Vorstellung mit Fragen

• Hi, ich heiße Daniel, bin 20 und komme aus Wöllstein(Alzey). Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach dem passenden 2rädrigen Gefährt für mich. Als Kind/Jugendlicher war ich immer total überzeugt von den 600er und 1000er Supersportler wie z.B die Kawasaki Ninja. Ich war immer fest davon überzeugt das ich sowas mal fahren werde. Jetzt, ein bisschen Älter und weitaus Verfüntiger denke ich da ganz anders drüber. Die Supersportler sind vom jetztigen Standpunkt her einfach zu schnell für mich. Die Dinger sind mir einfach eine zu große Gefahr für den Führerschein und auch meinem Leben :grins: . Da habe ich mir Gedanken gemacht was viel Spaß bringen könnte, ohne immer in einem Geschwindigkeitsbereich zu sein der einen beim Blitzen oder Anhalten garantiert den Führerschein kostet. Da bin ich auf die Supermotos gestoßen. Gefallen mir von der Optik und dem Fahrstil mittlerweile sogar wesenlich besser als die Supersportler. Natürlich bin ich erstmal bei den richtig leichten Modellen gelandet wie z.B ne Husaberg 650 oder sowas in der Richtung. Nach näherem Informieren wurde schnell Klar das, dass wohl auch nicht die Perfekte Lösung ist. Wahnsinnig hohe Wartungsintervalle, viel Verschleiß, keine Eintragung mit voller Leistung, kleiner Tank usw usw. Jetzt bin ich in den letzten Tagen gehäuft auf die KTM 690 SMC gestoßen. Gefällt mir von der Optik her, bis auf der Auspuff auch sehr gut. Als ich die Daten sah, war ich besonders vom Gewicht erstmal geschockt. Aber langsam denk ich das die 139 KG eigentlich noch in nem guten Bereich sind. Mit ein paar Veränderungen (z.B Auspuff) kann man da sicher noch das Ein oder Andere Kilo sparen und an der Leistung kann man sicher auch noch etwas schrauben wenns irgendwann doch mal etwas Langweilig wird. Jetzt die Frage an euch:

Ist sie die richtige für mich?

Bin eigentlich nicht sonderlich Motiviert auf die Kartbahn oder so zu gehen. Sie soll einfach Spaß auf der Straße machen. Eine Tagestour von 100 Km sollte sie aber auch schonmal Mitmachen.

-I st die 690 eine guter Kompromiss zwischen einer puren leichten/starken Supermoto und einem für den Alltag brauchen Moped?
    - Reicht das Leistungsgewicht aus um reichlich Spaß auf der Landstraße zu haben?
    - Wie ist die Kurvenlage im Vergleich zu den reinen Wettbewerbssumos wie z.B der Husaberg?
    - Wie sind die Wartungsintervalle und die Anfälligkeit der Motoren im Vergleich?
    - Kann man sie auch mal normal im Alltag bewegen oder muss man immer Aufpassen das man nicht zu lang an ner Ampel steht oder mal länger Vollgas gibt auf langen geraden?

Joa das wärs auch erstmal :grins: Je nachdem wie das Feedback ausfällt werde ich natürlich im Frühjahr auch mal nen KTM-Händler aufsuchen und mal nach ner Probefahrt fragen.

Danke im Voraus

MfG
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Abbuzze88 ()

• Also nen 1 Zylinder ist erstmal nicht dafür gebaut lange bzw dauerhaft vollgas zu fahren....damit hast du auf ner SuMo auch kein Spass....den das Kurvenräuber auf Landstrassen ist der SuMo ihr Revier.....

Die Serviceintervalle ab den 2010er Modellen sind alle 7.500 km und dazwischen gibt es eher selten Problem mit den Teilen von der SMC......das Leistung/Gewichtsverhältnis reicht alle mal um Spass zu haben....
    Und am Gewicht kannst du bestimmt noch mit den richtigen maßnahmen wie anderen Auspuff usw gute 5 bis 8 kg ein sparen......

Aber um auf deine wichtigste Frage zu Antworten, ob die SMC das richtige für dich ist.
    Such ein Händler in deiner Nähe der eine 690 SMC stehen hat un mach eine Probefahrt....dann weist du definitiv ob es das richtige ist....
    Im Alltag und Tagestouren bis 300 km sind kein Problem......

Und falls du noch Fragen hast.....es wurde ausgibig über sowas in etlichen Themen diskutiert....nutz einfach mal die Suchfunktion

• En Wöllschter, Gruss aus Birresem :grins:

Ich hatte die gleichen Ansprüche bei der Wahl des Moppeds wie du. Vorher fuhr ich ne ältere Husqvarna, aber die ständige Wartung war einfach nichts für mich. Dann war ich beim Kümpel in Bad Kreuznach... :rolleyes:

Kann dir die SMC und den Kümpel nur empfehlen! Der hat hier im Umkreis die größte Auswahl an KTM's und ist fair bei den Preisen...
    Und vom Leistungsgewicht her gibt es nicht viel andere Sumos, die mit der SMC mithalten können bei der Alltagstauglichkeit...

In der Motorrad wurde vorn paar Monaten die SMC mit der Husqvarna SM630 verglichen, die kannste dir ja alternativ beim Setup in Bad Kreuznach anschauen...

Viel Spass bei der Auswahl!

Einmal editiert, zuletzt von Wilder Watz ()

• Hallo Abbuzze88,

die 690 ist immer eine gute Wahl. :sensationell: Habe früher auch schon einiges gefahren, aber so ein Spass wie mit meiner Duke hat ich noch nie.
    Vor allem, wenn Du die langen Gesichter der Gebückten, nachdem Du sie in der 2ten oder 3ten Kurve nicht mehr siehst (natürlich im Spiegel).
    Ich würde Dir auch raten mal ne Probefahrt zu machen. Aber vorsicht wegen Gesichtslähmung durch Dauergrinsen.

@Wilder Watz
    auch ein schönes Möppi :respekt:

Gruß
    Lobbo

Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens "Ego"

Einmal editiert, zuletzt von Lobbo ()

• Danke...

Was halt auch immer wieder geil ist, ist die Leichtigkeit wie schnell die SMC aufs Hinterrad geht :sensationell:

Ich gehe jetzt in die Garage mein Baby streicheln und vom Frühling träumen... :weinen:

• Wenn du eher auf der Landstraße unterwegs bist würde ich die Supermoto oder die Duke empfehlen (größerer Tank, mehr Komfort, breitere Sitzbank)

die Leistung sieht im ersten Monent nicht überragend aus, aber durch das geringe Gewicht, das hervorragende Handling und den tollen Fahrwerkskomponenten werden es die Plastikbomer ala 600er im Kurfengewirr schwer haben dich einzuholen bzw. zu überholen.

Auf der Geraden kannst ihnen natürlich die Jause nachführen, aber auf der Geraden 200 fahren kann eh jeder.

fahre schon länger Einzylinder und auch 1000er, werde aber mit beiden nur selten überholt. (wohne in Gegend mit vielen Hügeln und Kurven)

lg aus Österreich

• Hab mich grad so ein bisschen in die 660 SMC ab BJ.05 verliebt. Bin auch eher so ein Fan des "klassischen" KTM Designs und find die gerade mit dem Doppel ESD sehr Geil.
    Was kann man zur 660 erzählen? Hab schon n bisschen gelesen und das hört sich eigentlich alles ganz gut an. Der Tankinhalt reicht zwar noch der Schilderung anderer für knapp 90-100 Km aber das macht mir nicht viel aus. Das man die nie so 100% mit voller Leistung eintragen kann is mir auch klar.
    Wie fährt sie denn so im Vergleich zur 690 Smc? Die Vergaser im Allgemeinen hatten doch eine etwas kräftigere Leistungsentfaltung und gingen etwas rupiger zu Sache wenn ich mich nicht irre? Rhein von den Daten(65PS und glaub 138Kg) her müsste sie ja eigentlich ählich voran schieben wie die 690. Was könnt ihr sonst noch dazu sagen? Wartungsintervalle auch 5000 Km wie ich gelesen hab aber wie sieht es mit der allgemeinen Anfälligkeit der alten LC4 Motoren aus? Sind sie auch so Langlebig wie der 690 SMC der ja wie ich gelesen hab gut und gerne 50000km hält?
    [Edit] Achja der Anschaffungspreis sollte auch ne ganze Ecke günstig sein oder?

Danke im Voraus

• Nun ja, hatte selber lange ne 640er Supermoto u mein Freund die 660er

gehen schon auch gut die Dinger, vor allem wenn man sie noch ein bisschen abstimmt und ne Akrapvic verbaut.

Muss sagen, dass ein Vergaser leichter und billiger zum tunen geht wie die Einspritzerei. (hatte Tuning kit von KTM Sommer) (jetzt KTM Team west) funzt super aber die SMC hat eh schon den Flaschsiebervergaser.

Der Motor hat meiner meinung mehr Druck im unteren Drehzahlbereich als der neue 690er Motor, der 690 hat die Leistung eher oben rum.

ABER

Der neue Motor ist bei weitem kultivierter als der alte und um 3 kg leichter. der alte LC4 läuft schon extrem rauh (Vibrationen), beim neuen meinst du du hast 2 Zylinder so groß ist der Unterschied

Das Größte manko ist der kleine Tank und der fehlende E-Starter (musste immer grinsen, wenn min freund sich beim Starten plagen musste), aber die neuen Modelle haben glaube ich eh einen. Geringer Serviceintervall (2500 km; 5000 sind bei der 640er, die hat mehr Öl drinnen) Der fehlende 6. Gang macht auf Landstraßen Mühe. Aufpassen auf die richtige Vergasereinstellung, sonst ist der Motor gleich hin (Fachmann) und nie im kalten Zustand angasen, das ist der Tod für die Dinger (glit für alle 1 Zylinder)

Zum fahren machte die alte LC4 schon mächtig Spass das ist kein Thema. Ich denke, mit der SMR kann ich doch auch weitere Stecken zurücklegen als mit der alten (mehr Komfort) Nach 450 Tageskilometer auf der alten bit du fertig und der zweite Tag ist die Hölle (bei mir jedenfalls) Das ging meinen Freund der sehr Sportlich ist ähnlich

Wie gesagt das sind meine Eindrücke nach 3 jahren LC4 das muss nicht bei allen so sein.

also viel Spass noch beim Suchen

lg Klaus :Daumen hoch:

• Hi,

zur Korrektur - die 660er hatte nie einen E-Starter, die SMC 625 schon...
    Bei der 640er würd ich einen TM42 oder TM40 vom Highscore oder ABP oder topham einbauen - dann rennt sie...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Stand vor kurzem vor derselben entscheidung, fuhr wegen ner 660er zum Händler. Zufälligerweise hatte er auch eine 690 SMC dort stehen... ich hab vorher viiiiiel hin und her überlegt, vorallem wegen dem Anschaffungspreis... aber nachdem ich die 690er Probegefahren hatte wars vorbei mit mir... Probier beide aus und schau was dir mehr liegt, obwohls der direkte NChfolger mit scheinbar identischen Daten ist, es liegen Welten dazwischen!

Mein Tipp: Wenn du die Wahl hast, fix die 690er. (Die Nachteile der 660er stehen ja schon weiter oben)

525 EXC '04 SuMo

• ich hatte von 04 - 08 eine 625 SMC, die war um nix langsamer als die 660er, hatte jedoch komfortablerweise einen e-starter.
    wartungsintervalle ab 2004 waren bei allen LC4 bei 5000km, auch bei 625/660 SMC, da ab 2004 der große ölkreislauf mit 2 filtern installiert war, also von den intervallen her problemlos (ne 750er GSX-R hat heute noch einen intervall von 6.000 km, nur so zum vergleich).

ich stand auch vor der wahl meine yamaha zu behalten und mir als zweitgerät wieder ne 625er SMC zuzulegen oder die yamaha zu verkaufen und mir ne 690 SMC zu kaufen - eine probefahrt hat das ganz schnell für die 690er entschieden, schiebt einfach besser an und fährt sich nach wie vor schön direkt, jedoch ohne die nachteile der alten LC4.

wegen der zwei auspuffrohre bei den späten 660/625ern - die bringen dir nix, das war nur eine spielerei wegen der lärm und abgaswerte, aber wenns dir gefällt ists auch recht...

2019er SDR 2.0