die Akra´s montiert, weil da auch ein mehr an Leistung an der Kette zerrt. Aber wie Steve bereits schon geschrieben hat, was soll diese Haarspalterei, wenn´s gefällt.


    Wünsche einen schnellen Winter und allzeit gute Fahrt!!!!!!!!! :Daumen hoch:

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Wenn ich aber die Übersetzung ändere muss ich,wenn man es genau nimmt,auch mein Tacho angleichen lassen,dann ist es Legal.Mit dem verschleiß ist eh so ne sache.Hahn offen heisst auch Geldbeutel offen.Is halt so.


    Ich fahr seit 20 Jahren so,gutes ist eben teuer und wenn man es hat will man es auch nutzen (verschleissen)


    Gruß Neuner :teuflisch:

  • Wenn ich aber die Übersetzung ändere muss ich,wenn man es genau nimmt,auch mein Tacho angleichen lassen,dann ist es Legal.Mit dem verschleiß ist eh so ne sache.Hahn offen heisst auch Geldbeutel offen.Is halt so.


    Was hat den die Übersetzung mit dem Tacho zu tun? Eine Umdrehung mit demselben Radumfang bleibt eine Umdrehung, egal, wie man übersetzt hat.


    :denk::denk::nein:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Messung geht doch vom Getriebe aus.


    Also müsste doch das Verhältnis KM/H zur Motordrehzahl sich ändern,oder hab ich da was falsch verstanden


    Gruß neuner