Felgentausch

  • Hallo Gemeinde


    Schon mal jemand(außer mir)darüber nachgedacht ob die Felgen der Duke 2 auf eine Duke 3 passen?


    Finde diese einfach superschön!!!!!!!! :sensationell:


    Mit etwas Arbeit denke ich,wäre das natürlich verbunden und die Felge wird ja nicht laufrichtungsgebunden sein.


    Lasst mal hören was ihr dazu meint!!!!


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    passt nicht!
    Zum einen passt der Achsdurchmesser nicht und zum anderen ist das Kettenrad auf der anderen Seite


    Gruss


    Norbert

  • Die Aufnahme des Kettenrads wär nicht das Problem, da dreht man das Rad einfach um. Aber es gibt noch genügend andere Probleme:


    Vorderrrad: Soweit ich in den ETK erkennen konnte, verwendete die Duke II bis zuletzt eine 17 mm Achse mit Tachoschnecke. D.h. du brauchst hier eine massive Adapterachse 17-26, einen Stopfen für die Tachoschneckenaufnahme und dann mußt du noch für die Duke III ein Signal für den elektronischen Tacho herbekommen.


    Hinterrad: die Duke II hat eine 20 mm Achse, die 690er alle eine 25er. Ausserdem haben die 690er eine breitere Schwinge. Das Duke II Rad kann man evtl. auf 25 mm umbauen, für die breitere Schwinge brauchst du eine Distanzbuchse, einen Distanzring unter die Bremsscheibe, damit der Abstand Kettenrad-Bremsscheibe passt und evtl. noch einen unter das Kettenrad, damit das Rad wieder mittig ist. Probleme kann die Bremsscheibe machen. Die Duke II hat eine 220 Scheibe mit 6 Befestigungslöchern, die Duke III eine 240 mit 5 Löchern. Evtl. könnte eine Bremsscheibe von der SMC passen (auch 240, aber 6 Löcher).


    Neben den ganzen technischen Problemen wirst du mit den (selbstgebauten) Distanzringen etc. auch nie einen TÜV Segen bekommen.
    Laß es lieber!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Die Aufnahme des Kettenrads wär nicht das Problem, da dreht man das Rad einfach um. Aber es gibt noch genügend andere Probleme:


    die Duke 2 Räder sind Laufrichtungsgebunden, also so einfach würde ich das nicht machen


    Das mit den Achsdurchmessern hab ich ja geschrieben
    Das Tachosignal ist das kleinste Problem


    Gruss


    Norbert

  • Kennst doch bestimmt den Spruch


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Bin halt immer an einer individualisierung meines :Kürbis: interessiert.


    Und wenn es geht,ohne Farbkleckse hier und da.


    Gruß

  • ME TOO
    aber gerade der Felgentausch gehört zu jenen Dingen die aich an einem Moped nicht verändern würde, da viel zu teuer
    Ich finde hier das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht

  • Stimmt schon !!!!!!!!!


    Wenn ich an den Ärger beim Felgentausch mit einem Forumskollegen hier denke!!! :Daumen runter:


    Aber irgendetwas wird mir schon noch einfallen!!!! :ja:


    Gruß

  • Ich änder dieses Thema mal wieder ein bisschen ab ;)
    Wenn man die 690 mit ABS möchte ist die normale Duke BJ 2012 logischerweise deutlich günstiger als ne SMCR mit ABS (Wieso gibts eig keine SMC mehr?). Ich steh aber auf Speichenfelgen, daher aus reinem Interesse: Passen die SM oder SMC Speichenfelgen an der Duke 4 bzw können sie recht einfach passend gemacht werden? Individualanfertigungen gibts ja schon aber das muss man dann auch bezahlen und dann kann man gleich wieder die SMCR nehmen. Weiß dazu jemand was?


    http://www.he-motorradtechnik.…e_Speichenr%C3%A4der.html

  • Passen die SM oder SMC Speichenfelgen an der Duke 4


    Angeblich passen die 690 SMC-R Felgen an die Duke. Hat hier im Forum auch schon jemand geschreiben. Einfach die erweiterte Suche nutzen, dass solltest du inzwischen drauf haben. :zunge:
    Die Preise die aber für nen radsatt aufgerufen werden sind heftig, siehe Forum, eBay Kleinanzeigen etc.

  • Die Felgen von SM, SMC, Duke und Enduro sind in Bezug auf Nabenbreite und Achsdurchmesser alle gleich. Ein Unterschied besteht im Lochkreisdurchmesser der Bremsscheibe, der ist beim Gussrad kleiner. Das ist aber auch kein Problem, solange man die jeweilige Bremsscheibe mit verwendet. Im Klartext: das Speichenrad der SMC passt auch in die Duke, wenn man die SMC Bremsscheibe mit verwendet. Zumindest war das bei der Duke III der Fall.
    Unklar ist aber noch, ob der ABS Sensor bei der 2014er SMCR an der gleichen Stelle wie bei der Duke sitzt, d.h. der ABS Ring den gleichen Durchmesser hat.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Unklar ist aber noch, ob der ABS Sensor bei der 2014er SMCR an der gleichen Stelle wie bei der Duke sitzt, d.h. der ABS Ring den gleichen Durchmesser hat.


    Wenn jemand der SMC-R Fahrer den Innenkreis und Außenkreis-Durchmesser mal misst, dann können wir das vergleichen.
    An der Duke 4 ist es: vorne 114/132mm + hinten 78/112mm