TuneECU

  • Hiho habe mich so bissl durch gelesen und bin aber immer noch unentschlossen ob das KM765EU0804001EPMap oder KM765EU0800201EPMap auf meine smc bj 08 muss. Fahre mit Kat und möchte darum das Akra mapping runter haben. ;)

  • @ ghost


    Bei auslieferung meiner Duke3 (März 2008) war das mit mit der xxxEU0804001 drauf.


    Mitte des Jahres 2008 ( im Sommer beim ersten grossen Service) gab es ein Update auf xxxEU0800201, welches bis jetzt auf meiner Duke drauf ist.


    Damals hiess es es beseitigt das Absterben (anti stall) wenn man an die Kreuzung rollt und die Kupplung zieht.
    Hatte ich mit meiner Duke tatsächlich einige Male mit dem ersten Map, jetzt nur mehr wenn ich sie "abwürge" :grins: .


    Lange rede kurzer Sinn das 201 ist neuer (hab damals dem Mech. über die schulter gesehen dabei).


    mfg
    duke690rider

  • so ne runde heim gefahren irgendwie geht die Drehzahl sehr tief runter ist das normal? Hab die maps verglichen. Das KM765EU0804001 und das KM765EU0800201 sind 100% gleich. Frag mich wo es da ein unterschied geben soll? Hab wirklich jede zeile verglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt nur nochmal zum Verständnis Fragen an den SMC R Modellen Modeljahr 2015/2016 ist das Tunecu gar nicht Verwendbar oder nur bedingt ????


    Danke im voraus

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten


  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt nur nochmal zum Verständnis Fragen an den SMC R Modellen Modeljahr 2015/2016 ist das Tunecu gar nicht Verwendbar oder nur bedingt ????


    Danke im voraus

    Ab 2014 geht es nicht mehr.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ich hab das mit dem tuneecu mir alles mal durchgelesen und bin da auf einen link gekommen wo einer angeblich das mapping für eine 690smcr anbietet mit dem ru1750, Leider finde ich diesen link nicht mehr hat einer zufällig so ein mapping oder den link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul-EXC ()

  • Hallo allerseits!
    Bin neu hier und habe seit diesem Jahr eine hübsche 690 Enduro R, BJ 2012. Da mir der Sound original nicht gefiel, habe ich jetzt einen gebrauchten Remus PP erstanden.
    Der soll eigentlich das etwas fettere Remus-Map bekommen, wenn man ihn mit Kat und geschlossenem Lufi (offen ist mir echt zu laut, ich habe nur den Zugang zum Schnorchel freigedremelt) fährt. Da der Auspuff für die aktuellen Baujahre gedacht ist, gibt es keine Möglichkeit, sich das Remus-Map vom Händler aufspielen zu lassen. Ausserdem reizt es mich, die (nur mehr oder weniger) Freundlichen in der Umgebung nicht zu brauchen. Angeblich läuft der Auspuff mit dem Standard-Mapping zu mager. Was meint Ihr: Gibt es mit TuneECU eine Möglichkeit, da etwas passendes (mit Kat und leisem Deckel) zu installieren / modifizieren, oder habt Ihr eine andere Idee (Kat raus + EVO1 oder ähnliches)? Braucht man wirklich nur das VAG-Kabel und die Software und kann man das als wenig computerbegnadeter Zeitgenosse gefahrlos hinkriegen? Oder ratet Ihr mir zu Kastl etc? Über Tipps von :Kürbis: -Bewanderten würde ich mich freuen!

  • Man kann ohne Map den Remus fahren. Nachteil angeblich, die Dämmwolle geht schneller flöten. Heißt früher bzw öfter neu stopfen. Hat mein Dealer so gesagt.

  • Es ist, wie gesagt, ein Remus PP mit (herrausnehmbaren) Kat. Gestern bin ich in dieser Konstellation gefahren: Remus mit Kat, Standard-Map, Luftfilter mit Schnorchel. Ausgeploppt ist sie nicht, sie läuft ähnlich wie mit Originalauspuff, kernig laut ist sie (mir fast schon zu laut), gut sieht er aus, laut Cockpit-Temperaturanzeige wird sie nicht allzu heiss, der Auspuff dagegen schon. Ein spezielles Mapping, das dafür sorgt, dass der Motor etwas fetter und der Kat weniger heiss läuft, existiert erst für den 2014er Motor (anderes Steuergerät).
    Mit TuneECU kenne ich mich leider noch nicht aus - wenn ich damit einigermaßen unkompliziert z.B. EVO 1 ohne Kat (der offene Lufi ist mir definitiv zu laut, vielleicht modifiziere ich mit größerem Schnorchel?) und ohne Gehampel (jedesmal zum Händler eiern und zahlen) - auf- und wieder zurückspielen könnte, wäre das durchaus verlockend Möglicherweise kann mir ja auch jemand helfen, ein passendes Mapping für den 12-13er Motor zu basteln, das den entscheidenden Bereich etwas anfettet, wie beim Remus-Mapping. (s. Video des Remus von Pirate-Racing - dort heisst es, genau wie von KTM: In jedem Fall Mapping aufspielen, was eben erst ab 14er-BJ geht) Vielleicht gibt es ja auch bereits schon ein modifiziertes, passendes Mapping? Vielleicht mag mir jemand, der sich wirklich gut mit TuneECU auskennt, anschreiben (damit es nicht langweilig für die wird, die mit dem Thema schon lange befasst sind), um mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, was damit geht / wie es geht / was ich brauche ...
    Kurz noch zum Luftfilter: Wenn mehr Luft dem Motor tatsächlich so gut bekommt, wie viele hier getestet haben / behaupten und die offenen Varianten (PP-Deckel und K+N-Pilz) einfach viel zu laut sind, warum nicht einen Deckel mit größerem Schnorchel bauen, der mehr Luft bringt, aber auch den Schall dämpft? Das müsste doch machbar sein. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von EndorphinX ()

  • Der Pirat hat bei der 701 löcher vorne rein gebohrt siehe video nr 10?! ob das vllt leiser ist kp aber laut seinem Prüfstand Ergebniss soll das genauso gut sein wie der offene pp.

  • Jo, interessant - auch die Sache mit dem offenbar besseren Mapping bei der Husky. Aber der Deckel ist mit drei Löchern dort vorne vermutlich auch deutlich lauter und er ist damit erkennbar und unumkehrbar frisiert. Ausserdem leuchtet mir die Schnorchelform des Ansaugkanals schon ein - ich bleibe nämlich nicht bei Regen zuhause, sondern fahre mit meiner Dreckspritze gelegentlich auch durch die Pampe und durch Pfützen, eventuell sogar durch Bäche. Nicht, dass Ihr mich falsch vesteht, aber ich hätte am liebsten einen größeren Schnorchel :rolleyes: :grins: husthust, oehem - auf dem Luftfilterdeckel mein ich natürlich. GFK? Oder gibts passende / passend zu machende Kunststoffovalrohre ..., die man dort anbauen könnte?
    Kann man, oder besser ich, mit TuneECU ein besser passendes Mapping generieren - wenn ja, was brauch ich dafür und wie mach ich das? Oder ist man mit Kastl / Powercommander besser bedient? Wenns geht bitte als PM, das wär ganz zauberhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von EndorphinX ()