Besteht die Möglichkeit? Und wenn ja, was kostet der spaß und wie hab ihr es gemacht?
Einfach zum TÜV gehen und sagen, dass sie einem den KAT austragen sollen?
Dachte mal hier gelesen zu habn, dass sich jemand den KAT vom TÜV austragen hat lassen ![]()
Besteht die Möglichkeit? Und wenn ja, was kostet der spaß und wie hab ihr es gemacht?
Dachte mal hier gelesen zu habn, dass sich jemand den KAT vom TÜV austragen hat lassen ![]()
glaub nicht das das geht... meines wissens müssen alle motorräder mit ez nach 2007 einen kat haben... bin mir aber nicht sicher...
Ich habe das Thema mal in den "Technik-Talk" verschoben.
Ist ja kein Modellspezifisches Thema.
Denk nicht dass das geht.
Du hast ja nicht direkt ne Pflicht für nen Kat, sondern musst Abgasgrenzwerte einhalten. Und wenn der Hersteller die ohne schaffen würde, dann wär keiner drin.
Alles klar, dann wirds wohl nicht gehen
probiers doch mal ne AU kostet ja nich die welt...
Sprech doch mal mit einem Prüfer darüber.
In Foren bekommt man doch zT nur Halbwissen... ;-)
Prinzipiell könnte es doch klappen.
Man kann ja das Mapping anpassen, dass die Werte auch ohne Kat stimmen, auch wenns Mopped dann wie ein Sack Nüsse läuft ;-)
Allerdings denke ich, dass der Prüfaufwand ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen wird.
Mit einer AU allein wird es wohl nicht getan sein.
Warum baust du ihn denn nicht einfach nach dem TÜV-Termin aus? Kannst du doch dann wieder 2 Jahren ohne KAT fahren.
![]()
Also bei ner SD bekommste den TÜV auch ohne Kats hin. Aber austragen wird sicher nicht gehen
Also bei ner SD bekommste den TÜV auch ohne Kats hin. Aber austragen wird sicher nicht gehen
und bei der SM geht das auch
ja ich bin mit meiner auch ohne kats durchgekommen
Warum baust du ihn denn nicht einfach nach dem TÜV-Termin aus? Kannst du doch dann wieder 2 Jahren ohne KAT fahren.
![]()
Ich dachte halt mal gelesen zu haben, dass jemand den KAT austragen hat lassen.
Und wie du schon sagtest, ein- und ausbauen sind die kleinsten Probleme.
Wollte halt nur mal eure Meinungen dazu hören
ja ich bin mit meiner auch ohne kats durchgekommen
Ich ruf morgen gleich beim Finanzamt an. ![]()
Vielleicht kann man aus dem Verein auch austretten? ![]()
![]()
![]()
Kat austragen geht nicht laut TÜV Süd.
Beim PKW mit der Bergründung das ich die Steuerklasse ja dann ändert, das ist einfach nicht vorgesehen (Bürokratie)
Beim Moped hat eine solche Austragung zwar keine Auswirkung auf die Steuer aber der angesprochene Prüfer sagte er macht es nicht, kein weiterer Kommentar.
... ja ja, deutschland und sein gutmenschentum...
Kat austragen geht nicht laut TÜV Süd.
Beim PKW mit der Bergründung das ich die Steuerklasse ja dann ändert, das ist einfach nicht vorgesehen (Bürokratie)
Beim Moped hat eine solche Austragung zwar keine Auswirkung auf die Steuer aber der angesprochene Prüfer sagte er macht es nicht, kein weiterer Kommentar.
nein hat es nicht, aber auf das Abgasverhalten auf welches die Zulassung erfolgte, daher darf er es gar nicht machen, da es kein Abgasgutchten für die Kombination gibt und der motor dann nicht die zur Homoligation gültigen Abgasgrenzwerte schafft bzw einhält.
Ist übrigens in ganz Europa so, dank der EU
Die AU ist nur ein Test ob der Motor und deren Komponenten noch im Grenzbereich liegen und die Werte des Abgasgutachten noch erfüllt, also kann man sich darauf auch nicht stützen !
Gruss
Norbert