Winterbastelzeit

  • hallo Ralph
    top arbeit , das sieht ja mal total klasse aus !! applaus:



    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hammer des Teil. :staun: :staun: :staun:
    Also das der Motor in schwarz sowas von gut kommt, hätte ich nicht erwartet. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Top Arbeit. :respekt: :sensationell:
    Die Schrauben sind ein super Kontrast.
    Bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt. :sabber:
    Gruß

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • ...nachträglich wünsche ich noch ein gesundes neues... :prost:




    ich hätte gern folgende teile in schwarz und wenn's möglich ist im farbton der schwinge bzw, hauptrahmens:

    • lenker inkl. klemmbloch
    • kompl. fussrastenanlage
    • soziusfussrasten
    • heckrahmen


    welches verfahren eignet sich am besten dafür? beim pulverbeschichten wird sicherlich eine dickere schicht aufgetragen, als beim eloxieren. wie verhält sich das mit den gewinden, kann ich die schrauben trotzdem ohne probleme reindrehen? beim eloxieren sollte der farbton dann ein problem darstellen weil's ja auf die beschaffenheit der oberfläche ankommt.




    ps: ich wär dafür wenn mal jemand ein thread erstellt bezüglich oberflächenbehandlung, ich hatte es erst vor, aber was bringst wenn ich eh nicht soviel ahnung davon habe und letztendlich auf wikipedia verlinke oder so. also fachmänner's haut mal rein :zwinker:


  • Also ich denke das Pulverbeschichten wird bei diesen Teilen kein Problem sein!
    Weil so dick wird auch nicht beschichtet.


    Wg. der Gewinde...
    ...in die Gewindebohrungen würde ich vor dem Pulvern Schrauben rein drehen,
    sodass diese von innen nicht beschichtet werden!


    So habe ich das bei meiner Schwinge und Fußrasten gemacht.
    Die anschließende Montage war kein Problem!

  • Klasse Arbeit Ralph :Daumen hoch: Endlich mal einer der sich die Arbeit macht und den Motor schwärzt :ja: nur weiter so :Daumen hoch: .
    Ich freue mich jetzt schon auf die Fotos vom Gesamtergebnis :grins:.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Schwinge, Heckrahmen, Rasten, Motorhalter - am besten Pulvern, ev. vorher strahlen, RAL 9005 (seiden)matt wars bei mir glaub ich - sieht EXAKT wie original aus (Rahmen, Schwinge etc. sind original auch gepulvert). Und hält am meisten aus....


    Zerlegen geht ruck zuck, in 2 bis 3 Stunden is das alles erledigt (rechte und linke Hand vorausgesetzt :Daumen hoch: ), is nicht viel dran an der SD :grins:




    Zum Motor lackieren: hab letzten Winter nen Chopper Motor schwarz lackiert, aber auf die rustikale (war ziemlich versaut das Ding und musste nicht SO schön werden):


    -Gestell geschweißt als Motorhalter


    -soweit möglich alles abmontiert


    -ungefähr 10 Dosen Bremsreiniger zum Entfetten drauf gesprüht (und immer schön mit dem Pinsel hinterher, bis in die letzte Ritze)


    -anschleifen mit Scotch Brite


    -vom Lackierer Haftvermittler besorgt und damit grundiert


    -auf den angetrockneten Lack dann mit Spraydosenlack schwarz matt drüber (von der Arbeit, nicht ganz der billigste)


    -Seitendeckel, Kerzenabdeckungen usw. wieder schwarzmatt gepulvert (hält mehr aus)


    FERTIG!


    Nicht ganz so schön wie der von Bade, aber er erfüllt seinen Zweck.

  • Wow Bade, der schwarze Motor ist echt ein Traum, wird sich perfekt einfügen.


    :respekt: vor der Arbeit, bin schon gespannt wie die SD fertig aussehen wird.

  • ...danke für eure hilfe bzw. nachrichten, werde die teile dann pulvern lassen.
    an die motorhalter hab ich mich nicht so richtig rangetraut, weil ja dann sicherlich der motor absacken würde, oder :denk:
    wie würdet ihr das machen, einfach nen holzklotz drunterstellen?

  • @*derGordon*

    ...du kannst den Motor mit zwei Spanngurte am Rahmen festzurren und einen Wagenheber unterbauen! Somit steht die Demontage der Halter nix mehr im Wege!
    Die Karre solltest Du vorher am Hinterrad aufbocken, damit "das Teil" für die Prozetur gerade steht!

    Bade
    :Daumen hoch: ...oder --klick--> http://cgi.ebay.de/KTM-Motorhalterungen-Super-Duke-SD990-/190488425136?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c59feb2b0

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo SD-Cracks,...nochmal vielen Dank für eure "Blumen"!
    ...weil das LC8-Herz meiner Karre nun einmal "hausen" ist, habe ich die Gelegenheit gleich genutz um die längst überfällige 22,5 Inspektion durchführen zulassen. Oder anders gesagt, die 30.000er habe ich gleich mal vorgezogen!


    Der Ölfilter und die Zündkerzen wurden durch Neuteile ersetzt. Das Ventilspiel wurde an beiden Zylindern kontrolliert und an einen Einlaßventil mit einen neuen Cimp ausgeglichen! ...nebenbei gab es informative Benzingespräche mit meinen "Freundlichen". Darum...Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit an Rene Bernhardt, dem Chef und Schrauber Nr. 1 von --klick--> KTM Bernhardt aus Lößnitz!
    So einen unkomplizierten und fachkompetenten Motorrad-Händler findet man(n) heutzutage nur noch selten!
    ...es überraschte mich auch ein Foto von der Karre unseres Foren-Users *SanauSan*, das auf einen Poster von "Pimp Your KTM 2009", in der Werkstatt zu sehen war!


    So...das Teilprojekt: " Schwarzer Motor " ist abgeschlossen!



    Ich sage mal, bis denne...und wünsche Euch noch viel Freude am Winterbasteln!
    Bade :winke:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade


    wirklich saubere Arbeit, das Aggregat schaut :sensationell: aus. Bin mal gespannt auf das fertige Projekt!!!



    Hab da noch ne frage bezüglich der Zylinderkopfdeckel... Hab vor die Teile zu pulvern.


    Kann man die Deckel einfach abschrauben, oder muss man dabei etwas beachten? Kommt einem Öl oder sonst Etwas entgegen wenn man die Deckel einfach abschraubt? Sind nur die vier Schrauben von oben zu lösen?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • @*Borian*


    Flo,...die Deckel bekommst Du so, wie Du schon vermutet hast, durch lösen der 4 bzw. 8 Schrauben runter! Motoröl spritzt Dir dabei nicht entgegen! Zuvor müßen aber noch die Zündspuhlen raus.


    ACHTUNG: Du mußt am vorderen Zylinder die Gummischläuche von den zwei Plastik-Winkelstücke Nr.31 abziehen!
    ...dann kannst Du den Deckel abnehmen, die Winkelstutzenhaltebleche Nr.36 bzw. die dafür eingeschraubte Schraube Nr.37 lösen und die zwei Nasen der Plasik-Winkel auf der Deckel-Innenseite zusammendrücken und die Dinger aus den Zylinderdeckel herausdrücken! ---klick dich mal--> HIER bei den 990gern Motoren durch !


    Bade :ja:...mit 10 Nm wieder festschrauben!

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade


    Vielen dank für die Antwort und die Seite mit den Teilezeichnungen!!! :sensationell:



    Viele Gruße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Borian ()

  • @Bade


    Hab da aber noch mal ne Frage... bin gerade beim hinteren Zylinderdeckel: alle vier Schrauben gelöst, Zündspule raus soweit so gut... Deckel ist locker! Jetzt ist mein Problem das ich ihn nicht runter bekomme, er ist zwar lose aber ich bekomme ihn einfach nicht zwischen Rahmen, Zylinder und Airbox Unterteil raus!?


    Muss die Airbox auch runter oder reicht es wenn man sie Löst und etwas anhebt, da ich eigentlich nicht vorhatte das ganze Zeugs runterzubauen zwecks Zügen und Mechanik die dort alles Sitzt?



    Viele Gruße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hi Flo,...
    ...ob die Airbox dafür raus muß, kann ich nicht sagen. Weil, ich habe ja Alles demontiert!
    Die Drosselklappeneinheit bekommst ganz einfach ab, in den Du die zwei unteren Schellen an den beiden Luftansaugstutzen löst! Zuvor solltest Du die Aussaugstutzen mit einen Tuch o.ä. verschließen! ...das Dir nix hinein fällt! Weil dann, wäre eine Zylinderdemontage nicht mehr zuvermeiden! An die besagten Schellen kommst Du über die seitlichen Airboxdeckel. ....die Airbox etwas anheben, so solltest Du den hinteren Zylinderdeckel raus bekommen. Die beiden Gasbowdenzüge kannst drin/dran lassen!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade


    Ja denke das die Airbox sicher raus muss, hab es heute noch mal versucht den Deckel in irgendeinem Winkel raus zubekommen... aber keine Chance! :motzki:


    Aber wenn die Airbox mehr oder weniger einfach zu demontieren ist werd ich es auf diesem weg machen! Dachte nur das man die ganze Airbox zerlegen muss, aber wenn es nur die vier Schellen für die Gummidichtung und die beiden Züge sind dann müsste ich das auch hinbekommen!


    Wenn ich das auf deinen super Bildern :Daumen hoch: richtig gesehn hab dann kann man die Züge einfach abbauen ohne das sich deren Einstellungen verändern?!


    Wenn dann die Airbox schon unten ist, dann komme ich auch ohne Problem an den vorderen Zylinderkopfdeckel, war nämlich schon drauf und dran den Kühler abzubauen. Dann kann ich mir diese Mühe zum Glück sparen! :amen:


    Vielen Danke für deine Antwort! :sensationell:


    Grüße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo SD-Cracks,...
    ...sämtliche Alu-Teile meiner Karre sind nun schwarz eloxiert!


    Der Lenker hat zwar einen kleinen Schönheitsfehler. Aber das ist im angebauten Zustand nicht mehr sichtbar!


    ...also vorab Alles immer schön reinigen!
    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()