TuneECU

  • Hallo,
    Habe mir heute auch die Software geladen, habe aber irgendwie nur die von Triumph, kann ich die irgendwie umstellen?
    Oder muss ich eine andere laden, habe einfach die geladen, die für Windows geeignet ist

  • die Anzeige wechselt wenn du das passende Mapping lädst.
    Wenn es da schon hapert, dann solltest du dir überlegen ob du wirklich an die Tabellen ran gehen willst


    Gruss


    Norbert

  • Genau, was du gezeigt hast sind die einzelnen Maps. Ok war eindeutig mein Fehler. Habe den Ordner falsche göffnet( eher nicht weit genug). Jetzt klappt alles soweit. Nur wenn ich das Bike mit dem pc verbinden will kommt immer unten rechts ein roter Balken, und sagt mir das es sich nicht verbinden kann. Usb Port oder Kabel oder ein- aus Schalter. Ist aber alles ok. Kann mir jemand weiter helfen ????????? :knie nieder:

    3 Mal editiert, zuletzt von LC_4 ()

  • Hallo;
    nach anfänglichen Treiberproblemen hab ich das mit den Treibern nun in den griff bekommen.


    Hab bei meiner 2011er leider nun den Fehler P0227. Jemand Erfahrungen damit ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Smc690lc4 ()

  • Fehlercode ist nach aufspielen des ursprünglichen Mappings weg, KTM läuft jedoch sehr schlecht....



    Würde morgen gerne nochmal das passende Evo 1 Mapping aufspielen (PP
    Luftfilterdeckel, PP ESD ohne Kat). Wer kann mir sagen welches dort
    passt ? Ist eine SMC Baujahr 2011 (keine R).


    Auf der Tune ECU Homepage ist das Evo1 nur von 08-10 gelistet und ab 12- wieder...

  • Ein leistungsreduziertes Evo1? :sehe sterne:
    Du kannst alle 2011er Maps nehmen, also auch die "R" Versionen. Da ist kein Unterschied.
    Nur nicht die "all Years" (sind für 08-10) und nicht die '12 (sind für 12-13).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ein leistungsreduziertes Evo1? :sehe sterne:
    Du kannst alle 2011er Maps nehmen, also auch die "R" Versionen. Da ist kein Unterschied.
    Nur nicht die "all Years" (sind für 08-10) und nicht die '12 (sind für 12-13).

    Kein Leistungsreduziertes Evo1, sondern ein normales Leistungsreduziertes (34ps) Mapping für 2011.
    Ich sehe für das 2011er Modell nur Standart, Evo1, Evo2, Akra Slip On, Standart US aber kein "restricted power" map ?



    Müsste normal "KM765EU11B0251EPMap" (und natürlich das selbe mit FI) heißen, in der Liste ist allerdings nur das "KM765EU0800251EPMap" (also für 08-10 und 34ps) zu finden. Hat jemand das Map dazu (sprich Modell 2011, 34ps) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Smc690lc4 ()

  • Auf der TuneEcu Seite gibts jetzt das EVO1 für die 2013er:
    KM765EU13B0233EPMap.hex
    KM765EU13B0233FIMap.hex


    Wenn man die allerdings öffnet, dann ist die FI Map die 231, also das EVO1 von 2012 und die EP Map entspricht dem Standard Map der 13er (Endung 202).
    Passt das trotzdem oder ist da ein Fehler unterlaufen?


    Möchte es auch gerne wissen! oder ist bei TuneECU ein Fehler Unterlaufen?
    Hab auch die 2013 SMC/R und das gleiche!
    :wheelie:


    Hab noch ein Problem! (Glaub ich mal)
    Drosselklappe Volt ist doch wenn es normal ist 0,68Volt? oder?


    20150503_131349.jpg
    20150503_131556.jpg

    KTM SMC 690 (2008)

    KTM SMC/R 690 ( 2013 )
    HUSQVARNA 701 SM (2017)

    HUSQVARNA 701 SM ( 2020 )

    Husqvarna 901 Norden (2022) :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ibo72 ()

  • Moin.
    Also nachdem was "masterreset" schon geschrieben hat, gleichen sich die FI Maps für ´12 und ´13. Die EP Maps sind etwas anders, richtig.


    Du kannst alle 2011er Maps nehmen, also auch die "R" Versionen. Da ist kein Unterschied.
    Nur nicht die "all Years" (sind für 08-10) und nicht die '12 (sind für 12-13).


    Der Unterschied liegt dann womöglich im mit Tune ECU nicht sichtbaren Bereich (?!)



    - TPS (Drosselklappensensor), vollständig geschlossen (per Hand; ohne angeschlossenen Stellmotor) 0.28 - 0.32V


    - "offen"/Notlaufstellung 0.53 - 0.57V -- "THAD"
    - Gasdrehgriffsensor (TPS dabei in Notlaufstellung) 0.28 - 0.32V -- "APAD" --> ist wohl der Wert, der auch auf deinem Bild (unter der beiden Spannungswerte) angezeigt wird.


    Demnach sollte mit der Drosselklappe alles stimmen.



    EDIT:
    hier noch ein Link dazu...ab Post #8 geht´s um TPS, THAD, APAD usw

  • kann mir jemand eine kurze beschriebung zum tune ecu geben ? leider ist dieses Thema zu gross um all das zu suchen,



    ich würde gerne wissen wie ich am besten vorgehe,



    installiert hab ich die Software und Treiber, gibt es sowas wie ein test lauf ? beim starten wird mir ein Triumph Tacho angezeigt :)


    ich würde gerne wissen was ich zu beachten habe ( ausser am besten ein Ladegerät anzuschliessen) ,



    ich habe vor mein mapping auszulesen und evtl zu ändern,


    was hat es mit den 15 Minuten Standgas auf sich ?


    und eine frage, lässt die Lambdasonde wirklich komplett deaktivieren bzw. bringt das abgesehen von asu irgendwelche Nachteile?

  • Habe mir eine Stichwortliste zum flashen von Mappings zusammengeschrieben damals:
    Stromversorgung an Batterie, Spannung in der Software beobachten, darf nicht einbrechen
    Sicherung 7(Licht) raus
    1. Kabel anschließen
    2. Zündung an
    3. EP MAP flashen (ecu->Download)
    4. Zündung aus, 10 sek warten
    5. Zündung an, gasgriff langsam auf, zu
    6. Zündung aus, 10sek warten
    7. Zündung an
    8. FI MAP flashen
    9. Zündung aus, 10sek
    (10. Zündung an, 15 Min Ini Lauf)


    Das ist das grobe Vorgehen.
    Der Triumph Tacho ist Standard, sobald du KTM Mappings lädst ändert es sich.

  • wenn du die Lambdasonde deaktivierts dann solltest du sie auch ausbauen, und den INI Lauf brauchst dann auch nicht mehr machen
    Ohne Sonde kann sie nichts mehr regeln