KTM RC8 2009 oder RC8R 2011

• Dann gehört ihr zu den wenigen. Ich hab mich nicht so knauserig und lass auch andere mit meinem Bike fahren oder tausche mal in der Gruppe durch (Mein bester Freund hat mir schließlich auch meine Freundin ausgespannt. Wenn man sowas teilt, dann alles. :-D ). So sammel nicht nur ich eine Menge Fahrerfahrung auf verschiedenen Maschinen und Reifen.
    Die meisten Meinungen selbst von den 600er Kollegen sind die obigen. Da macht die RC8 keinen Unterschied zur VTR. absolut lineare Leistungsentfaltung lassen das Bike schwach erscheinen. Ein R4 Fahrer, der seine Karre einfach bei 11.000 halten MUSS (grade die 600er) um mitzukommen, ist mit einem Motor bei dem da der rote Bereich anfängt überfordert ("ich muss ständig schalten"). Außerdem erscheinen die ganzen R4er stärker, weil sie eine exponentielle Leistungskurve haben (auch wieder besonders die 600er)... egal. Meine Erfahrung habe ich geschrieben. Mir müsst ihr nicht erklären, warum ein V2 und grade die RC8 geil sind. Aber die meisten wissens einfach nicht zu schätzen! Es soll sogar Leute geben, die den R4 Klang schöner als den V2 finden... mir platzt da ja die Rübe... aber so verschieden sind Menschen nunmal. Wenige wissen die Vorteile eines guten V2 zu schätzen.

Ich mein... selbst Ducati beschneidet seine Motoren um danach einen exponentiellen Leistungsanstieg und den "R4-Arm-langzieh-Effekt" zu haben. Irgendwie irrsinnig, aber die Kunden stehen drauf.

• Was zur Hölle macht ihr mit den Mopeds?

:denk: Innerorts oder Serpentine auf schlechten Straßen fahren?! Rennstrecken kenne ich bisher nur vom Fahrerlager oder der Tribüne her. :zunge: Zum Heizen ist das Latte, ist schon klar. Für mich war aber bei der Entscheidung auch die Alltagstauglichkeit wichtig weil meine Kante ihr Dasein vorwiegend als "Sporttourer" fristet. Und da KTM die Schwungmasse dieses Jahr erhöht hat gehe ich mal davon aus dass es den meisten Maschinen so ergeht wie meiner bzw dass die meisten Interessenten die Maschinen ähnlich nutzen würden.

• Hi !

simson , du hast es auf den Punkt gebracht , genau deswegen hab ich mir eine "R" gekauft .
    Ich bereue keinen Kilometer , den ich bisher damit gefahren bin (über 5000) .Es ist immer wieder
    erstaunlich , ja schon fast unglaublich wie wenig Ahnung Fahrer von Motorrädern haben obwohl
    sie schon ewig damit unterwegs sind .
    Tead , das gerede vom Fahrverhalten unter 3000U/min kapier ich auch nicht , mir ist bewusst
    dass der Motor kein 1200er Harley-Schwerschwungmassenmotor mit Leerlaufsteuerzeiten ist !
    Er läuft sogar weicher als ich mir vor dem Kauf erwartet hatte .
    :Daumen hoch:

Ciao Tom

• So zum Thema Probefahrt:

Bin sowohl die RC8 als auch die S1000RR schon probegefahren, nur die RC8R leider noch nicht!

Von der S1000RR war ich schwer begeistet (klar als R4 Fahrer). Simple zu fahren, Power ohne ende und alles mögliche an technischem Schnickschnack!
    Bin dann die RC8 gefahren und war auch total hin und weg von diesem Motorrad.
    Ist natürlich ein ganz anderes fahren als mit einem R4 aber gerade der V2 hat mich total begeistert, da er einfach schon diese geniale Power unten herum hat und auch der Klang einzigartig ist.
    Vom Fahrwerk und von den Bremsen war sie auch absolut super, klar ist alles etwas ruppiger als bei der BMW, aber naja das ist halt ein V2, aber auch das hat seinen Reitz!

Was die Leistung angeht, denke ich, dass mir die normale RC8 sicher reichen würde, da ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin.

• Für RC8/R-Besitzer die es mit gesetzlichen Vorschriften nicht ganz so eng sehen ... ist das Thema "Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich" kein Thema! Der Motor bzw. die Schwungmasse hat da kein Problem :nein: ... das ist allein das zu magere Gemisch. Schön für Umweltfanatiker ... schlecht fürs Motorverhalten! Gemisch anfetten und zylinderselektiv abstimmen ... und der Motor ist wie verwandelt! Dann kann man auch mit 2000U/min gelassen um die Kehre schleichen. :ja:
    Seit es das TuneECU auch für KTM gibt ... braucht man nicht einmal elektronische Helferlein dazu. Also letztendlich kann es jeder betreiben wie er will.

Und nun mal zum Thema Motorenkonzept ... denn das Leben besteht nicht nur aus Handling und Leichtigkeit.
    Ich bin auch von extrem PS-starken Vierzylindern auf diesen V2 umgestiegen ... und das ganz bewusst! Leistung und Leistungsentfaltung ist auch bei den Reihenvierzylindern u. a. Hubraum-abhängig, und wer mal eine aktuelle Hayabusa gefahren ist, weiß was Arme lang macht ... ab Standgas! Aber was denen allen abgeht liegt in einer anderen Gefühlsebene ... diese seidenweichen, weichgespülten Triebwerke vermitteln keinerlei Emotionen! Ich sage da nur ... back to the roots! Ich will einen Motor spüren ... seine pulsierende Kraft ... sein dumpfes Hämmern ... bei jedem leichten Gasstoß :crazy: ... selbst beim ruhigen dahinsurfen über Landstraßen. Das ist es was mich beeindruckt ... dieser "berauschende Spaß" beim Fahren. Und das ist in Verbindung mit Handling und Leichtigkeit ... eben so ein starker und doch charaktervoller V2 wie er in der RC8/R steckt. Nicht umsonst kommt deshalb auch der aktuelle big-bang Motor der R1 so gut beim Verbraucher an, er ist emotionaler als seine R4-Konkurrenz. Motorradfahren ist ein extrem emotionales Hobby .... und soll es auch bleiben! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

• Was die Leistung angeht, denke ich, dass mir die normale RC8 sicher reichen würde, da ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin.

Na, dann würde ich die neue 09er RC8 zu den von Dir genannten Konditionen nehmen.
    Dann hast Du immernoch 4000€ für eventuelles Zubehör (Auspuff).

• Für RC8/R-Besitzer die es mit gesetzlichen Vorschriften nicht ganz so eng sehen ... ist das Thema "Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich" kein Thema! Der Motor bzw. die Schwungmasse hat da kein Problem :nein: ... das ist allein das zu magere Gemisch. Schön für Umweltfanatiker ... schlecht fürs Motorverhalten! Gemisch anfetten und zylinderselektiv abstimmen ... und der Motor ist wie verwandelt! Dann kann man auch mit 2000U/min gelassen um die Kehre schleichen. :ja:
    Seit es das TuneECU auch für KTM gibt ... braucht man nicht einmal elektronische Helferlein dazu. Also letztendlich kann es jeder betreiben wie er will.

Und nun mal zum Thema Motorenkonzept ... denn das Leben besteht nicht nur aus Handling und Leichtigkeit.
    Ich bin auch von extrem PS-starken Vierzylindern auf diesen V2 umgestiegen ... und das ganz bewusst! Leistung und Leistungsentfaltung ist auch bei den Reihenvierzylindern u. a. Hubraum-abhängig, und wer mal eine aktuelle Hayabusa gefahren ist, weiß was Arme lang macht ... ab Standgas! Aber was denen allen abgeht liegt in einer anderen Gefühlsebene ... diese seidenweichen, weichgespülten Triebwerke vermitteln keinerlei Emotionen! Ich sage da nur ... back to the roots! Ich will einen Motor spüren ... seine pulsierende Kraft ... sein dumpfes Hämmern ... bei jedem leichten Gasstoß :crazy: ... selbst beim ruhigen dahinsurfen über Landstraßen. Das ist es was mich beeindruckt ... dieser "berauschende Spaß" beim Fahren. Und das ist in Verbindung mit Handling und Leichtigkeit ... eben so ein starker und doch charaktervoller V2 wie er in der RC8/R steckt. Nicht umsonst kommt deshalb auch der aktuelle big-bang Motor der R1 so gut beim Verbraucher an, er ist emotionaler als seine R4-Konkurrenz. Motorradfahren ist ein extrem emotionales Hobby .... und soll es auch bleiben! :prost:

Der Text hätte fast von mir sein können :Daumen hoch:

Habe mich genau aus diesen Gründen, eben auch für einen "leistungsschwächeren" V2 entschieden. Ich liebe den V2-Sound und den Charakter, wenn ich ab 3500U/Min. nen Schlag ins Kreuz bekomme und das Vorderad "leicht wird", auch aus den Kurven raus :grins:. Fahre Rennstrecke, wie auch (noch) Landstrasse und war letzten August, 1 Woche in Südtirol unterwegs (auch Kehren und so ...) und hatte/habe mit meiner 08er RC8 nirgendwo Probleme. Im Gegenteil, ... war in Südtirol positiv überascht, wie gut sie auf den Alpenstrassen zu händeln ist, sogar bei langsamer Gangart in engen Kurven. Das mit der leichten Schwungscheibe finde ich auch ziemlich korrekt und habe damit kein Problem. Habe meiner (Ex-) Ducati extra eine halb so schwere Schwungscheibe verpasst, damit sie "agressiver" wird und das hat sich richtig gut angefühlt. Bei der 2011er RC8R, würde ich vermutlich auch als erstes die schwere Schwungscheibe rausschmeissen :ja:

Meine RC8 war gerade in der 10000er Inspektion, habe das Fahrwerk auf "R" upgraden und das Mapping "anpassen" lassen (angefettet und synchronisiert). Bin mal gespannt, wie sie jetzt läuft. Na ja, werde das wohl erst im Frühjahr testen können, wenn dieses weise Zeugs da von den Stassen wieder wech is :rolleyes:

Gruss, Joe

• papa Joe: hab ich deine Kante dann neulich beim Konrad stehen sehen?

.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Servus miteinander,

ich überlege, meiner neben meiner SMR 990 noch eine RC8R in die Garage zu stellen, damit sie nicht so einsam ist. :-)

Weiß jemand genau, welche Unterschiede es im Detail zwischen der RC8R von 2009 und 2011 gibt und pb diese für einen normalsterblichen Fahrer überhaupt erfahrbar sind?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Florian

• Unterschiede:

Lack, sowie neuer Motor bei der 2011er.

Die 2009er hat darueber einiges an Zubehoer welches es fuer die 2011er nur noch per Powerparts gibt, insbesond. einige Carbonteile (Fender,..) und den Schmiedefelgen.

Obs nen Unterschied macht - hier hat glaube ich noch keiner ne 2011er gefahren (Mein Haendler meinte, die werden erst so gegen Maerz angemeldet als Vorfuehrer). Und selbst dann musst dus wahrscheins erstmal selbst testen...

• Für die Landstraße würd ich die neue bevorzugen
    Der Motor geht wirklich ne Ecke sanfter ans Gas und es ruckelt kein Stück, auch mega untertourig
    Auf die netten kleinen Dinge wie Carbonkotflügel und leichtere Felgen müsstest dann aber verzichten ;)
    Wobei für die Landstraße ists eh wurscht, außer vom Aussehn :)

Renne 2009
    Landstraße 2011 - fährt wirklich schön

• Renne: 2011 RC8R Track
    Straße: 2011 RC8R

Die 2009er macht nur noch Sinn, wenn Du Geld sparen möchtest. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Auf die netten kleinen Dinge wie Carbonkotflügel und leichtere Felgen müsstest dann aber verzichten ;)

Keine Sorge, solche optischen Gimicks gibt es weiterhin über den PP-Katalog. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Renne: 2011 RC8R Track
    Straße: 2011 RC8R

Die 2009er macht nur noch Sinn, wenn Du Geld sparen möchtest. :zwinker:

2011er Track hat den 2009er Motor, also stimmt meine Aussage ;)
    Aber ich würd mir persönlich kein Motorrad ohne Brief bzw keine KTM ohne Garantie kaufen ;)

• 2011er Track hat den 2009er Motor, also stimmt meine Aussage ;)
    Aber ich würd mir persönlich kein Motorrad ohne Brief bzw keine KTM ohne Garantie kaufen ;)

Nicht ganz. Ist zwar noch der "alte" Motor, aber schon mit verbauten Kit-Teilen und zusätzlicher Parts. :zwinker:
    Warum legts Du eigentlich Wert auf den Brief, wenn Du nur Renne fährts? :denk:

mille amitiés Franky

• Nicht ganz. Ist zwar noch der "alte" Motor, aber schon mit verbauten Kit-Teilen und zusätzlicher Parts. :zwinker:

Nicht ganz ... ist nicht nur der alte "R"-Motor mit Club-Race-Kit ... sondern solche "optischen Gimmicks" (?) :denk: wie z.B. die hochwertigeren Federelemente ... aber das wird ja gerne (warum auch immer) unter den Tisch gekehrt. :zwinker:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• ... sondern solche "optischen Gimmicks" (?) :denk: wie z.B. die hochwertigeren Federelemente ... aber das wird ja gerne (warum auch immer) unter den Tisch gekehrt. :zwinker:

Eben, Fahrwerk ist das wichtigste Element am Moped neben dem Motor natürlich :grins: , deswegen seh ich das so:

Optik: 2011'er
    Technik: 2009'er RC8R
    Bin natürlich vorbelastet :verliebt:

• Nicht ganz. Ist zwar noch der "alte" Motor, aber schon mit verbauten Kit-Teilen und zusätzlicher Parts. :zwinker:

Beim späteren Verkauf des Motorrads macht sich nen Brief sicher nicht schlecht, ich würd mir jedenfalls kein Motorrad kaufen ohne Brief
    Und der Track Motor hat mein ich nur das Clubrace gedöns drin. Das in Kombi mit dem Evo4 = 180ps
    Das stockkit würde mehr Leistung bringen